Unsere Rednerinnen und Redner in Nürnberg

Foto: Martin Holzner

Johann-Jakob Wulf

Strauß & Fliege habe ich 2015 gegründet, nachdem ich 2014 meine erste freie Trauung für Freunde durchführen konnte. Als Gründer von Strauß & Fliege habe ich schon gute 100 freie Trauungen begleitet und immer eine tolle Zeit gehabt! Und ja, meine Paare auch 🙂

Foto: Heike Heininger

Morten Edzards

Ich bin seit 1982 auf dieser schönen Welt und quasi am Ende von ihr aufgewachsen: in Norden, einer kleinen Stadt an der ostfriesischen Nordseeküste. Mein norddeutsch trockener Humor und mein Lachen sind meine ständigen Begleiter und machen mir den Zugang zu meinen Mitmenschen leicht. Von Ostfriesland hat es mich dann …

Foto: Heike Heininger Fotografie

Marina Lessig

Am Tag der Liebenden geboren – wenn das mal kein Zeichen ist. Am Valentinstag vor etwa 30 Jahren wurde mir das Leben geschenkt und mit ihm die Begeisterung für die großen und kleinen Fragen der Menschheit. Mein Name ist Marina, und wie es sich so gefügt hat, bin ich Philosophin …

Foto: Alexander Keller

Simon Zimmermann

Aufgewachsen bin ich in Stuttgart als Sohn eines Standesbeamten und einer Kirchenmusikerin. Man könnte sagen, beste Voraussetzungen für einen Hochzeitsredner. Diese ehrenvolle Aufgabe durfte ich zum ersten Mal 2015 übernehmen, als mich ein befreundetes Paar fragte, ob ich ihre Hochzeit moderieren und die Traurede halten möchte. Ohne zu überlegen sagte ich JA! Die Trauung war für alle Beteiligten eine wahrhaftige Hoch-Zeit. Der Stein war in´s Rollen gekommen und der Weg führte mich zu Strauß & Fliege.

Foto: Herr Holzner

Sabrina Gander

Ich darf mich kurz in ein paar Worten bei euch vorstellen und starte gleich mit dem Ort, dem ich in die Wiege gelegt wurde: München. Hier bin ich aufgewachsen und mit einer kurzen Unterbrechung wohne ich seitdem hier! Sehr gerne sogar. Mein Vater ist ein lebensfroher Gastronom und Tanzschulbesitzer aus …

Foto: Manu Theobald

Elna Lindgens

1980 als Tochter eines Norddeutschen und einer Finnlandschwedin in Berlin geboren hat es mich 2002 als geografischen Ausgleich in den Süden gezogen – zuerst nach Salzburg zum Schauspielstudium, dann nach Augsburg ans Theater und schließlich nach München zum Leben. Letzteres sollte nur ein Provisorium sein, hält aber seit 15 Jahren. …

Foto: Herr Holzner

Scott Moore

Ein Katzensprung vom Weißen Haus in Washington D.C. bin 1968 ich geboren. Als Kind des „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ nehme ich diesen Geist mit mir durchs Leben. Yes, we can! Ja, Ja, Ja! Das “Ja-Wort” begrüße ich mit vollem Herzen. Wie kommt ein gebürtiger, inzwischen zweisprachiger, US Amerikaner überhaupt nach …

Foto: Katharina Steca

Anna Hölzl

Ihr habt Euren Partner fürs Leben gefunden, Eure Hochzeitsplanungen laufen und jetzt fehlt nur noch eine sympathische Hochzeitsrednerin? Ihr wünscht Euch eine emotionale Trauung? Ihr wollt Eure Kennenlerngeschichte nochmal erleben? Ihr wollt, dass das kleine unscheinbare Wörtchen „Ja“ etwas ganz besonderes wird? Dann seid Ihr bei mir an der richtigen …

Foto: Hansi Heckmair

Nicola Gmund

Hallo ihr Lieben, freut mich, dass ihr hier vorbeischaut! Ich bin die Nicola, Baujahr 1986, bin geboren und lebe am wunderschönen Tegernsee. Hauptberuflich arbeite ich als Schauspielerin und Sprecherin und das wirklich aus Leidenschaft. Die Leidenschaft zum Sprechen und auch zum Schreiben führte mich zu Strauß & Fliege und schnell …

Foto: Herr Holzner

Martha Münder

Hallo liebe Brautpaare! Ich heiße Martha, bin Traurednerin und lebe in München. Aber für eure Hochzeit komme ich auch an den Bodensee oder bis nach Japan. 🙂 Die richtige Hochzeitsrednerin für Eure freie Trauung Geboren bin ich in Hamburg. Das Reisen und die Neugier auf Menschen und ihre Geschichten fingen …

Foto: Robin Savage

Nadja Kristina

Ihr wollt echt, ehrlich, einfühlsam, interessiert, intuitiv? Offenherzig, open-minded, durchdacht, durchfühlt, durch und durch tiefgründig und trotzdem leicht und locker zuzuhören? Dann seid ihr bei mir an der richtigen Adresse. Ich werde immer mehr an euch als Menschen und was euch bewegt – einzeln und als Paar – interessiert sein, …

Foto: Susanne Meidl

Robert Stefan

Es sind die Entscheidungen, die ein Leben reicher machen: Mein Weg führte mich vor ein paar Jahren zur Entscheidung für „Patchwork“ und Familie. Zuvor stand ich als Geistlicher im Dienst der katholischen Kirche. Es stimmt: Gelebt wird nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft, sondern jetzt. Zugleich sucht …

Foto: Christian Böhm

Gretl Anselstetter

Hallo Leute! Ich kam 1983 im schönen Frankenland zur Welt – was mir auch recht früh im Leben die ersten Erfahrungen als Rednerin verschaffte. Denn als Tochter eines Biowinzer-Pioniers wurde ich 2001 zur Weinprinzessin meiner Heimatgemeinde gekrönt. Zugegebenermaßen hatten meine Bühnenauftritte nicht die emotionale Tiefe einer Hochzeit, doch schon damals …

Foto: Privat

Anna Valeska

Hallo liebes Brautpaar. Ich bin Anna Valeska, 31 Jahre alt und ich bin Historikerin. Aber keine Sorge, meine Nase steckt nicht ständig in staubigen Büchern und trockenen Akten.


