Foto: Theresa Lange

Maren Weyel


Traurednerin Frankfurt und Hessen | Maren Weyel | Strauß & Fliege
Foto: Theresa Lange

Steckbrief

Glücklich wenn…
…die Sonne scheint und ich draußen aktiv sein kann.

Begeistert von…
…den Bergen, weil sie einen einfach umhauen können.

Im Herzen…
…immer ein bisschen Hamburgerin – obwohl Hessen meine Heimat ist.

Profi im…
…Schatzsuchen erfinden – mit drei Kindern warten viele Abenteuer.

Ausgebildet im…
…Sprechen – viele Jahre bei NDR 2 zu Hause, jetzt eher in Dokus zu hören.

 Traurednerin weil…
…es so toll ist, Teil eines sehr großen Moments zu sein.


Kurzvorstellung: Traurednerin Maren für Frankfurt und Hessen

Die Gänsehaut kommt manchmal sehr plötzlich – wenn er sie anschaut und auf einmal tief durchatmen muss oder wenn beide in Gelächter ausbrechen an einer Stelle, über die sonst niemand lachen kann…

Mein Job ist es für diese Gänsehaut-Momente zu sorgen. Und das macht mir richtig viel Spaß!

Hallo.

Ich bin Maren, bin in Marburg in Hessen aufgewachsen und wohne jetzt in der Nähe von Frankfurt.

Meine persönlichen Gänsehaut-Momente hatte ich oft auf Reisen – in Australien beim Schorcheln im Great Barrier Reef oder in Thailand, als mitten im Dschungel ein Elefant vor uns stand. Aber auch in Hamburg, wo ich 12 Jahre den Norden lieben gelernt habe, hatte ich viele sehr besondere Momente.

Radiokind, Geschichtenerzählerin und jetzt auch Traurednerin

Dort habe ich auch gelernt, wie man Geschichten richtig gut erzählt.

Als Moderatorin und Redakteurin bei NDR 2 habe ich das Radiomachen lieben gelernt. Und ich stelle immer wieder fest, dass eine Hochzeit sich gar nicht so von einer richtig guten Radiosendung unterscheidet – nur, dass sie natürlich viel persönlicher und emotionaler ist.

Aber auch bei einer Hochzeit kitzle ich die besten Geschichten aus euch und euren Freunden heraus und erzähle sie dann – ganz natürlich, ohne den theatralischen Singsang, den manch ein Pfarrer an den Tag legt.

Maren begleitet freie Trauungen in ganz Hessen

Und ja, auch bei mir stellen sich die Härchen auf, wenn ihr mir von Momenten erzählt, die Euch als Paar so besonders machen. Und bei euch hoffentlich auch, wenn ihr euch am Tag eurer Hochzeit nochmal bewusst macht, warum dieser Moment wirklich ein ganz großer ist.

Während ich diese Zeilen schreibe, wippe ich übrigens permanent auf dem Stuhl hin und her, weil mein kleiner Sohn Linus in der Trage sitzt, während mein mittlerer neben mir sein Müsli futtert und die Große von oben ruft, ob sie ihre Freundin treffen darf. Wenn es also darum geht euren Zwerg oder andere Kinder in die Hochzeit mit einzubinden, seid ihr bei mir auch genau richtig.

Ich freue mich auf euch, eure Geschichte und natürlich ganz besonders auf den Gänsehaut-Moment, den wir dann bei eurer Hochzeit gemeinsam erleben werden!

Eure Maren

PS: Wenn Ihr mehr von mir erfahren wollt, dann schaut doch gerne mal auf unserem Blog vorbei!

Videoportrait: Traurednerin Maren Weyel

In diesem Video lernt Ihr Maren nochmal besser kennen: Was ist wichtig für die Vorbereitung einer gelungenen freien Trauung? Was hat Maren für einen Ansporn an Ihre Traurede für Euch? Und habt ihr gemerkt, dass aus der 5 am Anfang eine 7 wurde? 🙂 Viel Spaß beim Anschauen!

