Unsere Trauredner:innen in Weltweit

Foto: Martin Holzner

Johann-Jakob Wulf

Strauß & Fliege habe ich 2015 gegründet, nachdem ich 2014 meine erste freie Trauung für Freunde durchführen konnte. Als Gründer von Strauß & Fliege habe ich schon gute 100 freie Trauungen begleitet und immer eine tolle Zeit gehabt! Und ja, meine Paare auch 🙂

Foto: Privat

Dana Schild

„Es war einmal… so fangen sehr viele Liebesgeschichten an, die unsere Herzen bereits in unserer Kindheit haben höherschlagen lassen. Nun ist es an der Zeit, eine moderne Liebesgeschichte zu erzählen – eure Geschichte.
Als eure Traurednerin fasse ich all das in Worte, (auf Wunsch) in Lieder und/oder Gedichte, die ganz nach euch klingen.“

Foto: Herr Holzner

Ulrike Haidacher

Lasst uns einen Tag voll Schönheit kreieren! Schönheit, die ein Gesamtbild ist, das auch widersprüchlich sein kann. Ein Gesamtbild aus Schwierigem, das vielleicht war und Leichtem, das ist, aus Emotionen und Humor, aus Eindeutigem und Uneindeutigem, aus Gewöhnlichem und Seltsamem.

Foto: Herr Holzner

Anna Fasciani

Ob ihr drinnen oder draußen heiratet, auf dem Wasser oder in einer alten Scheune, mit vielen oder nur einigen ausgewählten Gästen – zusammen planen wir Eure Zeremonie genauso, wie sie zu Euch passt. Lasst uns über all das bei einem Kaffee sprechen, mutig sein, träumen, skizzieren und anpacken! Als eure freie Traurednerin begleite ich Euch von unserem ersten Kennenlernen bis zu eurem JA Wort und freue mich jetzt schon auf viele schöne, spannende, bunte und wundervolle Geschichten.

Foto: FrontalLight

Kjel Fiedler

Eine Trauung ist für mich stets ein ganz besonderer Moment. Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich und gehen einen Weg voller kleiner und großer, berührender und lustiger Momente, ein Weg mit Hindernissen und merkwürdigen Augenblicken. Genau diesen Weg möchte ich noch einmal mit euch zusammen gehen und ihn liebevoll beleuchten. Denn es ist doch genau dieser einzigartige Weg, der euch zusammengeführt hat.

Foto: Alexander Keller

Thomas Brenner

Bevor ich als Trauredner in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen tätig wurde, kam ich 1971 in Zwickau zur Welt. Dort habe ich bis zum 16. Lebensjahr gewohnt – mit Bruder, kirchlich sehr engagiertem Vater und ganz und gar unreligiöser Mutter. Das funktionierte immer fröhlich und hilft mir bis heute, überraschende Gemeinsamkeiten in so manchen Gegensätzlichkeiten zu entdecken.

Foto: Herr Holzner

Linda Stelzner

Es gibt so viel zu entdecken, zu lernen und erfahren, weshalb es irgendwie ganz natürlich war, dass ich die Tätigkeit der Hochzeitsrednerin aufnahm. Ich möchte mehr von den wahren Geschichten, den echten Menschen, einfach dem authentischen Leben. Ich möchte Eure Geschichte erfahren, mit all ihren Facetten und möglichen Unmöglichkeiten.

Foto: René Löffler

Jonny Prösler

Auf der Reise zu Eurer Trauung begleite ich Euch und wünsche mir sehr, dass auch Ihr emotional vorbereitet seid. Dass die Sorge um das Verhalten anderer aus Euren Köpfen verschwindet. Denn er gehört Euch, dieser Tag, niemand anderem.

Foto: Manu Theobald

Elna Lindgens

Am Anfang stehen für mich immer aufmerksames Zuhören und viele Fragen. Danach darf die Phantasie übernehmen. Da ich qua Berliner Geburt chronisch neugierig und nur schwer zu erschrecken bin, begleite ich euch überall hin. Ob laut oder leise, schrill oder subtil, zwei oder zweihundert Gäste, spielt dabei keine Rolle.

