Foto: Markus Grond

Lucia Sittenthaler


Strauß & Fliege Traurednerin in Linz Lucia Sittenthaler
Foto: Markus Grond

Steckbrief

  • Prinzipiell lächelnd – es steht uns allen einfach gut
  • Reisende Frohnatur, die auch gerne wieder nach Hause zurückkehrt
  • Ästhetin durch und durch
  • Angemessen perfektionistisch
  • Österreichisch, Deutsch und Englisch
  • Mal leise – mal laut, mal behutsam – mal forsch
  • Konzerte, Konzerte, Konzerte
  • Was Neues ausprobieren? Gerne.
  • Romantik? Ja bitte. Kitsch? Nein danke.

Über mich

Geboren und verwurzelt bin ich 1987 in Wels im schönen Oberösterreich. Nach erfolgreich abgeschlossener Matura musste meine Heimat allerdings erstmal ohne mich klar kommen. Denn das Großstadtgeflüster rief mich laut in unsere schöne Hauptstadt Wien! Und dort blieb ich dann auch mal für knappe 10 Jahre. Primär mal für mein Biologie- und Gewässerökologiestudium … und auch Selbststudium.

Auf Umwegen, die mich mitunter durch das Unternehmerinnen-Dasein, auf zahlreiche Reisen in die Welt hinaus und einmal rundherum führten, landete ich jedoch wieder im heimatlichen Oberösterreich. Und ich denke da bleib ich jetzt auch gerne mal!

Doch ganz egal, wo ich meine Zelte aufgeschlagen habe: was mich immer begeistert hat – und auch immer begeistern wird – sind Menschen und ihre Geschichten und Gefühle dabei. Das, was wir erleben, prägt uns und macht uns zu diesem einen besonderen Menschen, der wir sind.

Man kann alles alleine schaffen, man muss aber keinesfalls alles alleine schaffen. Und man darf sich immer wieder in den unterschiedlichsten Lebenssituationen in schöne Hände begeben, die einem gut tun und sich ein Stück weit oder auch weiter begleiten lassen.

Und so sehe ich das auch verwandt mit der Aufgabe für mich als freie Traurednerin in Linz.

Traurednerin in Linz und ganz Österreich

Ich denke, es ist etwas Gutes, Schönes, Gesundes, Balsamartiges für die Seele, einen Teil seiner Lebensgeschichte mit jemanden zu teilen; zu erzählen, sich in erstmal „fremde“ Hände zu begeben und das Vertrauen aufzubauen, dass dieser Mensch mein ganz besonderes Lebensereignis auch ganz besonders, mit besonderen Worten, gestalten wird.

Und so eine Person sein zu dürfen, die nicht nur das Hochzeitspaar, sondern auch seine Familien, Freunde und Liebsten auf diese Arte und Weise beschenken darf, mit aller Aufmerksamkeit und Bedachtheit, finde ich ganz großartig.

Ich freu mich auf Euch.
Eure Lucia

P.S.: Mehr über mich erfahrt ihr bald auch auf unserem Blog.

Videoportrait

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Ich begleite gerne Eure freie Trauung in , , , , , , , , , ,

Das sagen die Paare von Lucia Sittenthaler

In Kürze findet Ihr hier Erfahrungsberichte von Paaren, die Lucia Sittenthaler begleitet hat.



Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , , , , , , , kennen.