Video: Isabelle Duchene
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Maren Weyel

  • Andrea & Pascal

    Freie Trauung mit Rednerin Maren Weyel | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Liebe Maren,

    wie wir bereits von unserer gemeinsamen Beziehungen wissen, läuft nicht immer alles wie geplant.

    Aber wenn man sich auf etwas einlässt, wird etwas Wunderbares draus… Und man war die Hochzeit wunderbar.

    Einen großen Teil haben wir das Dir zu verdanken. Mit Deiner offenen und absolut herzlichen Art haben wir uns gleich total wohl gefühlt.

    Deine Mühen, auch die kleinen Details herauszufinden an die wir nie gedacht hätten, waren einzigartig und der Höhepunkt war die rührende Rede, an unserem großen Tag.

    Tausend Dank für deine liebevolle Begleitung.

  • Anna & Kathi

    Freie Trauung mit Rednerin Maren Weyel in der Weststadt Bar in Darmstadt
    Foto: The Picks

    Liebe Maren,

    wir sind unglaublich dankbar, dass wir dich als unsere Traurednerin an unserer Seite hatten!

    Du hast unsere Liebe und unser Leben auf so besondere Weise in die Traurede verpackt, dass kein Auge trocken blieb. Deine Worte haben unsere Geschichte perfekt erzählt und alle Emotionen unseres besonderen Tages eingefangen.

    Deine Fähigkeit, unsere Verbindung und die Bedeutung dieses Moments so tiefgründig und bewegend wiederzugeben, hat uns und vor allem unsere Gäste zutiefst berührt. Deine einfühlsame und authentische Art hat unsere Trauung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

    Wir sind dir von Herzen dankbar, dass du diesen wichtigen Tag mit uns geteilt und ihn durch deine wunderbare Rede noch bedeutungsvoller gemacht hast. Danke, dass du unsere Liebe so schön in Worte gefasst und diesen Tag für immer unvergesslich gemacht hast 🤍

    Cheers to you! 🥂
    Deine Anna & Kathi

  • Kerstin & Henry

    Freie Trauung Rednerin Maren Weyel in Bad Soden am Taunus | Strauß & Fliege
    Foto: Claudia Bahlke

    Danke!

    Durch euch haben wir unsere wundervolle Traurednerin Maren kennengelernt. Das Beste, was uns passieren konnte.

    Sie hat uns mit ihrer emphatischen, liebevollen und herzlichen Art viele Monate begleitet, auf dem Weg zu unserer freien Trauung und der Taufe unserer Tochter.
    Die Zeremonie war sehr viel schöner, als wir sie uns hätten vorstellen können. Berührend, persönlich, unvergesslich….und sehr tränenreich.
    Erinnerungen fürs Leben!

    Danke Maren, für die vielen wunderschönen Momente mit dir.

  • Jennifer & Niklas

    Freie Trauung im Hof Tilia | Traurednerin Maren Weyel aus Hessen | Strauß & Fliege
    Foto: Jonathan Deis
    Maren war einfach die perfekte Rednerin für unsere Hochzeit!
    Wer die ideale Mischung aus Emotionen und Humor sucht, ist bei ihr genau richtig. Sie hat aus unseren Erzählungen alles herausgeholt und eine Hollywood-reife Story daraus geschrieben 🙂
    Sowohl bei den Vorgesprächen als auch bei der Trauung selbst haben wir uns bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt! Maren ist einfach ein Profi, hatte auf alle Fragen die passende Antwort und hat sich nicht einmal durch einen Regenschauer während der Trauung im Freien aus der Ruhe bringen lassen.
    Vielen Dank, liebe Maren, dass du uns begleitet hast und unsere Trauung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hast!
  • Jennifer

    freie Trauung Rosenhof Niedernberg | Traurednerin Maren Weyel | Strauß & Fliege
    Foto: privat

    Liebe Maren, vielen Dank für deine ganz besondere Unterstützung!

    Der große Tag meines Bruders und meiner Schwägerin. Ich durfte meine erste Traurede halten und habe es dank Dir super gemeistert.

