Foto: Luisa Zoe

Nerea Burger


Bilinguale freie Trauung Wien | Traurednerin Nerea Burger | Strauß & Fliege
Foto: Luisa Zoe

Steckbrief

  • von Bonn bis Bilbao
  • von Ashtanga bis Yin
  • von Matcha bis Margarita
  • von Anais Nin bis Hermann Hesse
  • von Funny Memes bis Epic Rap Battles
  • von „Die nackte Kanone“ bis „Die Haut, in der ich wohne“

Kurzvorstellung: Traurednerin Nerea aus Wien

„Du bist nicht der Fels in der Brandung – du bist die Brandung.“
Das hat mal mein bester Freund über mich gesagt. Und das passt gut, denn:

Hi!

Ich heiße Nerea – das kommt aus dem Baskischen und ist unter anderem die weibliche Form des Meeresgottes Nereus. Auch ziemlich passend, denn ich liebe das Meer, besonders den Atlantik.

Das Leben hat mich allerdings an einen Ort verschlagen, dem die Berge näher sind: ins wunderschöne Wien.

Zuerst als freie Journalistin und Autorin unterwegs, bin ich hier seit überstandener Quarterlife Crisis mit voller Seele Schauspielerin und Traurednerin.

Wie das Meer kann auch ich sehr unterschiedlich sein: Mal bin ich in Aufruhr, stürmisch und reiße alles mit, mal bin ich still und bei mir und plätschere nur vor mich hin. Doch egal ob bei mir gerade Ebbe, Flut, Sturm, leichte Brise oder Windstille herrscht (manchmal fließen diese mystischen Meeresmetaphern einfach aus mir raus): Ich bin unkompliziert, begeisterungsfähig und vor allem immer in Bewegung.

Warum ich freie Traurednerin bin?

In unserer Gesellschaft gibt der Verstand oft den Ton an. Gefühle haben leise zu sein, unauffällig und nicht überzuquellen. Der Kopf bringt das Herz gerne zum Schweigen. Gemeinsam mit Euch kreiere ich als freie Traurednerin einen Raum, in dem Kopf und Herz sich gleichberechtigt die Hand reichen.

Einen Raum, in dem Emotionen ihren Platz haben und gelebt werden dürfen. Ohne Pathos, ohne Kitsch. Einfach ehrlich und authentisch.
Einen Raum, in dem ihr Euch genau so ausdrücken könnt, wie Ihr es möchtet und wie es zu Euch passt.
Einen Raum, in dem ich Eure Gefühle, Eure Gedanken und Eure Geschichte in meine Worte kleide.

Dafür braucht es dann natürlich wieder ein bisschen Kopf – aber hey, das ist mein Part. Ihr dürft bei Eurer Zeremonie einfach mal nur dasitzen, zuhören und Euch und Eure Gefühle füreinander feiern.

Unser Weg zu Eurer freien Trauung

Ich begleite Euch die Monate bis zur Trauung und habe ein offenes Ohr für Euch, Eure Wünsche, Eure Ängste. Wir lernen uns kennen, ganz echt und wirklich. Denn nur wenn wir drei eine Verbindung haben, kann meine Rede der rote Teppich sein, auf dem Ihr Eure Verbindung beschließt. So schaffen wir gemeinsam einen Tag, an den ihr Euch immer wieder lächelnd zurück entsinnt.

Wenn ihr Ehrlichkeit, Offenheit und Klarheit schätzt und Deep dem Small Talk vorzieht, dann liegt eine spannende Zeit vor uns.

Freie Trauungen auf Deutsch und Spanisch

Ich bin zweisprachig aufgewachsen und begleite neben Eurer deutschsprachigen Trauung in Wien und ganz Österreich gerne auch Eure deutsch-spanische Hochzeit – ortsunabhängig. Österreichische Dialekte habe ich trotz meiner vier Jahre als Wahlwienerin noch nicht perfektionieren können.

Als Schauspielerin bin ich auch für unkonventionelle Ideen, kreative Einfälle und den ein oder anderen Spökes zu haben. Fragt einfach, ob ich Lust drauf hätte – was auch immer Euch vorschwebt.

Alles Liebe.
Nerea

Videoportrait: Traurednerin Nerea

Schaut Euch diesen Clip an und lernt unsere bilinguale Traurednerin Nerea aus Wien noch ein bisschen besser kennen.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Nerea Burger

  • Anja & Michael

    Freie Trauung in Wien | Traurednerin Nerea Burger | Strauß & Fliege
    Foto: Andreas Schwanzer

    Es war großartig!

