Unsere Trauredner:innen in Berlin

Foto: Martin Holzner

Johann-Jakob Wulf

Strauß & Fliege habe ich 2015 gegründet, nachdem ich 2014 meine erste freie Trauung für Freunde durchführen konnte. Als Gründer von Strauß & Fliege habe ich schon gute 100 freie Trauungen begleitet und immer eine tolle Zeit gehabt! Und ja, meine Paare auch 🙂

Foto: Rabea Edel

Martin Langenbeck

Eure Trauung soll ein festlicher und einzigartiger Auftakt zu einem hoffentlich glücklichen, neuen Lebensabschnitt sein, den Ihr immer warm im Herz behalten werdet. Ich würde mich sehr darüber freuen, Eure unaussprechliche Liebe für Euch in Worte zu fassen.

Foto: FrontalLight

Kjel Fiedler

Eine Trauung ist für mich stets ein ganz besonderer Moment. Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich und gehen einen Weg voller kleiner und großer, berührender und lustiger Momente, ein Weg mit Hindernissen und merkwürdigen Augenblicken. Genau diesen Weg möchte ich noch einmal mit euch zusammen gehen und ihn liebevoll beleuchten. Denn es ist doch genau dieser einzigartige Weg, der euch zusammengeführt hat.

Foto: Herr Holzner

Linda Stelzner

Es gibt so viel zu entdecken, zu lernen und erfahren, weshalb es irgendwie ganz natürlich war, dass ich die Tätigkeit der Hochzeitsrednerin aufnahm. Ich möchte mehr von den wahren Geschichten, den echten Menschen, einfach dem authentischen Leben. Ich möchte Eure Geschichte erfahren, mit all ihren Facetten und möglichen Unmöglichkeiten.

Foto: Manu Theobald

Elna Lindgens

Am Anfang stehen für mich immer aufmerksames Zuhören und viele Fragen. Danach darf die Phantasie übernehmen. Da ich qua Berliner Geburt chronisch neugierig und nur schwer zu erschrecken bin, begleite ich euch überall hin. Ob laut oder leise, schrill oder subtil, zwei oder zweihundert Gäste, spielt dabei keine Rolle.

Foto: Privat

Dennis Elias

Was erwartet Euch bei einer freien Trauung mit mir? Für unser gemeinsames Gespräch nehme ich mir ausreichend Zeit und bin in den folgenden Monaten Euer zuverlässiger Ansprechpartner. Dieses Vertrauen soll Euch das Gefühl geben, dass es am Ende toll wird! Auch, wenn es auf dem Weg dorthin mal stressig werden kann.

Foto: Privat

Ellen-Jane Austin

Lasst uns zusammen entdecken, wie Eure freie Trauung sich anfühlen soll. Wer ist dabei? Welche Musik ist wichtig? Was soll ausgesprochen und was nur gespürt werden? Wie bauen wir alles so auf, damit Ihr am Ende Eures Tages mit lachenden Herzen einschlaft? Und die Tage, Wochen, Monate, Jahre danach aufwacht und denkt: „Genau so. Das sind wir“.

Foto: René Löffler

Kassandra Knebel

Hochzeiten sind einfach die tollsten Veranstaltungen. Echt jetzt! Menschen feiern das, was ihnen wirklich wichtig ist: Liebe, Familie, Vertrauen, sich angenommen fühlen und zusammen sein. Das ist es doch, worum es uns Menschen geht. Zumindest meine ich genau das heraus gefunden zu haben.

Foto: Hanni Lorenz

Katharina Göbel

Eine Freie Trauung ist für mich eine Feier bei der man keine Verpflichtungen zu beachten hat und so mehr Raum für das Persönliche, das Symbolische entsteht. Wenn man die Ehe auch als ein Zeichen verstehen möchte, als den Wunsch nach einer glücklich anhaltenden Beziehung, dann ist eine Freie Zeremonie eine schöne Form diesen Wunsch auszudrücken.

Foto: Anna Härlin

Linnie von Sky

Die schönsten Liebesgeschichten schreibt das Leben: verrückt, verworren, verspielt und immer ganz und gar individuell. Euer Vertrauen ist mein Schatz – und euch mit eurer Liebesgeschichte zu begeistern mein Talent und meine Leidenschaft.

Foto: Urban Ruths

Karien Bruns

Seit ich klein bin, bin ich hungrig nach Geschichten, nach Eurer Geschichte! Mit mir an Eurer Seite bekommt Ihr einen Sonnenschein, der sein Licht auf Euch richtet, und den Ihr durch Eure Geschichte zum Strahlen bringt. Das, was Euch als Paar ausmacht, das möchte ich herausfinden und mit Euch und Euren Gästen teilen.

