Foto: Hanni Lorenz

Katharina Göbel


Freie Traurednerin Berlin Katharina Göbel | Freie Trauungen Berlin und Brandenburg | Strauß & Fliege
Foto: Hanni Lorenz

Steckbrief

Mein Traum-Trauredner:
Roger Willemsen

Mein Lieblingslied zum Thema Beziehung:
Käptn Peng und die Tentakeln von Delphi „Sie mögen sich“

Meine Stimmlage:
sonor, warm, weich, rauchig

Meine Abiturnote:
dieselbe wie Ulrich Wickert


Kurzvorstellung: Freie Traurednerin Katharina aus Berlin

Geboren 1978 in Ostberlin als Tochter eines freigeistigen Ex-Priesters mit Liturgieneigung bin ich in unserer großen Altbauwohnung in einer Art Pfarrhaus aufgewachsen – mit viel menschlichem Zustrom – nur, dass die Miete nicht von der Kirche bezahlt wurde.

Von klein auf bekam ich so mit, wie wichtig Gestaltung für das menschliche Miteinander ist – ob in Form von Worten, Symbolen, zeremoniellen Begegnungen. Wie wichtig und schön es ist, seinem Gegenüber zuzuhören und gemeinsam zu erkennen, dass es in einer Geschichte immer mehr gibt als nur die eine Wahrheit.

Interessiert an Menschengeschichten studierte ich dann die große Geschichte. Während meines geisteswissenschaftlichen Studiums war ich zwar mehr auf der Laientheaterbühne als im Hörsaal anzutreffen – einen Abschluss gab es trotzdem. Seitdem bin ich als freiberufliche Texterin und Autorin unterwegs. Und seit ein paar Jahren eben auch als freie Traurednerin in und um Berlin.

Meine erste Hochzeitszeremonie hielt ich im Jahr des des Brexit-Referendums ab – passenderweise für ein englisch-deutsches Freundespaar.

Ich selbst habe dieses Jahr meinen Kexit gewagt und bin aus der Kirche ausgetreten. Nicht weil ich ungläubig bin. Ich glaube schon. Und zwar an das Geheimnis, das uns alle umfängt. Und dieses Geheimnis hat auf alle Fälle etwas mit Liebe zu tun.

Ich freue mich auf Euch!

P.S.: Lest auch hier in unserem Blog noch das Interview mit mir!

Videoportrait: Hochzeitsrednerin Katharina aus Berlin

In diesem Video stellt sich Katharina Euch nochmal persönlich vor und erzählt, warum sie so gerne als Traurednerin arbeitet. Was ihr so gut an freien Trauungen gefällt. Und wie freie Trauungen mit ihr als Rednerin werden.

Video: Martin Holzner
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Katharina Göbel

  • Anna & Rapahel

    Freie Trauung auf dem Rittergut Limbach in Sachsen | Traurednerin Katharina Göbel | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Die Seite Strauß & Fliege wurde uns von Freunden empfohlen, die zuvor mit einer Traurednerin von dieser Agentur geheiratet haben.

    Auf der eigentlichen Suche nach einem Mann für die Traurede, sind wir dann glücklicherweise auf Katharina gestoßen. Sie hat uns perfekt abgeholt und ihre angenehme, ruhige Stimme hat die eigentlichen Pläne ganz schnell vergessen lassen.

    Mit Katharina war es von Anfang angenehm und flexibel. Wir waren nämlich anfänglich noch in Kanada und hatten somit eine 9Stunden Zeitverschiebung.

    Nach dem ersten Telefonat, kam als wir wieder in Deutschland waren, dass erste persönliche Treffen.

    Es war einfach wunderbar.

    Ich glaube wir saßen 3 Stunden zusammen und es war so schön unsere Geschichte zu erzählen.

    Bis zur Trauung konnten wir sie jederzeit anschreiben mit Fragen, bei denen sie uns toll weitergeholfen hat. Auch die Absprache mit dem Sänger, mit Familienmitgliedern und Freunden lief reibungslos ab.