    Du hast mich so toll gebrieft, mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Mich aufgebaut als ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch war….

    Dank dir lief dann alles perfekt. Dank dir habe ich eine tolle Rede gehalten, die alle Emotionen beinhaltet hat.

    „Schade“, dass ich schon verheiratet bin. Mit dir als Traurednerin würde ich es glatt noch einmal tun!

    Maren – du bist spitze!

  • Lilly & Robin

    Freie Trauung auf dem Weingut Mussler in Rheinland-Pfalz mit Traurednerin Maren Weyel | Strauß & Fliege
    Foto: Diana Fischer

    Wir hätten uns für unsere Hochzeit keine bessere Rednerin als Maren wünschen können!

    Ihre sympathische und offene Art hat uns bereits bei den Erstgesprächen überzeugt und sorgte dafür, dass wir eine perfekt auf uns abgestimmte Trauung erleben durften.

    Ihre Rede war einfach unvergesslich schön und sorgte nicht nur bei uns, sondern auch bei allen Gästen für eine echte Achterbahn der Gefühle.

    Wir bedanken uns von Herzen für alles und würden Maren jedem empfehlen.

  • Verena & Julian

    Freie Trauung auf dem Bio Bauernhof Antonius mit Traurednerin Maren Weyel | Strauß & Fliege
    Foto: Madeleine Goerigk

    Die Vorbereitung einer freien Trauung ist nicht immer einfach. Die Freiheit in der Gestaltung hält so viele Optionen offen. Das ist schön und herausfordernd zugleich. Für uns war klar: Persönlich soll es sein, uns als Paar widerspiegeln. Alles weitere war – gerade für den Bräutigam – überhaupt nicht klar.

    Maren hat es geschafft von Beginn an diesen Anspruch ernst zu nehmen. Vieles war möglich und manches eben gar nicht nötig. Sie hat sich die Zeit genommen, uns erstmal wirklich kennenzulernen. Wir haben durch ihre Fragen, ihre Ideen und die Sicherheit, die sie uns gegeben hat, den Prozess der Planung bereits genießen können. Das waren keine starren Business-Meetings, sondern schöne Abende des Erinnerns, des Austausches und der emotionalen Vorbereitung auf den großen Tag.

    Gemeinsam haben wir dabei zu dritt die Zeremonie abgesteckt und Maren hat dann alles mit Leben gefüllt.

    Heraus kam eine Trauung, die wirklich nicht besser hätte sein können. In Marens Rede war alles drin, einfach alles was wir ihr erzählen konnten (und dafür auch freigegeben hatten!). Sie hat es geschafft alles ‚rund‘ darzustellen und den Emotionen Raum zu geben. Kaum ein Auge blieb dabei trocken und es war einfach nur wunderbar. So starteten wir unseren Tag vollkommen glücklich und berührt.

    Liebe Maren,

    danke, dass Du uns nicht nur diese wundervolle Trauung ermöglicht hast, sondern damit auch den Grundstein gelegt hast, die anschließende Feier so entspannt, intim und ausgelassen zugleich mit all unseren Gästen zu zelebrieren.

  • Sophia & Johannes

    Freie Trauung Eichenzell | Traurednerin Hessen Maren Weyel | Strauß & Fliege
    Foto: Isabell Wirth

    Spontan? Können wir.

    Im Juli 2022 haben wir uns auf die Suche nach einer Traurednerin für unsere freie Trauung im September 2022 begeben.

    Nach einem simplen „Trauredner:in in Fulda und Umgebung“ in der Google Suchleiste wurde uns schnell bewusst, dass das wir recht spät dran sind. Schnell sind wir auf die Seite von Strauß & Fliege gestoßen und noch schneller haben wir uns nach einem kurzen Video für Maren entschieden und alle Hoffnungen auf Sie gesetzt.

    Und spontan KANN Maren erst recht!

