Foto: Privat

Hochzeitsband gesucht? Niko & the Lost Boys

Wie ihr vielleicht schon wisst, spielt unser Freier Hochzeitsredner Johann-Jakob nebenbei auch in einer Hochzeitsband – Niko & the Lost Boys. Die Cover Band sorgt mit ausgewählten Hidden Classics für Stimmung auf jeder Hochzeit. Strauß & Fliege hat sich mit Frontmann Niko getroffen und ihn gefragt, worauf es beim Thema Musik auf …

Foto: Julia und Gil

Ablauf einer freien Trauung

Immer mehr Paare entscheiden sich für eine freie Trauung, also eine alternative Form, den Hochzeitstag zu gestalten und wollen über die üblichen Standesamtformeln hinausgehen. Unser Konzept ist es, eine freie Zeremonie mit traditionellen Elementen zu verbinden. Die persönliche Ansprache steht im Vordergrund. Den Ablauf Eurer freien Trauung bestimmt also Ihr! …

Foto: Richard Schabetsberger

Erfahrungen bei der Buchung freier Redner!

Hier antwortet ein Brautpaar von Angela auf unsere Fragen bzgl. der Buchung freier Redner für Ihre Hochzeit! 1.) Erinnert Ihr Euch noch an die Anfänge der Vorbereitungen? Das ging bei uns alles recht schnell, wir hatten innerhalb von zwei Wochen die Location und das Catering gebucht, uns dann um Save-the-Date-Karten …

Foto: Privat

Hochzeitsband gesucht? Wir empfehlen: Die Yonder Boys

Ihr sucht eine gute Hochzeitsband? Die Yonder Boys spielen in ganz Deutschland und wohnen zum Teil in Berlin und München. Mit ihrem Stil eröffnen sie neue Welten und grenzen sich deutlich von altbekannten “die Hände zum Himmel” Bands ab. Aber lest selbst in ihrem Interview! 1. Woher kommt der Name …

Foto: Thomas Brenner

Hochzeitskongress in Dresden

Dass ich als Redner stets nur rede, ist zum Glück ein Gerücht. Oft höre ich stundenlang zu, ohne selbst viel zu sagen, z.B., wenn ich “meine“ Paare interviewe. Oder wenn ich mich auf Kongressen rumtreibe. Zuletzt geschehen im März auf dem 4. Hochzeitskongress. Der fand in Dresden statt. Da wohne …

Foto: Hey Love

Bridal Concept Store HEY LOVE gibt es jetzt in München & Hamburg

Der Bridal Concept Store “HEY LOVE” aus München eröffnet einen neuen Store im schönen Hamburg. „HEY LOVE“ bietet außergewöhnliche Brautkleider und ein innovatives Konzept. „Brautkleidshopping muss doch auch anders gehen. Und wieso gibt’s die Labels nicht in Deutschland? …“ Mit diesen Fragen ging es los. Die Gründerinnen von Hey Love …

Foto: Privat

Die perfekte Hochzeit und was die Gäste über die Freie Hochzeit dachten

Eure Hochzeit ist nun schon vor einiger Zeit gewesen – erinnert Ihr euch noch an die Anfänge der Vorbereitungen? Und warum Ihr Euch für eine freie Trauung entschieden habt? Für uns war von Anfang an klar, dass wir nicht kirchlich heiraten, da waren wir uns beide einig. Dann dachten wir …

Foto: Privat

Susanne stellt sich vor

Liebe Susanne, was hat Dich bewegt, Dich als Hochzeitsrednerin zu bewerben? Ich möchte gerne das Wissen über die Durchführung von Zeremonien, das ich in meiner Ausbildung erworben habe auch anwenden. Dafür sind Hochzeiten und Taufen sind die schönste und freudigste Gelegenheit. Da ich in meiner sonstigen Tätigkeit dafür wenig Gelegenheit …

Foto: Privat

Melanie stellt sich vor

Melanie, schön dass Du ein Teil von Strauß & Fliege bist! Warum hast Du Dich entschieden, Hochzeitrednerin zu werden? Für mich ist die Arbeit als Hochzeitrednerin die perfekte Kombination aus Allem, was ich liebe: Menschen kennenlernen, Geschichten zu erzählen, präsentieren, viele Emotionen und natürlich Brautkleider – Aus dem Alter bin …

Foto: Kai Forst

Brasilianisch-deutsche Hochzeit auf portugiesisch und deutsch

Persönlich und besonders soll eine Freie Trauung sein, der richtige Ton will getroffen, passende Worte gefunden werden. Aber was macht man eigentlich, wenn die Hälfte der Familie und Freunde aus Brasilien anreist und kein Deutsch versteht? Carolina und Matthias machten sich auf die Suche nach einer Hochzeitsrednerin, die sich in …

