Foto: Herr Holzner

Patrick Diemling


Freier Trauredner Berlin | Hochzeitsredner Dr. Patrick Diemling | Strauß & Fliege
Foto: Herr Holzner

Steckbrief

  • Berliner und Weltbürger.
  • Berater und Supervisor.
  • Schauspieler und Moderator.
  • Grüner Smoothie und Pfannengemüse.
  • Humanist und Tierliebhaber.
  • Apfelkuchenwärme und Kaffeemühlengeruch.
  • Klassische Musik und Stille.
  • Norwegen und Italien.
  • Yoga und Laufband.

Kurzvorstellung: Trauredner Patrick aus Berlin

Ich bin zwar Ursprungsberliner (und das seit 1983), aber Teilzeit-Venezianer. Denn als „Sohn“ von „Commissario Brunetti“ gehöre ich fest zum Ensemble der ARD-Krimireihe. Die Freude Eurer zukünftigen Schwiegermütter, dass gerade „Raffi“ als Trauredner Eure freie Trauung leitet, ist Euch also schon mal sicher. 🙂

Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, Sommerfeste und Preisverleihungen. Ich hatte auch schon eine Sendung zum Klimaschutz im Kinderkanal. Für diese Arbeit nutze ich gerne den englischen Begriff „MC“ – Master of Ceremony. Und so verstehe ich mich auch als Trauredner: Als einer, der nicht bloß eine Rede hält, sondern als jemand, der mit Euch gemeinsam Eure Zeremonie plant und den großen Tag dann zeremoniell für Euch leitet.

Mein Vor-Diplom in Evangelischer Theologie und meine Promotion in Religionswissenschaft haben mir geholfen zu verstehen, wie wichtig und schön religiöse Rituale sein können. Mittlerweile bin ich glücklicher Humanist, finde aber, dass Rituale auch in nicht-religiösem Kontext Gänsehaut verursachen können. Lasst uns also gemeinsam darüber nachdenken, was Ihr Euch für Eure Trauung wünscht und wie wir Eure Lieben einbeziehen können!

Als Heilpraktiker für Psychotherapie und Systemischer Berater begleite ich viele – vor allem queere – Paare. Ich bin vertraut mit wiederkehrenden Themen und Bedürfnissen von Paaren, die sich Beratungsbeistand zur Seite geholt haben. Wenn Ihr wollt, könnt ihr in unseren Vorbereitungsgesprächen für Eure freie Trauung also auch von meiner Erfahrung als Paarberater profitieren.

Wenn ich gerade nicht vor der Kamera stehe, moderiere, berate oder eine Hochzeitsrede schreibe, nasche ich Zartbitterschokolade mit Nüssen und höre klassische Musik; ich bin süchtig nach einer App für Fußball-News, lebe offen schwul und mein größter Traum ist es, mein Wohnzimmer mit einem Mini-Schwein zu teilen.

Und jetzt freue ich mich, von Euch zu hören und bin gespannt, Euch kennenzulernen!

Euer Patrick

P.S.: In unserem Blog findet Ihr noch weitere Informationen und Interviews von mir!

Videoportraits: Freie Trauungen mit Patrick Diemling

In diesem Videoclip stellt sich Patrick nochmal selber vor und erzählt Euch ein bisschen über sich selbst, awelche Rolle er für sich als Zeremonienmeister bei Eurer Hochzeit sieht und welche Bedeutung Rituale in freien Trauungen haben.

Schaut Euch dieses wunderschöne Video an und begleitet Patrick bei einer seiner freien Trauungen.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Patrick Diemling

  • Josie & Tim

    Freie Trauung im Kavalierhaus Caputh | Trauredner Patrick Diemling aus Berlin | Strauß & Fliege
    Foto: Fräulein Krüger

    Liebster Patrick,

    wir bedanken uns nochmals sehr für solch eine sehr berührende und lustige Erfahrung Dich als unseren Zeremoniemeister gehabt zu haben. Es war wirklich perfekt und so so schön. Die lustigen Momente/ unsere dargestellte Vergangenheit hast du locker aufgearbeitet und somit für eine entspannte Rede gesorgt. Viele kamen noch im Nachgang auf uns zu und fragten, wo wir dich denn her hätten und dass sie noch so vieles über uns nicht wussten. Also wirklich sehr gelungen!

    Du hast eine gewisse Ruhe, Leichtigkeit, aber auch Verbindlichkeit in deine Rede gebracht und wir sind so froh dich auch als Mensch an unserem sehr besonderen Tag dabei gehabt zu haben. Wir würden dich als sehr professionellen und herzlichen Redner immer wieder weiter empfehlen.

