Unsere Traurednerinnen und Trauredner für Eure freie Trauung

Uns ist wichtig, dass die Chemie zwischen den Paaren und den Rednern stimmt. Schaut Euch die Profile unserer Freien Traurednerinnen und Trauredner genau an und findet die passende Persönlichkeit für Eure Freie Trauzeremonie. 

Profitiere von unseren Erfahrungen als Agentur


Wir sind für Euch da!

Wir beantworten gerne Eure Fragen oder unterstützen Euch bei der Suche nach einem passenden Trauredner | einer passenden Traurednerin.
Meldet Euch unter +49 179 595 7723 oder schreibt uns eine E-Mail.

Die wichtigsten Informationen rund um eine Freie Trauung mit Strauß & Fliege findet ihr in unseren FAQs


Auswahl nach Region/Ort:

Foto: Martin Holzner

Johann-Jakob Wulf

Strauß & Fliege habe ich 2015 gegründet, nachdem ich 2014 meine erste freie Trauung für Freunde durchführen konnte. Als Gründer von Strauß & Fliege habe ich schon gute 100 freie Trauungen begleitet und immer eine tolle Zeit gehabt! Und ja, meine Paare auch 🙂

Foto: Stephan Greiner-Mai

Caro Aßmann

Und am Ende meiner/ eurer Traurede, steht der Anfang eurer Ehe. Dieser Verantwortung bin ich mir bewusst. Und ich verspreche Euch, ihr dürft Sie mir
vertrauensvoll in meine Hände überreichen und ich werde dafür sorgen, dass der Anfang eurer Ehe zu euch beiden passt.

Marco Böhlandt

Wenn Worte wirklich etwas zu sagen haben, dann spricht man sie nicht nur aus. Man gibt sie. Und hält sie. Das haben Worte mit Versprechen gemeinsam. Und ich will Euch hier zumindest das Versprechen geben, das die Worte, die ich für Euch suche, noch nicht gefunden wurden.

Foto: Fotokarussell Melanie

Saskia Strobel

Lasst uns gemeinsam auf eine Reise gehen, auf der wir uns öffnen und uns zeigen wie wir wirklich sind. Mit den richtigen Fragen die wahrhaftigste Version von Euch – einzeln und vor allem als Paar – herausfiltern.

Foto: Rabea Edel

Martin Langenbeck

Eure Trauung soll ein festlicher und einzigartiger Auftakt zu einem hoffentlich glücklichen, neuen Lebensabschnitt sein, den Ihr immer warm im Herz behalten werdet. Ich würde mich sehr darüber freuen, Eure unaussprechliche Liebe für Euch in Worte zu fassen.

Foto: Thorsten Mülders

Jessica Küppers

Ich glaube fest an die Kraft und den Wert der Liebe. Die Liebe lässt Menschen im positivsten Sinne über sich hinauswachsen. Für mich bedeutet Liebe, meinen Partner und mein Kind wirklich zu sehen mit all ihren Wünschen, Ecken und Kanten. Ihnen den Raum zu geben, den sie brauchen, um wachsen zu können, sich weiterzuentwickeln und glücklich zu sein.

Foto: Privat

Dana Schild

„Es war einmal… so fangen sehr viele Liebesgeschichten an, die unsere Herzen bereits in unserer Kindheit haben höherschlagen lassen. Nun ist es an der Zeit, eine moderne Liebesgeschichte zu erzählen – eure Geschichte.
Als eure Traurednerin fasse ich all das in Worte, (auf Wunsch) in Lieder und/oder Gedichte, die ganz nach euch klingen.“

Foto: Gabriel Rizar

Ulrike Haidacher

Lasst uns einen Tag voll Schönheit kreieren! Schönheit, die ein Gesamtbild ist, das auch widersprüchlich sein kann. Ein Gesamtbild aus Schwierigem, das vielleicht war und Leichtem, das ist, aus Emotionen und Humor, aus Eindeutigem und Uneindeutigem, aus Gewöhnlichem und Seltsamem.

