Unsere Traurednerinnen und Trauredner für Eure freie Trauung

Uns ist wichtig, dass die Chemie zwischen den Paaren und den Rednern stimmt. Schaut Euch die Profile unserer Freien Traurednerinnen und Trauredner genau an und findet die passende Persönlichkeit für Eure Freie Trauzeremonie. Wir freuen uns auf Eure Nachricht!


Auswahl nach Region/Ort:

Foto: Martin Holzner

Johann-Jakob Wulf

Ich wurde 1983 in Rostock geboren. Meine mecklenburgischen Wurzeln trage ich tief in mir. Die Ostsee ist, wenn man so will, in meine Haut gebrannt. Ich habe lange in München gewohnt, bin aber berufsbedingt sehr oft in Berlin (ab Herbst 2019), sodass ich Paare im Süden und im Norden betreuen …

Foto: René Löffler

Katrin Ingendoh

Moin, ihr Lieben, ich bin Katrin, geboren und aufgewachen mitten im Ruhrpott, seit langer Zeit aber zu Hause in Hamburg. Ruhrpottmädsche trifft auf Nordlicht… oder so… und unter uns: So unterkühlt sind die Hamburger gar nicht, wie man´s ihnen nachsagt. In Hamburg hab ich meine dreijährige Schauspielausbildung absolviert und bin …

Foto: picturepeople

Antje Steingräber

Hallo Ihr Lieben, herzlichen Glückwunsch zu Eurer Verlobung! Ich bin Antje und ich freue mich darauf, mit Euch gemeinsam als Traurednerin auf Mallorca und im Westen Deutschlands die nächsten Schritte Richtung Hochzeit zu gehen. Ich schreibe Euch für diesen großen Tag eine Traurede, die Euch berührt, Euch zum Lachen bringt …

Foto: Marina Schunk

Rebekka Seaman

Ich grüße Euch Ihr Liebenden! Ich bin Rebekka und bin im Sommer 1988 im schönen München geboren. Obwohl ich die ersten 20 Jahre meines Lebens rund um München groß und schlau werden durfte, bin ich gar nicht mal so bayerisch. Durch meine englische Mutter und meinen deutsch-italienischen Vater bin ich …

Foto: Daniel Willinger | dwphoto.at

Klemens Dellacher

Mir wurde mal gesagt, dass ich einen an der Waffel hätte. Es folgte dann noch der Zusatz: „Aber auf eine positive Art.“ Ob diese Beschreibung zutreffend ist, weiß ich nicht. Aber sie gefällt mir. 😉 Hi, ich bin Klemens! Ich wurde in Lienz in Osttirol, als jüngstes Kind meiner vielbeschäftigten …

Foto: Klemens Dellacher

Clara Diemling

Sich das Ja- Wort am Berggipfel geben? (Das ist doch die Höhe!) Ringtausch im Ringelspiel und oder Riesenrad? Hochzeitstauchanzug statt Smoking? Gartenparty mit filmischen Happy End? Traute Runde für die Trauung im Freien? JA – Ich schöpfe gerne aus dem Vollen, lass die Träume hochfliegen, zaubere an der eierlegenden Wollmilchsau …

Foto: Markus Grond

Lucia Sittenthaler

Geboren und verwurzelt bin ich 1987 in Wels im schönen Oberösterreich. Nach erfolgreich abgeschlossener Matura musste meine Heimat allerdings erstmal ohne mich klar kommen. Denn das Großstadtgeflüster rief mich laut in unsere schöne Hauptstadt Wien! Und dort blieb ich dann auch mal für knappe 10 Jahre. Primär mal für mein …

Foto: Privat

Bettina Koch

Hallo liebe Paare und Grias’di! wie man bei uns im Allgäu so schön sagt. Ich bin Bettina, die meisten nennen mich kurz Betti, großgeworden mit dem Allgäuer Dialekt und Brotzeit und verliebt in die Berge. Ich bin ein sehr lebensfroher Mensch, genieße die Sonnenscheintage in vollen Zügen und tanze auch …