    Es ist schade, dass unsere gemeinsame Zeit nun hinter uns liegt bzw. zu Ende geht. Deine Fragenbögen haben uns auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt und unsere Liebe zueinander zu reflektieren. Ich finde so etwas sollte in einer bestehenden Ehe nicht fehlen. (…)

    Wir wünschen Dir persönlich wie auch beruflich alles alles Liebe. Du bist so ein herzensguter Mensch und hast nur das allergrößte Glück auf Erden verdient. Wir hoffen, dass du glücklich wirst mit deinem Wohnort, deinem Mann und Hündin:)

    Viele Grüße
    Josie & Tim

  • Isabelle & Sarah

    Freie Trauung | Trauredner Patrick Diemling aus Berlin | Strauß & Fliege
    Foto: Romy Winkler

    Lieber Patrick,
    vielen Dank für deine originelle und wunderschöne Hochzeitsrede! Es hat perfekt gepasst und alle haben sehr gut mitgespielt. Es waren sich auch alle einig, dass es die schönste Trauung war, die sie erlebt haben.

    Es ist ein Moment, an den wir uns noch lange erinnern können. Ganz lieben Dank,
    Sarah & Isa

  • Sabine & Fred

    Rosenhochzeit und Erneuerung Eheversprechen | Freie Trauung mit Dr. Patrick Diemling | Strauß & Fliege
    Foto: Fotoatelier Maria Seehafer

    Auf der Suche nach einem Trauredner für unsere Rosenhochzeit und die Erneuerung unseres Eheversprechens sind wir bei Strauß & Fliege gelandet und haben einfach eine Anfrage „ins Blaue“ gestellt.

    Was wir als Angebot erhielten, stellte sich uns als Patrick Diemling vor und erwies sich in der Folge als „Volltreffer“.

    Seine professionelle, charmante und zugewandte Art, unsere Rosenhochzeit vorzubereiten und durchzuführen, hat uns vom ersten Kennenlernen bis zur eigentlichen Zeremonie komplett überzeugt.

    Die Besonderheit für ihn und uns war, unser zehnjähriges Ehejubiläum mit der Erneuerung des Eheversprechens in kleinem Rahmen (nur wir und die damaligen Trauzeugen), unter freiem Himmel und mit relativ kurzer Vorbereitungszeit zu begehen und zu gestalten.

    Patrick ist es durch seine Fragestellungen im Vorfeld mit uns beiden gemeinsam, mit jedem einzeln von uns und an unsere Freunde und Trauzeugen gelungen, dass der Tag unserer Rosenhochzeit mit seinen bewegenden und erheiternden Worten für uns unvergesslich bleiben wird.

    Vielen Dank, lieber Patrick, dafür!
    Sabine und Fred

  • Marcel & Eric

    Freie Trauung Queer in Brandenburg | Trauredner Dr. Patrick Diemling | Strauß & Fliege
    Foto: Antje Peter

    Lieber Patrick,

    Danke für die tolle Rede und die Arbeit, die du in den letzten anderthalb Jahren geleistet hast.

    Du hast dabei geholfen, diesen Tag für uns unvergesslich zu machen.

    Vielen Dank für alles, wir haben uns sehr gefreut, dass wir dich kennenlernen durften!

  • Razana & Thomas

    Freie Trauung Berlin | Trauredner Dr. Patrick Diemling | Strauß & Fliege
    Foto: Georg Nischelwitzer

    Lieber Patrick, es war so schön.

    Danke dir, dass du uns begleitet hast.

    Viele Gäste haben gefragt, ob wir uns länger kennen. Die haben dieses Gefühl an Vertrautheit gespürt.

    Für uns war es ein wunderschönes Fest. Wir haben das Gefühl als hätten wir dich länger gekannt.

    Wir sind froh dich gehabt zu haben. Danke für alles ❤️

    Wir freuen uns, dich mal in Norwegen zu treffen.

    Dickes Bussi, R & Th

  • Vivien & Oliver

    Freie Trauung Berlin | Trauredner Dr. Patrick Diemling | Strauß & Fliege
    Foto: Josephine Krüger

    Vielen lieben Dank für die wirklich perfekte Trauung!

    Wir haben gelacht und geweint, genauso wie wir es uns im Kennlerngespräch gewünscht haben. Es war genau die richtige Mischung zwischen emotional und „locker“.

    Der Inhalt war einfach zu 100% zu uns passend und wirklich nur für uns – da war nichts Standard.

    Für uns die schönste Zeremonie, die wir je erlebt haben. Und das haben uns auch viele Gäste zurückgemeldet.

    Als wir damals das erste mal geskypt haben, fanden wir dich gleich so herzlich. Wir haben schon nach drei Sekunden eine Verbindung zu dir gespürt. Als du uns dann dein Honorar genannt hast, mussten wir erst mal schlucken. Aber unser Bauchgefühl hat uns gesagt, wir sollen dich buchen – es wird sich lohnen. Und genauso war es.

