Foto: Hannes Casper

Juliane Dreyer


Traurednerin Juliane Dreyer | Freie Trauung Berlin | Strauß & Fliege
Foto: Hannes Casper

Steckbrief

  • geboren in der der Kulturstadt Weimar
  • aufgewachsen mit Goethe und Schiller
  • ehemaliger Musicalstar
  • unentdeckte Synchronsprecherin
  • glutenintolerant – und intolerant gegenüber anderen Intoleranten
  • angehende Logopädin
  • seit 2019 Mama meiner kleinen Greta
  • geduldige Zuhörerin
  • Wahrheitssucherin

Über mich

Liebes Brautpaar,

Ihr sucht jemanden, der sympathisch ist und auf Eurer Hochzeit frei reden kann?
Der ein Menschenversteher und Sicherheitsanker ist an Eurem großen Tag?
Der souverän, emotional mit einer Prise Humor durch Eure Zeremonie führt und dabei spielerisch auf unvorhergesehenes reagiert?
Euch dabei im Vorfeld in Eurer Essenz erfasst und emphatisch auf Euch eingehen kann?
Der Eure Realität in einer grandiosen und kreativen Rede verfasst?
Dabei ein feines Gespür für die Unterschiede zwischen romantisch und kitschig – fröhlich und albern -witzig und derb hat?

… das kann ja nicht so schwer zu finden sein ! :=)

Eure freie Traurednerin für Berlin und Brandenburg

Hallo, ich bin Juliane,

geboren und aufgewachsen bin ich in der Kulturstadt Weimar. Meine Mutter studierte Operngesang, meine Schwester Musical, also war es irgendwie klar, dass auch ich in diese Richtung stiefelte. Während meines Abitur’s bestand ich die Aufnahmeprüfung an der Universität der Künste und erhielt in den kommenden drei Jahren meine Ausbildung in Gesang, Sprechen, Tanz und Schauspiel.

Nach meinem Diplom (mit Auszeichnung) und dem 3. Preis im Bundesgesangswettbewerb in der Tasche – durfte ich 12 tolle und erfolgreiche Jahre auf der Bühne erleben. Unter anderem gehörte ich zur Originalcast von Rocky – Das Musical, Hinterm Horizont, Hello Dolly, Die drei von der Tankstelle um nur einige zu nennen.

Meine Bühnentätigkeit hat mich bereichert und geschult im Reden vor Menschen. Als freie Traurednerin ist es mir ein Anliegen, Euch von Kitsch, Pathos und Selbstdarstellerei fern zu halten. Gemeinsam mit Euch suche Ich in unseren Vorgesprächen einen ehrlichen und authentischen Ansatz. Das
bedeutet auch sich selbst mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen.

Ich versuche in meiner Arbeit Geschichten von echten, unperfekten Menschen zu erzählen, die die Herausforderungen, Niederlagen, Höhen und Tiefen gemeinsam meistern. Solltet Ihr Euch für eine Kombi aus Traurede mit Gesang entscheiden, könnt Ihr Euch unten mit der Audioaufnahme ein Bild meiner Fähigkeiten machen.

Mir ist wichtig, dass jedes gesprochene Wort und jedes gesungene Lied seine Berechtigung bekommt und Euch und Eure Zeremonie unterstützt.

Ich freue mich auf Euch und Eure Geschichte,
Eure Traurednerin, Juliane


P.S: Noch mehr tolle Infos von mir, findet Ihr hier auf unserem Blog!

P.P.S: Wenn Ihr etwas von mir hören wollt, dann könnt Ihr das hier tun (Song: I feel the earth move)

Videoportrait

Video: Martin Holzner
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!


Das sagen die Paare von Juliane Dreyer

  • Susann & Martin

    Freie Trauung auf dem Göhrischgut Diera-Zehren | Traurednerin Juliane Dreyer | Strauß & Fliege
    Foto: German Levitsky

    Liebe Juliane,

    für uns war von Anfang an klar – wir wollen eine emotionale und ganz persönliche Trauung erleben.

    Mit dir haben wir einen Menschen entdeckt, der all unsere Wünsche vereinen konnte und uns damit die perfekte Hochzeit ermöglicht hat.

    Deine wunderbar offene Art hat uns schon bei unserem ersten Skype-Gespräch mitten ins Herz getroffen. Obwohl wir uns aufgrund von Corona erst zur Hochzeit das erste Mal persönlich kennenlernen durften, hatten wir immer ein gutes Gefühl und vertrauten dir voll und ganz. Du hast uns alle Ängste genommen, uns Mut zugesprochen und eine unglaubliche Sicherheit ausgestrahlt.

    Danke für deine berührende, lustige und auch ehrliche Zeremonie, bei der du nicht nur uns, sondern auch all unsere Gäste abgeholt hast.

    Wir haben uns fallen lassen können und jeden Moment genossen!

    Viele Tränen der Rührung sind geflossen und auch heute schwärmt noch jeder von dir.

    Wir werden, dank dir, das Herzstück unserer Hochzeit niemals vergessen und können dich nur weiterempfehlen. Jeder, der eine perfekte Zeremonie mit viel Herz und Liebe möchte, sollte auf dich zukommen.

    Susi & Martin

  • Romy & Ena

    Queere freie Trauung in Berlin | Traurednerin Juliane Dreyer | Strauß & Fliege
    Foto: Tina Umlauf

    Liebe Juliane,

    wir sind so unglaublich dankbar für diese so professionell und liebevoll gestaltete Zeremonie!