    Und dann kam der 08.07.2022, unser großer Tag – es war einfach perfekt!

    Danke für die persönliche Rede!
    Danke für den Humor!
    Danke für die emotionalen Momente!
    Danke das du uns deine Stimme für unseren Tag geliehen hast!
    Danke! Danke! Danke!

    Wir können Katharina zu 100% weiterempfehlen. Sie wird euren Tag bereichern!

  • Justine & Nino

    Freie Trauung Tanzschule Dallgow in Brandenburg | Traurednerin Katharina Göbel | Strauß & Fliege
    Foto: Sebastian Jung

    Wir sind auf der Suche nach einem Trauredner auf diese Seite gestoßen und haben uns diverse Vorstellungsvideos angeschaut.

    Hier waren wir uns schnell einig und haben uns für Katharina entschieden und angefragt.

    Vom ersten Kontakt, bis zur Hochzeit war die Zusammenarbeit mit Katharina einfach super und so wie man sich so etwas wünscht.

    Katharina hat eine unverkennbare sympathische und ruhige Art zu sprechen, wobei man sich direkt wohl und gut aufgehoben fühlt.

    Die Rede auf unserer Trauung war der Wahnsinn.

    Wir haben viel gelacht und gleichzeitig aber auch Tränen vergossen. Sie hat es perfekt umgesetzt, Emotionen in unsere Geschichte zu bringen.

    Wir sind sehr dankbar für alles und können Katharina jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer Traurednerin ist.

  • Malin & Nico

    Freie Trauung auf Schloss Schacksdorf in Brandenburg | Traurednerin Katharina Göbel | Strauß & Fliege
    Foto: Sally Lazic

    Liebe Katharina,

    „Also Zitate aus dem Kleinen Prinzen oder so sind eher nicht so mein Ding!“ – spätestens nach diesem Satz im Vorgespräch wussten wir: Du sollst es werden!

    Wir danken dir sehr für deine wunderbar warmherzige, lustige und individuelle Rede, mit der du unseren Hochzeitstag so sehr bereichert hast.

    Bereits die Vorgespräche mit dir waren famos. Auch unsere Lieben, mit denen du vor der Trauung telefonisch Kontakt hattest, waren begeistert wie du mit deiner ganz besonderen Art und deinen Fragen zum Erzählen verleitest und man schon bald das Gefühl hat, dich ewig zu kennen.

    Am Ende haben wir Tränen vor Freude und vor Rührung geweint – und werden sicherlich noch lange von diesem ganz besonderen Moment zehren.

    Tausend Dank!

    Malin und Nico

  • Anja & Malte

    Freie Trauung in der Fabrik 23 in Berlin | Traurednerin Katharina Göbel | Strauß & Fliege
    Foto: Annika von Hochzeitslicht

    Liebe Katharina,

    schon als wir in deinem Steckbrief gelesen haben, dass dein Lieblingssong zum Thema Beziehung „Sie mögen sich“ von Shaban und Käptn Peng ist, war uns klar, dass es für uns keine bessere Traurednerin als dich geben kann…

    Unser Eindruck wurde dann beim ersten Kennenlernen im Café prompt bestätigt. Durch deine offene, unkomplizierte und herzliche Art hat die Vorbereitung mit dir unglaublich viel Spaß gemacht.

    Wir haben uns während der ganzen Zeit vor der Hochzeit bei dir gut aufgehoben gefühlt und auch all unsere Gäste, die du bei der Zeremonie mit einbezogen hast, haben das bestätigt.

    Die Zeremonie selbst war ein absoluter Höhepunkt eines an Höhepunkten nicht armen Tages.

    In deiner Traurede ist es dir gelungen, unsere gemeinsame Geschichte und unsere Liebe so schön in Worte zu fassen, als hättest du alles miterlebt.

    Unsere Gäste und wir beide haben viel gelacht und waren gerührt, ohne dass es jemals drohte, kitschig zu werden.