Freie Trauung in Nürnberg

Wenn Ihr Euch für Eure freie Trauung Nürnberg ausgesucht habt, hat Strauß & Fliege für Euch den passenden Trauredner.

Heiraten mit Strauß & Fliege

Unsere freien Rednerinnen und Redner von Strauß & Fliege kreieren aus Eurer Geschichte und Euren Persönlichkeiten eine individuelle Zeremonie, die Ihr nie vergessen werdet. Die Redner von Strauß & Fliege begleiten Euch gerne an Eurem einzigartigen Tag und gestalten mit Euch zusammen eine individuell auf Euch zugeschnittene Freie Trauung. Mit der Erfahrung von mehreren hundert Reden sind unsere Redner der Ruhepol, auf den Ihr Euch an diesem besonderen Tag verlassen könnt. Ihr lehnt Euch zurück und genießt, wir kümmern uns um den Rest. Je nachdem, ob Ihr in der Stadt, entlang der Pegnitz oder doch lieber im fränkischen Umland heiratet, geben wir Euch Tipps und Tricks damit alles glatt läuft. Sei es bei der Location oder bei der Suche nach tollen Dienstleistern. Wir haben schon viele freie Trauungen in der Dürer-Stadt begleitet. Schreibt uns einfach ganz unverbindlich eine Nachricht, wir helfen Euch gerne!

Hochzeitslocations Nürnberg

Mittelalterliche Architektur, wunderschöne Christkindlmärkte, berühmte Messen - Nürnberg ist ein Tourismus-Magnet. Die mittelfränkische Stadt mit etwas mehr als einer halben Million Einwohnern bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für freie Trauungen. Während die wunderbare Altstadt mit ihrer St.-Lorenzkirche oder der Burg viele klassische Locations bereithält, gibt es in Nürnberg auch interessante Industriegebiete für Eure Hochzeit. Die große Auswahl an Freizeit- und Kulturangeboten in und um Nürnberg bieten Euch perfekte Bedingungen für ein Hochzeitswochenende inklusive freier Zeremonie im Norden Bayerns. Wie wäre es zum Beispiel mit einer freien Trauung im mittelalterlichen Stil und einem Hochzeitsessen an einer ritterlichen Tafel? Eine freie Trauung im kühlen Saal einer stattlichen Burg ist in Nürnberg und Umland gar kein Problem. Eine freie Trauung in Nürnberg kann natürlich auch unter freiem Himmel stattfinden: Der Rosenaupark, Haller Meadow, der Tullnaupark am Wöhrder See oder der Volkspark am Dutzendteich sind nur ein paar Beispiele großartiger Locations für eine Hochzeit im Freien. Dazu kommt natürlich das Umland Nürnbergs, in welchem man die für Bayern typische Natur findet: Saftige Wiesen und Wälder, im Hintergrund die stattlichen Alpen … schreit das nicht regelrecht nach einer Freien Trauung im Freien? Aber es muss ja längst nicht immer Sommer sein! Wieso eigentlich nicht im Winter heiraten? Haben wir den Christkindlmarkt schon erwähnt? Dampfende Glühweintassen, Lebkuchenduft, verschneite Winterlandschaften …. Da bekommt „ganz in Weiß“ eine ganz neue Bedeutung.

Individuelle Trauung

Eine freie Trauung Nürnberg bedeutet in jedem Fall auch fantastische Hochzeitsfotos. Gerne vermitteln wir Euch Kontakte weiterer Dienstleister wie Hochzeitsfotografen, Hochzeitsbands und so weiter. Wir kennen uns aus in der Frankenmetropole! Strauß & Fliege Redner begleiten Eure freie Trauung auch in der Metropolregion Nürnbergs wie zum Beispiel Fürth, Erlangen, Bayreuth, und Bamberg - um nur einige zu nennen. Um Eure freie Trauung so individuell wie möglich zu gestalten ist die Chemie zwischen Euch und Eurem Redner/ Eurer Rednerin essentiell. Schaut Euch gerne vorab die Profile der Redner an und schreibt uns mit wem Ihr Euch die Gestaltung Eurer freien Trauung vorstellen könnt. Anschließend melden wir uns bei Euch, um ein persönliches Kennenlernen auszumachen. Erst danach müsst Ihr entscheiden, ob Ihr mit Eurem ausgesuchten freien Redner weiterarbeiten möchtet. Dann folgen Einzel- und Paargespräche, damit wir aus Eurer Geschichte eine ganz persönliche Zeremonie machen können. Schreibt uns einfach eine Nachricht und wir quatschen mal ganz unverbindlich über Eure Vorstellungen und Wünsche. Wir freuen uns, Euch an Eurem besonderen Tag begleiten zu dürfen. Euer Team von Strauß & Fliege