Foto: Julia Käser

Melanie Brüggemann

Ich begleite gerne Eure freie Trauung in , , , , ,

Traurednerin München Melanie Brüggemann von Strauß & Fliege
Foto: Julia Käser

Steckbrief

  • Echtes bayerisches Mädel – Kann aber auch akzentfrei Hochdeutsch!
  • Unerschütterlicher Hochzeitsfan von der ersten Stunde an
  • Selbst seit 2015 glücklich verheiratet, seit 2019 Mama der kleinen Emilia
  • Autorin & Realisatorin für TV & Print
  • Liebt es, ehrliche Geschichten zu erzählen und damit die Freudentränen hervorzulocken
  • Kann nicht leben ohne Sonne, Reisen, Meer, eiskalten Himbeeren und Brezen

Über mich

Servus und Hallo liebe Brautpaare!

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Verlobung! Ich durfte 2015 nach fünf Jahren Beziehung meinen Traummann heiraten und aus eigener Erfahrung weiß ich, was jetzt gerade bei Euch passiert. Gedankenkarussell, Location-Scouting, Checklisten. Irgendwo hängt man zwischen Vorfreude und Überforderung, denn: der Tag soll einfach perfekt sein.

Ich kann nicht das Wetter beeinflussen oder wie das Essen schmeckt. Aber ich möchte für Euch als Traurednerin da sein, um das Herzstück Eures Tages, die Zeremonie, perfekt zu machen. Dass Ihr sie mit einem guten Gefühl „abgeben“ könnt und Euch (zumindest darüber) keine Gedanken mehr machen müsst. Wir werden Eure gemeinsame Geschichte Revue passieren lassen und ich verspreche Euch: Ihr werdet mit Euren Gästen zusammen lachen und hoffentlich auch ein paar Freudentränen vergießen.

Zunächst möchte ich Euch aber noch etwas über mich erzählen – Denn bevor Ihr mir eure Geschichte anvertraut, sollt Ihr auch wissen, wer ich bin!

Mein Name ist Melanie und ich bin ein waschechtes bayerisches Mädel. 1982 in Fürstenfeldbruck geboren und dort auch aufgewachsen erlag ich nach dem Abitur der magischen Anziehungskraft der Medien und entdeckte dabei meine Leidenschaft für Menschen und deren Lebenswege. Ob als Reporterin für den Münchner Merkur oder drehende Redakteurin von Formaten wie „Heimatrauschen“ für den Bayerischen Rundfunk – Seit über 15 Jahren darf ich meine Leidenschaft zum Beruf machen: Geschichten erzählen. Für die „große Bühne“ und seit 2018 auch – vielleicht noch viel schöner weil persönlicher – als Traurednerin in und um München für die Liebe. Und vielleicht auch bald für Euch und Eure Herzensmenschen.

Lasst uns gemeinsam „Geschichte schreiben“ – Und damit zusammen ein ganz neues Kapitel in Eurem Leben beginnen.

Ich freue mich auf Euch!
Eure Melanie

P.S.: Lest auch gerne mehr von mir in meinem Interview!

Videoportrait

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , , kennen.

Das sagen die Paare von Melanie Brüggemann

  • Dorothee & Tom

    Freie Trauung mit Traurednern von Strauß & Fliege
    Foto: Timo Raab

    Liebe Melanie,

    DANKE für unsere wundervolle Trauung am Ammersee. Nicht nur wir, sondern auch unsere Gäste waren restlos begeistert. Du hast unseren Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht. Mit deiner charmanten, offenen Art ist es dir gelungen alle Verwandten und Freunde zum Lachen und auch zum Weinen zu bringen. Deine Rede war sehr rührend, witzig, einfach genial! Sehr oft haben wir von unseren Gästen gehört, dass es die schönste und emotionalste Hochzeit war auf der die bisher waren.
    Wir werden diesen Tag nicht vergessen und möchten uns noch einmal von ganzem Herzen bei dir bedanken!
    Liebe Grüße,

    Dorothee&Tom

  • Kerstin & Oliver

    Traurednerin München: Melanie von Strauß & Fliege gestaltet wunderschöne Hochzeitszeremonien
    Foto: Steffen Schmid

    Liebe Melanie,

    ein ganz besonderer Tag bleibt uns dank Dir in Erinnerung. Am Anfang wussten wir eigentlich nicht genau, was eine freie Trauung genau bedeutet. Mit Dir gemeinsam haben wir uns heran getastet und am Ende eine perfekte Trauung erlebt.

