Unsere Rednerinnen und Redner in München

Foto: Martin Holzner

Johann-Jakob Wulf

Strauß & Fliege habe ich 2015 gegründet, nachdem ich 2014 meine erste freie Trauung für Freunde durchführen konnte. Als Gründer von Strauß & Fliege habe ich schon gute 100 freie Trauungen begleitet und immer eine tolle Zeit gehabt! Und ja, meine Paare auch 🙂

Foto: Heike Heininger

Morten Edzards

Ich bin seit 1982 auf dieser schönen Welt und quasi am Ende von ihr aufgewachsen: in Norden, einer kleinen Stadt an der ostfriesischen Nordseeküste. Mein norddeutsch trockener Humor und mein Lachen sind meine ständigen Begleiter und machen mir den Zugang zu meinen Mitmenschen leicht. Von Ostfriesland hat es mich dann …

Foto: Heike Heininger Fotografie

Marina Lessig

Am Tag der Liebenden geboren – wenn das mal kein Zeichen ist. Am Valentinstag vor etwa 30 Jahren wurde mir das Leben geschenkt und mit ihm die Begeisterung für die großen und kleinen Fragen der Menschheit. Mein Name ist Marina, und wie es sich so gefügt hat, bin ich Philosophin …

Foto: Alexander Keller

Simon Zimmermann

Aufgewachsen bin ich in Stuttgart als Sohn eines Standesbeamten und einer Kirchenmusikerin. Man könnte sagen, beste Voraussetzungen für einen Hochzeitsredner. Diese ehrenvolle Aufgabe durfte ich zum ersten Mal 2015 übernehmen, als mich ein befreundetes Paar fragte, ob ich ihre Hochzeit moderieren und die Traurede halten möchte. Ohne zu überlegen sagte ich JA! Die Trauung war für alle Beteiligten eine wahrhaftige Hoch-Zeit. Der Stein war in´s Rollen gekommen und der Weg führte mich zu Strauß & Fliege.

Foto: Herr Holzner

Sabrina Gander

Ich darf mich kurz in ein paar Worten bei euch vorstellen und starte gleich mit dem Ort, dem ich in die Wiege gelegt wurde: München. Hier bin ich aufgewachsen und mit einer kurzen Unterbrechung wohne ich seitdem hier! Sehr gerne sogar. Mein Vater ist ein lebensfroher Gastronom und Tanzschulbesitzer aus …

Foto: Seepia Fotografie

Katharina Sophie

Hallo! Ich bin 1979 in München geboren und habe nach dem Abitur erstmal meine Sachen gepackt und bin eine Weile gereist. Dann nach Wien gezogen und doch hat es mich per Zufall zu meinem Schauspielstudium wieder nach München verschlagen. Anschließend folgten Engagements in unterschiedlichsten Städten, aber am Ende landete ich …

Foto: Manu Theobald

Elna Lindgens

1980 als Tochter eines Norddeutschen und einer Finnlandschwedin in Berlin geboren hat es mich 2002 als geografischen Ausgleich in den Süden gezogen – zuerst nach Salzburg zum Schauspielstudium, dann nach Augsburg ans Theater und schließlich nach München zum Leben. Letzteres sollte nur ein Provisorium sein, hält aber seit 15 Jahren. …

Foto: Moritz Maier

Marina Danner

Liebe Paare, ich bin Marina: Berge und Seen-Liebhaberin und vernarrt in Menschen und ihre Geschichten. Ich rede gerne (wie passend) höre aber genau so gerne zu und beobachte mit Augen und Ohren – vor allem aber auch mit Herz und ich liebe die kleinen Details, die kleinen Verbindungen zwischen den …

Foto: Theresa Lange

Carolin Imgrund

Die Bayern im Allgemeinen und die Allgäuer im Besonderen gelten vielen als ein Volk mundfauler Grantler. Davon möchte ich mich an dieser Stelle klar differenzieren, denn: Es gibt sie, die Allgäuer Frohnatur. Und ich würde mich als ein solches Exemplar bezeichnen. Als ich als Kind auf der Theaterbühne stand, wollte …

