Foto: FrontalLight

Kjel Fiedler


Freie Trauung Berlin und Brandenburg | Trauredner Kjel Fiedler | Strauß & Fliege
Foto: FrontalLight

Steckbrief

  • Geboren in Frankfurt (Oder)
  • Ausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel
  • Gewohnt in Hamburg, Mexico und jetzt Berlin
  • Brennt leidenschaftlich für Improvisationstheater
  • Hunderte Veranstaltungen als Entertainer, Comedian und Moderator
  • Deutsch, Englisch, Berliner Dialekt
  • Israel, Mexico, Spanien
  • Schwimmen, Rudern, Gym
  • Kutscher, Harari, Maaz

Kurzvorstellung: Trauredner Kjel aus Berlin

In Frankfurt (Oder) geboren, bin ich dort mit dem brandenburgischen Humor* meiner Familie aufgewachsen. (*Den gibt es. Wirklich!)

Groß geworden an einem Fluss, löst Wasser in mir immer ein Gefühl von Zuhause aus, egal ob als See, als Fluss oder am Meer. Deswegen habe ich fünf Jahre in Hamburg gewohnt und dort Tanz, Gesang und Schauspiel studiert. Von da aus bin ich viel in der Welt herumgekommen, habe ein Jahr in Mexico gelebt, bevor ich mich in Berlin niedergelassen habe.

Hier bin ich angekommen. Ich liebe Berlin. Jeden Tag aufs Neue. Aber hey, ich bin gern unterwegs, und egal, wo ihr eure Trauung plant, ich freu mich über eure Anfrage, wo immer ihr auch seid.

Schauspieler, Entertainer – und jetzt auch Hochzeitsredner

Im Grunde meines Herzens bin ich ein Entertainer.

Seit 2001 spiele ich mit aller Leidenschaft Improvisations- und Businesstheater, erfinde seitdem mit meinen Kollegen aus dem Nichts heraus lustige und berührende Geschichten im Theater, bei großen Kongressen und Events oder zu privaten Anlässen und habe in hunderten von Shows gespielt, moderiert und Leute zum Lachen und Weinen gebracht.

Durch meinen Beruf war ich schon auf wirklich jeder Art von Veranstaltungen und Events und weiß, wie diese funktionieren und was diese brauchen.

All das Wissen bringe ich natürlich mit und stelle es euch gern zur Verfügung.

Euer freier Trauredner in Berlin heißt Kjel

Zu den Traureden bin ich eher zufällig gekommen. Gäste einer Show hatten mich nach einer Vorstellung überraschend gebeten, für sie eine Hochzeitsrede zu halten. Und aus dieser einen wurden dann noch eine und noch eine und noch eine. (Natürlich für unterschiedliche Brautpaare!)

Für mich ist es jedes Mal aufs Neue eine wirklich große Ehre und es berührt mich immer wieder, einen solchen Moment anvertraut zu bekommen und ihn mitgestalten zu dürfen.

Eine Trauung ist für mich stets ein ganz besonderer Moment. Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich, sofort oder irgendwann später und gehen einen Weg voller kleiner und großer, berührender und lustiger Momente, ein Weg mit Hindernissen und merkwürdigen Augenblicken.

Genau diesen Weg möchte ich noch einmal mit euch zusammen gehen und ihn liebevoll beleuchten, denn es ist doch genau dieser einzigartige Weg, der euch zusammengeführt hat.

Feiert Eure freie Trauung mit unserem Hochzeitsredner Kjel

Das ist eure Geschichte. Und um diese zu erzählen, brauche ich euch. Ich werde euch ganz viel fragen, werde zuhören und noch mal nachfragen. Und daraus entsteht etwas Einzigartiges.

Mehr als eine Rede. Es ist eine Verschmelzung eurer Geschichte mit meinen Worten und dem Augenblick vor und mit euren Freunden und eurer Familie.

Und das mit allem, was dazu gehört: berührend, lustig, bewegend – so, wie das Leben eben ist.

Was gibt’s noch zu mir zu sagen?

Durch meine Biografie, meinen Aufenthalt in Mexico und die vielen Reisen war und bin ich immer in Kontakt mit unterschiedlichsten Lebensentwürfen und Sichtweisen. Das fand ich schon immer spannend und bereichernd. Die daraus entstandenen Begegnungen haben sich zu langjährigen Freundschaften entwickelt, mit denen ich gern und viel Zeit verbringe.

Ich schwimme gern in Seen und Flüssen und im Winter im Hallenbad und kann mich wunderbar in Hörbüchern verlieren. Mein Leitspruch „Das macht doch alles nichts, wenn man vergnügt ist….“ hat mir schon oft im Leben geholfen.

