Foto: privat

Carola Viktoria


Traurednerin Carola Viktoria Schmidt aus Österreich | Rednerin Strauß & Fliege
Foto: privat

Steckbrief

  • Geboren: Waldviertel (Österreich)
  • Gelebt: England, L.A., Berlin, NÖ und Wien
  • Hält: Traureden in Deutsch und Englisch
  • Arbeitet: Filmemacherin und Musikerin
  • Ist: Bunt und fröhlich
  • Baut: Brücken zwischen Dingen, die unvereinbar scheinen
  • Zu finden: an ungewöhnlichen Orten

Kurzvorstellung: Traurednerin Carola Viktoria aus Wien

Geboren bin ich im nördlichen Österreich, im Waldviertel. Ich habe Flugvögel-Gene. So bin ich mit 15 nach England ins Internat „ausgewandert“.
Schließlich studierte & lebte ich 15 Jahre in Berlin. Seit 2020 habe ich mich wieder in Wien und in einem Weingut in Niederösterreich niedergelassen, und bereise von dort aus weiterhin die Welt.

Meine berufliche Laufbahn ist geprägt von vielfältigen Erfahrungen in Moderation, Film/Regie und internationaler Bühnenperformance. Dies bringe ich in die Gestaltung Eurer Hochzeitszeremonie ein:
Ich habe dabei gelernt, Emotionen in Worte zu fassen, die Eure Gäste berühren und inspirieren.

Ich nehme mir die Zeit, meine Paare wirklich und intensiv kennenzulernen. Mein Talent besteht darin, Magie zu kreieren und Menschen zum Strahlen zu bringen. Unsicherheiten werden in Stärke verwandelt, der Elefant im Raum wird zur goldenen Taube. Ich mache meinen Job mit Herzblut. Gemeinsam gestalten wir eine Zeremonie, die das Besondere an eurer Geschichte und Beziehung sichtbar macht.

Freie Trauungen mit Carola Viktoria – in Wien und der ganzen Welt

Mein Anspruch: Exklusivität & Individualität

Höchste Qualität statt Quantität ist mein Anspruch. Ich nehme nur eine begrenzte Anzahl von Hochzeiten an, um jedem Paar meine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Das Bauchgefühl muss beiderseits passen. Gegenseitiges Vertrauen und Begeisterung sind für mich Voraussetzung, um für euch mein Bestes geben zu können.

Daher habe ich mich auf handverlesene, exklusive Hochzeiten spezialisiert.
Ob in einer luxuriösen Villa in der Toskana oder im intimen Rahmen an Eurem Lieblingsort – Der wahre Zauber liegt in Euch. Gemeinsam werden wir ihn zum Strahlen bringen.

Bei mir wird die Trauung für jedes Paar persönlich entwickelt. Dabei kommt meine Erfahrung ins Spiel, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Flexibilität und die Bereitschaft mich auch spontan anzupassen sind für mich selbstverständlich.

Die große Aufgabe, die eigene Hochzeit zu planen, kann oft überwältigend sein, aber keine Sorge: Wir finden Schritt für Schritt heraus, wie wir Eure Zeremonie gestalten. Gemeinsam klären wir die viele großen & kleinen Fragen, damit es sich für euch nie anstrengend anfühlt.

Bei den Vorbereitungsgesprächen werden wir gemeinsam eure gesamte Beziehung revue passieren lassen, um herauszufiltern, welche Werte Euch verbinden. Das gehört neben der Hochzeitszeremonie für das Paar und mich als Rednerin oft zu den schönsten und berührendsten Momenten.

Die perfekte Zeremonie

 Bei meinen Trauungen sind Gänsehaut, Tränen und Lachen keine Seltenheit. Im Vordergrund steht, dass die Zeremonie so gestaltet ist, dass sie Euch widerspiegelt.

Ich bin da sehr flexibel und beherrsche die Bandbreite von feierlich-ernst bis hin zu emotional.

Eine Trauung dauert in der Regel 40 bis 60 Minuten.

Meine Zeremonien sind spannungsvoll und berührend, sodass die Zeit wie im Flug vergeht. Durch meine jahrelange Bühnenerfahrung kann ich die Spannungskurven perfekt einschätzen.

Allgemeine Floskeln werdet ihr bei mir nicht finden. Jeder Satz trifft ins Herz.

Das Paar steht dabei immer im Mittelpunkt und die Gäste fühlen sich integriert. Denn eine Hochzeit ist auch eine wunderbare Gelegenheit um das Band zwischen dem Paar und deren Familien und Freunden zu stärken.

Jede Kleinigkeit- bis hin zu meinem Outfit, wird mit Euch gemeinsam abgestimmt. Ich frage lieber doppelt nach und habe gern nicht nur einen Plan B sondern auch einen Plan C in der Hinterhand.