    Auch unsere Eheversprechen, den Ringtausch und die lieben Worte einiger Gäste hast du harmonisch in die Zeremonie eingebunden.

    Du hast diesen Moment für uns perfekt gemacht.

    Alles war genau so wie wir es uns gewünscht haben: authentisch und ungezwungen, feierlich und trotzdem humorvoll und eben ganz individuell.

    Von Herzen Danke!

    Anja & Malte

  • Kim & Alex

    Freie Trauung München | Hochzeits-Location Alte Utting | Strauß & Fliege
    Foto: Anne Letournel

    Katharina ist das Beste, was uns hätte passieren können.

    Die ganze Vorbereitungszeit sowie die Traurede an unserer Hochzeit waren so individuell und wunderschön auf uns abgestimmt.

    Mein Mann und ich sind Katharina wahnsinnig dankbar, dass sie uns richtig kennenlernen wollte und unsere Geschichte so emotional und mit Humor in Worte gefasst hat.

    Alle Gäste waren begeistert und wir können Katharina von Herzen weiterempfehlen.

  • Monika & Stefan

    Freie Trauung auf dem Kulturgut Wrechen | Traurednerin Katharina Göbel in Mecklenburg-Vorpommern | Strauß & Fliege
    Foto: Sebastian Hartz

    Liebe Katharina,

    unsere Hochzeitsgäste dachten, du wärst seit Jahren unsere beste Freundin und waren total überrascht, als wir sagten, dass wir dich engagiert haben.

    Sie konnten es nicht glauben, dass du so persönlich, intim, lustig und berührend von uns erzählen kannst.

    Sie haben vor Rührung geweint, lauthals gelacht und geklatscht, so wie wir beide.

    Es war so wunderschön, wie du unsere Trauung unter dem Baum am See zu einem Zaubermoment gemacht hast, der für immer in unserem Herzen bleibt.

    Viele sagten uns, dass sie noch nie eine so innige, wunderschöne, ergreifende Trauung erlebt haben.

    Wir danken dir so sehr, dass und wie du uns auf der Reise zu unserer Hochzeit begleitet hast.

    Es hat so einen Spaß gemacht, mit dir zu reden und dir von uns und unserer Liebe zu erzählen. Wir haben durch deine Worte unsere Liebe irgendwie nochmal neu entdeckt.

    Auch deine Ideen zur Musikfindung passten genau zu uns.

    So konnten wir unsere ganz persönliche Zeremonie finden und unsere Traumhochzeit leben.

    Und ja, du bist durch diese Zeit unsere Freundin geworden und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

    Sei umarmt
    Monika & Stefan

  • Carsten & Manfred

    Queere freie Trauung auf Schloss Karow | Traurednerin Katharina Göbel | Strauß & Fliege
    Foto: Katrin Andrzejewski

    Katharina, Du hast uns tiefgründig, warmherzig und persönlich in den Ehe begleitet.

    Es war eine Traurede und doch auch viel mehr. Wir waren berührt und lernten unsere Beziehung noch einmal kennen, was sehr, sehr schön war.
    Unsere Gäste gaben spontan Applaus.

    Außergewöhnlich, wie eine Hochzeit sein soll; Du hast es geschafft.

    Wir sind Dir dankbar für diese gut vorbereitete Stunde. Wir haben uns bei Dir aufgehoben gefühlt.

    Das war wunderschön! Danke.

  • Victoria & Steffen

    Freie Trauung in Berlin | Traurednerin Katharina Göbel | Strauß & Fliege
    Foto: Martina Thalhofer

    Es war sowohl für uns als auch die meisten unserer Gäste die erste freie Trauung.

    Durch persönliche Treffen mit uns und Gesprächen/Telefonaten mit unseren Familien und Freunden hat Katharina eine sehr schöne Traurede für uns verfasst. Auf Grund der vielen Informationen hatte die Rede einen sehr persönlichen Rahmen und wir konnten unseren gemeinsamen Weg bis hin zur Hochzeit detailliert wiedererkennen.