Ich freu mich, von Euch zu hören.

Liebe Grüße aus dem Prenzelberg:
Kjel

Videoportrait: Trauredner Kjel aus Berlin

In diesem Video könnt Ihr Kjel nochmal „live“ erleben, seiner coolen Stimme lauschen und ein bisschen mehr über ihn erfahren: Was fasziniert ihn so an freien Trauungen? Und wieso solltet Ihr ihn für Eure Zeremonie buchen?

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Kjel Fiedler

  • Anne & Kevin

    Freie Trauung mit Trauredner Kjel Fiedler im Kavaliershaus Caputh | Strauß & Fliege
    Foto: privat

    Lieber Kjel,

    danke danke danke danke – wir können es nicht oft genug sagen.
    Wenn wir an unsere freie Trauung denken, wird uns ganz warm ums Herz, alles wird sanft und die Zeit bleibt kurz stehen.

    Wir sind ziemlich stolz auf uns, dass wir nach unserem Kennenlerngespräch dem guten Gefühl gefolgt sind und uns für dich als unseren Wegbegleiter entschieden haben.
    Vor allem aber sind wir dankbar, dass du uns mit dem Fragebogen die richtigen Fragen gestellt hast, wir dir von uns erzählen und so viele Details teilen konnten.
    Wir hatten dabei jederzeit das Gefühl, als würden wir uns schon ewig kennen.

    Diese intensive Zeit, in der wir uns so oft an die schönen und harten Momente unserer Beziehung erinnert haben, war ganz besonders für uns. Du hast in unserer Traugeschichte den roten Faden gezogen, Punkte miteinander verknüpft und an vielen Stellen, mit deinem Blick von außen gesagt, was wir nie in Worte fassen konnten.

    Fast ein ganzes Jahr hast du uns begleitet und uns bei unseren Fragen immer wieder daran erinnert, dass es total egal ist, was man eben so macht beim Heiraten, sondern dass wir es so machen sollen, wie wir es wollen. Auch danke dafür!

    Wir werden unsere Trauung, aber auch die Zeit mit dir immer in Erinnerung behalten und das soll gar nicht nach Abschied klingen!!!
    Du hast von uns genauso erzählt, wie wir sind. Auch all unsere Gäste waren völlig Hin und Weg von der Intensität unserer Geschichte, die wir sonst nie so geteilt hätten. Aber auch von deiner besonderen Art, wie du sie erzählt hast.

    Das ist genau das, was wir dir sagen wollen, aber auch was wir anderen über die Zeit mit dir sagen (würden). Manchmal fühlt es sich so an, als würden wir diese krasse Hochzeit so langsam verarbeitet haben, aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern, denn es kommen immer wieder die Tränen. Vor Freude, vor Glück und Dankbarkeit. Dank dir können wir heute viel sanfter miteinander sein, vor allem mit unseren Eigenheiten

  • Eva & Ralf

    Freie Trauung in der Ruine Blankensee | Trauredner Kjel Fiedler | Strauß & Fliege
    Foto: Sophie Weise Meisner

    Lieber Kjel,

    alles war genauso richtig, wie wir es uns irgendwie gewünscht haben, obwohl wir definitiv kein Bild vor uns hatten, wie es sein soll und wir glauben das ist auch gut so.

    Die eigentliche Freude und der Nährstoff für den Hochzeitstag ist ja die gemeinsame Arbeit und Reflektion vorher.

    Dein ganzer Fragenkatalog hat so viele Emotionen geweckt, es gab noch einiges zu verarbeiten, zu klären, neu in Erinnerung zu rufen usw., dass es unsere Beziehung noch mal berührt und vor allem auf eine neue Ebene gehoben hat!!! Und das ist einfach so bedeutend, dass gerade noch immer nicht nur unser Hochzeitstag, als auch die ganze Zeit der Vorbereitung verarbeitet werden muss.

    Zumal deine Rede einfach so genial, so auf den Punkt und vor allem unser Leben mit all seinen Auf‘s und Ab‘s widergespiegelt hat, wunderbar emotional geschrieben und vorgetragen, uns wahnsinnig geflasht, berührt und so dermaßen glücklich gemacht hat, dass gefühlt die 2. Hochzeit einen noch viel höheren Stellenwert hat, als beim ersten Mal.

    Die gemeinsame Zeit mit dir war wunderbar. Wir haben es genossen mal wieder so liebe Menschen mit dir und Sophie (Fotografin) kennengelernt zu haben, die einfach auch so tiefgründig, wertschätzend und auch humorvoll sind.