Foto: Rene Löffler

Ulrike Römer

Mein Ziel ist es nicht, möglichst viele Antworten auf möglichst viele Fragen zu bekommen. Mein Ziel ist es, Euch kennenzulernen, Euch zu verstehen, um Euch an Eurem Trau-Tag in Worte zu hüllen, die nur Euch passen. Mit Sätzen, wie maßgeschneidert.

Foto: Privat

Ellen-Jane Austin

Lasst uns zusammen entdecken, wie Eure freie Trauung sich anfühlen soll. Wer ist dabei? Welche Musik ist wichtig? Was soll ausgesprochen und was nur gespürt werden? Wie bauen wir alles so auf, damit Ihr am Ende Eures Tages mit lachenden Herzen einschlaft? Und die Tage, Wochen, Monate, Jahre danach aufwacht und denkt: „Genau so. Das sind wir“.

Foto: Heike Heininger

Morten Edzards

Mein Leben zeichnet sich durch die Begegnung mit unzähligen großartigen Menschen aus, deren Geschichten ich hören und miterleben darf. Ich freue mich, meine Brautpaare ein Stück zu begleiten, mir ihre Geschichten erzählen zu lassen und gemeinsam mit ihnen das nächste Kapitel zu beginnen.

Foto: René Löffler

Isabelle Oldenburg

Freie Traureden finde ich deshalb so toll, weil sie losgelöst von veralteten Normen sind. Egal wie Euer Leben und Eure Liebe aussieht, ihr könnt sie im Kreise Eurer Liebsten zelebrieren. Ob ihr Teil der
LGBTQ-Community seid, vielleicht eine polyamore Ehe führen möchtet oder Euch mit dem traditionellen Weg am wohlsten fühlt. Euch alle möchte ich gerne begleiten und einen Beitrag zu einem der schönsten Tage in Eurem Leben leisten.

Foto: Alina Hill

Zippora Hellweg

Als Traurednerin schöpfe ich aus einem kunterbunten Strauß, aber vor allem ist es: ein bisschen Paarcoach, ein bisschen interkulturelles Verständnis und ganz viel Warmherzigkeit. Ich verspreche Euch, dass ich mein Bestes gebe, ehrlich und echt bin. Immer mit einem liebevollen Blick auf Eure Wünsche und Bedürfnisse und in enger Abstimmung mit Euch.

Foto: René Löffler

Verena Lindner

Mit meiner Rede möchte ich für Euch und Eure Gäste einen einzigartigen Moment kreieren. Einen Moment, der Eure ganz individuelle Liebe unterstreicht. Einen Moment, der Eure Herzen und die Eurer Gäste berührt. Einen Moment, der das Fundament Eurer weiteren gemeinsamen Reise ist.

Foto: Hanni Lorenz

Katharina Göbel

Eine Freie Trauung ist für mich eine Feier bei der man keine Verpflichtungen zu beachten hat und so mehr Raum für das Persönliche, das Symbolische entsteht. Wenn man die Ehe auch als ein Zeichen verstehen möchte, als den Wunsch nach einer glücklich anhaltenden Beziehung, dann ist eine Freie Zeremonie eine schöne Form diesen Wunsch auszudrücken.

Foto: Herr Holzner

Patrick Diemling

Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, Sommerfeste und Preisverleihungen. Ich hatte auch schon eine Sendung zum Klimaschutz im Kinderkanal. Für diese Arbeit nutze ich gerne den englischen Begriff „MC“ – Master of Ceremony. Und so verstehe ich mich auch als Trauredner: Als einer, der nicht bloß eine Rede hält, sondern als jemand, der mit Euch gemeinsam Eure Zeremonie plant und den großen Tag dann zeremoniell für Euch leitet.

