Unsere Trauredner:innen in Schweiz

Foto: Martin Holzner

Johann-Jakob Wulf

Strauß & Fliege habe ich 2015 gegründet, nachdem ich 2014 meine erste freie Trauung für Freunde durchführen konnte. Als Gründer von Strauß & Fliege habe ich schon gute 100 freie Trauungen begleitet und immer eine tolle Zeit gehabt! Und ja, meine Paare auch 🙂

Foto: Herr Holzner

Patrick Diemling

Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, Sommerfeste und Preisverleihungen. Ich hatte auch schon eine Sendung zum Klimaschutz im Kinderkanal. Für diese Arbeit nutze ich gerne den englischen Begriff „MC“ – Master of Ceremony. Und so verstehe ich mich auch als Trauredner: Als einer, der nicht bloß eine Rede hält, sondern als jemand, der mit Euch gemeinsam Eure Zeremonie plant und den großen Tag dann zeremoniell für Euch leitet.

Foto: Alina Hill

Robert Stefan

Deshalb an dieser Stelle: Wie schön, dass ihr Euch traut, Euch zu trauen! Jeder gemeinsame Tag ist eine neue Entscheidung füreinander und bringt hoffentlich einen Grund mehr, dass es richtig war/ist, sich zu trauen… Euren Schritt der Trauung mitgehen zu dürfen, wäre mir eine Freude und Ehre.

Foto: Privat

Melanie Ibler

Meine Motivation ist, mit Euch Bilder hervorzuholen, Worte dazu auszuwählen, Eurer Geschichte einen Text zu geben. Gleichzeitig nicht alles zu verraten, das Überraschungsmoment für die Trauung aufzusparen, wenn alle dabei sind, die wichtig sind. Und dann Euer Staunen sehen, wenn Ihr hört, was Ihr schon wisst, nur in anderen Worten.

Foto: Nhoah Hoena

Carola Viktoria

Wenn ich an diesem speziellen Tag die perfekte Zeremonienmeisterin für euch sein kann, ist es mir eine große Freude. Ich sehe es als meine Aufgabe, im Vorfeld alles so gut mit Euch vorzubereiten, dass ihr im entscheidenden Moment nur noch loslassen und genießen könnt. Und dass die Zeremonie so gestaltet ist, dass sie EUCH widerspiegelt.

Foto: Herr Holzner

Martha Münder

Was wollt Ihr an Eurem Hochzeitstag erleben? Mit welchem Gefühl sollen Eure Gäste nachhause gehen? An was möchtet Ihr Euch erinnern, wenn Ihr alt seid? Was ist Euch wichtig, was geht gar nicht? Erzählt mir davon! Lasst uns ehrlich miteinander sein, ich verspreche, dass Eure Gedanken und Gefühle bei mir gut aufgehoben sind.

Foto: Privat

Gaby Renner

Ich liebe es Geschichten zu hören und zu erzählen, aufmerksam den Wendungen, Zwischentönen und Details zu lauschen. Und was gibt es Faszinierenderes als über die Liebe sprechen? Genau um das geht es, um Eure einzigartige, originelle Geschichte, wie nur Ihr sie erlebt und erzählen könnt. Ich freue mich darauf ein Stück mit Euch zu reisen, ich freue mich auf Eure Geschichte.

Foto: Theresa Lange

Carolin Imgrund

In den meisten Fällen geht der Idee, zu heiraten, natürlich vor allem sehr viel Liebe, aber auch jahrelange Arbeit an Beziehungen und sich selbst voraus. All dies möchte in Worte packen und am Ende des Tages mit euch in der Trauzeremonie feiern. Denn was gibt es Schöneres als die Entscheidung, die Liebe füreinander mit einer Heirat zu krönen?

Foto: Manu Theobald

Elna Lindgens

Am Anfang stehen für mich immer aufmerksames Zuhören und viele Fragen. Danach darf die Phantasie übernehmen. Da ich qua Berliner Geburt chronisch neugierig und nur schwer zu erschrecken bin, begleite ich euch überall hin. Ob laut oder leise, schrill oder subtil, zwei oder zweihundert Gäste, spielt dabei keine Rolle.