Foto: Carmen Kovacs

Martha Münder

Hallo liebe Brautpaare! Ich heiße Martha, bin Traurednerin und lebe in München. Aber für eure Hochzeit komme ich auch an den Bodensee oder bis nach Japan. 🙂 Geboren bin ich in Hamburg. Das Reisen und die Neugier auf Menschen und ihre Geschichten fingen schon früh an. Als ich vier Jahre …

Foto: Privat

Heike Stier

Hallo liebes Brautpaar, wie schön, das ihr hier vorbei kuckt. Ich bin Heike, 1979 im wunderschönen Dresden geboren und auch hier aufgewachsen. Mit Mitte 20 ging es für mich nach zwei Ausbildungen in der gehobenen Gastronomie und dem nachgeholten Fachabitur erst einmal nach München. Das dies mein berufliches Drehkreuz – …

Foto: Urban Ruths

Karien

Hallo, ich bin Karien. Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Weindorf in der Pfalz, meine Wurzeln kommen mütterlicherseits aus Hamburg und väterlicherseits aus Würzburg. Meine Heimat habe ich in Berlin gefunden seit ich 2009 zum Schauspielstudium dorthin gezogen bin. Ich habe mich in diese Stadt verliebt und entdecke auch nach …

Foto: Theresa Lange

Susanne Engelhardt

Ich bin ein echt “kölsch Mädche”. Und die Kölner sind streng, was das angeht… wenn auch sonst Offenheit und Toleranz die Werte sind, die mich meine Heimatstadt so lieben lassen.  1982 im Universitäts-Frauenklinikum Köln geboren, erfülle ich glücklicherweise die nötigen Kriterien. Und seit 2018 lebe ich auch endlich wieder zu …

Foto: Hansi Heckmair

Nicola

Hallo ihr Lieben, freut mich, dass ihr hier vorbeischaut! Ich bin die Nicola, Baujahr 1986, bin geboren und lebe am wunderschönen Tegernsee. Hauptberuflich arbeite ich als Schauspielerin und Sprecherin und das wirklich aus Leidenschaft. Die Leidenschaft zum Sprechen und auch zum Schreiben führte mich zu Strauß & Fliege und schnell …

Foto: Anders Jessen

Jens-Uwe Jessen

Moin! In der schönsten Stadt der Welt, also Hamburg, bin ich geboren, aufgewachsen mit 2 Schwestern, bin hier zur Schule gegangen und habe auch hier studiert. Mit 13 hatte ich mir vorgenommen, mit 30 verheiratet zu sein und 3 Kinder zu bekommen. Das habe ich dann auch gemacht. Auch in …

Foto: Katherina Steca

Anna Hölzl

Ihr habt Euren Partner fürs Leben gefunden, Eure Hochzeitsplanungen laufen und jetzt fehlt nur noch eine sympathische Hochzeitsrednerin? Ihr wünscht Euch eine emotionale Trauung? Ihr wollt Eure Kennenlerngeschichte nochmal erleben? Ihr wollt, dass das kleine unscheinbare Wörtchen „Ja“ etwas ganz besonderes wird? Dann seid Ihr bei mir an der richtigen …

Foto: Leni Reichmann

Veronika

„Heirate oder heirate nicht – du wirst beides bereuen.“ (Kierkegaard) …was für ein Zitat! Seid Ihr gerade genauso darüber gestolpert, wie ich es damals kurz vor meiner eigenen Hochzeit bin? Ich jedenfalls musste recht grinsen, als ich es auf einer Postkarte las. Ich dachte: Vielleicht steckt darin ein Fünkchen Wahrheit… …

Foto: Martin Holzner

Anton Pohle

Geboren wurde ich 1986 in Halle an der Saale. Und wie fast alle Hallenser habe ich auf meine Heimatstadt geschimpft und sie erst dann wirklich lieben gelernt, als ich in einer anderen Stadt gelebt habe. Ich habe schon in meiner Jugend im Opernhaus gearbeitet und mich dabei in die Bühne …

Foto: Theresa Lange

Maren Weyel

Hallo! Mit Eurer Hochzeit steht Ihr vor einem großen Abenteuer – und ich möchte als Rednerin in Frankfurt am Main und ganz Hessen Teil davon sein. Ich bin Radiosprecherin, Naturliebhaberin, zweifache Mama und vor allem: Geschichten-Erzählerin. Ich liebe einfach gute Geschichten! Ich bin 1980 geboren und habe schon in der …