Foto: Herr Holzner

Patrick Diemling

Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, Sommerfeste und Preisverleihungen. Ich hatte auch schon eine Sendung zum Klimaschutz im Kinderkanal. Für diese Arbeit nutze ich gerne den englischen Begriff „MC“ – Master of Ceremony. Und so verstehe ich mich auch als Trauredner: Als einer, der nicht bloß eine Rede hält, sondern als jemand, der mit Euch gemeinsam Eure Zeremonie plant und den großen Tag dann zeremoniell für Euch leitet.

Foto: Herr Holzner

Anton Pohle

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Lebenserwartung von Paaren um bis zu 5 Jahre steigt, wenn sie sich jeden Morgen küssen. Außerdem gehört die Liebe bekanntlich den Mutigen. Und so gerne ich gründlich nachdenke und so wichtig ich dies finde – vom Rumsitzen und Nachdenken allein hat sich auch noch niemand verliebt. Darum bin ich nun auch freier Trauredner bei Strauß & Fliege.

Foto: René Löffler

Carola Söllner

Es ist mir wichtig, die Essenz einer Geschichte zu finden und die Leute wirklich in ebendiese Geschichte mitzunehmen. Bei meinen Traureden wird das Eure Geschichte sein. Und ich freue mich sehr darauf, Euch und Eure Gäste mit auf Reisen zu nehmen.


Freie Trauung in Berlin

Freie Trauung Berlin

Berlin ist ein besonderer Ort! Nicht nur geschichtlich oder als politisches Zentrum, sondern auch als Ort für besondere Hochzeiten. Und auch in Berlin steht die Freie Hochzeitszeremonie immer höher im Kurs ("Coolnessmäßig platzt die Stadt aus allen Nähten"). Strauß & Fliege ist daher froh, auch an der Spree wunderbare Rednerinnen und Redner für eure Hochzeit zu vermitteln! Eurer freien Trauung in Berlin steht mit uns nichts mehr im Wege!

Hochzeitslocations in Berlin

Berlin ist eine Top-Adresse für ungewöhnliche Hochzeiten. Ob es nun Fahrten auf der Spree sind oder in alten Fabrikhallen, ob in einem der weltbekannten Clubs Hochzeit und dann durchgefeiert wird oder ob man direkt im Görlitzer Park heiraten will: Berlin kann alles! Die Stadt an der Spree und die Umgebung bieten eine Vielzahl von attraktiven Plätzen. Darum geht es doch den Paaren von Strauß & Fliege vor allem: Die Hochzeit soll unvergesslich werden. Dazu tragen Freie Redner das bei, was sie am besten können: Eine individuelle und persönliche Rede zu halten und durch eine gelungene Zeremonie zu führen.

Vorteile der freien Trauung

Eine freie Trauzeremonie bringt den Vorteil mit sich, dass sie völlig unabhängig von Institutionen jeder Art sind. Wenn Ihr einen kompetenten Redner für Eure freie Trauung in Berlin, Potsdam und Brandenburg sucht, dann stehen Euch die von Strauß & Fliege vermittelten Redner und Rednerinnen mit Rat und Tat zur Seite. In Absprache mit Euch entsteht eine Zeremonie, die individuell zu Euch als Paar passt. Es geht um Euren großen Tag und entscheidet, wie Eure freie Zeremonie ablaufen soll!

Hochzeitsfotograf Berlin

Einen richtig guten Hochzeitsfotograf zu finden ist manchmal gar nicht so einfach. Es sind schließlich die Bilder, die Euch Euer Leben lang an diesen besonderen Tag erinnern. Deshalb haben wir uns mit einigen Fotografen für Hochzeiten in Berlin unterhalten, die uns besonders überzeugt haben - und Ihren ganz eigenen Stil haben. Wir hoffen, Euch somit bei Eurer Suche nach einem guten Hochzeitsfotografen in Berlin helfen zu können.

Unsere Aufgabe

Unsere Aufgabe, Passion und Leidenschaft ist es, uns zusammen mit Euch auf Eure individuelle Zeremonie vorzubereiten. Am besten ist es immer, wir treffen uns persönlich mit Euch, um herauszufinden was Eure Liebe so besonders und einzigartig macht. Dafür werden wir Paar-Gespräche und auch Einzelgespräche mit Euch machen. Außerdem können wir auch ein paar besondere Highlights besprechen, die Ihr Euch während Eurer freien Trauung in Berlin und Umgebung wünscht. Zum Beispiel eine musikalische Untermalung durch Eure Lieder oder eine Live-Band.

Nicht unsere Aufgabe

Ihr erhaltet von uns keine 0815 Rede, die Ihr gefühlt schon auf jeder Hochzeit irgendwie schon mal gehört habt. Ihr erhaltet von uns keine bürokratische, an ein Regelwerk gebundene Trauung, allerdings auch keine rechtskräftige. Wir machen keine langweiligen, staubtrockenen Zeremonien. Wir gehen nicht zum Feiern in den Keller.

Schreibt uns!

Ihr seid neugierig geworden, habt noch Fragen oder sogar schon einen freien Redner für Euch gefunden? Dann schreibt uns einfach eine Nachricht und unverbindlich - wir freuen uns auf Euch!