Foto: Privat

Kjel Fiedler


Freier Trauredner Berlin | Kjel Fiedler gestaltet freie Trauungen | Strauß & Fliege
Foto: Privat

Steckbrief

  • Geboren in Frankfurt (Oder)
  • Ausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel
  • Gewohnt in Hamburg, Mexico und jetzt Berlin
  • Brennt leidenschaftlich für Improvisationstheater
  • Hunderte Veranstaltungen als Entertainer, Comedian und Moderator
  • Deutsch, Englisch, Berliner Dialekt
  • Israel, Mexico, Spanien
  • Schwimmen, Rudern, Gym
  • Kutscher, Harari, Maaz

Über mich

In Frankfurt (Oder) geboren, bin ich dort mit dem brandenburgischen Humor* meiner Familie aufgewachsen. (*Den gibt es. Wirklich!)

Groß geworden an einem Fluss, löst Wasser in mir immer ein Gefühl von Zuhause aus, egal ob als See, als Fluss oder am Meer. Deswegen habe ich fünf Jahre in Hamburg gewohnt und dort Tanz, Gesang und Schauspiel studiert. Von da aus bin ich viel in der Welt herumgekommen, habe ein Jahr in Mexico gelebt, bevor ich mich in Berlin niedergelassen habe.

Hier bin ich angekommen. Ich liebe Berlin. Jeden Tag aufs Neue.

Aber hey, ich bin gern unterwegs, und egal, wo ihr eure Trauung plant, ich freu mich über eure Anfrage, wo immer ihr auch ihr seid.

Euer freier Trauredner in Berlin heißt Kjel

Im Grunde meines Herzens bin ich ein Entertainer.

Seit 2001 spiele ich mit aller Leidenschaft Improvisations- und Businesstheater, erfinde seitdem mit meinen Kollegen aus dem Nichts heraus lustige und berührende Geschichten im Theater, bei großen Kongressen und Events oder zu privaten Anlässen und habe in hunderten von Shows gespielt, moderiert und Leute zum Lachen und Weinen gebracht.

Durch meinen Beruf war ich schon auf wirklich jeder Art von Veranstaltungen und Events und weiß, wie diese funktionieren und was diese brauchen.

All das Wissen bringe ich natürlich mit und stelle es euch gern zur Verfügung.

Eine freie Trauung mit unserem Hochzeitsredner Kjel

Zu den Traureden bin ich eher zufällig gekommen. Gäste einer Show hatten mich nach einer Vorstellung überraschend gebeten, für sie eine Hochzeitsrede zu halten. Und aus dieser einen wurden dann noch eine und noch eine und noch eine. (Natürlich für unterschiedliche Brautpaare!)

Für mich ist es jedes Mal aufs Neue eine wirklich große Ehre und es berührt mich immer wieder, einen solchen Moment anvertraut zu bekommen und ihn mitgestalten zu dürfen.

Eine Trauung ist für mich stets ein ganz besonderer Moment. Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich, sofort oder irgendwann später und gehen einen Weg voller kleiner und großer, berührender und lustiger Momente, ein Weg mit Hindernissen und merkwürdigen Augenblicken.

Genau diesen Weg möchte ich noch einmal mit euch zusammen gehen und ihn liebevoll beleuchten, denn es ist doch genau dieser einzigartige Weg, der euch zusammengeführt hat.

Das ist eure Geschichte. Und um diese zu erzählen, brauche ich euch.

Ich werde ich euch ganz viel fragen, werde zuhören und noch mal nachfragen. Und daraus entsteht etwas Einzigartiges.

Mehr als eine Rede. Es ist eine Verschmelzung eurer Geschichte mit meinen Worten und dem Augenblick vor und mit euren Freunden und eurer Familie.

Und das mit allem, was dazu gehört: berührend, lustig, bewegend – so, wie das Leben eben ist.

Was gibt’s noch zu mir zu sagen?

Durch meine Biografie, meinen Aufenthalt in Mexico und die vielen Reisen war und bin ich immer in Kontakt mit unterschiedlichsten Lebensentwürfen und Sichtweisen. Das fand ich schon immer spannend und bereichernd. Die daraus entstandenen Begegnungen haben sich zu langjährigen Freundschaften entwickelt, mit denen ich gern und viel Zeit verbringe.

Ich schwimme gern in Seen und Flüssen und im Winter im Hallenbad und kann mich wunderbar in Hörbüchern verlieren. Mein Leitspruch „Das macht doch alles nichts, wenn man vergnügt ist….“ hat mir schon oft im Leben geholfen.

Ich freu mich, von Euch zu hören.


Liebe Grüße aus dem Prenzelberg:
Kjel

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!


Das sagen die Paare von Kjel Fiedler

  • Claudia & Jaschar

    Trauredner Kjel Fiedler | Freie Trauung Berlin | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Lieber Kjel,

    Du hast unsere Hochzeit zu etwas ganz Besonderem gemacht.

    Mit deiner Präsenz, deinem Humor, sehr viel Einfühlungsvermögen und vor allem mit deiner Weisheit übers Leben, hast du unsere Traurede zu einem unvergesslichen Moment werden lassen. Sowohl für unsere Gäste, als auch für uns.

    Das Leben rauscht ja manchmal an einem vorbei und man bekommt es gar nicht richtig mit.

