Foto: Oliver Reetz

Katrin Ingendoh


Traurednerin Hamburg | Freie Trauung mit Katrin Ingendoh | Strauß & Fliege
Foto: Oliver Reetz

Steckbrief

  • Leise und laut
  • Lustig und ernst
  • Flexitarisch
  • Teilzeityogatante
  • 20 Jahre Ballett
  • Tierlieb ohne Haustier
  • Eichhörnchenlover
  • Wärmflaschenfanatiker
  • Baumarktliebhaber
  • Klamottentauschparties
  • Marlene Dietrich
  • Geschichtsinteressiert

Kurzvorstellung: Traurednerin Katrin aus Hamburg

Moin, ihr Lieben,

ich bin Katrin, geboren und aufgewachsen mitten im Ruhrpott, seit langer Zeit aber zu Hause in Hamburg.

Ruhrpottmädsche trifft auf Nordlicht… oder so… und unter uns: So unterkühlt sind die Hamburger gar nicht, wie man´s ihnen nachsagt.

In Hamburg hab ich meine dreijährige Schauspielausbildung absolviert und bin seit dem viel auf Reisen, lerne berufsbedingt viele Orte und Menschen kennen und bin eigentlich ständig von neuen Inspirationen, Ideen und Kreativität umgeben. Und um diese nicht nur an meiner heißgeliebten Nähmaschine, oder beim Power-Yoga rauszulassen, sondern auch mit Herz und Sprache, bin ich jetzt auch Hochzeitsrednerin bei Strauß und Fliege!

Ich möchte eure Traurede kreativ gestalten, ehrlich, aufrichtig, klar, pur und vor allem mit Humor! Freunde und Familie sind der Ansicht, das macht mich aus – mein Humor. Ich kann Quatsch machen und verrückt sein, genauso gut und schnell aber auch seriös…

Es geht um euch, ihr steht im Mittelpunkt. Ich möchte an eurem besonderen und einmaligen Tag eine Verbindung schaffen, zwischen euch als Paar, aber auch zwischen euch und euren Gästen. Es soll ein Moment werden, an den man sich noch sehr, sehr lange erinnern mag, wenn man sich im Trubel eines stressigen Alltags befindet. Mir ist es wichtig, für euch einen gedanklichen Ort der Freude, der Liebe und des Glücks zu kreieren, eure Geschichten zu erzählen und euch als Paar kennenzulernen.

Es gibt so viele Varianten und Formen der Liebe und der Partnerschaft, das macht eine solch wundervolle Arbeit nicht nur spannend, sondern wird für uns alle zu einer großen Bereicherung.

Ich freue mich auf euch!

Eure Katrin

P.S.: Wenn Ihr mich noch ein bisschen besser kennenlernen wollt, findet auf unserem Blog noch weitere Interviews mit mir. Oder ihr schreibt mir einfach mal – dann lernen wir uns persönlich kennen.

Videoportrait: Traurednerin Katrin aus Hamburg

In diesem Clip könnt ihr Katrin noch ein bisschen besser kennenlernen: Was ist zurzeit ihr Lieblingsfilm? Gibt es was Cooles am Pott? Und was wünscht sie sich für Eure Hochzeit?

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Katrin Ingendoh

  • Loreen & Max

    Freie Trauung Gut Emkendorf | Traurednerin Katrin Ingendoh | Strauß Fliege
    Foto: Nadine Müller

    Liebe Katrin,

    was ein toller Mensch du bist! Wir sind unglaublich glücklich, dass du unseren wichtigsten Tag im Leben so perfekt bereichert hast!

    Vielen Dank für ALLES!

  • Emmy & Alexander

    Freie Trauung im Herrhaus Gut Bliestof | Trauredner Katrin Ingendoh | Strauß & Fliege
    Foto: Cora Neumüller

    Katrin ist eine sympathische, offene und herzliche Traurednerin, die es geschafft hat unsere persönliche Geschichte liebevoll und humorvoll zu verpacken.

    Dabei hat sie nicht nur uns als Brautpaar, sondern auch unsere Gäste begeistert und berührt. Für uns war die freie Trauung dank Katrins Worten unglaublich emotional, unvergesslich und wunderschön.

    In der Vorbereitung hat sie Gespräche mit uns, unseren Trauzeugen und unserer Familie geführt. Außerdem hat sie sich mit unseren Musiker, unser Fotografin und unseren Trauzeugen gut abgesprochen und am großen Tag alles super koordiniert.

    Wir haben uns mit ihr an unserer Seite rundum wohlgefühlt und können Katrin vom Herzen weiterempfehlen.

  • Corinna & Marcel

    Freie Trauung auf Schloss Plaue | Traurednerin Brandenburg Linnie von Sky | Strauß & Fliege
    Foto: Vanessa Wunsch

    Wir haben uns in der Zusammenarbeit mit Katrin von Anfang an sehr wohl gefühlt. Sie war uns schon beim ersten Kontakt so sympathisch, dass es keinen weiteren Zweifel gab, dass sie unsere Traurednerin werden sollte. Sie war für uns immer ansprechbar, in den gemeinsamen Gesprächen gab es immer etwas zu lachen und auch die Beantwortung des Fragebogens hat uns viel Spaß gemacht.

    An unserem großen Tag hat sie für uns viel Ruhe ausgestrahlt, was bei der ganzen Aufregung unsererseits natürlich sehr hilfreich war.

