Foto: Meret Edzards-Tschink

Morten Edzards


Trauredner in Bayern von Strauß & Fliege, Freie Trauung München, Freie Trauung Strauß & Fliege
Foto: Meret Edzards-Tschink

Steckbrief

  • Seit 2017 mit dabei
  • Deutsch, Englisch, Hebräisch
  • Norddeutscher Humor
  • Nichts Menschliches ist ihm fremd
  • Globetrotter
  • LGBT

Über mich

Ich bin seit 1982 auf dieser schönen Welt und quasi am Ende von ihr aufgewachsen: in Norden, einer kleinen Stadt an der ostfriesischen Nordseeküste. Mein norddeutsch trockener Humor und mein Lachen sind meine ständigen Begleiter und machen mir den Zugang zu meinen Mitmenschen leicht.
Von Ostfriesland hat es mich dann überall in die Welt geführt. Von Afghanistan über Mexiko und Vietnam habe ich schon viele spannende Orte bereist und ebensolche Menschen kennen und schätzen gelernt. Zwölf Monate habe ich in den USA verbracht und insgesamt drei Jahre in Israel gelebt. Gerade die Zeit im Nahen Osten hat einen tiefen Eindruck hinterlassen.

In Heidelberg und Jerusalem habe ich Geschichte und Politikwissenschaft studiert und seit 2015 lebe ich in München. An einem Entrepreneurship Zentrum unterstütze ich junge Gründer bei ihren Vorhaben und leite ein internationales Austauschprogramm.

Mein Leben zeichnet sich durch die Begegnung mit unzähligen großartigen Menschen aus, deren Geschichten ich hören und miterleben darf. Ich freue mich, meine Brautpaare ein Stück zu begleiten, mir ihre Geschichten erzählen zu lassen und gemeinsam mit ihnen das nächste Kapitel zu beginnen.

Euer Morten

P.S.: Wenn Ihr noch mehr über mich erfahren wollt, schaut doch mal in unserem Blog vorbei!

Videoportrait

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Ich begleite gerne Eure freie Trauung in , , , , , , ,

Das sagen die Paare von Morten Edzards

  • Marlen & Daniel

    Glückliches Brautpaar nach der freien Trauung mit Morten Edzards
    Foto: ph-Fotografie

    Tausend Dank lieber Morten, tausend Dank liebe Caro,

    2020 ist ein besonderes Hochzeitsjahr. Auch uns bescherten die Corona-Umstände eine etwas turbulente Vorbereitungszeit. Viele langfristige Planungen mussten verworfen oder umgedacht werden. Doch die Geduld und Spontanität zahlte sich aus. Vor allem auch die Spontanität von Strauß & Fliege.

    Circa 1 Jahr vor unserem Hochzeitstag telefonierten wir das erste mal mit Carolin Wett. Die Sympathie war sofort da und wir fühlten uns so wohl, dass schnell feststand, dass Caro unsere freie Trauung durchführen würde. Die Vorbereitungen liefen an, Fragebögen wurden ausgefüllt und es folgten mehrere persönliche sowie Face-Time Gespräche. Caro war die ganze Zeit super flexibel, sie fand einen sehr guten Draht zu uns und war wie eine Vertraute.

    Die restliche Geschichte hat Corona beeinflusst…

    Caro war in Kanada und durch die aktuelle Situation war es nicht möglich bzw. sinnvoll nach Deutschland zurückzufliegen. Sie hat in der ganzen ungewissen Planungsphase immer offen mit uns kommuniziert, uns unterstützt und ihr Allerbestes getan, damit unsere Hochzeit dennoch nach unseren Wünschen durchgeführt werden konnte. Sie hat die Hochzeitsrede in Kanada fertiggestellt und uns ihrem wunderbaren Kollegen Morten als „Plan-B-Hochzeitsredner“ vorgestellt. Morten war einfach super. Plan B trat ein und bescherte uns eine traumhafte freie Trauung. Wenn auch nicht persönlich vor Ort, hat es sich Caro trotz der großen Entfernung nicht nehmen lassen, via live-Schalte per Handy dabei zu sein .

