Foto: Meret Edzards-Tschink

Morten Edzards

Ich begleite gerne Eure freie Trauung in , , , , , ,

Trauredner in Bayern von Strauß & Fliege, Freie Trauung München, Freie Trauung Strauß & Fliege
Foto: Meret Edzards-Tschink

Steckbrief

  • Seit drei Jahren dabei
  • Deutsch, Englisch, Hebräisch
  • Norddeutscher Humor
  • Nichts Menschliches ist ihm fremd
  • Globetrotter
  • LGBT

Über mich

Ich bin seit 1982 auf dieser schönen Welt und quasi am Ende von ihr aufgewachsen: in Norden, einer kleinen Stadt an der ostfriesischen Nordseeküste. Mein norddeutsch trockener Humor und mein Lachen sind meine ständigen Begleiter und machen mir den Zugang zu meinen Mitmenschen leicht.
Von Ostfriesland hat es mich dann überall in die Welt geführt. Von Afghanistan über Mexiko und Vietnam habe ich schon viele spannende Orte bereist und ebensolche Menschen kennen und schätzen gelernt. Zwölf Monate habe ich in den USA verbracht und insgesamt drei Jahre in Israel gelebt. Gerade die Zeit im Nahen Osten hat einen tiefen Eindruck hinterlassen.

In Heidelberg und Jerusalem habe ich Geschichte und Politikwissenschaft studiert und seit 2015 lebe ich in München. An einem Entrepreneurship Zentrum unterstütze ich junge Gründer bei ihren Vorhaben und leite ein internationales Austauschprogramm.

Mein Leben zeichnet sich durch die Begegnung mit unzähligen großartigen Menschen aus, deren Geschichten ich hören und miterleben darf. Ich freue mich, meine Brautpaare ein Stück zu begleiten, mir ihre Geschichten erzählen zu lassen und gemeinsam mit ihnen das nächste Kapitel zu beginnen.

Euer Morten

Videoportrait

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , , , kennen.

Das sagen die Paare von Morten Edzards

  • Yvonne & Christian

    Morten hält die Traurede für das Brautpaar von Strauß & Fliege
    Foto: Nina Solansky

    Wir haben uns bei Morten gleich beim ersten Treffen sehr wohl gefühlt. Gerade die super Flexibilität und seine offene Art haben die Vorab-Gespräche sehr einfach und entspannt gemacht. Wir hatten vorher eine negative Erfahrung mit einer anderen Traurednerin, weswegen uns nur eine sehr kurze Vorbereitungszeit blieb, doch bei Morten und Strauß & Fliege waren wir dann mit all unseren Wünschen und Ideen für die Trauung perfekt aufgehoben.

    Wir haben von allen Seiten Komplimente für die tolle Traurede bekommen und sind sehr froh, dass wir uns kurzfristig dazu entschieden haben, den schönsten Tag unseres Lebens zusammen mit Morten zu gestalten! Seine Rede war auf den Punkt, unsere Freunde und Familien haben uns beide perfekt in der Rede wiedererkannt und durch Morten war die ca. 1-stündige Trauung total kurzweilig. Selbst unsere älteren Verwandten, denen das Konzept der freien Trauung nicht bekannt war und sie deswegen einer solchen Zeremonie skeptisch gegenüber standen, waren von der Trauung begeistert. Es war einfach Schicksal, dass wir Morten auf den zweiten Blick gefunden haben und hätten uns keinen besseren Begleiter wünschen können!

    Lieber Morten, Danke für die tolle Vorbereitung, Rede und Zeremonie!

    Yvonne & Christian

  • Janina & Chris

    Morten bei der Freien Trauung am Silberghaus
    Foto: Konopka Fotografie

    Lieber Morten,

    von Anfang an war klar – Dich als Trauredner ausgesucht zu haben war eine ganz vortreffliche Wahl.

    Wir hatten super lustige und sehr entspannte Gespräche mit Dir, in denen Du uns viele, auch bereits schon in Vergessenheit geratene, Einzelheiten aus unserer eigenen und gemeinsamen Vergangenheit entlockt hast. Du warst an allen Facetten unseres Lebens interessiert und wir haben uns selber gewundert, dass wir mit Dir schon beim ersten Treffen wie mit einem alten Freund schnacken konnten.

