Unsere Traurednerinnen und Trauredner für Eure freie Trauung

Uns ist wichtig, dass die Chemie zwischen den Paaren und den Rednern stimmt. Schaut Euch die Profile unserer Freien Traurednerinnen und Trauredner genau an und findet die passende Persönlichkeit für Eure Freie Trauzeremonie.



Foto: Heike Heininger Fotografie

Johann-Jakob Wulf

Ich wurde 1983 in Rostock geboren. Meine mecklenburgischen Wurzeln trage ich tief in mir, bin aber nach vielen Jahren in München mittlerweile durchaus in der Lage, ein bisschen bayrisch zu reden und eine Lederhose besitze ich auch schon! Ich hab schon überall gelebt und mich wohl gefühlt. Daher gilt: Ich …

Foto: Cem Günes

Patrick Diemling

Ich bin zwar Ursprungsberliner (und das seit 1983), aber Teilzeit-Venezianer. Denn als „Sohn“ von „Commissario Brunetti“ gehöre ich fest zum Ensemble der ARD-Krimireihe. Die Freude Eurer zukünftigen Schwiegermütter, dass gerade „Raffi“ Eure Freie Trauung leitet, ist Euch also schon mal sicher. Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, Sommerfeste und Preisverleihungen. …

Foto: Hannes Casper

Juliane Dreyer

Liebe Brautpaare! Mein Name ist Juliane und ich bin 1985 in der Kulturstadt Weimar geboren. Nach meiner Schulzeit hat es mich gleich nach Berlin an die Universität der Künste zum Musicalstudium verschlagen. Ich wollte auf die Bretter, die die Welt bedeuten und durfte nach meinem Diplom mit Auszeichnung und dem 3. …

Foto: Alessandra Schellnegger

Elisa Holz

Ich schreibe eigentlich viel lieber über und vor allem für andere Menschen. Deshalb bin ich auch bei „Strauß und Fliege“ gelandet. An dieser Stelle aber sind ein paar Wort über mich selbst angebracht: Ich wurde 1975 in München Giesing geboren. Dort, wo die Stadt so blau ist wie die Fußballfans …

Elna Lindgens freut sich auf Eure freie Trauung! Foto: Manu Theobald

Elna Lindgens

1980 als Tochter eines Norddeutschen und einer Finnlandschwedin in Berlin geboren hat es mich 2002 als geografischen Ausgleich in den Süden gezogen – zuerst nach Salzburg zum Schauspielstudium, dann nach Augsburg ans Theater und schließlich nach München zum Leben. Letzteres sollte nur ein Provisorium sein, hält aber seit 15 Jahren. …

Foto: prettyplace

Goldi Bettinger

Moin! Ich bin Goldi und ich gestalte mit Euch Eure freie Trauung in Hamburg oder wo auch immer Ihr mit mir feiern möchtet! Geboren bin ich in Dillingen an der Donau, aufgewachsen im elterlichen Betrieb mit drei Brüdern und zwei Schwestern. Entsprechend bin ich die Letzte, die Jüngste bzw. die …

Katharina Neudorfer ist freie Traurednerin. Foto: Seepia Fotografie

Katharina Neudorfer

Hallo! Ich bin 1979 in München geboren und habe nach dem Abitur erstmal meine Sachen gepackt und bin eine Weile gereist. Dann nach Wien gezogen und doch hat es mich per Zufall zu meinem Schauspielstudium wieder nach München verschlagen. Anschließend folgten Engagements in unterschiedlichsten Städten, aber am Ende landete ich …

Sabrina Gander hält Hochzeitsreden in und um München! Foto: Alexander Wohlrab

Sabrina Gander

Ich darf mich kurz in ein paar Worten bei euch vorstellen und starte gleich mit dem Ort, dem ich in die Wiege gelegt wurde: München. Hier bin ich aufgewachsen und mit einer kurzen Unterbrechung wohne ich seitdem hier! Sehr gerne sogar. Mein Vater ist ein lebensfroher Gastronom und Tanzschulbesitzer aus …

Foto: Alexander Keller

Simon Zimmermann

Aufgewachsen bin ich in Stuttgart als Sohn eines Standesbeamten und einer Kirchenmusikerin. Man könnte sagen, beste Voraussetzungen für einen Hochzeitsredner. Diese ehrenvolle Aufgabe durfte ich zum ersten Mal 2015 übernehmen, als mich ein befreundetes Paar fragte, ob ich ihre Hochzeit moderieren und die Traurede halten möchte. Ohne zu überlegen sagte …

Freie Traurednerin Melnaie. Foto: Heike Heininger Fotografie

Melanie Brüggemann

Servus liebe Brautpaare! Erst einmal: Glückwunsch zu Eurer Verlobung! Den wichtigsten Schritt habt Ihr schon einmal geschafft – Beim Antrag (und vielleicht auch Standesamt) „JA!“ gesagt. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, was jetzt für eine spannende Zeit beginnt. Denn der große Tag soll der schönste, liebevollste und glücklichste Tag …

Angela Klein. Foto: Leonie Spitzauer / Independent Light

Angela Klein

Hallo, ich bin Angela Klein und eine der „dienstältesten“ Rednerinnen: Sowohl altersmäßig (Jahrgang 1969) und auch, weil ich bereits seit 2017 bei Strauß & Fliege bin. Wenn ich gefragt werde, was ich in der Funktion eigentlich mache, sage ich immer: „Ich bade in Liebe!“. Denn nichts Anderes ist es, was …