    Wir und unsere Gäste waren mehr als begeistert. Das richtige Maß an Emotionalität und Leichtigkeit. Ein besseres Gesamtpaket hätte es für uns nicht geben können.

    Vielen Dank,
    Marlen und Daniel

  • Fanni & Chris

    Strauß & Fliege Hochzeiten Bayern
    Foto: Konopka Fotografie

    Wir waren unfassbar glücklich und zufrieden mit unseren Rednern.

    Warum wir von zwei Rednern erzählen?

    Angefangen hat unsere Buchung noch ganz klassisch. Nach unserer Anfrage meldete sich die liebe Carolin Wett bei uns. Nach dem ersten Telefonat war uns sofort klar dass wir uns gerne von Caro verheiraten lassen möchten. Die Vorbereitungen haben begonnen … und auch Corona hat begonnen. Nichts war mehr sicher und keiner wusste wie es weiter geht. Dass Carolin den ganzen Sommer in Kanada verbringen wird, war uns allen so wohl auch nicht klar. Wochen und Monate des Bangens um unsere Hochzeit trübten die Vorfreude schon ein wenig. Die Hochzeit und vor allem die Traurede möchte aber trotzdem vorbereitet werden, zumal sich die Coronalage allmählich entspannt und wir sogar endlich ein OK für unsere Hochzeit bekommen.

    Jetzt wird alles perfekt und wir können uns auf unseren großen Tag und die wunderschöne Trauung freuen. Wenn da nicht die Reisewarnung wär und Caro immer noch in Kanada ist. Reisen in diesen Zeiten ist auch nicht mehr so einfach. Tatsächlich musste ein Plan B her, denn wir brauchten einen vertretenden Trauredner. Caro schreibt die Rede in Kanada und jemand anders wird sie halten. Spannend. 😉

    Total stressfrei und entspannt für uns hat Caro eine Vertretung für sich organisiert. Den lieben Morten! Wooow! Morten hat unsere Rede mit so viel Herzblut vorgetragen, man hätte wirklich gedacht die Rede stammt aus seiner Feder. Es war wunderschön!

    Nach so vielen Wochen der Ungewissheit konnten wir endlich unsere Traumhochzeit erleben. Mit den besten Rednern und UNSERER Rede.

    Vielen Dank, liebe Carolin, lieber Morten, und vielen Dank an Strauß & Fliege für diese super Agentur.

    Paare, die Ihren Redner über Strauß & Fliege buchen machen definitiv alles richtig!

    Fanni & Chris

  • Katja & Peter

    Trauung unter freiem Himmel mit Trauredner Morten von Strauß & Fliege
    Foto: Tobias Löhr

    Lieber Morten,

    wir möchten Dir ganz herzlich für die tolle Zeremonie und die bewegenden Worte danken.

    Nicht nur wir waren begeistert von Deiner Rede und der Art, wie Du durch die freie Trauung geführt hast, sondern auch unsere Gäste. Für viele war eine freie Trauung eine neue Erfahrung, und einige davon haben Elemente daraus sogar übernommen.

    Auch die Vorbereitung war für uns eine unvergessliche Reise zurück in die Zeit als wir uns kennengelernt haben und weiter durch alle die Jahre unserer Beziehung bis zur Trauung. Dabei hatten wir mit Dir von Anfang an das Gefühl, unsere Erlebnisse und Erinnerungen mit einem alten Bekannten zu teilen. Uns haben die Treffen mit Dir immer sehr großen Spaß gemacht, egal ob persönlich oder während Geschäftsreisen in die USA per Videokonferenz! Wir sind Dir sehr dankbar für deine offene, einfühlsame und flexible Art. Da wir von unseren Freunden und Verwandten hörten, dass Du auch mit ihnen gesprochen hast, waren wir super gespannt wie Dein Blick auf unser Leben ausfallen würden. Und es war uns in großes Vergnügen Dir zu Lauschen.