    Die Traurede die sie für uns geschrieben und gehalten hat, war wunderschön. Die perfekte Mischung zwischen emotionalen Worten und Humor, genau wie wir es uns gewünscht haben.

    Vielen, vielen Dank liebe Katrin, dass du diesen Tag für uns so besonders gemacht hast!

  • Paula & Yvo

    Freie Trauung im Landhaus am Deich in Bremen | Traurednerin Katrin Ingendoh | Strauß & Fliege
    Foto: Hendrik Mödden

    Wenn wir den Tag kurz beschreiben sollen, dann wäre es vermutlich: Emotional, stürmisch, berührend und einfach perfekt!

    Liebe Katrin wir müssen dir einfach nur Danke sagen!

    Die Begleitung auf dem Weg von der Kontaktaufnahme bis zur Trauung war perfekt und wir fühlten uns gleich angenommen. Die Treffen waren wie mit einer Person die wir bereits länger kennen als nur per Laptop. Wir hätten uns unsere Hochzeit nicht schöner vorstellen können. Unsere Beziehung durch die Rede auf den Punkt getroffen, mit einem Lächeln erzählt, spontan und überraschend.

    Wir würden uns jedes mal wieder für sie entscheiden!

    DANKE für Alles und ganz liebe Grüße von Paula & Yvo

  • Antonia & Florian

    Freie Trauung Rodizio Baumhaus Langenhagen| Traurednerin Niedersachsen Katrin Ingendoh | Strauß & Fliege
    Foto: Stefan K. | Hochzeit im Blick

    Bei uns läuft nicht immer alles nach Plan, aber dafür ist das Endergebnis oft viel besser als erwartet.

    Nach dem ersten telefonischen Kontakt war uns recht schnell klar, dass wir in Katrin die perfekte Begleitung für unseren Plan „freie Trauung“ gefunden haben.

    Die Gespräche waren allesamt sehr herzlich, humorvoll und offen. Wir fühlten uns sehr ernst genommen und Katrins unkomplizierte, authentische Art hat sehr schnell dafür gesorgt, dass wir sprichwörtlich die Hüllen fallen lassen konnten. Es fühlte sich ganz natürlich an über uns und unsere Beziehung zu sprechen und das obwohl wir beide das sonst nicht gerne tun.

    Voller Sorgen blickten wir dann der fertigen Traurede entgegen: „Ach du grüne Neune, was erzählt die da gleich eigentlich? Haben wir zu viel erzählt oder hätte man dies oder jenes besser nicht sagen sollen?“

    Vollkommen unberechtigte Sorgen!

    Katrin hat es geschafft unsere Geschichte wahrheitsgetreu wiederzugeben, aber sie dabei so humorvoll und gewitzt verpackt, dass wir beide uns über die ganze Trauung pudelwohl fühlten. Und obwohl die Trauung unter dem Motto „offen, locker und humorvoll“ stand, hat es nicht an Romantik gefehlt.

    Dem ein oder anderen hat es doch die Tränen in die Augen getrieben.

    Ein besonders schwieriges Thema war, dass wir gerne ein Andenken an die Trauung haben wollten, aber kein Ritual uns zugesagt hat. Auch dafür hatte Katrin spontan eine Lösung parat und so entstand eine tolle Erinnerungsbox mit unseren Ehegelübden, dem Gästebuch, einem Polaroidfoto von uns und anderen Kleinigkeiten, die noch lange Zeit an die schöne Traurede und die tolle Zeremonie erinnern.

    Besonders positiv hervorheben möchten wir, dass Katrin von Beginn der Planung an jederzeit für uns ansprechbar und erreichbar war. Sie hat schnell reagiert, gute Ideen eingebracht und uns dort abgeholt wo wir standen, um uns dahin zu bringen, wo wir hinwollten!

    Liebe Katrin,
    wir danken dir für den wundervollen Tag und deine herzliche Begleitung durch eine planungsintensive, außergewöhnliche Zeit.

    Florian und Antonia

  • Caroline & Felix

    Freie Trauung im Landhaus Westerhof bei Hamburg | Traurednerin Katrin Ingendoh | Strauß & Fliege
    Foto: Luise Meister

    Katrin war einfach wunderbar.

    Sie hat sich so viel Zeit genommen, und wirklich kennenzulernen und hat uns als Paar aber auch als Individuum verstanden.

    Auch die Zeremonie und ihre Rede war einfach wundervoll!

    Nicht zu kitschig, genau so, wie wir es uns gewünscht haben.

    Vielen Dank Katrin, dass du uns an diesem Tag begleitet hast!

  • Janna & Finn

    Brautpaar hinter Seifenblasen | Strauß & Fliege
    Foto: Janograf

    Katrins Rede war auf den Punkt, hat alle Details berücksichtigt und wurde mit viel Charme und sehr professionell vorgetragen.
    Unsere Gäste und wir waren & sind sehr zufrieden!

    Liebe Katrin,
    vielen Dank für Deinen Einsatz, die angenehmen Gespräche und Deinem Beitrag zu unserem Tag!

    Liebe Grüße & bis bald in Hamburg
    Janna und Finn

  • Steffi & Christoph

    Freie Trauung in Hamburg | Professionelle HochzeitsrednerInnen | Strauß & Fliege
    Foto: Rainer

    Katrin war der Hammer.

    Vom ersten Kontakt an war klar, das kann nur gut werden. Es wurde noch viel besser.

    Sie hatte ein tolles Gespür, viel Gefühl und Emotionen und auch der Witz kam nicht zu kurz. Genau richtig.

    Vielen Dank.