Foto: Privat

Gaby Renner

Geboren und aufgewachsen in einem kleinen Dorf bei Augsburg hat mich schon früh die Sehnsucht gepackt, meinen Horizont zu erweitern und die Welt zu erkunden. So bin ich bald losgezogen und habe an vielen unterschiedlichen Orten gelebt und geliebt. Die Möglichkeit dazu bot mir idealerweise meine jahrelange Tätigkeit für einen …

Foto: Katharina Steca

Anna Hölzl

Ihr habt Euren Partner fürs Leben gefunden, Eure Hochzeitsplanungen laufen und jetzt fehlt nur noch eine sympathische Hochzeitsrednerin? Ihr wünscht Euch eine emotionale Trauung? Ihr wollt Eure Kennenlerngeschichte nochmal erleben? Ihr wollt, dass das kleine unscheinbare Wörtchen „Ja“ etwas ganz besonderes wird? Dann seid Ihr bei mir an der richtigen …

Foto: Hansi Heckmair

Nicola Gmund

Hallo ihr Lieben, freut mich, dass ihr hier vorbeischaut! Ich bin die Nicola, Baujahr 1986, bin geboren und lebe am wunderschönen Tegernsee. Hauptberuflich arbeite ich als Schauspielerin und Sprecherin und das wirklich aus Leidenschaft. Die Leidenschaft zum Sprechen und auch zum Schreiben führte mich zu Strauß & Fliege und schnell …

Foto: Herr Holzner

Martha Münder

Hallo liebe Brautpaare! Ich heiße Martha, bin Traurednerin und lebe in München. Aber für eure Hochzeit komme ich auch an den Bodensee oder bis nach Japan. 🙂 Die richtige Hochzeitsrednerin für Eure freie Trauung Geboren bin ich in Hamburg. Das Reisen und die Neugier auf Menschen und ihre Geschichten fingen …

Foto: Privat

Bettina Koch

Hallo liebe Paare und Grias’di! wie man bei uns im Allgäu so schön sagt. Ich bin Bettina, die meisten nennen mich kurz Betti, großgeworden mit dem Allgäuer Dialekt und Brotzeit und verliebt in die Berge. Ich bin ein sehr lebensfroher Mensch, genieße die Sonnenscheintage in vollen Zügen und tanze auch …

Foto: Susanne Meidl

Robert Stefan

Es sind die Entscheidungen, die ein Leben reicher machen: Mein Weg führte mich vor ein paar Jahren zur Entscheidung für „Patchwork“ und Familie. Zuvor stand ich als Geistlicher im Dienst der katholischen Kirche. Es stimmt: Gelebt wird nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft, sondern jetzt. Zugleich sucht …

Foto: Christian Böhm

Gretl Anselstetter

Hallo Leute! Ich kam 1983 im schönen Frankenland zur Welt – was mir auch recht früh im Leben die ersten Erfahrungen als Rednerin verschaffte. Denn als Tochter eines Biowinzer-Pioniers wurde ich 2001 zur Weinprinzessin meiner Heimatgemeinde gekrönt. Zugegebenermaßen hatten meine Bühnenauftritte nicht die emotionale Tiefe einer Hochzeit, doch schon damals …

Foto: Privat

Anna Valeska

Hallo liebes Brautpaar. Ich bin Anna Valeska, 31 Jahre alt und ich bin Historikerin. Aber keine Sorge, meine Nase steckt nicht ständig in staubigen Büchern und trockenen Akten.


Freie Trauung in München

Ihr habt Euch für Eure freie Trauung München ausgesucht? Eine hervorragende Wahl! Keine Stadt versteht es so gut, exklusiv, schick und gleichzeitig traditionell und bodenständig zu sein. München ist weltoffen, wunderbar grün und die "Bayrische Gemütlichkeit" wird hier groß geschrieben - außer wenn es ums Feiern geht, da lass mer's krachen! Besonders wenn es um Eure freie Trauung München und das Fest Eurer Liebe geht!