    Wir können nur jedem, der überlegt seine Trauung mit Dir zusammen zu gestalten, empfehlen, es zu machen! Wir denken sehr gerne an die Trauung und deine Worte zurück, und natürlich auch an die gemeinsame Feier am Abend!!

    Alles Liebe,
    Katja und Peter

  • Min & Mike

    Internationale freie Trauung in München
    Foto: Melli & Shayne

    Thank you Morten for providing us with an exceptionally beautiful, captivating and perfectly balanced wedding service!

    We had a perfect time on our wedding day, it was truly a day we will always remember with great fondness and your ceremony had contributed greatly to our happy memories.

    Your speech was exactly matching our style and we are so thankful for the time and thoughtfulness you put into your stories that really brought to life the love we have for each other.

    All of our guests agree that you did an amazing ceremony. Morten went above and beyond our expectations at every stage of the Officiant process, he is very professional and incredibly dedicated to his customers. We can highly recommend him as an Officiant and are very thankful we had the chance to meet him.

    Best wishes, Mike & Min

  • Rebecca & Sebastian

    Lieber Morten,

    Vielen Dank dass du unsere Hochzeit so komplett gemacht hast.

    Für uns war unsere Hochzeit ein Fest für uns, unsere Familie und unsere Freunde.

    Das hast du vom ersten Moment gemerkt und so gut umgesetzt, dass wir nach der Hochzeit gefragt wurden, ob du ein Freund von uns bist. Ich denke, dass ist das größte Kompliment, welches wir dir geben können.

    Schon beim ersten Treffen hast du dir für uns viel Zeit genommen. Wir kamen mit dir sofort super ins Gespräch und konnten mit dir wie mit einem Freund über alles reden.

    Die Rede von dir hatte alles was wir uns gewünscht hatten. Sie war romantisch und humorvoll. Sie hat das wiedergegeben was wir sind.

    Vielen Dank nochmal für Alles!

    Sebastian & Rebecca

  • Yvonne & Christian

    Wir haben uns bei Morten gleich beim ersten Treffen sehr wohl gefühlt. Gerade die super Flexibilität und seine offene Art haben die Vorab-Gespräche sehr einfach und entspannt gemacht. Wir hatten vorher eine negative Erfahrung mit einer anderen Traurednerin, weswegen uns nur eine sehr kurze Vorbereitungszeit blieb, doch bei Morten und Strauß & Fliege waren wir dann mit all unseren Wünschen und Ideen für die Trauung perfekt aufgehoben.

    Wir haben von allen Seiten Komplimente für die tolle Traurede bekommen und sind sehr froh, dass wir uns kurzfristig dazu entschieden haben, den schönsten Tag unseres Lebens zusammen mit Morten zu gestalten! Seine Rede war auf den Punkt, unsere Freunde und Familien haben uns beide perfekt in der Rede wiedererkannt und durch Morten war die ca. 1-stündige Trauung total kurzweilig. Selbst unsere älteren Verwandten, denen das Konzept der freien Trauung nicht bekannt war und sie deswegen einer solchen Zeremonie skeptisch gegenüber standen, waren von der Trauung begeistert. Es war einfach Schicksal, dass wir Morten auf den zweiten Blick gefunden haben und hätten uns keinen besseren Begleiter wünschen können!

    Lieber Morten, Danke für die tolle Vorbereitung, Rede und Zeremonie!

    Yvonne & Christian

  • Janina & Chris

    Lieber Morten,

    von Anfang an war klar – Dich als Trauredner ausgesucht zu haben war eine ganz vortreffliche Wahl.