    Sie hat uns mit ihrer lockeren, offenen Art überzeugt und uns schnell gezeigt das eine freie Trauung romantisch sein kann aber nicht kitschig sein muss. In Windeseile haben wir die Trauung zusammen vorbereitet. Maren hat Informationen aus uns heraus gekitzelt, ohne das wir überhaupt gemerkt haben das diese relevant sein können.

    Die Trauung an sich war das absolute Highlight.

    Liebevoll , detailreich, zum tot lachen und vor allem sehr persönlich. Sie hat uns komplett durchschaut und wir hatten das Gefühl wir kennen Sie schon ewig.

    Auch unsere Familie und Freunde wurden in die Trauung mit einbezogen. Wir durften vorher ein paar Kontakte angeben von unserem persönlichen Umfeld. Maren hat diese dann kontaktiert und damit der Trauung das Krönchen aufgesetzt.

    Wenn wir in 10 Jahren noch mal unser JA Wort auffrischen wollen, und Maren bis dahin noch diesen Job macht, wird sie unsere erste Anlaufstelle sein. Das nächste mal vielleicht sogar ein paar Monate früher 🙂

    Danke Maren, das du die Trauung für uns perfekt und unvergesslich gemacht hast. Selbst der unemotionalste Gast kam bei deiner Rede ins wanken. Danke für deine offene und unkomplizierte Art.

    Wir feiern dich!

  • Hannah & Alex

    Freie Trauung auf Hofgut Rodenstein in Hessen | Traurednerin Maren Weyel | Strauß & Fliege
    Foto: Storiesz by Sandra Schick

    Liebe Maren,

    zu Beginn erstmal ein riesiges Danke, es war uns ein Fest dich auf unserer Hochzeit zu haben!

    Wir sind immer noch so voller Freude wenn wir an Marens Traurede zurück denken.

    Sie hatte wirklich alles, was wir uns gewünscht haben: ein perfekter Mix aus Geschichten aus unserer Beziehung, die einen sowohl herzlich lachen als auch die ein oder andere Träne verdrücken ließen.

    Im Voraus hatten wir mehrere schöne Gespräche, die sich eigentlich immer wie eine Unterhaltung mit jemand Vertrauten über unser Leben angefühlt haben und aus denen am Ende eine wirklich wunderbare Rede wurde.

    Auch unsere Familie und Freunde haben im Vorfeld mit Maren gesprochen und so gab es einige warme und herzliche Worte mit denen wir nicht gerechnet haben!

    Generell war die Rede nicht einfach eine Erzählung unserer Meilensteine, sondern wirklich eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, in denen wir unsere Vergangenheit, aber auch unsere gemeinsame Zukunft, gefeiert haben.

    Maren hat die perfekten Worte gewählt und wir haben uns während der Trauung unfassbar wohl gefühlt.

    Auch unsere Gäste haben nach der Rede nichts als wunderbare Worte gehabt: „einen richtigen Glücksgriff habt ihr da gemacht“.

    Und so war es wirklich, ein Glücksgriff für die schönste Traurede und für immer eine so wunderbare Erinnerung an unsere Hochzeit.

    Danke Maren, wir werden nicht müde dich zu empfehlen und werden diese Rede und das Gefühl, dass sie in uns ausgelöst hat, für immer im Herzen behalten!

    Hannah & Alex

  • Janika & Paul-Leopold

    Freie Trauung im Hotel Waldhof auf Herrenland | Traurednerin Maren Weyel | Strauß & Fliege
    Foto: Kathrin & Simon

    Die Traurede von Maren war der perfekte Start in unseren Hochzeitstag.

    Es war großartig unsere gemeinsame Geschichte so toll aufbereitet erzählt zu bekommen.

    Wir haben gelacht und geweint, waren sehr gerührt und alles in allem einfach unfassbar glücklich über die tolle Traurede!

    Wir haben Maren als eine sehr nette, offene, sympathische, Traurednerin kennengelernt & würden sie jedem von Herzen empfehlen.

    Danke Maren, das du Kapitel 1 unserer Geschichte für uns festgehalten hast!