Locations Hochzeit München

An der Isar hat für Strauß & Fliege alles angefangen und hier ist die Homebase. Wir hatten schon bereits viele einzigartige Erlebnisse mit unseren Paaren, sei es im Englischen Garten oder in den Skyloft-Studios. Aber auch ganz klein und kuschelig in Hinterhöfen von Freunden, die ihr studentisches Budget im Auge behalten mussten. Eine freie Trauung könnt Ihr überall feiern, solange Ihr gute Freunde und die Familie um sich hat. Auch kleinere Cafés wie das Ruffini oder das Kitchen2Soul in Neuhausen halten Hochzeiten ab, fragt dort einfach mal nach! Oder kennt ihr das Bamberger Haus? Auch dort sind die Paare von Strauß & Fliege gern gesehen Gäste! Der bayrischen Landeshauptstadt mangelt es auch nicht an tollen Dienstleistern, die Euch unterstützen EURE individuelle, freie Trauung in München zu feiern! München weckt die vielfältigsten Assoziationen. Fest steht: An einzigartigen Locations und Möglichkeiten für die perfekte Hochzeit mangelt es ganz sicher nicht. Eure freie Trauung in München wird hier ein unvergesslich schönes Erlebnis! Das Besondere an so einer freien Zeremonie ist ja, dass sie völlig ungebunden von Konventionen, Zeit und Raum stattfinden kann. Zum Beispiel an einem Ort, der eine besondere Bedeutung für Euch hat oder der einfach nur schön ist. Kennt Ihr das Seehaus im Englischen Garten? Das Wasser glitzert in der Sonne und Ihr sagt auf dem kleinen Steg "Ja!" zueinander. Klingt das nicht schön? Oder wir lassen eure freie Trauung München an der rauschenden Isar oder ganz urban auf dem Dacht der TU München stattfinden. Eurer (und auch unserer) Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ihr habt schon eine standesamtliche Hochzeit in München geplant, die Euch zu trocken ist? Dann kommen wir auch mit ins Standesamt und machen dort Eure Zeremonie unvergesslich und einzigartig.

Musiker gesucht?

Sucht Ihr noch einen DJ für Eure Hochzeit in München oder eine Partyband? Dann können wir Euch auch ein paar empfehlen. Schreibt uns einfach an und teilt uns Eure Wünsche und Musikgeschmack mit. Unser freier Redner Johann-Jakob hat sich mit dem Frontmann von Nico & the lost Boys getroffen und ihn nach seinem Geheimrezept für die perfekte Hochzeits-Party gefragt. Wenn Ihr Euch für Eure freie Trauung München aussucht, ist das die Hochzeitsband für Euch. Er und hat schon so einiges erlebt! Aber lest selbst...

Fotograf Hochzeit München

Eure freie Trauung München soll natürlich in Bildern festgehalten werden, die Euch immer wieder an diesen besonderen Tag erinnern. Deshalb solltet Ihr hier auch darauf achten, dass der Fotograf einen Stil hat, der Euch gefällt. Schaut Euch auf den Internetseiten der Fotografen erst einige Bilder an. Viele sind mittlerweile auch auf Instagram vertreten, wo Ihr die Highlights und aktuelle Aufträge der Fotografen verfolgenden könnt. Ihr habt Euch durch die Seite gescrollt, aber habt keinen passenden Redner gefunden? Ihr könnt Euch auch von einem Freund trauen lassen! Wir von Strauß & Fliege bieten Euch an, denjenigen zu schulen und ihn perfekt auf euren großen Tag vorzubereiten! Habt Ihr sonst noch Fragen, Wünsche oder habt sogar schon einen bestimmten Redner ins Auge gefasst? Egal um was es geht, schreibt uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns auf Euch!