    Wir haben uns zu jeder Zeit, auch bei den zahlreichen Vorbereitungstreffen-, telefonaten und Zoom-Meetings sehr, sehr wohl und wert geschätzt gefühlt.

    Mit deiner herzlichen Art hast du nicht nur uns tief berührt, sondern auch unsere Trauzeugen, Eltern und Freunde.

    Deine Aura, deine Stimmfarbe, dein Talent die Menschen in den Bann zu ziehen und fantastisch zu reden, sind nur einige Attribute, die dich als großartige Traurednerin ausmachen…

    Wir haben einfach mit dir die allerbeste Wahl getroffen!

    DANKE, dass du das Herzstück unserer Hochzeit so unübertrefflich umgesetzt hast.

    Romy und Ena <3

  • Antonia & David

    Traurednerin Juliane begeistert das Brautpaar mit ihrer Rede
    Foto: Philipp Kirschner

    Liebe Juliane,

    bereits seit dem ersten Treffen warst du uns super sympathisch und wir wussten, dass wir bei dir in den richtigen Händen sind.

    Deine offene und humorvolle Art war in den Vorbereitungsgesprächen immer sehr angenehm. Du hast dir Zeit genommen, hast zugehört und warst bei Fragen immer ein guter Ansprechpartner.

    In Vorbereitung auf unsere Hochzeit haben wir uns eine eigene, persönliche Traurede gewünscht, die humorvoll ist und die Trauung zu einem ganz besonderen Augenblick macht. Dir sind all diese Punkte gelungen.

    Unsere Gäste und wir waren einfach nur begeistert von deiner Rede. Und auch heute noch schmunzeln und lachen wir, wenn wir deine Rede lesen.

    Wir danken dir von Herzen.

    Antonia + David

  • Laura & Hinrich

    Freie Trauung Berlin mit Juliane von Strauß & Fliege
    Foto: Sebastian Meier

    Liebe Juliane,

    Herzlichen Dank für Deine Zeit und gute Vorbereitung unserer freien Trauung!

    Wir haben uns von Anfang an bei Dir sehr gut aufgehoben gefühlt!

    Deine Rede und die Gestaltung der Zeremonie war sehr authentisch und gefühlvoll und hat nicht nur uns sondern auch unsere Gäste sehr berührt  und hat so dazu beigetragen, dass wir eine wunderschöne Hochzeit hatten!

    Alles Liebe
    Laura & Hinrich

  • Lena & Robert

    Hochzeit Berlin mit Strauß & Fliege Traurednerin Juliane
    Foto: Julia Bartelt

    Liebe Juliane,

    vielen Dank für Deine Begleitung, Unterstützung und auch Begeisterung für diese in jeder Hinsicht doch „besondere“ Hochzeit.

    Besondere Umstände, eine besondere Beziehungsgeschichte und ein recht unterschiedliches Paar das Du zu managen hattest. Du hast uns von Beginn an mitgenommen, uns Orientierungspunkte gegeben und im positiven Sinne das Beste aus uns herausgekitzelt.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gemeinsam mit Dir haben wir es geschafft auch in diesen schwierigen Zeiten einen Moment der Gelassenheit, Freude und Glückseligkeit zu kreieren, der uns unvergessen bleiben wird.

    Dafür vielen herzlichen Dank und schön, dass es Dich gibt.

    Alles Liebe, Lena & Robert

  • Maria & Xavier

    Freie Trauung international und bilingual in Berlin | Strauß & Fliege
    Foto: Manuela Clemens

    Liebe Juliane,

    herzlichen Dank für die Glückwünsche, aber noch größeren Dank für diese wundervolle, emotionale Trauung!

    Du hast uns wirklich gut kennengelernt und uns und unsere Geschichte so toll wiedergegeben und umgesetzt, dass nicht nur wir sondern auch unsere Gäste begeistert waren.

    Wie Du weißt, waren Xavier und ich zunächst eher skeptisch, ob und wie so eine Trauung für uns das Richtige ist.

    Jetzt wissen wir, wir würden es in jedem Fall genau so wieder machen.

  • Maria & Michael

    Freie Trauung Dresden | Traurednerin Juliane Dreyer | Strauß & Fliege
    Foto: Ringo Rhoter

    Nachdem wir schon auf einigen Hochzeiten waren und selber unsere standesamtliche Trauung hatten, war klar, dieses oberflächliche Gerede von Liebe braucht kein Mensch!

    Wir wollten was persönliches, wo es um uns geht und unsere Gäste schmunzeln und ein Tränchen vergießen weil es uns und unsere Geschichte miteinander widerspiegelt.

    Ein ganz großes Danke an unsere Rednerin Juliane, die das geschafft hat!

    Der erste Kontakt über Skype war schon ein nettes Gespräch und als wir uns das erste mal persönlich sahen war klar DAS PASST mit der Berlinerin.

    Juliane hat sich viel Zeit genommen und genau nach gefragt, auch bei Familie und Freunden. Durch Gesang und Rede war alles in allem sehr rund und es war eine gelungene Trauung mit Witz und viel Emotionen.

    Am liebsten würden wir das Ganze nochmal wiederholen, es war wirklich sehr schön und ist nur zu empfehlen.

    Liebste Grüße aus Dresden



Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , , , , , , , , , kennen.