Foto: Herr Holzner

Linda Stelzner

Hi, ich bin Linda. In mir findet Ihr großstädtische Frechheit und ländliche Gelassenheit. Lasst mich das erklären: geboren und aufgewachsen bin ich in einem Örtchen in der Lüneburger Heide, Hankensbüttel. Oder anders ausgedrückt, ich komme daher, wo die wilden Otter wohnen. In meiner Heimat ist das Familiäre und Traditionelle noch …

Foto: Martin Holzner

Philemon Ender

Ich bin in Mulfingen, einem kleinen Dorf in Süddeutschland, aufgewachsen. Meine Nachmittage habe ich auf dem Fußballplatz verbracht, gleichzeitig habe ich schon früh bemerkt, dass es mir liegt, vor Menschen zu sprechen: damals noch als Quizmaster auf dem Kindergeburtstag meiner kleinen Schwester. Wie es so vielen geht, zog es auch …

Foto: Privat

Gaby Renner

Geboren und aufgewachsen in einem kleinen Dorf bei Augsburg hat mich schon früh die Sehnsucht gepackt, meinen Horizont zu erweitern und die Welt zu erkunden. So bin ich bald losgezogen und habe an vielen unterschiedlichen Orten gelebt und geliebt. Die Möglichkeit dazu bot mir idealerweise meine jahrelange Tätigkeit für einen …

Foto: Theresa Lange

Carolin Imgrund

Der Bayer im Allgemeinen und der Allgäuer im Besonderen gelten vielen als mundfaule Grantler. Davon möchte ich mich an dieser Stelle klar differenzieren. Denn: Es gibt sie, die Allgäuer Frohnatur. Und ich würde mich als ein solches Exemplar bezeichnen. Während meiner Kindheit wollte ich unbedingt Schauspielerin werden. Mit den Jahren …

Foto: Herr Holzner

Anna Fasciani

Hallo liebe Brautpaare! Ich bin Anna, wurde 1980 in Heidelberg geboren und lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern im schönen Fürth, ganz in der Nähe von Nürnberg. Bisher habe ich einiges ausprobiert: Nach der Schule war ich als Au Pair nach Chicago, danach habe ich mehrere Praktika in …

Foto: Herr Holzner

Scott Moore

Ein Katzensprung vom Weißen Haus in Washington D.C. bin 1968 ich geboren. Als Kind des “Land der unbegrenzten Möglichkeiten” nehme ich diesen Geist mit mir durchs Leben. Yes, we can! Ja, Ja, Ja! Das “Ja-Wort” begrüße ich mit vollem Herzen. Wie kommt ein gebürtiger, inzwischen zweisprachiger, US Amerikaner überhaupt nach …

Foto: Martin Holzer

Anka Schwarz

Moin, mein Lebenslauf ist ein guter Beweis dafür, dass es meist anders kommt als man denkt und ich bin vermutlich im Gegenzug der Beweis, dass man trotzdem äußerst glücklich dabei sein kann. 1989 wurde ich am Rande Hamburgs in der Nordheide geboren. Drei Jahre später zog es meine Eltern aus …

Foto: Martin Holzner

Cathrein Unger

Hi, ich bin Cathrein. Ich bin im schönen Dresden geboren. Eiforbibbsch, nu kluar dem „Elbflozenz“! Aufgewachsen bin ich aber auf dem Großstadtpflaster Berlins und eene waschechde Berlina Jöre! Ick quatsch ooch ma, wie mir der Schnabel jewachsen is. Meine Freunde schätzen mich für mein offenes Ohr in jeder Lage, meine …

Foto: Moritz Maier

Marina Danner

Liebe Paare, ich bin Marina: Berge und Seen-Liebhaberin und vernarrt in Menschen und ihre Geschichten. Ich rede gerne (wie passend) höre aber genau so gerne zu und beobachte mit Augen und Ohren – vor allem aber auch mit Herz und ich liebe die kleinen Details, die kleinen Verbindungen zwischen den …