Foto: Herr Holzner

Linda Stelzner


Linda ist Traurednerin in Berlin
Foto: Herr Holzner

Steckbrief

  • Urbanes Landei
  • Schauspielerin und Synchronsprecherin
  • Interessiert an leisen Tönen und wahre Geschichten
  • Liebt Hunde und die Natur, Motorräder und Wind
  • Humorvoll und sprachgewandt

Über mich

Hi, ich bin Linda.

In mir findet Ihr großstädtische Frechheit und ländliche Gelassenheit. Lasst mich das erklären: geboren und aufgewachsen bin ich in einem Örtchen in der Lüneburger Heide, Hankensbüttel. Oder anders ausgedrückt, ich komme daher, wo die wilden Otter wohnen. In meiner Heimat ist das Familiäre und Traditionelle noch sehr präsent und geschätzt, was auch einer der Gründe ist, warum es mich immer wieder zurückzieht.

Schon als Kind habe ich gerne und sehr viel gelesen und auch geschrieben. Oft traf man mich im Badezimmer vor dem Spiegel, wie ich gerade meine Lieblingsfiguren zum Leben erweckte. Die Liebe zur Sprache und zu Geschichten motivierte meine notgedrungene Landflucht nach Berlin, um Schauspiel zu studieren. Nach und auch vor dem Studium bespielte ich Bühnen, schrieb Gedichte, Theaterstücke und kurzweilige Geschichten, nähte Kostüme und legte auch mit Hand an, die Bühne aufzubauen. Für diese Möglichkeiten bin ich noch immer sehr dankbar, denn nun besitze ich ein buntes Köfferchen voll mit ungewöhnlichen, sinnvollen, absurden und wundervollen Fähigkeiten. Wie zum Beispiel: mal eben schnell das Bein vom SAMS zu reparieren, bevor es seinen großen Auftritt hat.

Heute arbeite ich als Synchronsprecherin und vielleicht erkennt der Eine oder Andere meine Stimme beim Gespräch oder Telefonat aus seiner Lieblingsserie. An meinem Beruf schätze ich diese Fülle an Unterschieden, an wirklich spannenden Situationen, nie zu hundert Prozent zu wissen was auf einen zukommt.

Ich liebe das Unerwartete, die Genauigkeit und auch die notwendige Flexibilität. Mensch ist schließlich nicht gleich Mensch. Mich faszinieren die leisen Töne, ein Atmer – der zwischen Erleichterung und Anspannung so viel bedeuten kann und nur wer genau hinhört erkennt die tatsächliche Bedeutung. Es gibt so viel zu entdecken, zu lernen und erfahren, weshalb es irgendwie ganz natürlich war, dass ich die Tätigkeit der Hochzeitsrednerin aufnahm. Ich möchte mehr von den wahren Geschichten, den echten Menschen, einfach dem authentischen Leben. Ich möchte Eure Geschichte erfahren, mit all ihren Facetten und möglichen Unmöglichkeiten.

Um mich als Person nochmal zusammenzufassen: ich bin ein Landei, das aus der Stadt nicht mehr wegzudenken ist, das Reden fällt mir leicht und meist finde ich auch recht schöne Worte.

Ich freue mich auf Eure Geschichten und Euch auf diesem besonderen Weg begleiten zu dürfen.

Übrigens: Wenn ihr noch mehr über mich erfahren möchtet, oder was es mit den wilden Ottern auf sich hat, dann lest doch gerne mein Interview im Blog.

Videoportrait

Video: Martin Holzner
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Linda Stelzner

  • Alison & Frederik

    Freie Trauung Bremen | Traurednerin Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Björn Roscher

    Dear Linda, liebe Linda,

    Thank you very much for making our wedding unforgettable und das in Englisch und Deutsch.

    Von Anfang an haben wir uns super mit Linda verstanden und auch mit der Herausfoderungen einer Britsch/Deutscher Hochzeit waren absolut kein Problem.

    Wir können Linda nur empfehlen, auf Deutsch and English!

    We are going to miss the various chats and conversations along the way.

    Liebe Grüße,
    Alison & Frederik

  • Maxi & Dominik

    Freie Trauung auf dem GöhrischGut Diera-Zehren | Traurednerin Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Andy Paulik

    Wir haben uns mit Linda sofort wohlgefühlt.

    Die Gespräche waren angenehm, entspannt und vergingen wie im Flug.