Foto: Herr Holzner

Anna Fasciani

Ob ihr drinnen oder draußen heiratet, auf dem Wasser oder in einer alten Scheune, mit vielen oder nur einigen ausgewählten Gästen – zusammen planen wir Eure Zeremonie genauso, wie sie zu Euch passt. Lasst uns über all das bei einem Kaffee sprechen, mutig sein, träumen, skizzieren und anpacken! Als eure freie Traurednerin begleite ich Euch von unserem ersten Kennenlernen bis zu eurem JA Wort und freue mich jetzt schon auf viele schöne, spannende, bunte und wundervolle Geschichten.

Foto: René Löffler

Ira Maschmann

…und wozu wollt Ihr JA sagen? Mein Name ist Ira und ich stelle hauptberuflich die großen Fragen des Lebens – und finde mit Euch gemeinsam Eure ganz eigenen Antworten.

Foto: FrontalLight

Kjel Fiedler

Eine Trauung ist für mich stets ein ganz besonderer Moment. Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich und gehen einen Weg voller kleiner und großer, berührender und lustiger Momente, ein Weg mit Hindernissen und merkwürdigen Augenblicken. Genau diesen Weg möchte ich noch einmal mit euch zusammen gehen und ihn liebevoll beleuchten. Denn es ist doch genau dieser einzigartige Weg, der euch zusammengeführt hat.

Foto: Herr Holzner

Linda Stelzner

Es gibt so viel zu entdecken, zu lernen und erfahren, weshalb es irgendwie ganz natürlich war, dass ich die Tätigkeit der Hochzeitsrednerin aufnahm. Ich möchte mehr von den wahren Geschichten, den echten Menschen, einfach dem authentischen Leben. Ich möchte Eure Geschichte erfahren, mit all ihren Facetten und möglichen Unmöglichkeiten.

Foto: René Löffler

Jonny Prösler

Auf der Reise zu Eurer Trauung begleite ich Euch und wünsche mir sehr, dass auch Ihr emotional vorbereitet seid. Dass die Sorge um das Verhalten anderer aus Euren Köpfen verschwindet. Denn er gehört Euch, dieser Tag, niemand anderem.

Foto: Manu Theobald

Elna Lindgens

Am Anfang stehen für mich immer aufmerksames Zuhören und viele Fragen. Danach darf die Phantasie übernehmen. Da ich qua Berliner Geburt chronisch neugierig und nur schwer zu erschrecken bin, begleite ich euch überall hin. Ob laut oder leise, schrill oder subtil, zwei oder zweihundert Gäste, spielt dabei keine Rolle.

Foto: Hansi Heckmair

Nicola Verena

Lasst uns zusammen auf eine Reise gehen, eine Reise in Eure Vergangenheit, in Eure Gegenwart und Eure Zukunft. Lasst mich Eure Geschichte ehrlich und authentisch in Worte fassen. Lasst uns Eure Hochzeitszeremonie zu etwas Unvergesslichem machen, einfach weil Ihr IHR seid und weil Ihr Eure ganz eigene, perfekte Geschichte habt.

Foto: Rene Löffler

Ulrike Römer

Mein Ziel ist es nicht, möglichst viele Antworten auf möglichst viele Fragen zu bekommen. Mein Ziel ist es, Euch kennenzulernen, Euch zu verstehen, um Euch an Eurem Trau-Tag in Worte zu hüllen, die nur Euch passen. Mit Sätzen, wie maßgeschneidert.

Foto: Privat

Dennis Elias

Was erwartet Euch bei einer freien Trauung mit mir? Für unser gemeinsames Gespräch nehme ich mir ausreichend Zeit und bin in den folgenden Monaten Euer zuverlässiger Ansprechpartner. Dieses Vertrauen soll Euch das Gefühl geben, dass es am Ende toll wird! Auch, wenn es auf dem Weg dorthin mal stressig werden kann.

