Foto: Privat

Dana Schild


Freie Traurednerin Dana Schild aus Düsseldorf | Strauß & Fliege
Foto: Privat

Steckbrief

• Audiovisuelle Mediendesignerin

• Bühnenerfahren seit 26 Jahren

• Crisis-Control-Managerin (aka zweifach Mama)

• Disney-Expertin, Jeck, Potterhead & Serienjunky

• Erste und Letzte auf der Tanzfläche

• Freie Taufen und Trauungen auf Deutsch und Englisch

• Große Reimkünstlerin

• Hörbuch- & synchronisationsbegeistert

• Innovativ, kreativ, motiviert und fröhlich


Kurzvorstellung: Traurednerin Dana aus Düsseldorf

„Es war einmal… so fangen sehr viele Liebesgeschichten an, die unsere Herzen bereits in unserer Kindheit haben höherschlagen lassen. Nun ist es an der Zeit, eine moderne Liebesgeschichte zu erzählen – eure Geschichte. Euer Happy End steht schon geschrieben. Doch wie kam es dazu?
Als eure Traurednerin fasse ich all das in Worte, (auf Wunsch) in Lieder und/oder Gedichte, die ganz nach euch klingen.“

Ruhrpottkind & kölsche Frohnatur

Im Jahr 1991 habe ich in Essen-Werden das Licht der Welt erblickt.
Als drittes Kind eines Vollblut-Musikers und einer Vollzeit-Mama wurde mir meine musikalische Neigung schon in die Wiege gelegt. Papa ermöglichte es mir, meine Gesangskarriere bereits im zarten Alter von 6 Jahren zu starten. Ich stand damals im Dalmatiner-Kostüm bei beispielsweise Kinderkarnevals-Veranstaltungen auf der Bühne und performte zu den chartverdächtigen Liedern der Schlümpfe oder Klassikern wie „Hänschen klein“ im Techno-Style. Nach meinem Abitur 2010 hat es mich aus dem Ruhrgebiet nach Amerika gezogen, wo ich 12 Monate als Au Pair in Virginia gelebt und gearbeitet habe.

Zurück in Deutschland habe ich dann erfolgreich mein Studium zur Mediendesignerin absolviert, um direkt im Anschluss auf Flugbegleiterin umzusatteln. Macht man das so? Nein. Aber ich liebe es zu reisen. Dieser Job hat es mir ermöglicht, viel von der Welt zu sehen, andere Kulturen kennenzulernen und täglich mit anderen, sehr unterschiedlichen Menschen im direkten Kontakt zu sein. Ich wurde geschult auch in Krisensituationen Ruhe zu bewahren und im Gegenzug die Passagiere zu beruhigen.

So konnte ich Arbeits- sowie Lebenserfahrung sammeln und gleichzeitig meinen Traum des künstlerischen Daseins weiterverfolgen.
In dieser Phase habe ich auch meinen Traummann kennengelernt. Wir sind kurz darauf zusammen in die schönste Stadt am Rhein gezogen, die Karnevalshochburg: Köln. Seitdem – nie mehr Fastelovend ohne ihn. Ich hatte die Ehre, den Christopher Street Day am Heumarkt in Köln zu moderieren, war als Schauspielerin in diversen deutschen Fernsehsendungen zu sehen und führe nach wie vor gerne bei Privat- oder Firmenveranstaltungen durch das Programm.

Seit 2020 bin ich sehr glücklich mit dem besagten Jecken verheiratet und wir haben die zwei süßesten Kinder, die man sich wünschen kann. Mittlerweile hat es uns aber zurück in meine Heimat getrieben, um bei der Familie zu sein. Hier verbringe ich die meiste Zeit damit, meinen Mäusen alle Disney-Lieder und Harry Potter Figuren beizubringen und mit meinem Mann Serien-Marathons zu schieben.

Warum wurde die möchte-gern-Hermine nun Traurednerin?

Ganz einfach: ich sprudle quasi nur so vor Kreativität und es erfüllt mich mit purer Freude, Menschen damit glücklich machen. Was ich tue, soll einem gewichtigen Anlass zu Grunde liegen. Und was gibt es Schöneres, als zwei Menschen, die sich das Ja-Wort geben, die mitunter wichtigsten und hoffentlich schönsten +/- 45 Minuten ihres Lebens zu bescheren?

Ein Paar, das sich entschließt zu heiraten – der wohl größte und emotionalste Schritt, seine innige Liebe und Treue zu versprechen – verdient eine angemessene Zeremonie mit entsprechender Atmosphäre.

Ich liebe es, diese Bindung und dieses Versprechen mit würdigen Worten zu untermauern, sei es mit einer Rede, einem Gedicht, Liedern oder alles zusammen.
Es ist eine Ehre und ein Privileg, eure Geschichte mit euch zu erarbeiten und sie an eurem Ehrentag euch und den Menschen zu erzählen, die euch lieben und am nächsten stehen, genau so, wie ihr es auch erlebt habt.

Warum passe ich als Freie Traurednerin zu Euch?

Ist eure Vorfreude auf gutes Essen fast maßlos? Heult ihr bei belanglosen Filmszenen? Zitiert ihr gerne Barney Stinson, Gandalf, Dobby oder John McClane? I do!

Außerdem bin ich hervorragend in jedem Gesellschaftsspiel (egal was mein Mann euch sagt), kenne (fast) alle Liedtexte auswendig, erstelle und schneide super gerne Videos und kann mir keine Namen merken. Mir hilft es, interessante Details oder Bilder mit einem Gesicht zu verknüpfen, damit das mit dem „Namenmerken“ doch funktioniert. Also: wenn du ein Tier wärst, welches wärst du? Hast du eine Glückszahl? Eine Lieblingsfarbe?

Ich bin ganz klar ein Eichhörnchen, meine Glückszahl ist die 2 und ich liebe die Farbe Purpur.
Wir kreieren zusammen magische Momente voller Humor, Tiefgründigkeit, ehrlichen Emotionen und Leichtigkeit – und das nicht nur während der freien Trauung.
Ich singe zwar auch, doch ist meine Stimme bei eurer Trauung ausschließlich das Sprachrohr für eure Liebesgeschichte.

Vom Ruhrgebiet aus kommt man schnell zu jeder Destination – Flugangst hab ich nach über 1.000 durchgeführten Flügen übrigens nicht mehr – also hat unser Zusammenkommen keine geografische Grenze.


Ihr seht das Glas Saftschorle vor euch halb voll und nehmt euch nicht so ernst, aber an diesem Tag soll alles maßgeschneidert fluppen.
Ihr liebt es persönlich, gerne auch musikalisch und habt Spaß daran euch überraschen zu lassen, über euch zu lernen und zu erfahren, wie ihr als Ehepaar sein möchtet.
Ihr liebt euch, wollt euch zelebrieren, ganz kitschfrei, natürlich und einzigartig – so wie ihr eben seid. Ihr seid eine Harmonie und ergebt eure Lieblingsmelodie mit Ohrwurmcharakter.


Das muss jeder hören und ich kann es nicht erwarten, euch dabei behilflich zu sein.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Dana Schild

In Kürze findet Ihr hier Erfahrungsberichte von Paaren, die Dana Schild begleitet hat.