    Vor allem durch euch ist es auch halt das besondere Ereignis geworden, was wir uns in unseren kühnsten Träumen erhofft haben. Daher nochmals und immer wieder ein riesig großes Dankeschön an dich von ganzen Herzen.

    In diesem Sinne sagen wir dir herzlichen Dank, wir haben uns an deiner Seite super wohl und mit deiner Hilfe hervorragend vorbereitet gefühlt.

  • Fredericke & Nick

    Freie Trauung Villa Zesch am See | Trauredner Kjel Fiedler | Strauß & Fliege
    Foto: privat

    Hallo lieber Kjel,
    unsere freie Trauung mit dir, Kjel zu machen war einer der besten Entscheidungen für unsere Hochzeit!
    Wir sind nun wieder zurück aus den Flitterwochen und realisieren erst jetzt, nach und nach was alles passiert ist.

    Tausend Dank für deine tolle Arbeit, lieber Kjel, die Trauung war einfach, ja, ein Traum.

    Für uns war es eh ein besonderer und berührender Moment, unsere Geschichte von dir zu hören, aber selbst unsere Gäste waren danach so begeistert von deiner Rede, wie toll du warst und wie toll du unsere Geschichte erzählt hast.

    Es war eine persönliche, ungezwungene und herzliche Trauung – genau so, wie all unsere Vorgespräche, die wir mit dir hatten.

    Wir haben uns mit dir immer rundum wohl gefühlt und hatten stets ein gutes Gefühl.
    Nochmal herzlichen Dank für deine tolle Arbeit, lieber Kjel!

  • Kristin & Lars

    Freie Trauung im Elbspeicher Dessau | Trauredner Kjel | Strauß & Fliege
    Foto: privat
    Hallo lieber Kjel,
    wir sind immer noch ganz fasziniert von deiner Rede.
    Du hast so gut zu uns und zu all den Highlights gepasst, die diesen Tag so besonders gemacht haben.
    Deine Rede war so unglaublich besonders, du hast unsere Geschichte so gut eingefangen, sie war genau auf den Punkt und sie hat uns genau abgebildet und das Feedback von unseren Gästen war durchweg nur positiv.
    Du bist n cooler Redner und das hat absolut zu uns gepasst. Es war einfach perfekt !!!
    Wieviel Arbeit du da reingesteckt haben musst, wieviel Liebe zum Detail und genauso klang es dann am Ende und dafür wollen wir dir nochmal ganz ganz herzlich danken.
    Auch die Gespräche mit dir waren besonders.  Das wurde uns auch von unseren Freunden, mit denen du Kontakt hattest  nochmal bestätigt.
    Am Ende  bleibst DU unvergessen, denn das Bild, was du von uns und unserer Geschichte gezeichnet hast, werden wir immer in Erinnerung behalten. Und das ist eigentlich das größte Geschenk, was du uns gemacht hast.
    Danke danke !
    Wir werden dich in alle Richtungen weiterempfehlen und hoffen auch, dass du unsere Geschichte noch weitererzählen wirst, denn wir haben ja jetzt noch so viele Hochzeitstage vor uns, die Gelegenheit dafür  bieten.
    Wir hätten dich unglaublich gern bis zum Schluss beim Fest bei uns gehabt und wir hatten später nochmal so kleine Erdbeertörtchen, die du so mochtest.
    Fühl dich herzlichst umarmt.
    Kristin und Lars
  • Anne & Tobi

    Freie Trauung in der Mühle Tornow, Fürstenberg/ Havel | Trauredner Kjel | Strauß & Fliege
    Foto: privat

    Wir haben gelauscht, gelacht, geweint – dank dir!

    Deine Rede für und an uns und die Atmosphäre, die du für uns und unsere Gäste bei unserer Trauung geschaffen hast, waren einfach wundervoll. Wir sind absolut beseelt von diesem Moment.
    Du hast nicht nur uns, sondern auch unsere Familie und Freunde bewegt. Du bist für uns klitschnass geworden und hast dir überhaupt nichts anmerken lassen 😀
    Und nicht nur vor Ort, auch vorher haben wir uns von dir begleitet, abgeholt und unterstützt gefühlt.

    Du warst die perfekte Wahl für uns!