Foto: Heike Heininger

Sven begleitet Freie Trauungen in München und Umgebung

Hallo Sven, möchtest Du Dich kurz vorstellen und sagen, wo Du als Redner zum Einsatz kommst? Ich bin aufgewachsen in Nordrein-Westfalen, genauer gesagt im Ruhrgebiet, dessen Offenheit und Ehrlichkeit mich auch heute noch prägen. Mittlerweile lebe und arbeite ich bei München und habe die Kultur und Umgebung sehr schätzen gelernt. …

Foto: Seepia Fotografie

Katharina erzählt, was Paare bei einer Trauung von ihr erwarten können

Hallo Katharina, schön, dass Du bei Strauss und Fliege bist. Wenn man Deinen Lebenslauf ansieht, fragt man sich: Wie kommt es dazu? Ich denke, von Schauspielerin zu Hochzeitsrednerin ist es im Grunde kein weiter Weg. Denn, was mich am Theater immer angetrieben hat, war die Faszination, eine Geschichte nachzuempfinden und …

Foto: Rene Löffler Fotografie

Carola begleitet Freie Trauungen in Berlin und auch auf Italienisch

Hallo Carola, möchtest Du Dich kurz vorstellen und sagen, wo Du als Rednerin zum Einsatz kommst? Ich kann dadurch, dass ich beruflich viel in Deutschland unterwegs bin, in meiner Heimatstadt Berlin, in der Eifel und im bildschönen Schwäbisch Hall Traureden halten. In diesen Gegenden bin ich an verschiedenen Theatern als Regisseurin und …

Foto: Nancy Ebert

Eine freie Trauung in der Bretagne

Johann – Du warst in diesem Jahr auf großer Reise, oder? Das stimmt! Ich hatte eine etwas verrückte Anfrage und weil sie so verrückt war, musste ich das einfach machen. Bei mir hat sich ein Paar aus Köln gemeldet, welches ganz alleine, nur mit seinen beiden Kindern heiraten wollte. Da …

Foto: Linda Nau

Unsere zweisprachige Rednerin Florence traut Euch auch auf französisch

Hallo Florence, möchtest Du Dich kurz vorstellen und sagen, wo Du als Rednerin zum Einsatz kommst? Im Süden Deutschlands, in der Bodenseeregion, in Bayern und……auf deutsch und französisch! Das versteht sich nicht ganz von selbst: ich bin gebürtige Pariserin. Da ich die Hochhäuser von Paris für die Berge und die …

Foto: Ellen Fotografie

Von alten und jungen Freunden, Autobahnstaus, einer großartigen Musikerin und neuen Hochzeitsfilmen

Viel zu selten treffe ich Baubak, einen meiner liebsten Freunde. Das mag daran liegen, dass er in Frankreich wohnt und ich in Dresden. Wir kennen uns seit fast 25 Jahren und er war der erste, auf dessen Hochzeit ich überhaupt erstmals eine Rede halten durfte. Im Jahr 2003 war das. …

Foto: Manu Photo&Design

Wie eine Hochzeitszeichnerin Euren großen Tag einzigartig festhalten kann

VerVieVasist eine 100% Marke der B2B AgenturBraCeCommunications GmbH und hat sich seit 2011 darauf spezialisiert komplexe Inhalte mit etwas Schwung aufzubereiten! Egal ob  mit Erklärvideo, Infografik,GraphicRecording oder in ihren Workshops bringenVerVieVaskomplexe Sachverhalte übersichtlich rüber. Dass man GraphicRecording auch auf Hochzeiten einsetzen kann, ist allerdings etwas, das auch für die erfahrenenVerVieVasMitarbeiter etwas ganz …

Foto: Privat

Einen Sommer lang Hochzeiten – Ein Saisonrückblick von unserer Rednerin Eva

In kaum einem Moment öffnen sich Menschen so rasch und umfassend wie in dem Augenblick, in dem sie über ihre Liebe erzählen. Diese Faszination erlebt unsere Rednerin Eva nun bereits eine ganze strahlende Hochzeitssaison lang. Lest selbst, was sie rückblickend berichtet. Du bist jetzt in Deiner ersten vollen Saison als …

Foto: Ben Gierig

Gründe für eine freie Trauung

Sich trauen, wo und wie man möchte – persönlich, authentisch und höchst individuell: Das wünschen sich Brautpaare für ihren besonderen Tag. Eine freie Zeremonie macht’s möglich! Denn im Rahmen einer freien Trauung kann ein Paar seine ganz besondere Liebe zueinander im Rahmen einer Zeremonie feiern, ohne an vorgeschriebene Abläufe gebunden zu sein, wie …