    Die Worte, die Du für unsere Trauung gefunden hast, um unsere Geschichte zu erzählen, haben uns sehr berührt und nicht nur auf unsere Gesichter ein Lachen gezaubert.

    Die gesamte Trauzeremonie war einfach außergewöhnlich schön! Sie hat unsere Hochzeitsfeier ganz wunderbar eröffnet und wird uns immer in herzlicher Erinnerung bleiben.

    Morten, Du bist nicht ein toller Trauredner, sondern auch ein knorke Typ!

    Janina & Chris

  • Sören & Andreas

    Morten traut Brautpaare in München und Umgebung Strauß & Fliege
    Foto: Manuela Trautner

    Lieber Morten,

    wir können Dir gar nicht genug danken. Von den ersten Gesprächen, über die Ausarbeitung für unsere Hochzeitszeremonie und die ganze Unterstützung im Ablauf der Feierlichkeiten, hast Du uns immer freundschaftlich und professionell unterstützt. Wir denken mit Freuden an die vielen Lacher während unserer Gespräche zurück und wie Du unsere Beziehung wirklich toll erfasst und beschrieben hast. Unsere Familien und Freunde schwärmen immer noch von Dir und der Zeremonie, die unsere Hochzeit zu einem unvergesslichen und emotionalem Erlebnis gemacht hat. Sie hat genau den richtigen Ton zum Anfang eines rundum gelungenen Tages gesetzt.

    Dafür nochmals Danke!

    Sören & Andreas

  • Elisabeth & Martin

    Ringübergabe beider freien Trauung mit Morten von Strauß & Fliege
    Fofo: Lili Luu

    Lieber Morten,

    es war Liebe auf den ersten Blick… nicht nur bei uns, sondern auch mit dir!
    Wir haben die Zeit mit dir, eine aufregende Zeit auf dem Weg zum JA-Wort, sehr genossen.
    Jedes Treffen und Gespräch mit dir war geprägt von Vertrauen, Offenheit und vor Allem: Spaß!
    Du hast unserer Trauung einen gleichwohl herzlichen, wie humorvollen und feierlichen Rahmen gegeben.
    Vielen Dank Dafür!
    Mit deinem friesischen Humor hast du bei uns ins Schwarze getroffen und uns mit deiner Art immer ein gutes Gefühl gegeben.
    Du hast es geschafft unsere besondere Geschichte in eine lustige und zugleich emotionale Rede zu verpacken. Auch unsere Gäste haben dich in den höchsten Tönen gelobt.
    Danke, dass du uns ermutigt hast, uns unsere Eheversprechen vorzutragen. Das war einer der gefühlvollsten Momente unserer Feier.
    Du hast dazu beigetragen, dass unser Tag so perfekt war.
    Lebe lang und in Frieden! Wir werden dich nie vergessen!
    Elisabeth & Martin
  • Taylor & Jakob

    Brautpaar bei der freien Trauung in München
    Foto: Morgan Jones

    Dear Morten!

    Looking back now a few months later, I can still say the ceremony was the best part of our wedding. You did an incredible job crafting such a personal, funny, emotional, and meaningful ceremony that was so fitting to us as a couple. The fact that you even managed to sneak some Harry Potter quotes in was just the icing on the cake. We had no idea what to expect from a “Freie Trauung” but you put us at ease from our very first meeting and in the end exceeded our expectations. You were so professional, reassuring, friendly, and funny that we enjoyed the entire process and I felt like I was chatting with a friend during our meetings leading up to the ceremony.  We were not sure how bridging the divide between our two cultures would go, but you did a fantastic job. Our friends and family (Germans and Americans) still tell us it was the most unique, lovely, and emotional wedding ceremony they’ve been to. The ceremony not only celebrated our relationship leading up to the wedding, but also created a meaningful start for our marriage. And thank you for pushing us to write our own vows. It was really worth it.

    Best Wishes,

    Taylor and Jakob