    Wir hatten super lustige und sehr entspannte Gespräche mit Dir, in denen Du uns viele, auch bereits schon in Vergessenheit geratene, Einzelheiten aus unserer eigenen und gemeinsamen Vergangenheit entlockt hast. Du warst an allen Facetten unseres Lebens interessiert und wir haben uns selber gewundert, dass wir mit Dir schon beim ersten Treffen wie mit einem alten Freund schnacken konnten.

    Die Worte, die Du für unsere Trauung gefunden hast, um unsere Geschichte zu erzählen, haben uns sehr berührt und nicht nur auf unsere Gesichter ein Lachen gezaubert.

    Die gesamte Trauzeremonie war einfach außergewöhnlich schön! Sie hat unsere Hochzeitsfeier ganz wunderbar eröffnet und wird uns immer in herzlicher Erinnerung bleiben.

    Morten, Du bist nicht ein toller Trauredner, sondern auch ein knorke Typ!

    Janina & Chris

  • Sören & Andreas

    Lieber Morten,

    wir können Dir gar nicht genug danken. Von den ersten Gesprächen, über die Ausarbeitung für unsere Hochzeitszeremonie und die ganze Unterstützung im Ablauf der Feierlichkeiten, hast Du uns immer freundschaftlich und professionell unterstützt. Wir denken mit Freuden an die vielen Lacher während unserer Gespräche zurück und wie Du unsere Beziehung wirklich toll erfasst und beschrieben hast. Unsere Familien und Freunde schwärmen immer noch von Dir und der Zeremonie, die unsere Hochzeit zu einem unvergesslichen und emotionalem Erlebnis gemacht hat. Sie hat genau den richtigen Ton zum Anfang eines rundum gelungenen Tages gesetzt.

    Dafür nochmals Danke!

    Sören & Andreas

  • Elisabeth & Martin

    Lieber Morten,

    es war Liebe auf den ersten Blick… nicht nur bei uns, sondern auch mit dir!
    Wir haben die Zeit mit dir, eine aufregende Zeit auf dem Weg zum JA-Wort, sehr genossen.
    Jedes Treffen und Gespräch mit dir war geprägt von Vertrauen, Offenheit und vor Allem: Spaß!
    Du hast unserer Trauung einen gleichwohl herzlichen, wie humorvollen und feierlichen Rahmen gegeben.
    Vielen Dank Dafür!
    Mit deinem friesischen Humor hast du bei uns ins Schwarze getroffen und uns mit deiner Art immer ein gutes Gefühl gegeben.
    Du hast es geschafft unsere besondere Geschichte in eine lustige und zugleich emotionale Rede zu verpacken. Auch unsere Gäste haben dich in den höchsten Tönen gelobt.
    Danke, dass du uns ermutigt hast, uns unsere Eheversprechen vorzutragen. Das war einer der gefühlvollsten Momente unserer Feier.
    Du hast dazu beigetragen, dass unser Tag so perfekt war.
    Lebe lang und in Frieden! Wir werden dich nie vergessen!
    Elisabeth & Martin
  • Taylor & Jakob

    Dear Morten!

    Looking back now a few months later, I can still say the ceremony was the best part of our wedding. You did an incredible job crafting such a personal, funny, emotional, and meaningful ceremony that was so fitting to us as a couple. The fact that you even managed to sneak some Harry Potter quotes in was just the icing on the cake. We had no idea what to expect from a “Freie Trauung” but you put us at ease from our very first meeting and in the end exceeded our expectations. You were so professional, reassuring, friendly, and funny that we enjoyed the entire process and I felt like I was chatting with a friend during our meetings leading up to the ceremony.  We were not sure how bridging the divide between our two cultures would go, but you did a fantastic job. Our friends and family (Germans and Americans) still tell us it was the most unique, lovely, and emotional wedding ceremony they’ve been to. The ceremony not only celebrated our relationship leading up to the wedding, but also created a meaningful start for our marriage. And thank you for pushing us to write our own vows. It was really worth it.

    Best Wishes,

    Taylor and Jakob



Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , , , , kennen.