Foto: Heike Heininger

Morten Edzards

Mein Leben zeichnet sich durch die Begegnung mit unzähligen großartigen Menschen aus, deren Geschichten ich hören und miterleben darf. Ich freue mich, meine Brautpaare ein Stück zu begleiten, mir ihre Geschichten erzählen zu lassen und gemeinsam mit ihnen das nächste Kapitel zu beginnen.

Foto: Robin Savage

Nadja Kristina

Jede Beziehung hat eine erzählenswerte Geschichte wie keine andere. Für mich ist das Wichtigste an der Arbeit mit Paaren, herauszufinden, was genau EURE Liebe so besonders macht. Es ist mir immer wieder eine Ehre, diese besonderen Geschichten aufzubereiten. Und sie im Kreis eurer Liebsten mit euch als Zeremonie und Feier eurer Liebe zu teilen.

Foto: Uwe Merz

Susanne Kessner

Hochzeiten und Taufen sind für mich einfach die schönste und freudigste Gelegenheit, mein Amt als Pastorin auszuüben. Außerdem haben wir bei einer freien Hochzeit die Möglichkeit, die Zeremonie ganz entsprechend den Wünschen des Paares zu gestalten und sie zu einem wirklich besonderen und unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Foto: Martin Holzer

Anka Schwarz

Moin, mein Lebenslauf ist ein guter Beweis dafür, dass es meist anders kommt als man denkt und ich bin vermutlich im Gegenzug der Beweis, dass man trotzdem äußerst glücklich dabei sein kann. 1989 wurde ich am Rande Hamburgs in der Nordheide geboren. Drei Jahre später zog es meine Eltern aus …


Freie Trauung in Schweiz

Ihr heiratet und plant Eure Beziehung mit einer freien Trauung zu feiern? Dann seid Ihr bei Strauß & Fliege genau richtig!

Strauß & Fliege - Die Agentur mit den besten Trauredner

Strauß & Fliege ist viel mehr als "nur" eine Agentur. Wir verstehen uns als Team und Netzwerk gleichgesinnter HochzeitsrednerInnen. Dabei sind wir so bunt wie die Gesellschaft: Groß, klein, jung, alt, verheiratet, ledig, geschieden, mit und ohne Kinder, von der Studentin bis zum Zahnarzt. Uns einen dieselben Wertvorstellungen und der Qualitätsanspruch an eine freie Trauzeremonie. Es geht hier nicht um externe Institutionen, um Regeln und Vorgaben. Es geht um Euch! Liebe ist nie zweimal dasselbe. Eure gemeinsame Geschichte, die Euch auf den Weg zu diesem einen großen Tag gebracht hat, ist so individuell und wunderschön ... wer braucht da schon Floskeln und Kitsch? Jede Zeremonie von Strauß & Fliege ist maßgeschneidert auf Euch und Eure Einzigartigkeit. Jede Traurede ist ein Unikat. Wir freuen uns darauf, Eure persönliche Geschichte zu entdecken und sie für Euch nochmal neu aufleben zu lassen.

Freie Trauung in der Schweiz

Unsere freien Trauredner*innen begleiten Euch in der ganzen Schweiz. Wir haben Paare schon in Genf unter die Haube gebracht und Eheversprechen in Zürich gehört. Durften "trauen" in Bern und Basel. Haben mitgeschluchzt in Luzern und mitgelacht in St. Gallen. Egal, wohin es Euch zieht für Euren großen Tag, wir kommen gerne mit. Und es muss auch gar nicht immer eine "ganze" Hochzeit sein? Eure freie Trauung in der Schweiz kann sich auch auf die standesamtliche Zeremonie konzentrieren. Wir verfassen Euch einen wunderschönen, persönlichen Text, den dann der Standesbeamte oder ein Trauzeuge vorlesen kann. Oder wir unterstützen Eure Freunde und Verwandte dabei, Euch ein ganz eigenes Fest auszurichten. Das ist ja das Besondere an einer freien Trauung: Nichts muss, alles kann!

Lernt uns unverbindlich kennen!

Schreibt uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular. Wir melden uns im Anschluss persönlich bei Euch und besprechen all Eure Fragen und Wünsche. Wir freuen uns auf Euch!