Foto: Privat

Ellen-Jane Austin

Lasst uns zusammen entdecken, wie Eure freie Trauung sich anfühlen soll. Wer ist dabei? Welche Musik ist wichtig? Was soll ausgesprochen und was nur gespürt werden? Wie bauen wir alles so auf, damit Ihr am Ende Eures Tages mit lachenden Herzen einschlaft? Und die Tage, Wochen, Monate, Jahre danach aufwacht und denkt: „Genau so. Das sind wir“.

Foto: Heike Heininger

Morten Edzards

Mein Leben zeichnet sich durch die Begegnung mit unzähligen großartigen Menschen aus, deren Geschichten ich hören und miterleben darf. Ich freue mich, meine Brautpaare ein Stück zu begleiten, mir ihre Geschichten erzählen zu lassen und gemeinsam mit ihnen das nächste Kapitel zu beginnen.

Foto: René Löffler

Isabelle Oldenburg

Freie Traureden finde ich deshalb so toll, weil sie losgelöst von veralteten Normen sind. Egal wie Euer Leben und Eure Liebe aussieht, ihr könnt sie im Kreise Eurer Liebsten zelebrieren. Ob ihr Teil der
LGBTQ-Community seid, vielleicht eine polyamore Ehe führen möchtet oder Euch mit dem traditionellen Weg am wohlsten fühlt. Euch alle möchte ich gerne begleiten und einen Beitrag zu einem der schönsten Tage in Eurem Leben leisten.

Foto: Barbara Maria Hutter

Lara Bumbacher

Eine Freie Trauung basiert auf viel gegenseitigem Vertrauen. In den Monaten vor Eurer Zeremonie werden wir uns Zeit nehmen, um uns kennenzulernen und herauszufiltern, wie Eure persönlichen Bedürfnisse hinsichtlich Eurer Freien Trauung ausschauen.

Foto: Alina Hill

Zippora Hellweg

Als Traurednerin schöpfe ich aus einem kunterbunten Strauß, aber vor allem ist es: ein bisschen Paarcoach, ein bisschen interkulturelles Verständnis und ganz viel Warmherzigkeit. Ich verspreche Euch, dass ich mein Bestes gebe, ehrlich und echt bin. Immer mit einem liebevollen Blick auf Eure Wünsche und Bedürfnisse und in enger Abstimmung mit Euch.

Foto: René Löffler

Verena Lindner

Mit meiner Rede möchte ich für Euch und Eure Gäste einen einzigartigen Moment kreieren. Einen Moment, der Eure ganz individuelle Liebe unterstreicht. Einen Moment, der Eure Herzen und die Eurer Gäste berührt. Einen Moment, der das Fundament Eurer weiteren gemeinsamen Reise ist.

Foto: René Löffler

Gaby Renner

Ich liebe es Geschichten zu hören und zu erzählen, aufmerksam den Wendungen, Zwischentönen und Details zu lauschen. Und was gibt es Faszinierenderes als über die Liebe sprechen? Genau um das geht es, um Eure einzigartige, originelle Geschichte, wie nur Ihr sie erlebt und erzählen könnt. Ich freue mich darauf ein Stück mit Euch zu reisen, ich freue mich auf Eure Geschichte.

Foto: Hanni Lorenz

Katharina Göbel

Eine Freie Trauung ist für mich eine Feier bei der man keine Verpflichtungen zu beachten hat und so mehr Raum für das Persönliche, das Symbolische entsteht. Wenn man die Ehe auch als ein Zeichen verstehen möchte, als den Wunsch nach einer glücklich anhaltenden Beziehung, dann ist eine Freie Zeremonie eine schöne Form diesen Wunsch auszudrücken.

Foto: Herr Holzner

Patrick Diemling

Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, Sommerfeste und Preisverleihungen. Ich hatte auch schon eine Sendung zum Klimaschutz im Kinderkanal. Für diese Arbeit nutze ich gerne den englischen Begriff „MC“ – Master of Ceremony. Und so verstehe ich mich auch als Trauredner: Als einer, der nicht bloß eine Rede hält, sondern als jemand, der mit Euch gemeinsam Eure Zeremonie plant und den großen Tag dann zeremoniell für Euch leitet.