Die Hochzeit ist für mich der Höhepunkt einer Liebesgeschichte, und ich sehe es als meine Aufgabe, im Vorfeld alles so gut mit Euch vorzubereiten, dass ihr im entscheidenden Moment loslassen und genießen könnt.

Hochzeitsrednerin Carola Viktoria gestaltet Eure Zeremonie auf Deutsch und Englisch.

Mehrsprachige Zeremonien

Ich beherrsche fließend Deutsch und Englisch und entwickle gern mit Euch gemeinsam spezielle Konzepte für bilinguale Hochzeiten. Eure Gäste werden sich durch meine sorgfältig gestalteten Zeremonien verbunden fühlen. Ich habe auch schon Deutsch/Französische und Deutsch/Italienische Hochzeiten gehalten.

Das i-Tüpfelchen

Mein vielfältiges Wissen – ob in Musik, Kunst, Psychologie oder interkulturellem Verständnis – fließt in jede Zeremonie ein, die ich gestalte.
Sogar Erfahrungen aus dem Hundetraining können manchmal hilfreich sein!

Ich bin diejenige, die auch mal englische Liedtexte spontan umschreibt, wenn sie nicht ins Bild passen oder ein individuelles Ritual für die Oma kreiert.

Ich sorge bei Bedarf dafür, dass Gäste aus verschiedenen Kulturkreisen eine „angepasste“ Übersetzung der Rede auf ihren Stühlen vorfinden und stimme mich wenn gewünscht eng mit vom Paar ausgewählten Familienmitgliedern ab, um sicherzustellen, dass der Humor und die Emotionen des Brautpaares genau getroffen werden. Und für Paare, die etwas Besonderes wünschen: Auch Ringträger auf vier Pfoten können perfekt inszeniert werden.

Ich durfte in den vergangenen fünf Jahren mit meiner Agentur „Strauß & Fliege“ weltweit unvergessliche Trauungen durchführen, einschließlich hochkarätiger Events, die medial Beachtung fanden. Diskretion und Sensibilität sind dabei für mich selbstverständlich.

Es sind aber auch oft die kleinen Dinge, die den Unterschied machen: Ob ich die Braut bei der Wahl des Kopfschmucks berate, spezielle Entspannungsübungen gegen das Lampenfieber verrate, oder Euch im Vorfeld beim Verfassen der Ehegelübde helfe.
Ich gehe den Extra-Schritt für euch.

Der erste Schritt

Als passionierte Traurednerin und als jemand, der an die Kraft und die Magie der Liebe glaubt, bin ich überzeugt, dass sich stets findet, was zusammengehört.
Der erste Schritt ist, dass wir uns in einem unverbindlichen Gespräch kennenlernen und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen, ob wir als Team zusammenpassen. Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen.
Carola Viktoria

Videoportrait: Traurednerin Carola Victoria

Dieser Film nimmt Euch mit zu einer atemberaubenden Elopement Hochzeit, einer freien Trauung nur zu zweit, an einem nebligen See in den Tiroler Bergen. Ab Minute 0:25 könnt ihr Carolas tolle Stimme hören. Viel Spaß dabei!

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Carola Viktoria

  • Sina & David

    Freie Trauung am Strand von Portugal | Traurednerin Carola Viktoria | Strauß & Fliege
    Foto: Nhoah Hoena

    Liebe Carola,

    wir danken Dir von Herzen für die atemberaubende Rede und all die Mühe, die Du sichtlich reingesteckt hast.

    Wir hätten uns keine bessere Traurednerin vorstellen können. Selbst die Kleiderwahl war perfekt :))

    Wir wünschen Dir alles Gute fürs neue Jahr

    Sina & David

  • Judith & Alex

    Freie Trauung in der Tabakfabrik Linz | Traurednerin Oberösterreich Carola Victoria | Strauß & Fliege

    Oma (93): „Das war ja viel schöner als vom Pfarrer!“
    Freundin (35): „5 von 4 Taschentüchern.“

    …………………………………………………………………………….

    Liebe Carola,

    Wir hatten ziemlich wenig Plan, was unsere Hochzeit anbelangt – zum Glück hast du uns gut abgeholt!

    Du hast dich aktiv eingebracht und immer wieder Vorschläge gemacht, so dass wir einen guten Überblick darüber bekommen haben, was überhaupt möglich ist.

    Du hast die so Mühe gegeben und unsere Trauung so persönlich gestaltet, dass alle ganz berührt waren.

    Wir würden dich jederzeit wieder engagieren!

    Alles Liebe,
    Judith & Alex

  • Reingard & Manuel

    Freie Trauung im Garten der Geheimnisse in Stroheim | Traurednerin Carola Viktoria mit Hund | Strauß & Fliege
    Foto: Melisa Cuesta Gomez | Lichtflut

    Liebe Carola.

    Wir schwelgen immer noch in Erinnerungen an unseren wundervollen Tag!