Foto: Herr Holzner

Martha Münder

Was wollt Ihr an Eurem Hochzeitstag erleben? Mit welchem Gefühl sollen Eure Gäste nachhause gehen? An was möchtet Ihr Euch erinnern, wenn Ihr alt seid? Was ist Euch wichtig, was geht gar nicht? Erzählt mir davon! Lasst uns ehrlich miteinander sein, ich verspreche, dass Eure Gedanken und Gefühle bei mir gut aufgehoben sind.

Foto: Luisa Zoe

Nerea Burger

Eine Trauung ist ein bisschen wie ein Theaterstück – ein Gesamtwerk, das sich aus verschiedenen Teilen zusammensetzt. Die Protagonisten, das seid Ihr. Ich bin die Dramaturgin. So einzigartig wie jede Theatervorstellung ist, so einzigartig ist auch Eure Hochzeit. Lasst uns diesen Tag gemeinsam unvergesslich machen und so gestalten, dass Ihr danach sagen könnt: Das waren hundertprozentig WIR!

Foto: Privat

Kathrin Fischer

Ich bin ausgebildete Naturwissenschaftlerin, aber die Liebe hat mich schon als Teenager fasziniert. Im Abitur habe ich dann eine Arbeit über „Die Biochemie der Liebe“ geschrieben. Doch alle Chemiekenntnisse der Welt erklären nicht, warum die Chemie zwischen genau DIESEN BEIDEN Menschen stimmt. Habt ihr darauf schon eine Antwort gefunden?

Foto: René Löffler

Kassandra Knebel

Hochzeiten sind einfach die tollsten Veranstaltungen. Echt jetzt! Menschen feiern das, was ihnen wirklich wichtig ist: Liebe, Familie, Vertrauen, sich angenommen fühlen und zusammen sein. Das ist es doch, worum es uns Menschen geht. Zumindest meine ich genau das heraus gefunden zu haben.

Foto: Robin Savage

Nadja Kristina

Jede Beziehung hat eine erzählenswerte Geschichte wie keine andere. Für mich ist das Wichtigste an der Arbeit mit Paaren, herauszufinden, was genau EURE Liebe so besonders macht. Es ist mir immer wieder eine Ehre, diese besonderen Geschichten aufzubereiten. Und sie im Kreis eurer Liebsten mit euch als Zeremonie und Feier eurer Liebe zu teilen.

Foto: Alina Hill

Alina Hill

Wenn geheiratet wird, gibt es ja allerhand zu beachten, zu planen, zu denken, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Aber am Ende soll der Tag doch einfach nur magisch sein. Er soll wie ein Traum immer und immer wieder für Euch lebendig werden und Euch über Eure gemeinsamen Jahre hinweg als Nährboden dienen, auf dem Eure gemeinsame Geschichte weiter wächst.

Foto: René Löffler

Teresa Marie

Bei meiner Arbeit als Traurednerin ist das Zuhören aber mindestens genauso wichtig wie das selber reden. Ich freue mich darauf, Eure Geschichte zu erfahren und sie auf Eurer Hochzeit so zu erzählen, dass ihr Euch darin wiederfindet, aber auch ein bisschen überrascht werdet. Und das übrigens gerne auf Deutsch, Englisch, Spanisch oder Französisch.

Foto: René Löffler

Marie Huckenbeck

Wir werden gemeinsam die vielen kleinen und großen Puzzlestücke zusammensetzen, die dazu geführt haben, dass Ihr Eure Geschichte nun mit einer freien Trauung krönen möchtet. Denn Eure Liebesgeschichte ist auf ihre eigene Art und Weise ganz besonders.

Foto: René Löffler

Anna Valeska

Hallo liebes Brautpaar. Ich bin Anna Valeska, 31 Jahre alt und ich bin Historikerin. Aber keine Sorge, meine Nase steckt nicht ständig in staubigen Büchern und trockenen Akten: : Ich erzähle Geschichte(n) – in Texten, im Museum und vielleicht bald auf Eurer Hochzeit.