    Nerea war die erste Rednerin mit der wir uns getroffen haben und auch die einzige.
    Unser erstes Treffen war für ca eine Stunde geplant und es sind über 2 geworden
    Durch ihre sympathische, offene und unkomplizierte Art haben wir uns sofort wohlgefühlt. Es war, als ob man mit einer alten Bekannten zusammen sitzt.

    In den folgenden Gesprächen haben wir uns durch ihre einfühlsame und interessierte Art sehr gut aufgehoben gefühlt. Es war fast wie eine mini Paar Therapie vor der Trauung.

    Wir wollten keine spießige Hochzeit und Nerea hat es geschafft, unsere Gäste von Tränen der Rührung zu Lachtränen zu bringen.
    Selbst das Zusammenspiel mit unserer Live Band hat gewirkt wie geprobt.

    Könnten wir unsere Trauung wiederholen würden wir es genauso wieder machen.
    Vielen Dank Nerea

  • Tatjana & Marcus

    Freie Trauung in Verona, Italien | Traurednerin Nerea Burger | Strauß & Fliege
    Foto: Nina Gorshunova

    Schon bei unserem ersten Kennenlerngespräch, waren wir von Nerea und ihrer einfühlsamen Art begeistert. Wir haben uns sofort wohl gefühlt und Nerea hat sich viel Zeit genommen uns und unsere Liebe zu verstehen.

    Besonders ihre ruhige Ausstrahlung hat uns an unserem großen Tag geholfen nicht allzu nervös zu sein – Wir waren uns sicher, mit Nerea an unserer Seite, kann es nur eine wunderschöne Trauung werden.

    Auch unsere Gäste waren von Nerea und ihrer Traurede begeistert! Viele sind nach der Zeremonie zu uns gekommen und haben uns erzählt, wie berührt sie von der Trauung waren.

    Alles in allem können wir Nerea als Traurednerin nur wärmstens empfehlen. Dank ihr wurde unsere freie Trauung etwas ganz besonderes!
    Vielen lieben Dank Nerea, dass du uns an diesem besonderen Tag begleitet hast!

    Tatjana & Marcus

  • Michelle & Cristian

    Freie Trauung in der Walzhalle Münchenstein Schweiz | Traurednerin Nerea aus Wien | Strauß & Fliege
    Foto: Henry Freitag

    Wir hatten das Vergnügen, Nerea als unsere Hochzeitsrednerin zu haben und wir können nur schwärmen!

    Von Anfang an war sie äußerst einfühlsam und nahm sich die Zeit, uns wirklich kennenzulernen und unsere Geschichte zu verstehen.
    Dadurch schuf sie eine Verbindung, die sich in der gesamten Zeremonie widerspiegelte.

    Die Rede und Zeremonie waren einfach fantastisch. Sie schaffte den perfekten Mix aus Emotionen und Humor, der die Gäste gleichermaßen zum Lachen und zum Weinen brachte.
    Ihre Worte waren tiefgründig und herzergreifend, aber auch voller Freude und Optimismus.

    Die Zeremonie war so persönlich und berührend, dass sie in den Herzen aller Anwesenden für immer verankert bleibt.

    Ihre zweisprachigen Fähigkeiten in Deutsch und Spanisch waren eine unglaubliche Bereicherung für unsere Hochzeit, da sie sicherstellte, dass alle Gäste, egal welcher Sprache sie mächtig waren, die Bedeutung und Schönheit unserer Zeremonie erleben konnten.

    Insgesamt war Nerea einfach unglaublich.

    Sie hat unsere Erwartungen übertroffen und unsere Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

    Wir können sie wärmstens weiterempfehlen!

  • Tess & Jonas

    Freie Trauung Wien | Hochzeitsrednerin Nerea Burger | Strauß & Fliege
    Foto: Mit Federn und Posaunen

    What a positive experience we had with Nerea from beginning to end!

    Her storytelling ability is marvelous – she perfectly captured the vibe we were going for and beautifully intertwined our stories into one. Laughs were had, tears were shed – she hit all the right notes! On top of that, she managed to do this in both German and English.

    Working with her leading up to the wedding was also excellent! She was flexible, empathetic, but also structured, which made the entire process feel smooth and unburdened – truly a blessing when planning a wedding!

    I can only highly recommend working with her for your special day.