    Vielen Dank – mit Deinen Worten hast Du ihn zu etwas ganz Besonderem gemacht.

    Auch unsere Gäste haben Dich in den höchsten Tönen gelobt.

    DANKE für Deine wertvolle Arbeit und alles Gute für die Zukunft!

    Reingard & Manuel

  • Susi & Patrick

    Freie Trauung am Wolfgangsee in St. Gilgen | Traurednerin Salzburg Carola Viktoria | Strauß & Fliege
    Foto: Cornelia Ibbetson

    Wir hatten das Glück, Carola an unserem großen Tag als Traurednerin an unserer Seite zu haben und wir hätten uns niemand besseren wünschen können!

    Vom Erstkontakt bis zur Traurede war Carola einfach ein Goldschatz – unkompliziert, zuckersüß, super flexibel, verständnisvoll, ….

    Die Traurede war so wundervoll, dass sie nicht nur unsere Erwartungen übertroffen, sondern unsere Hochzeit zu unserem wahr gewordenen Traum gemacht hat!

    Waren wir etwas nervös, hat sie uns mit ihrer Ruhe und ihrer sanften Stimme beruhigt. Sie hat stets die richtigen Worte gefunden und es uns so ermöglicht, unsere Beziehung auf wundervolle, bewegende, humorvolle Art Revue passieren zu lassen.

    Und neben all dem hatten wir das Gefühl, Carola würde uns schon von unserem ersten gemeinsamen Tag an kennen und begleiten.

    Wenn wir könnten, würden wir glatt noch einmal heiraten und dann auf gar keinen Fall ohne Carola!

    Liebe Carola, wir danken dir von ganzem Herzen und sind unendlich glücklich und dankbar, dass wir dich kennenlernen und an unserem großen Tag als Traurednerin bei uns haben durften!!!

  • Lilli & Anthony

    Traurednerin Carola Viktoria aus Wien | Strauß & Fliege
    Foto: Blitzkneisser

    Carola hat uns stets sehr professionell und unterstützend beraten und in der Zeit vor der Hochzeit intensiv begleitet.

    Die Traurede war humorvoll, emotional, tiefgründig und hat nicht nur uns positiv überrascht, sondern auch all unsere Hochzeitsgäste.

    Bei Carola merkt man viel Erfahrung an – wir können grundsätzlich nur Gutes berichten und somit jedem Hochzeitspaar Carola weiter empfehlen.

    Danke für die ausgesprochen schöne Zeremonie!

  • Gabi & Dennis

    Freie Trauung Holland Strandbar | Traurednerin Carola Schmid | Strauß & Fliege
    Foto: Aad Vogel

    Our Wedding took place on a beach in Holland and we wished for an informal, laid-back ceremony.

    At first we did not want a ceremony at all; just a short exchange of rings. But after talking to Carola we were convinced otherwise.

    And we couldnt be happier with the decision.

    Many of the guests had never met each other before. Carola did a fantastic job creating an atmosphere of joy and love, – there were tears, there was laughter and there were goosebumps.

    The ceremony built a great foundation for the rest of the day as she made the guests (who came from austria and holland) feel connected by creating moments of interaction already within the ceremony.

    Carola also did an absolutely brilliant job on handling the bilingual situation witty and with charme preventing the translation-moments from becoming boring..

    We couldnt have wished for anyone more perfect to be our master of ceremony on our special day.

    Thank you, Carola! xx

  • Babsi & Nadine

    Queere freie Trauung Wien | Traurednerin Carola Viktoria | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Wir konnten uns keine bessere Rednerin für unsere Hochzeit wünschen.

    Die Rede war perfekt, rührend und humorvoll. Auch von unseren Gästen gab es nur positives Feedback.

    Vielen Dank liebe Carola. Wir werden den Tag nie vergessen.

    Wir können dich nur weiter empfehlen. Danke für deine Zeit und dein Engagement.

    Schön wars.

  • Mani & Paul

    Free wedding ceremony in England with Carola Schmidt from Vienna
    Foto: Brad Wakefield

    My husband Paul and I got married in a manor house near Bristol, England and – hands down – it was the best day of our lives.

    A huge contributing factor was our wonderful and charming master of ceremony, Carola Schmidt.

    From the very beginning, Carola displayed great service and people skills:

    Prior to the wedding, she met us to discuss our wishes and ideas and she always provided valuable input. Subsequently she sat down with my husband and me separately, asking lots of questions to really get to know us and to understand the love between us. Those sessions enabled her to connect with us both on an individual and on a collective basis.

    Equally, we got to know her as a person and she’s such a sweetheart – funny, witty, very polite, smart, creative and open-minded.

    On our big day Carola was highly professional, calm and supportive, which was such a great comfort for us because we knew we where in good hands.

    Carola guided us and our guests through the ceremony with passion, commitment and a great sense of humour – in short, she delivered to our utmost satisfaction and we would always highly recommend her as master of ceremony.