Freie Trauung in Weltweit

Heiraten im Ausland

Ihr wollt eine Hochzeit im Ausland? Mit den freien Rednern von Strauß & Fliege ist eine freie Trauung außerhalb von Deutschland gar kein Problem! Den Traum von Heiraten am Strand oder von einer Hochzeit in den Bergen verwirklichen wir Euch nur zu gerne. Auch heiraten im Ausland an anderen Orten ist natürlich möglich. Schreibt uns einfach unverbindlich eine Nachricht und wir besprechen das persönlich.

Hochzeit im Ausland

Wir lieben internationale Hochzeiten! Die freien Rednerinnen und Redner von Strauß & Fliege haben darin viel Erfahrung und durften bereits einige Paare zu einer freien Trauung im Ausland begleiten. Strauß & Fliege war zum Beispiel schon an der spanischen und portugiesischen Küste tätig und hat Verliebte zum Gardasee in Italien begleitet. Wir waren auf einer verschneiten Almhütte im Salzburger Land und haben eine freie Trauung in der Bretagne, umgeben von Lavendelfeldern, gehalten. Klingt traumhaft schön? Ist es auch! Eine freie Trauung am türkischen Strand bei Sonnenuntergang und in der Altstadt Veronas haben wir ebenfalls bereits durchgeführt. Auch Skandinavien, Großbritannien und Osteuropa sind uns vertraut sowie natürlich unsere Nachbarländer Österreich und die Schweiz. Aber wir folgen Euch auch an neue Orte - Hawaii, Kreta, Prag... wo schlagen Eure Herzen am höchsten? Wenn Ihr Euch also eine Hochzeit am Strand, am Meer oder woanders vorstellt, schreibt uns einfach an! Wir finden eine Lösung für Eure Wünsche.

Heiraten im Urlaub

Heiraten im Ausland kann auch gleich mit Eurem Urlaub oder Euren Flitterwochen verbunden werden. Das erspart Euch nicht nur den klassischen Hochzeitsstress, sondern Ihr könnt Eure freie Trauung auch so richtig genießen. Eure Hochzeitsreise könnt Ihr mit einer freien Trauung im Ausland direkt kombinieren oder diese von dem Ort der Trauung aus starten. Weiterer Vorteil: In manchen Ländern kann Heiraten im Ausland günstiger sein, wenn in diesem Land bspw. Dienstleistungen nicht so viel kosten wie in Deutschland. Egal ob in- oder außerhalb Deutschlands - wir von Strauß & Fliege begleiten Euch von Herzen gerne überall hin. Schreibt uns gerne einfach mal und wir machen Euch für Heiraten im Ausland Angebote, sowohl zu dem Ablauf als auch dem preislichen Rahmen.

Mehrsprachige Trauung

Wie begleiten Euch an die Orte, die Eure Herzen höher schlagen lassen. An Orte, die eine besondere Bedeutung für Euch haben oder auch einfach nur schön sind. Unsere freien Redner helfen Euch dabei, dort eine Zeremonie zu gestalten, die genauso individuell auf Euch zugeschnitten ist, wie der Ort, den Ihr dafür auserwählt habt. Eure einzigartige und persönliche Geschichte steht hier im Vordergrund und soll Eure Zeremonie prägen. Und nicht nur das! Viele unserer Redner bieten auch mehrsprachige Trauungen an. Sei es Eurem internationalen Publikum geschuldet oder weil Ihr selbst unterschiedliche Sprache sprecht – ob auf Englisch, Spanisch, Italienisch, oder Schwedisch. Wir sind dabei! Ihr seht, Eurer (und unserer) Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Schreibt uns einfach eine Nachricht und wir quatschen mal ganz unverbindlich über Eure Vorstellungen und Wünsche. Wir freuen uns, Euch an Eurem besonderen Tag begleiten zu dürfen. Euer Team von Strauß & Fliege