Unsere Trauredner:innen in St. Pölten

Foto: Martin Holzner

Johann-Jakob Wulf

Strauß & Fliege habe ich 2015 gegründet, nachdem ich 2014 meine erste freie Trauung für Freunde durchführen konnte. Als Gründer von Strauß & Fliege habe ich schon gute 100 freie Trauungen begleitet und immer eine tolle Zeit gehabt! Und ja, meine Paare auch 🙂

Foto: Herr Holzner

Patrick Diemling

Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, Sommerfeste und Preisverleihungen. Ich hatte auch schon eine Sendung zum Klimaschutz im Kinderkanal. Für diese Arbeit nutze ich gerne den englischen Begriff „MC“ – Master of Ceremony. Und so verstehe ich mich auch als Trauredner: Als einer, der nicht bloß eine Rede hält, sondern als jemand, der mit Euch gemeinsam Eure Zeremonie plant und den großen Tag dann zeremoniell für Euch leitet.

Foto: Alina Hill

Robert Stefan

Deshalb an dieser Stelle: Wie schön, dass ihr Euch traut, Euch zu trauen! Jeder gemeinsame Tag ist eine neue Entscheidung füreinander und bringt hoffentlich einen Grund mehr, dass es richtig war/ist, sich zu trauen… Euren Schritt der Trauung mitgehen zu dürfen, wäre mir eine Freude und Ehre.

Foto: Nhoah Hoena

Carola Viktoria

Wenn ich an diesem speziellen Tag die perfekte Zeremonienmeisterin für euch sein kann, ist es mir eine große Freude. Ich sehe es als meine Aufgabe, im Vorfeld alles so gut mit Euch vorzubereiten, dass ihr im entscheidenden Moment nur noch loslassen und genießen könnt. Und dass die Zeremonie so gestaltet ist, dass sie EUCH widerspiegelt.

Foto: Daniel Willinger | dwphoto.at

Klemens Dellacher

Bei Eurer freien Trauung verstehe ich mich als Präsentator Eurer Geschichte. Welche Teile Eurer Geschichte wir beleuchten wollen – und vor allem wie – und welche wir lieber aussparen, können wir bei unseren persönlichen Gesprächen gemeinsam entscheiden. Das Zentrum dieses Tages seid auf jeden Fall Ihr.

Foto: Klemens Dellacher

Clara Diemling

„Sprache schafft Wirklichkeit“ und Wortkreationswelten sind meine Superpower. Ich freu mich drauf, mit Worten Eure gemeinsame Zeit zu skizzieren, schattieren und anzufärben. Das Material, die Stifte, Pinsel, Farben und Tön die wählt ihr – damit Eure Trauzeremonie ein stimmiges Gesamtkunstwerk wird!

Foto: Markus Grond

Lucia Sittenthaler

Ich denke, es ist etwas Gutes, Schönes, Gesundes, Balsamartiges für die Seele, einen Teil seiner Lebensgeschichte mit jemanden zu teilen; zu erzählen, sich in erstmal „fremde“ Hände zu begeben und das Vertrauen aufzubauen, dass dieser Mensch mein ganz besonderes Lebensereignis auch ganz besonders, mit besonderen Worten, gestalten wird.

Foto: Herr Holzner

Martha Münder

Was wollt Ihr an Eurem Hochzeitstag erleben? Mit welchem Gefühl sollen Eure Gäste nachhause gehen? An was möchtet Ihr Euch erinnern, wenn Ihr alt seid? Was ist Euch wichtig, was geht gar nicht? Erzählt mir davon! Lasst uns ehrlich miteinander sein, ich verspreche, dass Eure Gedanken und Gefühle bei mir gut aufgehoben sind.

Foto: Herr Holzner

Sabrina Gander

Langweilig wird es mir nie, denn für mich gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Deswegen liebe ich es auch, Geschichten zu sammeln und zu erleben. Auf fernen Reisen, in der Küche einer Freundin oder alleine auf einer Berghütte. Bei Strauß & Fliege kann ich genau das machen, was ich liebe: Menschen kennenlernen, zuhören und natürlich Eure Geschichte in Worte zu fassen. Einzigartig und auf Euch abgestimmt.


Freie Trauung in St. Pölten

Eure freie Trauung St. Pölten

Ihr plant gerade Eure Hochzeit und erwägt eine freie Trauung in St. Pölten? Schon lange kein "heißer Trend" sondern immer mehr die logische Alternative für Brautpaare, die sich eine Trauzeremonie wünschen - frei von Regeln und Institutionen. Eine freie Trauung bietet tolle Möglichkeiten in der Gestaltung, ist frei von räumlichen und zeitlichen Einschränkungen. Und trotz all der Freiheit keineswegs beliebig.

Das Konzept von Strauß & Fliege

Freie Trauung ist nicht gleich freie Trauung! So einzigartig wie jedes Paar ist, so vielfältig sind die Gestaltungsmöglichkeiten. Auch die Herangehensweise der jeweiligen Hochzeitsredner:innen kann sehr unterschiedlich sein. Abhängig von der Bereitschaft, Zeit in das Kennenlernen des Paares zu investieren, entsteht bei einem professionellen Trauredner eine freie Trauung, die das Paar in den Mittelpunkt stellt. Nicht sich selbst. Und keinen hübschen Lückentext, in dem die Namen des Paares eingefügt werden. Strauß & Fliege hat seit 2016 mehrere hundert Paare begleitet und wir sind stolz darauf, dass wir kontinuierlich daran arbeiten, an uns zu arbeiten um immer NOCH schönere Erlebnisse für Euch zu schaffen. Dank einer intensiven - und oft sehr emotionalen und herzlichen - Arbeit mit dem Brautpaar vorweg, schreiben wir Euch eine Traurede, die Eure ganz individuelle Liebesgeschichte feiert. Wir wollen Euch zum Lachen bringen aber auch zum Träumen. Auch das ein oder andere Tränchen könnte fließen. Ihr sollt diesen Tag nie vergessen

Unverbindliches Kennenlernen

Plant Ihr gerade Eure freie Trauung in St. Pölten? Dann solltet Ihr Euch gleich noch ein unverbindliches und kostenfreies Kennenlernen mit einem unserer Trauredner sichern. Das wichtigste Element einer gelungenen Zusammenarbeit hier ist Sympathie und Vertrauen. In dem Kennenlerngespräch könnt Ihr Euch beschnuppern und entscheidet erst danach, ob es "gefunkt" hat. Schreibt uns einfach eine Email an office@straussundfliege.de oder eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir freuen uns darauf, Euch kennenzulernen!