    Unsere Gäste und wir saßen unter riesigen Schirmen wie in einem Kokon während die Welt um uns herum im Regen unterging.
    Unter unseren Schirmen nahm uns Kjel während der Trauung – mit seiner ganz natürlichen Gabe Menschen abzuholen und mitzunehmen – mit auf eine kleine Reise.
    Für einen ganz besonderen Moment in unserer Beziehung wurde Kjel ein Teil von uns und das fühlte sich so überhaupt nicht komisch, sondern absolut richtig fühlte sich das an. Und dafür erzählte er unsere Geschichte. Kein Märchen, keine Rede – eine ganz zauberhafte und wohlige Geschichte, für die Kjel auf ganz beeindruckende Art und Weise uns beide einzeln sowie unsere Beziehung eingefangen und mit unwahrscheinlich viel Humor, Charme, Gefühl und Präzision wiedergegeben hat.

    Unsere Trauung hat durch Kjel Tiefe und Leichtigkeit zugleich gewonnen.

    Kjel ist ein wunderbarer Mensch und ein wunderbarer Trauredner!

    Und wir danken ihm für jede einzelne Minute in der Vorbereitung und jedes einzelne Wort während unserer Trauung – seiner Stimme hätten wir ewig lauschen können.

  • Andrea & Patrick

    Freie Trauung in der Körnermühle in Dippoldiswalde | Trauredner Sachsen Kjel Fiedler | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Es war so schön!

    Und dass es so schön war, lag nicht nur an unseren Freunden, sondern vor allem an Dir und Deinem Zauber von einer Rede.

    Jetzt weiß ich was Du meintest, als Du sagtest, dass Du unsere Geschichte erzählst. Ja, das hast Du. Du hast mehr als nur das. Du hast uns zurück geholt in vergangene Jahre, hast uns während der Trauung zurück katapultiert in diesen Moment des ersten Kusses.. (glaub mir, ich habe jedes einzelne, von Dir beschriebene Licht in diesem Moment gesehen und alles nochmal gefühlt.) und Du hast unsere Liebe, unsere Gruppe, unsere Familie auf eine Weise beschrieben und mit eingeschlossen, dass nicht nur wir, sondern alle von dir verzaubert waren.

    In den letzten Tagen haben wir einige Freunde wiedergesehen und ausnahmslos alle fanden dich so mega toll wie wir. Einige meinten auch, dass sie einige Dinge und Erlebnisse – vor allem die schweren- garnicht so bewusst mit uns erlebt haben und überrascht waren.

    Danke dafür!!! (Ich heule gleich wieder ..)

    Wir ahnten, dass es sich mit Dir anfühlen würde wie mit unseren Freunden und jetzt wissen wir es sicher. Mit absoluter Sicherheit kannst Du davon ausgehen, dass wir uns zu jedem einzelnen Jubeljahr mindestens hören und noch besser sehen werden- wenn Du da nicht gerade bei einem anderen Paar den Augenblick erhellst.

    Es war so so schön! Wir sind endlos froh, dass Du uns zugelost worden bist

  • Sandra & Tom

    Freie Trauung im Schlosscafe Köpenick Berlin | Trauredner Kjel Fiedler | Strauß & Fliege
    Foto: Stefan Specht Fotografie

    Lieber Kjel, vielen vielen lieben Dank für die wundervolle, freie Trauung, deine tolle Rede und deinen Beitrag zu unserem Tag!

    Es war wirklich perfekt und ich habe von allen Seiten positives Feedback und Komplimente für unsere Trauredner-Wahl bekommen 😌 Das kann ich natürlich nur an dich weiter geben.

    Du hast wahrscheinlich schon mitbekommen, dass wir beide nicht so die offensichtlich sensiblen sind, aber die Trauung war wirklich wunderschön und romantisch, sodass du uns da wirklich komplett abgeholt hast!

    Vielen lieben Dank dafür 😘

  • Julia & Rico

    Freie Trauung Dresden | Trauredner Kjel Fiedler | Strauß & Fliege
    Foto: Tom Thiele

    Wir möchten Kjel von Herzen für die gelungene Begleitung unserer freien Trauung bedanken.

    Schon in den Monaten vor der Trauung gab er uns mit seinem umfangreichen Fragebogen viel Stoff zum Grübeln und in-Erinnerungen-Schwelgen. Dieses tiefergehende Nachdenken über die Beziehung zum Partner, mit dem man sich schließlich verlobt hat, haben wir bereits als sehr wertvoll empfunden.

    Immer wieder gab Kjel uns auch für den Planungsprozess unseres Tages wichtige Impulse – ihr macht also einen Sektempfang, trinkt ihr denn gerne Sekt?! Das war für uns, die wir nur wenige Vertrauenspersonen hatten, mit denen wir unsere Planung sachlich besprechen konnten, ein immer mal wieder ein gern angenommener Stups, die Freiheiten einer freien Trauung tatsächlich auszukosten und sich von traditionellen Elementen zu lösen, um kreativ zu einer individuellen Tagesgestaltung zu finden, die zu uns als Paar passt.