    Wir haben uns immer gut beraten und verstanden gefühlt. Das Kennenlernen bei Dir zu Hause war so, als ob wir uns schon länger kennen würden, was es uns sehr einfach gemacht hat, Dir unsere Geschichte zu erzählen. Deine lockere und offene Art war uns von Anfang an sympathisch und wenn wir keine genaue Vorstellung hatten, hast Du uns auch charmant geleitet.

    Wir waren unheimlich gespannt, was aus unserem Gespräch und dem Input unserer Gäste geworden ist. Und es war wirklich eine sehr, sehr besondere Rede, die uns berührt hat und unseren gemeinsamen Weg wunderbar beschrieben hat.

    Wir sind sehr froh, dass wir uns für Dich entscheiden haben und würden es jederzeit wieder so machen.

    Vielen Dank dafür und Alles Gute für Dich!

  • Annika & Christian

    Traurednerin München: Melanie von Strauß & Fliege gestaltet wunderschöne Hochzeitszeremonien
    Foto: Kathrin Baumann

    Liebe Melli,

    „UNSER TAG“ hat sämtliche Erwartungen übertroffen und wird für uns noch sehr lange so präsent bleiben.

    Das Wetter, die Location, die Gäste, die Stimmung…..es war alles schlichtweg perfekt und Du hast mit Deiner charmanten und lustigen Rede einen großen Teil dazu beigetragen. Genauso haben wir es uns vorgestellt und Dein Beitrag hat wunderbar zur entspannten und lockeren Atmosphäre auf dem Schiff gepasst.

    Nun wissen wir also auch, wie er sich anfühlt….der schönste Tag im Leben…. 🙂

    Wir werden ihn noch lange festhalten und danken Dir von Herzen, dass Du unseren Traum mit verwirklicht hast.

    Annika & Christian mit Bendix & Levi

  • Stefanie & Christopher

    Traurednerin München: Melanie von Strauß & Fliege gestaltet wunderschöne Hochzeitszeremonien
    Foto: Christian Horn

    Liebe Melanie, vielen Dank für die wunderschöne Rede zu unserer freien Trauung!

    Melanie hat sich im Vorfeld zweimal mit uns getroffen und wir haben uns dabei intensiv kennenlernen können. Sie unterstützte uns beim Finden der richtigen Worte fürs Eheversprechen und nahm Kontakt zu unseren engen Freunden auf, um weitere Informationen über uns zu sammeln. Dadurch war sie sehr gut vorbereitet und hat eine wirklich schöne Rede gehalten. Ihre Zusammenfassung unseres bisherigen Weges hat sie romantisch und humorvoll – mit genau dem richtigen Augenzwinkern – erzählt. Die Rede war nicht schmalzig oder aufgesetzt, sondern traf genau unsere Vorstellung einer lockeren, freien Trauung und überraschte trotzdem durch einige Details, die Melanie von unseren Vertrauten erfahren hatte. Sie ließ unseren Gästen auch Zeit und Raum für eigene Beiträge zur Trauung, damit wurde die Zeremonie perfekt abgerundet.

    Wir waren vollends zufrieden und können Melanie uneingeschränkt weiterempfehlen!

  • Susanne & Benjamin

    Traurednerin München: Melanie von Strauß & Fliege gestaltet wunderschöne Hochzeitszeremonien
    Foto: Michael Sommer

    Liebe Melanie,

    vielen lieben Dank, dass du unsere Traurede übernommen hast. Du hast uns aus dem Herzen gesprochen und diesen Moment zu etwas ganz Besonderem gemacht. Durch deine charmante Art und an den passenden Stellen mit einem Augenzwinkern, wurde unsere Liebesgeschichte für alle sehr lebendig und bewegend. Bereits im Vorfeld hast du uns durch deine fröhlich offene Art sofort begeistert.

    Genauso haben wir uns unsere freie Trauung gewünscht.

    Vielen herzlichen Dank!