    Im Nachhinein betrachtet sind wir uns beide einig, dass die Leistung, die erbracht wurde (die Treffen, die Telefonate mit Freunden und Familie, die Vorbereitung und Durchführung der Zeremonie), die anfänglichen Erwartungen total übertroffen hat und mit einem sehr fairen Preis gestaltet wurde!

    Also noch mal Danke, Danke, Danke für alles!
    Vivien & Oliver

  • Peter & Karsten

    Queere freie Trauung in Dresden | Trauredner Dr. Patrick Diemling | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    „Eigentlich habe ich ja genau da Urlaub, aber für Euch mache ich eine Ausnahme.“

    Und genau das hat Patrick gemacht und uns zu einem tollen und unvergesslichen Erlebnis verholfen.

    Wir hatten uns an Strauß & Fliege gewandt, um einen Trauredner zu finden. Unsere Wahl ist sehr schnell auf Patrick gefallen und nach einem kurzen Kennenlerngespräch war klar, dass die Chemie stimmt.

    Nach dem Ausfüllen eines ausführlichen Fragebogens haben wir uns mehrfach mit ihm unterhalten und er hat es in einer stets sehr entspannten und angenehmen Atmosphäre geschafft, unseren Weg als Paar mit ihm zusammen zu rekapitulieren und uns noch einmal die besonders schönen und prägenden Momente in Erinnerung zu rufen.

    All das und auch noch mehr (Input von Freunden und Familie) hat er dann in eine wundervolle und für uns gemachte Rede gegossen, die unsere Feier einzigartig gemacht hat.

    Er hat uns dabei unterstützt, unsere individuellen Eheversprechen zu formulieren und uns jede Menge nützliche Hinweise für die Organisation der Trauung gegeben.

    Nebenbei stand er auch jederzeit für alle möglichen und unmöglichen Fragen zur Verfügung und hat uns vom Anfang bis zum Ende begleitet.

    Dafür ein großes Danke von unserer Seite.

  • Aline & Max

    Strauß & Fliege Trauredner in Berlin gestalten traumhafte Trauungen
    Foto: Till Glaeser Wedding Photo

    Lieber Patrick,

    dank der Gespräche mit Dir & Deinen „Hausaufgaben“ durften wir viele kleine & große Momente unserer bisherigen Beziehung erneut durchleben und reflektieren.

    Ein größeres Geschenk hättest Du uns in Vorbereitung auf unsere Hochzeit nicht machen können.

    Deine Traurede war einfach traumhaft und spiegelte genau die Vertrautheit wieder, die wir mit Dir in unserer gemeinsamen Zeit empfunden haben & machte schließlich unsere Hochzeit vollkommen.

    Wir hoffen, dass es Dir gut geht & sich unsere Wege erneut kreuzen werden…

    Aline und Max

  • Kai & Markus

    Trauredner queer, freie Trauung queer in Berlin Strauß & Fliege
    Foto: Hochzeitslicht

    Patrick hat sich extrem viel Zeit vorab für uns genommen. Es hat sich nicht wie ein Interview oder eine Befragung angefühlt, sondern wie ernsthaftes Interesse eines guten Freundes. Beide Treffen haben wir als sehr angenehm und freundschaftlich empfunden.

    Zur Trauung selbst gibt es nicht viel zu sagen: Mindestens die Hälfte der Gäste war zu Tränen gerührt und auch wir hätten es uns nicht schöner vorstellen können.

    Das Honorar hat uns am Anfang erschreckt. Die angekündigte Arbeitsleistung und der Inhalt haben uns dann aber doch überzeugt.

    Rückblickend kann man sagen, dass es jeden Cent wert war!

    Vielen Dank!!!!!! 🙂

  • Charlotte & Manuel 

    Bilinguale freie Trauung im Freien | Trauredner Dr. Patrick Diemling | Strauß & Fliege
    Foto: Yuyang Liu

    Patrick made always sure that the atmosphere was relaxed and professional.

    He knew how to dig up the interesting parts of our history as a couple, and with his background as a couple therapist, he made us think about some parts of our relationship in a new angle.

    Since most of our guests came from the U.S. and China, Patrick prepared and held the speech in English. He even made sure that our bridesmaid got the speech well ahead in time to be able to translate it into Chinese.

    The speech was thorough, romantic, but also honest and realistic – he did not sugarcoat our love story but included all the ups and downs which is really important. It really conveyed our relationship & path well.

    We and our guests enjoyed it very much. There are some friends who kept coming back to tell us how great the speech was.

    His fee was an all-inclusive price with no hidden charges. The price was at the top of our budget but well spent.

    We would hire Patrick again would there be an actual occasion for a second wedding 😉

    Charlotte & Manuel