Unsere Rednerinnen und Redner in Schweiz

Foto: Martin Holzner

Johann-Jakob Wulf

Ich wurde 1983 in Rostock geboren. Meine mecklenburgischen Wurzeln trage ich tief in mir. Die Ostsee ist, wenn man so will, in meine Haut gebrannt. Ich habe lange in München gewohnt, bin aber berufsbedingt sehr oft in Berlin (ab Herbst 2019), sodass ich Paare im Süden und im Norden betreuen …

Foto: Uwe Merz

Susanne Kessner

Mein Name ist Susanne Kessner. Geboren und aufgewachsen bin ich in Mühlhausen/ Thüringen. In Halle/ Saale habe ich Medizin studiert und promoviert. Hauptberuflich arbeite ich als ganzheitliche Allgemeinärztin und bin seit 1996 in eigener Praxis niedergelassen. Berufsleben und Familie mit drei inzwischen erwachsenen Kindern waren für mich dabei stets gut vereinbar. …

Foto: Martin Holzner

Maike Langenstrassen

Moin! Im hohen Norden erblickte ich 1973 in einem kleinen Dorf mitten im Herzen von Ostfriesland das Licht der Welt. Hier wuchs ich auf und liebe es noch immer, regelmäßig dorthin zurückzukehren, wo meine Wurzeln sind. Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester zog ich nach Hannover, um das Stadtleben auszuprobieren. Dazu …

Foto: Manu Theobald

Elna Lindgens

1980 als Tochter eines Norddeutschen und einer Finnlandschwedin in Berlin geboren hat es mich 2002 als geografischen Ausgleich in den Süden gezogen – zuerst nach Salzburg zum Schauspielstudium, dann nach Augsburg ans Theater und schließlich nach München zum Leben. Letzteres sollte nur ein Provisorium sein, hält aber seit 15 Jahren. …

Foto: Herr Holzner

Patrick Diemling

Ich bin zwar Ursprungsberliner (und das seit 1983), aber Teilzeit-Venezianer. Denn als „Sohn“ von „Commissario Brunetti“ gehöre ich fest zum Ensemble der ARD-Krimireihe. Die Freude Eurer zukünftigen Schwiegermütter, dass gerade „Raffi“ als Trauredner Eure freie Trauung leitet, ist Euch also schon mal sicher. 🙂 Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, …

Foto: Martin Holzer

Anka Schwarz

Moin, mein Lebenslauf ist ein guter Beweis dafür, dass es meist anders kommt als man denkt und ich bin vermutlich im Gegenzug der Beweis, dass man trotzdem äußerst glücklich dabei sein kann. 1989 wurde ich am Rande Hamburgs in der Nordheide geboren. Drei Jahre später zog es meine Eltern aus …

Foto: Theresa Lange

Carolin Imgrund

Der Bayer im Allgemeinen und der Allgäuer im Besonderen gelten vielen als mundfaule Grantler. Davon möchte ich mich an dieser Stelle klar differenzieren. Denn: Es gibt sie, die Allgäuer Frohnatur. Und ich würde mich als ein solches Exemplar bezeichnen. Während meiner Kindheit wollte ich unbedingt Schauspielerin werden. Mit den Jahren …

Foto: Privat

Gaby Renner

Geboren und aufgewachsen in einem kleinen Dorf bei Augsburg hat mich schon früh die Sehnsucht gepackt, meinen Horizont zu erweitern und die Welt zu erkunden. So bin ich bald losgezogen und habe an vielen unterschiedlichen Orten gelebt und geliebt. Die Möglichkeit dazu bot mir idealerweise meine jahrelange Tätigkeit für einen …

Foto: Leni Reichmann

Veronika

„Heirate oder heirate nicht – du wirst beides bereuen.“ (Kierkegaard) …was für ein Zitat! Seid Ihr gerade genauso darüber gestolpert, wie ich es damals kurz vor meiner eigenen Hochzeit bin? Ich jedenfalls musste recht grinsen, als ich es auf einer Postkarte las. Ich dachte: Vielleicht steckt darin ein Fünkchen Wahrheit… …

Foto: Carmen Kovacs

Martha Münder

Hallo liebe Brautpaare! Ich heiße Martha, bin Traurednerin und lebe in München. Aber für eure Hochzeit komme ich auch an den Bodensee oder bis nach Japan. 🙂 Geboren bin ich in Hamburg. Das Reisen und die Neugier auf Menschen und ihre Geschichten fingen schon früh an. Als ich vier Jahre …

Foto: Privat

Bettina Koch

Hallo liebe Paare und Grias’di! wie man bei uns im Allgäu so schön sagt. Ich bin Bettina, die meisten nennen mich kurz Betti, großgeworden mit dem Allgäuer Dialekt und Brotzeit und verliebt in die Berge. Ich bin ein sehr lebensfroher Mensch, genieße die Sonnenscheintage in vollen Zügen und tanze auch …


Freie Trauung in Schweiz

Ihr heiratet und plant Eure Beziehung mit einer freien Trauung zu feiern? Dann seid Ihr bei Strauß & Fliege genau richtig!

Strauß & Fliege - Die Agentur mit den besten Trauredner

Strauß & Fliege ist viel mehr als "nur" eine Agentur. Wir verstehen uns als Team und Netzwerk gleichgesinnter HochzeitsrednerInnen. Dabei sind wir so bunt wie die Gesellschaft: Groß, klein, jung, alt, verheiratet, ledig, geschieden, mit und ohne Kinder, von der Studentin bis zum Zahnarzt. Uns einen dieselben Wertvorstellungen und der Qualitätsanspruch an eine freie Trauzeremonie. Es geht hier nicht um externe Institutionen, um Regeln und Vorgaben. Es geht um Euch! Liebe ist nie zweimal dasselbe. Eure gemeinsame Geschichte, die Euch auf den Weg zu diesem einen großen Tag gebracht hat, ist so individuell und wunderschön ... wer braucht da schon Floskeln und Kitsch? Jede Zeremonie von Strauß & Fliege ist maßgeschneidert auf Euch und Eure Einzigartigkeit. Jede Traurede ist ein Unikat. Wir freuen uns darauf, Eure persönliche Geschichte zu entdecken und sie für Euch nochmal neu aufleben zu lassen.

Freie Trauung in der Schweiz

Unsere freien Trauredner*innen begleiten Euch in der ganzen Schweiz. Wir haben Paare schon in Genf unter die Haube gebracht und Eheversprechen in Zürich gehört. Durften "trauen" in Bern und Basel. Haben mitgeschluchzt in Luzern und mitgelacht in St. Gallen. Egal, wohin es Euch zieht für Euren großen Tag, wir kommen gerne mit. Und es muss auch gar nicht immer eine "ganze" Hochzeit sein? Eure freie Trauung in der Schweiz kann sich auch auf die standesamtliche Zeremonie konzentrieren. Wir verfassen Euch einen wunderschönen, persönlichen Text, den dann der Standesbeamte oder ein Trauzeuge vorlesen kann. Oder wir unterstützen Eure Freunde und Verwandte dabei, Euch ein ganz eigenes Fest auszurichten. Das ist ja das Besondere an einer freien Trauung: Nichts muss, alles kann!

Lernt uns unverbindlich kennen!

Schreibt uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular. Wir melden uns im Anschluss persönlich bei Euch und besprechen all Eure Fragen und Wünsche. Wir freuen uns auf Euch!