Freie Traurednerin Marina Lessig. Foto: Heike Heininger Fotografie

Marina Lessig

Am Tag der Liebenden geboren – wenn das mal kein Zeichen ist. Am Valentinstag vor etwa 30 Jahren wurde mir das Leben geschenkt und mit ihm die Begeisterung für die großen und kleinen Fragen der Menschheit. Mein Name ist Marina, und wie es sich so gefügt hat, bin ich Philosophin …

Foto: Meret Edzards-Tschink

Morten Edzards

Ich bin seit 1982 auf dieser schönen Welt und quasi am Ende von ihr aufgewachsen: in Norden, einer kleinen Stadt an der ostfriesischen Nordseeküste. Mein norddeutsch trockener Humor und mein Lachen sind meine ständigen Begleiter und machen mir den Zugang zu meinen Mitmenschen leicht.Von Ostfriesland hat es mich dann überall …

Foto: Heike Heininger Fotografie

Sven Krause

Hallo, ich bin 1975 in Essen geboren und auch im Pott groß geworden. Mein internationales Studium und meine anschließende Berufswahl führten mich schon in einige Länder dieser Erde und ich durfte interessante Kulturen näher kennen lernen. Meine innere Heimat ist meine Familie aber auch die Welt, die einfach immer etwas …

Foto: Linda Nau

Florence Lochet

Spüren, was man nicht sieht? Was heißt das? Ich bin feinfühlig. Ich konnte Mathe fühlen (wirklich..), ich kann Lachfreude von einer vom Wind gefegten Blume empfinden, ich kann lachen vor der Kühnheit der Natur. Ich dichte – zeitgenössisch und spirituell -, ich halte Lesungen und ich trete auf der Bühne …

Foto: Alexander Keller

Marco Böhlandt

1975 in Essen geboren, habe ich den größten Teil meiner Kindheit und Jugend an der Untermosel verbracht. Auch danach sind die Dinge im Fluss geblieben, über Dreisam, Mittelrhein, Spree, Themse und Limmat hat es mich schließlich vor mehr als zehn Jahren an die Isar getrieben. Auf der Museumsinsel, mitten im …

Foto: Rene Loeffler

Carola Söllner

Ich wurde 1980 in Berlin geboren und gehöre tatsächlich – zumindest mütterlicherseits – zu den „waschechten“ Berliner Pflanzen: Die Familie meiner Mutter ist schon seit vielen Generationen an der Spree zuhause. Herz und Schnauze sind also beide sozusagen angeboren. Neben meinem Studium der Geschichte und des Italienischen habe ich immer auch …

Foto: Oliver Betke

Tobias Wollschläger

Geboren wurde ich 1986 im Süden von Berlin, in Lichterfelde, um genau zu sein. Kaum das Abitur in der Tasche zog ich in den Norden von Berlin, in das facettenreiche Moabit. Dann schloss ich mein Schauspielstudium ab und war danach in ganz Deutschland auf unterschiedlichsten Bühnen unterwegs. Sogar in einem …

Foto: Heike Heininger Fotografie

Carolin Wett

Geboren bin ich 1986 im schönen Stralsund an der Ostseeküste. Der frische Wind dieser Region hat auf mein Gemüt abgefärbt. Stets fröhlich und bewusst zugleich, liebe ich es, durch das Leben zu tanzen. Nach meiner Schulzeit hat es mich nach Mitteldeutschland zum Studium der Medienwirtschaft verschlagen. In der Zeit erfuhr …

Foto: Tina Eberhage

Maike Langenstrassen

Moin! Im hohen Norden erblickte ich 1973 in einem kleinen Dorf mitten im Herzen von Ostfriesland das Licht der Welt. Hier wuchs ich auf und liebe es noch immer, meine Familie dort zu besuchen wo meine Wurzeln sind. Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester zog ich nach Hannover, um das Stadtleben …

Foto: Heike Heininger Fotografie

Thomas Brenner

Bevor ich als Hochzeitsredner in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen tätig wurde, kam ich 1971 in Zwickau zur Welt. Dort habe ich bis zum 16. Lebensjahr gewohnt – mit Bruder, kirchlich sehr engagiertem Vater und ganz und gar unreligiöser Mutter. Das funktionierte immer fröhlich und hilft mir bis heute, überraschende Gemeinsamkeiten …

Foto: Lukas Schramm

Isabel Kluge

Mein Name ist Isabel und ich bin 1983 in der wunderschönen Landeshauptstadt Dresden geboren. Schon in meinem Zeugnis der Grundschule gab meine Lehrerin zu verstehen: Isabel ist sehr redegewandt. Sie erzählt ausdrucksreich und zusammenhängend. Doch meine Laufbahn als Rednerin ließ wohl noch ein paar Jahre auf sich warten. Jeder Mensch …

Foto: Heike Heininger Fotografie

Susanne Kessner

Hallo, mein Name ist Susanne. Geboren und aufgewachsen bin ich in Mühlhausen in Thüringen. Mein Studium zur Humanmedizin habe ich in Halle an der Saale absolviert, dort auch promoviert und meine erste Fachartzausbildung abgeschlossen. Nach der Wende habe ich mit meiner Familie zehn Jahre in der Lüneburger Heide gelebt, wo …

Foto: Romi Agel

Katharina Göbel

Geboren 1978 in Ostberlin als Tochter eines freigeistigen Ex-Priesters mit Liturgieneigung bin ich in unserer großen Altbauwohnung in einer Art Pfarrhaus aufgewachsen – mit viel menschlichem Zustrom – nur dass die Miete nicht die Kirche zahlte. Von klein auf bekam ich so mit, wie wichtig Gestaltung für das menschliche Miteinander …