    Die Rede war sowohl unterhaltsam als auch emotional.

    Wie anfangs erwähnt war es für die meisten Gäste inklusive uns die erste freie Trauung. Wir waren alle sehr begeistert von Katharina’s Redetalent und dem zeremoniellen Rahmen der Trauung, sodass wir uns gerne an die Rede zurück erinnern und sie bestimmt noch oft zur Hand nehmen werden um sie für uns nochmals durchzulesen.

    Gerne möchten wir Katharina nochmals danken, dass sie uns an unserem besonderen Tag begleitet hat und möchten sie gerne weiterempfehlen!

  • Ann-Sophie & Marco

    Freie Trauung am Strand | Traurednerin Katharina Göbel | Strauß & Fliege
    Foto: Martin Moratz

    Die Begleitung von Katharina war von Anfang bis Ende einfach wunderbar.

    Schon nach dem ersten Telefonat waren wir uns sicher, dass sie uns an unserem großen Tag begleiten soll. Sie hat sich sowohl am Telefon als auch im persönlichen Gespräch immer ausgiebig Zeit genommen. Sie hat uns als einzelne Personen, aber auch gemeinsam als Paar, wahrgenommen und man hatte sofort das Gefühl, dass sie einen schon seit Jahren kennen würde.

    Katharinas Auftreten war sehr angenehm und empathisch.

    Die Traurede hätte sie aus unserer Sicht nicht besser gestalten können, sie hat uns damit emotional wirklich berührt, aber uns auch zum Lachen gebracht. Auch hier hatte man das Gefühl, als würde sie uns seit Jahren kennen und hätte unsere Geschichte miterlebt.

    Sie hat mit ihrer empathischen und offenen Art für eine harmonische und einfach schöne Trauung gesorgt.

    Wir sind ihr über aus dankbar dafür, dass sie unseren großen Tag so einzigartig und unvergesslich gemacht hat.

  • Mona & Bill

    Eine Trauung im Freien mit Traurednerin Katharina Göbel
    Foto: Daryl

    Liebe Katharina,

    wir danken dir von Herzen, dass du unsere freie Trauung zu etwas ganz Besonderen gemacht hast.

    Deine warme und herzliche Art hat uns von Anfang an umgehauen. Du hast uns tatkräftig in der Planung unterstützt und uns wertvolle Tipps und Hinweise für unseren perfekten Tag mit an die Hand gegeben.

    Bei unserem ersten Treffen wussten wir – die Frau wird uns trauen und es wird wunderbar. Wir haben uns sofort bei dir wohlgefühlt und es war magisch dir unsere ganz persönliche Liebesgeschichte zu erzählen. Alles hat sich angefühlt wie am ersten Tag. Du warst so aufmerksam, hast Einzelheiten hinterfragt und jedes einzelne Detail festgehalten.

    Danke – für deine wunderschöne Rede.

    Sie hatte alles, was wir uns erträumen konnten. Du hast all die kleinen Details mit eingebaut, ob die Hintergründe, die wir dir erzählt haben oder unser Miteinander, was man schwierig in Worte fassen kann – aber du hast es geschafft.

    Wir und unsere Gäste haben gelacht, geweint und gejubelt. So wie wir es uns vorgestellt haben.

    Einfach – Perfekt.

    Danke, Danke, Danke Katharina, dass du trotz der Umstände in diesem verrückten Jahr an unserer Seite warst und uns mit deiner ruhigen Art, deinem Lächeln und natürlich deiner Rede begleitet hast.

    Liebe Brautpaare – wenn ihr auf der Suche nach einem Profi seid, der euch zuhört und wahrnimmt, der eure Traurede genau auf euch zuschneidet und offen für jegliche Art des Traurituals ist. Dann seid ihr bei Katharina an der richtigen Adresse. Wir können Katharina wärmsten Empfehlen.

    Wir wünschen dir Katharina alles Liebe und Gute…

    Bill + Mona