    Die Rede zu unserer freien Trauung hatte die richtige Balance aus Witz, Romantik und Ernsthaftigkeit.

    Unsere Wünsche wurden berücksichtigt und somit war alles so, wie wir es uns vorgestellt hatten.

  • Inge & Holger

    Freie Trauung im Hotel Meerlust in Zingst | Traurednerin Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Liebe Linda,

    vielen lieben Dank für Deine emotionale zu Herzen gehende Traurede.

    Alles, was Du so wunderbar vorgetragen hast – ja, das waren und sind wir.

    Fünfundzwanzig wunderbare Ehejahre und Liebe wurden nochmal reflektiert und es war unsere beste Entscheidung überhaupt, am 25. Hochzeitstag uns quasi nochmals zu trauen in Form der freien Traurede durch Dich.

    Es war sehr emotional , uns unser Eheversprechen in dieser Form nochmals zu geben. Wir können es jedem Ehepaar sehr empfehlen.

    Wir wünschen vielen Hochzeitspaaren so eine gute Trauung mit Dir, wie wir sie hatten.

    Beste Grüße
    Holger und Inge mit Hund Ben

  • Kathleen & Jens

    Freie Trauung auf dem Milanhof im Spreewald | Traurednerin Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Sina Häßler

    Aus der Not (keine standesamtliche Trauung an unserem Hochzeitswochenende) wurde eine Traumtrauung.

    Schon beim ersten Kontakt mit Linda hat es „gefunkt“ zwischen uns.

    Unsere Wünsche und Vorstellungen zur freien Trauung wurden zu 200% umgesetzt.

    Wir hatten während der Vorgespräche viel Spaß zusammen.

    Die freie Trauung zu unserer Hochzeit hat Linda perfekt auf uns als Paar abgestimmt. Es hat einfach alles gepasst und war unvergesslich.

    Linda hat unseren Tag perfekt gemacht.

    Wir danken dir von Herzen für diese unvergesslichen Momente mit dir und hoffen noch viele Paare nach uns werden durch dich den perfekten Tag erleben.

    Jens und Kathleen

  • Johanna & Martin

    Freie Trauung Rostock (Traditionsgasthof Schnatermann) | Traurednerin Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Der Hochzeitsgraf

    Sehr geehrte Damen und Herren von Strauß & Fliege, liebe Leserinnen und Leser,

    wir haben uns im Zuge unserer Hochzeit für eine Freie Trauung entschieden und wurden bei Strauß & Fliege mit unserer Traurednerin Linda Stelzner aus Berlin fündig.

    Linda hat uns fast ein Jahr lang bei unserer Planung begleitet. Dabei war sie stets offen und ehrlich, hatte immer ein offenes Ohr für unsere Fragen und hat uns einfach sensationell inspiriert. Bei unseren Eheversprechen hat Sie ihre Erfahrung mit eingebracht und auch unsere Laudatoren professionell beraten.

    Bei ihrer herzlichen und einfach wunderschönen Traurede blieb kein Auge trocken, dabei wurde aber auch herzhaft gelacht.

    Linda hat uns von Ihrer Art und Offenheit begeistert, ihre Arbeit war herausragend.

    Auch hier wollen wir Dir, liebe Linda noch mal von Herzen danken. Nicht nur für deine Arbeit sondern auch für deinen Beistand, deine Inspiration und dein „Atme noch mal durch“ vor der Trauung!

    Wir hoffen dass wir auch weiterhin so lieben Kontakt haben werden und können Linda sowie Strauß & Fliege jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach einer starken Traurednerin und einer wundervollen Traurede ist.

    Bleiben Sie gesund!

    Mit liebsten Grüßen
    Johanna und Martin Eickner

  • Milena & Konstantin

    Freie Trauung im eigenen Zuhause | Traurednerin Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Syfotografie

    Linda hat uns an unserem wichtigsten Tag begleitet.

    Ihre Worte gingen direkt ins Herz, indem sie genau die richtige Balance zwischen Humor und emotionaler Stimmung gefunden hat.

    Schon unser erstes Gespräch (per Video Call) hat uns gezeigt, das die Chemie zwischen uns passt.

    Bis zum Tag der Trauung konnten wir uns immer bei ihr melden und dabei hat sie sich immer genug Zeit für unser Anliegen genommen. Rundum waren wir vollstens zufrieden mit Lindas Arbeit.

