Foto: Darren Jacklin Photography

Wie wird man freier Hochzeitsredner?

Hochzeitsredner werden, ja! Aber wie?

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie man überhaupt freie:r Redner:in auf Hochzeiten wird? Ist ja auf jeden Fall kein 08/15 Job.

Immer wieder stellen Paare, die Trauredner Johann-Jakob bei ihrer Hochzeitsplanung betreut, diese Frage. Und damit auch andere Paare und die Leser von Strauß & Fliege schon vor ab wissen wie es eigentlich dazu kam, dachten wir uns: Schreiben wir das doch mal auf.

Im Interview: Einer der erfolgreichsten Trauredner Deutschlands und Gründer der ersten Agentur für Hochzeitsredner:innen: Johann-Jakob Wulf von Strauß & Fliege.

Ein Experte verrät Euch, wie man Trauredner wird

Gestatten: Johann-Jakob Wulf – freier Hochzeitsredner. Seit Frühjahr 2014 bin ich freier Redner für Hochzeiten und andere Feste. Wie es dazu kam, war eigentlich ein kleiner Zufall. Meine beste Freundin war damals Trauzeugin und auf der Suche nach einem freiem Redner für die Hochzeit ihrer Freunde.

Diese Aufgabe stellte sich jedoch als gar nicht so einfach heraus. Keiner der kontaktierten Redner:innen passte vom Typ und der Art ihrer Reden zum Stil des Festes und zur Persönlichkeit des Paares. Das geplante Fest sollte ganz im Bohemian-Style statt finden, auf einer freien Wiese mit blühenden Feldblumen rund um eine liebevoll dekorierte Vintage-Scheune.

Lest hier die Geschichte hinter Johanns erster Traurede auf unserem Blog.

Ein:e Trauredner:in hat keine Scheu vor Menschen

Vor vielen Menschen zu sprechen, war für mich nie schwer gewesen und durch meine Auftritte mit meiner Band hatte ich auch schon einige Erfahrung damit, auf einer Bühne zu stehen. Als ich dann aber gefragt wurde, den Job als Redner zu übernehmen, war ich zunächst schon etwas überrascht, sagte schließlich jedoch zu.

Als der Hochzeitstermin dann näher kam, wurde die Aufregung doch immer größer. Sehr schnell merkte ich, dass diese Aufgabe nicht nur bedeutet, vor einem großen Publikum zu stehen, sondern vor allem die richtigen Worte für diesen einen besonderen Tag im Leben eines Paares zu finden, der ihre Liebe und Zuneigung zueinander zeigen soll ohne in Kitsch zu verfallen.

Um die Rede so persönlich wie möglich zu gestalten, habe ich mich nicht nur einmal mit dem Paar selbst getroffen, sondern mich auch mit vielen engen Freunden und der Familie von ihnen unterhalten. Ich habe mir auch umfassend Tipps von meinem Vater geholt, der als Pastor schon viele Hochzeiten gehalten hat. Mit dem Paar habe ich dann zusammen überlegt, welche Elemente wir für die freie Trauung nehmen können und welche nicht passend sind.

Und die Zeremonie wurde super – die Worte waren richtig gewählt, die Gäste hatten Tränen in den Augen und genügend Gründe zum Schmunzeln und Lachen gab es auch.

Ich selbst habe mich auch als eine Art Requisite der Hochzeit gesehen und mich mit meinem Outfit selbstverständlich dem ganzen Stil der Feier angepasst – hochgekrempelte Hemdärmel, Hosenträger und Hut. Denn einen guten Redner macht nicht nur die Wahl der richtigen Worte aus, sondern sein gesamtes Erscheinungsbild und wie gut er in die Inszenierung des ganzen Festes passt.

Nach der Hochzeit ist vor der Hochzeit

Am Ende wollten einige Gäste Visitenkarte haben – die ich damals noch nicht hatte – ich dachte ja, es wäre eine einmalige Sache. Durch Mundpropaganda wurde ich immer wieder weiterempfohlen und langsam sprach es sich rum. Die Anfragen häuften sich und so entstand meine Webseite und seit 2016 nun auch die Agentur Strauß & Fliege, die sich ganz dem Thema freie Trauungen und der Vermittlung von Trauredner:innen widmet.

Aber der eigentliche Grund warum ich weiter mache ist, weil es mir verdammt viel Spaß macht, zwei Menschen kennen zu lernen und sie bei den Vorbereitungen zu ihrer Hochzeit zu begleiten. So kann ich für sie die richtigen Worte finden, die ihnen und ihren Gästen in Erinnerung bleiben.

Willst auch Du Hochzeitsredner werden? Dann komm zu Strauß & Fliege!

Wenn auch du dich berufen fühlst, Redner:in für freie Trauungen zu werden, dann melde dich bei uns.

Hier findest Du alle wichtigen Informationen, um bei uns Trauredner:in zu werden.

Wir freuen uns auf Dich!
Dein Johann-Jakob

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
Ähnliche Beiträge