    Da wir einige internationale Herzensmenschen bei unserer Trauung dabeihatten, war es ein toller Service von Kjel, seine Rede in ausformulierter, digitaler Form bereits viele Wochen vorher an unsere Übersetzerin zu schicken. So konnten auch Gäste mit kaum vorhandenen Deutschkenntnissen die Trauung verfolgen.

    Kjel trug seine Rede mit großem Charisma vor, sodass auch unsere ganz kleinen Gäste ihm gebannt lauschten. Er erzählte sehr ausführlich unsere Kennenlerngeschichte und baute humoristische Elemente mit ein, die dem Ereignis eine Leichtigkeit gaben. Wer kein Fan von triefendem Kitsch ist, braucht bei Kjel keine Sorgen zu haben – davon hätten wir vielleicht sogar noch eine Prise mehr vertragen.

    Einige spannende persönliche Anmerkungen von Kjel, wie er unsere Beziehungsgeschichte persönlich einschätzt und wahrnimmt, die runde Anmoderation der Eheversprechen (bei deren Formulierung er Hilfestellung gegeben hatte), und die persönliche Zweisamkeit direkt nach der Trauung haben das Gesamterlebnis für uns abgerundet.

    Vielen Dank!

    In diesem Sinne wünschen wir dir alles Gute und viele Grüße nun gemeinsam aus Dresden

    Julia & Rico

  • Beate & Jens

    Freie Trauung Königsalm in Nieste | Trauredner Hessen Kjel Fiedler | Strauß & Fliege
    Foto: Ulf Schaumlöffel

    Lieber Kjel.

    Erst noch mal vielen vielen lieben Dank, dass du unseren Tag noch vollkommender gemacht hast, wie wir es uns nicht hätten träumen lassen.

    Wir glauben einfach es gibt nicht viele Menschen auf der Welt der unsere Geschichte besser erzählen hätte können als Du.

    Du hast uns sowie auch unsere Gäste mit deiner Rede einfach nur verzaubert und jeder hing an deinen Lippen um noch mehr zu erfahren wie war das noch mal genau…..mit den Zweien.

    Humorvoll, gefüllt mit lustigen Passagen, mit einer quasi plastischen Darstellung der Ereignisse, was alle zum Lachen gebracht hat. Aber auch mit sehr romanischen Momenten die dann eine magische Stille im Raum erzeugt hat und uns Beide sowie auch den Gästen die Glückstränen in die Augen getrieben hat.

    Wir hätten dir und das war auch das Feedback aller Gäste noch stundenlang zuhören können.

    Du hast mit deiner Art und deiner Präsenz unseren Tag zu was ganz besonderen gemacht und es mit deiner sehr persönlichen Rede vervollständigt.

    Danke für alles.

    Lieben Gruß
    Beate und Jens

  • Cathleen & Henri

    Freie Trauung im Freien | Trauredner Kjel Fiedler | Strauß & Fliege
    Foto: Tobias Kruse

    Wieder einmal viel zu spät dran – aber Kjel hatte noch Zeit. Glücksfall!!

    Wir wollten bei unserer Hochzeitszeremonie lachen und auch ein wenig weinen und dann wieder lachen und danach noch mal gerührt sein.

    Wir wollten uns ganz besonders verbunden fühlen und nah sein.
    Und – wir wollten das alles mit unseren Freunden und unserer Familie teilen.
    Sie sollten zum Schluß gerührt, glücklich und voller positiver Energie sein. Genau wie wir.

    Zugegeben keine einfache Aufgabe, aber Kjel Fiedler hat das hinbekommen, Hut ab!

    Er hat nur ein Gespräch mit uns gebraucht, um eine Rede zu schreiben, die uns zu 100% widergespiegelt hat. Nicht nur im Inhalt, sondern auch in der Tonalität. Die unsere Gäste wunderbar unterhalten hat und uns einen tollen Moment geschenkt.

    Dafür sind wir ihm sehr dankbar und er bekommt von uns alle Likes der Welt.

    Ein guter Freund (verheiratet) schreibt uns nach der Hochzeit:
    „Spitze wars. Ihr, das Fest und die Zeremonie. Ich will jetzt auch noch mal heiraten“

    Lieber Kjel, bitte noch ganz viele Trauungen begleiten. Du kannst damit eine Menge Paare genauso glücklich machen wie uns.

    Ganz herzlich,

    Henri und Cathleen