    Wir hätten uns keine bessere Traurednerin für unsere Hochzeit vorstellen können.

  • David & Marius

    Queere freie Trauung Sachsen (Waldenburg) | Traurednerin Linda Stelzner | Strauß & Fliege
    Foto: Lukas Arnoldt

    Linda ist ein authentischer, emphatischer und herzensguter Mensch.

    Wir haben uns total wohl mit ihr gefühlt, als würden wir mit einer Freundin quatschen. Man hatte keinerlei Hemmungen bei den Gesprächen, weil man das Gefühl hatte, dass sie einen versteht.

    Die Trauung hat sie wundervoll gestaltet und auch mit organisiert, was uns bisschen den Druck von den Schultern genommen hat.

    Wir sind einfach nur dankbar. ❤️

  • Melissa & Filip

    Boho Trauringe in Schatulle mit Dekoration | Strauß & Fliege
    Foto: Oh Ella

    Unsere Traurednerin Linda hat uns die perfekte freie Trauung gegeben.

    Beim ersten Kennenlernen haben wir gespürt, dass Linda ein sehr herzlicher Mensch ist und dass sie für eine emotionale und fröhliche Atmosphäre am Tag unserer Trauung sorgen würde.

    Wir mussten unsere Trauung 3 mal verschieben, dabei blieb Linda immer flexibel und ruhig und hat uns immer positiv unterstützt. Sie hat auf alle Fragen und Ideen immer sehr pünktlich geantwortet und wir fühlten uns einfach insgesamt sehr gut betreut von ihr.

    Die Rede am Tag der Trauung war eine wunderbare Vorstellung unserer Reise als Pärchen. Sie hat bei allen Gesprächen mit uns im Vorfeld viel mitgenommen und anscheinend gut zugehört 😉

    Am Tag selber waren wir einfach nur sehr froh, Linda als unsere Traurednerin zu haben. Vielen Dank!

  • Claudia & Andreas

    Traurednerin Berlin Linda Stelzner begeistert die Gäste | Strauß & Fliege
    Foto: Katharina Freers

    Liebe Linda,

    wir möchten Danke sagen!

    Immer noch schauen wir mit viel Freude auf unseren Tag zurück.

    Direkt bei unserem ersten Gespräch hat es sofort gepasst zwischen uns und wir waren uns sicher, dass wir mit dir die richtige Wahl getroffen hatten. In unseren Gesprächen konnten wir unsere Geschichte nochmal gemeinsam durchleben und wir haben viele schöne Seiten entdecken. Seitdem kennen wir die Superkraft des Anderen und halten immer öfter die Zeit für uns an.

    Dann kam unsere Hochzeit und alles wurde genauso, wie wir es uns gewünscht hatten: romantisch, entspannt, ländlich-norddeutsch und liebevoll!

    Mit deinen Worten hast du uns ein Lachen, als auch Tränen ins Gesicht gezaubert. Du hast unserer persönlichen Geschichte eine Stimme verliehen.

    Nicht nur uns haben deine Worte berührt, sondern unsere Freunde und Familienmitglieder verfolgten diese mit Freudentränen und dem kleinen Grinsen im Gesicht.

    Vielen lieben Dank, dass du uns in dieser Zeit begleitet hast und du Teil unseres unvergesslichen Tages warst.

    Alles Liebe
    Claudia & Andreas

  • Susi & Robby

    Brautpaar im eleganten Schloss mit Kronleuchtern
    Foto: Moritz

    Liebe Linda,

    ich glaube für viele ist es nicht einfach, jemanden Wildfremden die komplette Lovestory 🙂 in allen Details zu erzählen.

    Aber mit dir hatten wir die richtige Entscheidung getroffen. Direkt nach unserem ersten Videocall waren wir beide zu 100% einig, dass wir dir alle Facetten der vergangenen 7 Jahren offen erzählen können.

    Durch deine humorvolle und kreative Art, wussten wir, du schreibst nicht nur irgendeine Rede- sondern eine besondere, persönliche Rede.

    An unserem Hochzeitstag sind einige Tränen geflossen, denn deine Worte lies uns die letzten Jahre Revue passieren.

    Danke für die mit schönsten 60 Minuten voller Glücksmomente.

    Wenn uns irgendwann ein frisch verlobtes Paar nach Empfehlungen fragt, dann nennen wir gern deinen Namen.

    Liebste Grüße
    Susi & Robby