    In der Vorbereitung hast du uns durch zahlreiche Gespräche wieder an die Punkte gebracht, die für uns wichtig waren. Du hast dich für Details interessiert und Zusammenhänge hergestellt, die wir gar nicht auf dem Schirm hatten.

    Und du hast daraus eine Rede kreiert, die absolut grandios war. Witzig, nachdenklich, tiefgründig, erheiternd und vor allem zu uns passend.

    Das fanden wir und alle unsere Gäste sehr außergewöhnlich und absolut toll.

    Vielen Dank für!

    Claudia und Jaschar

  • Malgorzata & Kenny

    Trauredner Kjel Fiedler | Freie Trauung Berlin | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Lieber Kjel,

    wir danken Dir vom ganzen Herzen für unsere wunderschöne und unvergessliche freie Tauung!

    Du hast mit deiner sympathischen und super charmanten Rede einen für uns außerordentlich wertvollen Teil zu unserem besonderem Tag beigetragen. Ich muss sagen, schöner kann ich es mir nicht vorstellen, getraut zu werden!

    Deine Rede hat nicht nur uns berührt, auch alle unsere Gäste waren von deiner erstklassigen Rede sowie auch von deiner Persönlichkeit sehr begeistert.

    Es gibt keine richtigen Worte, wie sehr du uns emotional berührt hast.

    Wir fanden es großartig wie Du die Situationen unserer Beziehung rührend aber auch humorvoll geschildert hast. Du wirst für uns immer jemand ganz Besonderes sein!

    Danke für all deine Zeit, Mühe und tolle Gespräche und vor allem die Erinnerungen.

    Wir wünschen dir weiterhin ganz viel Erfolg und viel Spaß bei deiner Arbeit.

    Liebste Grüße
    Malgorzata & Kenny

     

  • Doris & Jarleth

    Trauredner Kjel Fiedler | Freie Trauung Berlin | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Lieber Kjel,

    dass wir eine freie Trauung in einer lockeren und entspannten Atmosphäre wollten, war uns schnell klar.

    Wie wir alle einbinden könnten, stellte uns allerdings vor ein Rätsel…. und da kamst du ins Spiel.

    Die Herausforderung es auch den sehr traditionellen, englischsprachigen Familienangehörigen recht zu machen, hast Du durch deine charmante und humorvolle Art hervorragend gemeistert.

    Du hast die Familie und Gäste an unserer Geschichte so berührend, persönlich und auch witzig teilhaben lassen, dass es kaum jemanden gelungen ist keine Träne zu vergießen.

    Schon bei unserem ersten Gespräch hast Du uns voll und ganz abgeholt. Sofort haben wir Vertrauen gefasst und konnten auch persönliches ohne Schwierigkeiten besprechen.

    Du hast es geschafft, dass wir gespannt und vor allem entspannt unserer Hochzeit entgegen sehen konnten.

    Danke, dass Du durch deine Art dazu beigetragen hast, dass unsere Hochzeit zu einem Fest wurde welchen wir uns nicht besser hätten vorstellen können.

    Herzlichen Dank!!!

    Doris und Jarleth

  • Jessica & Eran

    Freie Trauung auf Schloß Neuhardenberg | Trauredner Kjel Fiedler | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Lieber Kjel,

    wir möchten uns noch einmal herzlich bei Dir für die wunderschöne freie Trauung bedanken!

    Du hast uns als Paar mit deiner Traurede perfekt widergespiegelt und mit den vielen lustigen & emotionalen Momenten hast du genau die richtige Stimmung für uns und unsere internationalen Gäste gefunden – nicht so leicht wenn die Gäste 3 verschiedene Sprachen sprechen!

    Keiner hat sich gelangweilt, aber jeder hat gelacht.

    Vielen Dank dafür!

    Wir hätten es uns nicht schöner vorstellen können. Nicht nur wir, sondern auch all unsere Gäste waren begeistert.

    Auch im Vorfeld hat uns die Zusammenarbeit mit Dir sehr viel Spaß gemacht und du hast es uns leicht gemacht all die Dinge mit dir zu teilen aus denen Du dann die perfekte Traurede zusammengestellt hast.

    Sollten wir jemals unser Eheversprechen noch einmal erneuern bist du auf jeden Fall wieder unsere erste Wahl.

    Danke für deinen Beitrag, dass Du unseren Tag noch schöner gemacht hast.

    Alles Liebe,
    Jessica & Eran

  • Anke & Mitch

    Freie Trauung in Sevilla Spanien | Destination Wedding mit Trauredner Kjel | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Lieber Kjel,

    für uns gab es nur eine Person, mit der wir unsere Trauung machen wollten – du!

    Wir sind sehr froh, dass du unsere Frage danach angenommen hast, denn solch eine große, verantwortungsvolle Aufgabe anzunehmen, ist nicht so einfach.

    Schließlich ist die Traurede eine der wichtigsten Elemente der Hochzeit.

    Aber da du ein sehr cooler und sehr begabter Mann bist, war es eine totale Bereicherung für unsere Hochzeit!

    Mit viel Charme und Humor hast du unsere freie Trauung gestaltet und uns liefen so einige Tränen über die Wangen. Wir lieben deine fröhliche und prägnante Art zu reden!

    Wir möchten uns von ganzem Herzen dafür bedanken!



Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , , , , , , , , , kennen.