Foto: René Löffler

Marie Huckenbeck


Freie Trauung Augsburg | Traurednerin Marie Huckenbeck | Strauß & Fliege
Foto: René Löffler

Steckbrief

Wer?
Allgäuerin mit Freude am Leben

Was?
Kässpätzle, Pierogi und Bowls

Wann?
Im Frühling, wenn alles anfängt zu blühen

Wie?
Am liebsten in Jeans, T-Shirt und Flip-Flops

Wo?
In den Bergen, im Wald, auf Feldern, in der Natur, unter freiem Himmel


Kurzvorstellung: Traurednerin Marie aus Augsburg

Hallo Ihr Beiden,

wie schön, Ihr wollt heiraten und seid auf Eurer Suche nach einer freien Traurednerin auf meinem Profil gelandet. Dann stelle ich mich mal kurz vor.

Ich bin Marie, Lehramtsstudentin und Stadtführerin aus Augsburg, geboren und verwurzelt im wunderschönen Allgäu. Die Berge im Blick, die frische Landluft in der Nase und das Läuten von Kuhglocken im Ohr, lösen in mir immer ein Gefühl von daheim sein aus.

Wenn ich nicht studiere, dann bin ich kreativ tätig, am liebsten mit meiner Nähmaschine. Ich gehe joggen, lese viel und ich koche gerne. Zeit mit meinen Liebsten, feines Essen, ein Glas Wein und gute Gespräche, Vespa fahren im Sommer oder mit einem guten Buch auf einer Picknickdecke im Grünen liegen, sind für mich Marmeladenglasmomente.

Ich gehe mit viel Gefühl, vielen Gedanken, Offenheit, Begeisterungsfähigkeit, Freude und stets einem Lachen im Gesicht durchs Leben. Schon während meiner Schulzeit habe ich mit großer Leidenschaft Veranstaltungen organisiert und moderiert oder Reden gehalten.

Privat bin ich auch mal zurückhaltend und ruhig, höre einfach zu oder beobachte. Auf Bühnen habe ich mich aber immer schon wohlgefühlt. Wenn ich vor Leuten stehe und Reden halte, dann bin ich in meinem Element und habe das Gefühl hier gerade genau richtig zu sein.

Wie ich bei Strauß & Fliege Traurednerin wurde?

Im Rahmen meines Geschichtsstudiums habe ich einige lebensgeschichtliche Interviews geführt und nachbereitet, was meine Begeisterung für die Lebensgeschichten von Menschen geweckt hat.

Besonders faszinieren mich dabei die kleinen, feinen Details, die in der Fülle von Geschichten so oft übersehen werden.

Meine erste freie Trauung durfte ich dann für meinen Cousin und seine Frau durchführen. Dass die Beiden mir die Zeremonie an diesem besonderen Tag anvertraut haben, war für mich eine riesengroße Ehre (ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich dran denke). Sie haben mir damit ein so großes Geschenk gemacht und in mir den Traum geweckt, freie Traurednerin sein zu wollen.

Wenig später entdeckte ich Strauß & Fliege und plötzlich ergab alles Sinn, mein Traum sollte wahr werden und ich darf nun Paare wie Euch auf Ihrem Weg zur freien Trauung begleiten.

Eure freie Trauung mit mir als Traurednerin zwischen Augsburg und dem Allgäu

Auf diesem Weg möchte ich Euch kennenlernen. Ich möchte herausfinden, was Euch beide als Paar, aber auch Euch als Individuen, einzigartig macht. Ich möchte erfahren, welche Ereignisse Euch zusammengeführt haben, was Euch aneinander fasziniert und was Ihr auf Eurem gemeinsamen Weg schon alles erlebt habt.

Wir werden gemeinsam die vielen kleinen und großen Puzzlestücke zusammensetzen, die dazu geführt haben, dass Ihr Eure Geschichte nun mit einer freien Trauung krönen möchtet.

Denn Eure Liebesgeschichte ist auf ihre eigene Art und Weise ganz besonders.

Ich werde Euch gut zuhören, ganz viel fragen und mich in Euch und Eure Geschichte hineindenken. Wir werden ganz viel lachen aber auch anderen, vielleicht traurigen, Emotionen Raum geben. Ich werde alles dafür geben Euch und Euren Puzzleteilen die passenden Worte zu verleihen, Eure Wünsche für die Trauzeremonie zu verwirklichen, sodass diese so besondere Stunde an Eurem Hochzeitstag zu einer wird, die Euch gehört, die mit all dem gefüllt sein wird, was Euch ausmacht und an die Ihr noch in vielen Jahren mit einem Lächeln auf den Lippen zurückdenken werdet.

Freie Trauungen begleite ich auf Hochdeutsch oder im Allgäuer Dialekt und wenn es Euch ein Anliegen ist, lasse ich auch gerne Englisch oder Polnisch mit einfließen. Als Traurednerin bin ich vor allem in und um Augsburg, im Allgäu und überall zwischendrin tätig, ich komme für Euch aber auch an jeden anderen Ort, den Ihr für Eure Hochzeit ausgesucht habt.

Es wäre mir eine Ehre Euch auf diesem Weg zu begleiten.