Foto: Ben Gierig

Carola – unsere neue Rednerin stellt sich vor

Carola weiß genau, wie wichtig es ist, mit einer gelungenen Hochzeitszeremonie einen Ort zur Erinnerung zu schaffen, an den man als Paar gedanklich immer wieder zurück kehren kann. Solche Erinnerungen möchte Carola ihren Paaren ermöglichen. Lest selbst, was sie über die Freien Trauungen denkt. Hallo Carola, möchtest Du Dich kurz …

Foto: Ganz in Weise

Saisonauftakt in der Hochzeitswelt

An einem Frühlingstag kann es am Ufer des Schwielowsees noch frisch und etwas windig sein, aber Braut und Bräutigam strahlen umso schöner – darauf ist Verlass! Passend zum Frühjahr schimmerten im April diesen Jahres Blumenbouquets, Deko, Cupcakes, Tischkarten und andere Details in zarten Grüntönen, Weiß, Gold und Kupfer. Hochzeitsdienstleister aus …

Foto: Heike Heinniger

Von unserer Expertin: Tipps für die freie Trauung

Hochzeitsvorbereitungen können bisweilen zum Haareraufen sein und sogar geübte Paare ein klein wenig ins Schlingern bringen. Rednerin Angela ist selbst verheiratet und sammelte bereits viele Erfahrungen bei der Vorbereitung der diesjährigen Hochzeitssaison. Für uns hat sie die vier wesentlichen Tipps für einen kühlen Kopf zur Hochzeit aufgeschrieben. Liebe Angela, was …

Foto: Ellen Fotografie

Nur noch vier Wochen! Die Hochzeit von Doro und Christian rückt rasant näher

Neuigkeiten von unserem Brautpaar soon to be: Doro und Christian berichteten bereits von ihren ersten ersten Begenungen mit Thomas. Während Thomas nun eifrig an der Rede für die bald stattfindende Hochzeit feilt, sind die beiden intensiv mit all den Vorbereitungen für ihr Hochzeitsfest beschäftigt. Die laufen nicht ganz ohne kleine …

Foto: Privat

Hochzeitssommer – Angela lässt die vergangenen Monate Revue passieren

Seit dieser Hochzeitssaison ist Angela eine von Strauß & Fliege vermittelte freie Rednerin. Sie genießt es besonders, ihren Paaren die Sicherheit zu geben, ihren großen Tag wirklich ganz nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Für uns atmet Angela kurz durch und blickt auf die letzten Hochzeitswochenenden zurück. Du bist jetzt …

Foto: Ina Wobke

Kurz innehalten – wie fühlt sie sich an die Hochzeitssaison in Mitteldeutschland?

Kaum hat sie begonnen, fliegt die Hochzeitssaison nur so dahin. Wir haben die Traurednerin Carolin gebeten, kurz innezuhalten und uns über ihre ersten Erlebnisse bei ‘ihren’ Hochzeiten in Thüringen und Mitteldeutschland zu berichten. Du bist jetzt in Deiner ersten Saison als Hochzeitsrednerin… wie hast Du Dich darauf vorbereitet? Meine erste …

Foto: Thomas Weber

Preisgekrönter Hochzeitsfotograf in Norddeutschland – wir dürfen vorstellen: Thomas Weber

Sicherlich findet man fast immer einen Fotografen, wenn man seine Hochzeit plant. Einen preigekrönten Fotokünstler für die eigene Hochzeit engagieren zu können, ist ein Geschenk für diesen besonderen Tag im Leben! Lest mehr über Thomas Weber aus Oldenburg. Warum bist du Fotograf geworden? Ursprünglich war die Fotografie nur ein Hobby, …

Foto: Kitty Fried

1 : 1 – ohne Änderungen! Freie Trauung unter Obstbäumen – Ein Hochzeitsrückblick von Laura und Fabian

Tipps von erfahrenen Paaren: Was sagen Laura und Fabian knapp ein Jahr nach der Hochzeit über die Trauung, das Eheversprechen und besondere Herausforderungen beim Fest? Ihr beiden, jetzt sind die Hochzeitstage schon wieder ein bisschen her. Was sind die schönsten Erinnerungen, die Euch einfallen, wenn Ihr an den 22.07. denkt? …

Foto: Privat

Buddhistische Thai-Hochzeit in Bangkok: Dew & Job

Wie bringt man buddhistische Traditionen, westliche Prägungen und soziale Verpflichtungen unter einen Hut? Eine thailändische Hochzeit öffnete unserer Rednerin Rune aus Berlin die Augen – was sie im Februar in Bangkok erlebte, übertraf selbst ihre kühnsten Vorstellungen von einer asiatischen High Society Hochzeitsfeier. 2002/2003 hatte Natthapong (Spitzname: Job) ein Austauschjahr …