Ich freue mich riesig darauf Euch und Eure Geschichten kennenzulernen!
Eure Marie

Videoportrait: Traurednerin Marie aus Augsburg

Lernt in dem folgenden Clip unsere sympathische Traurednerin Marie kennen. Als Zuhörerin während der Paargespräche, als Freundin während der Hochzeitsvorbereitung und Stütze am Hochzeitstag steht sie Euch zur Seite. Marie freut sich auf eure Anfrage für eure ganz individuelle und persönliche Freie Trauung.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Marie Huckenbeck

  • Nadja & Adi

    Freie Trauung mit Rednerin Marie Huckenbeck im Legau im Allgäu | Strauß & Fliege
    Foto: Gordian Schuster

    Marie war ein absoluter Glücksgriff für unsere freie Trauung! Quasi unser Rundum-Sorglos-Paket auf zwei Beinen 😉

    Nicht nur dass wir uns von Anfang an sehr gut verstanden haben und uns bei den Paar- und Einzelgesprächen absolut wohl gefühlt haben, Marie strahlt eine großartige innere Ruhe, Freude und Optimismus aus.
    Man hat sofort das Gefühl, Marie wie eine gute Freundin schon ewig zu kennen und kann sich sehr lange und gut mit ihr unterhalten.
    Das spiegelt sich auch sehr deutlich in ihrer Traurede nieder.

    In der Traurede die sie für uns geschrieben hat, ist sie sehr detailliert auf unsere Erzählungen und auf uns als Paar eingegangen und hat sich sehr viel Mühe gegeben auch unsere Familie/ Freunde und die Musik zu unserer Trauung mit einzubeziehen.Sie ist sogar soweit auf unsere Wünsche eingegangen, dass sie ihre Rede in unserem gemeinsame Heimatdialekt gehalten hat!

    Und nicht nur wir waren begeistert von Maries Rede und ihrer positiven Art, auch unsere Gäste waren sehr von ihr angetan und mussten so manches Mal das ein oder andere Tränchen verdrücken. Viele haben uns gesagt, dass sie noch nie eine solch persönliche Traurede gehört haben 😊
    Wir sind auf jeden Fall sehr glücklich, Marie als unsere Traurednerin gehabt zu haben und können sie nur allen empfehlen die sich für ihren großen Tag eine wunderschöne und einzigartige Zeremonie wünschen!
  • Johanna & Felix

    Traurednerin Marie Huckenbeck freie Trauung Almbad Sillberghaus | Strauß & Fliege
    Foto: Thomas Dölitzsch

    Wir wollen uns bei Marie von ganzem Herzen für die wundervolle Trauung bedanken!

    Schon nach dem ersten Kennenlernen waren wir uns sympathisch und fühlten uns sehr wohl was die Beratungen und auch die Einzelgespräche anging.

    An unserem Tag waren wir einfach nur hin und weg von der individuellen und maßgeschneiderten Rede für unsere kleine Familie

    Auch mehrere Wochen nach unserer Traumhochzeit sprechen unsere Gäste noch immer von der tollen Trauzeremonie.
    Wer eine besondere Traurednerin sucht, sollte sich bei Marie melden.

    Liebe Grüße von Johanna, Felix, Nela & Anni

  • Stephanie & Bernd

    Freie Trauung in der N8Stallung Augsburg | Traurednerin Marie aus Augsburg | Strauß & Fliege
    Foto: Marc Gaedicke

    Marie war unsere Traurednerin und wir hätten uns keine Bessere wünschen können.
    Die Liebe und Leidenschaft zu Ihrer Arbeit, zu den Menschen, den Paaren und deren Geschichte ist jede Minute spürbar.

    Das Jahr in dem uns Marie begleitet hat war wundervoll. Jede mögliche Hilfe und Unterstützung hat Sie uns angeboten und nicht zuletzt einfach eine wundervolle Trauung für uns vorbereitet. Es war alles perfekt. Das ganze Jahr in dem Sie uns begleitet hat, wie sie es getan hat und auch alles an unserem Tag war perfekt organisiert und einfach wundervoll.

    Die Rede die sie für uns vorbereitet hat, hätte schöner und persönlicher nicht sein können. Danke Marie für diese ganz besondere Trauung.
    Nicht nur wir, auch all unsere Gäste waren begeistert und sehr berührt.

  • Sandra & Matthias

    Freie Trauung in Heimenkirch im Allgäu | Traurednerin Marie Huckenbeck | Strauß & Fliege
    Foto: Amelie Breher Fotografie

    Liebe Marie,

    wir können nicht beschreiben und dir genug dafür danken, wie besonders du unseren Tag gemacht hast.

    Wir sind immer noch überwältigt von deinen Worten, in die du so viel Herzblut und Emotionen gesteckt hast. Deine Fähigkeit Liebe und Humor in einer Rede auszudrücken, hat uns und unsere Liebsten beeindruckt.

    Es ist kein Auge trocken geblieben, es wurde gelacht und in jeder Sekunde haben wir deine Leidenschaft und Ehrlichkeit gespürt.

    Du hast uns und unsere Gäste ab der ersten Sekunde in den Bann gezogen, dir hört man so gerne zu. Mehrmals wurden wir angesprochen, dass das bisher die schönste und emotionalste Trauung war, auf der unsere Gäste waren. Das können wir nur zu 100% bestätigen.

    Das Vorgespräch war sehr angenehm und entspannt, man fühlt sich ab der ersten Sekunde wohl mit dir. Man kann sich immer auf dich verlassen. Was du aus diesem Gespräch gemacht hast, ist unglaublich.

    Mit deiner offenen, lebensfrohen, ehrlichen und humorvollen Art hast du einen wesentlichen Teil zu unserer Traumhochzeit beigetragen und uns jegliche Nervosität genommen.

    Vielen Dank, dass du unsere freie Trauung so besonders, emotional und persönlich gestaltet hast. Wir hätten uns keine bessere Traurednerin vorstellen können, jede Erwartung wurde komplett übertroffen.

    Vielen Dank dir Marie für alles, es war einfach nur perfekt.

    Sandra und Matthias