Foto: Jung und Wild design, Mica Zeitz

Hochzeit planen: So geht’s

Eine Hochzeit planen ist für manche eine Kinderspiel, für manche ein riesen Spaß und für andere der pure Stress. Und dann gibt es Paare, die gar nicht wissen wo man eigentlich anfängt. Kommt Euch letzteres bekannt vor? Dann geht es Euch genau wie Paul & Paula. Die haben sich erst vor kurzem verlobt und standen anschließend vor einem großen Fragezeichen, wie man so eine Hochzeit planen muss. Wir von Strauß & Fliege haben die beiden vom Heiratsantrag bis hin zur “fertigen” Hochzeitsfeier begleitet. Lest Euch durch die spannenden kleinen Interviews, wie Paul & Paula Ihre Hochzeit planen, was Ihr zuerst machen müsst, was zum Schluss und was man vielleicht sogar auch einfach lassen kann. Los geht’s:


Foto: Jung und Wild Design

Teil 1: Hochzeit planen

Strauß & Fliege: ,,Wow, Du Paul hast Paula einen Heiratsantrag gemacht. Das macht man ja nicht einfach so. Könnt Ihr uns kurz zusammenfassen, wie lange Ihr schon zusammen seid und vielleicht ein paar Sätze über Eure Beziehung sagen?”

Paul: ,,Wir sind seit 3,5 Jahren zusammen und haben eine sehr harmonische Beziehung. Streit kommt sehr selten vor – wenn dann diskutieren wir auf Augenhöhe. Da wir aber eh meistens einer Meinung sind, kommt auch das selten vor. Wir sind beide Menschen, die viel und gerne draußen unterwegs sind, aber gleichzeitig auch mal Couchpotato sein können.

Paula: ,,Gerade das ist das tolle an Paul, für Ihn muss ich mich nicht aufbrezeln bis zum geht nicht mehr. Er liebt mich auch in Jogginghose, schiefem Dutt auf dem Kopf und ohne ganz Make-up im Gesicht. Tatsächlich meint er immer, er fände mich gerade dann am attraktivsten.” (lacht)


Strauß & Fliege: ,,Wieso stand denn jetzt die Hochzeit auf dem Programm? Was hat Dich dazu bewogen jetzt und nicht letztes Jahr oder in einem Monat den Antrag zu machen?

Paul: ,,Ich denke, das weiß man(n) einfach irgendwann. Wenn Du merkst, dass Du diese Frau eben genauso wie sie ist immer an Deiner Seite haben möchtest. Und wenn Du dir ein Leben ohne Sie nicht vorstellen kannst, weil sich zusammen einfach alles besser anfühlt. Und weil ich nicht will, dass das mal endet, habe ich sie gefragt.

Paula: ,,Und ich hab ja auch JA gesagt. Ich finde, ein Jahr früher wäre es auch einfach etwas arg früh gewesen. 2 Jahre sind zwar schon eine gute Zeit, aber um jemanden wirklich in und auswendig zu kennen muss man auch verschiedenste Situationen miteinander zu erleben. Das braucht einfach Zeit.

Paul: ,,Warum nicht erst nächstes Jahr wolltet Ihr noch wissen. Nun ja, mittlerweile ist es ja so, dass Du mit dem Hochzeit planen mindestens ein Jahr vorher dran sein muss. Wenn ich Paula also nächstes Jahr heiraten will, musste ich sie ja dieses Jahr fragen. (lacht) Wobei wir schon gehört haben, dass der Trend eher auf zwei Jahre Vorausplanung geht. Echt Wahnsinn.


Strauß & Fliege: ,,Für die Männer ist der Prozess, diese Frage zu stellen, ja ein längerer. Wann hast Du das erste Mal darüber nachgedacht, Paula einen Antrag zu machen? Und hast Du Freunde oder Familie eingebunden?”

Paul: ,,Wie gesagt, ich denke man weiß das einfach irgendwann einfach. Dann merkst Du, dass Du angekommen bist und alles so bleiben soll wie es ist. Es gibt ja Frauen, die machen Druck und ständige Andeutungen – das hat Paula nie gemacht. Aber wenn man gemeinsam Dinge plant, die langfristig sind, so wie Haus, Kinder, etc. warum soll man dann nicht auch gleich heiraten? Meine Familie oder Freunde habe ich nicht eingebunden. Diese Entscheidung betrifft nur mich und meine zukünftige Frau, niemand anderen.

Strauß & Fliege: ,,Paula, Du hast nicht geahnt, oder?”

Paula: ,,Ich hätte ich gedacht, ich merke es ihm an, wenn es soweit ist. Aber nein, ich war völlig überrascht. Hat er gut gemacht! (zwinkert) Ich muss aber auch sagen, dass ich mir immer einen Heiratsantrag “aus einer Alltagssituation heraus” gewünscht habe. Eine ganz normale Situation, in der aber einfach alles alltäglich perfekt ist. Obwohl ich auf Pink und Glitzer total stehe, wollte ich diesen Rosenblätter-Candle-Light-Kram nicht. Das musste am Ende nur wieder aufräumen und die Romantik ist dann so richtig hin.” (grinst)


Strauß & Fliege: ,,Was ist denn dann eigentlich der erste Step, den man als angehendes Brautpaar macht?”

Paul: ,,Also, als nächstes hat sie dann erstmal JA gesagt, das war mir als “erster Step” auch echt genug!” (lacht)

Paula: ,,Ich hab anschließend super Herzrasen gehabt und war total aufgeregt. Eigentlich komisch, weil die Frage war ja gestellt (und beantwortet) und das war ja schon mal gut. Dennoch war dann meine erste Frage: “Und was muss ich jetzt machen? So als Verlobte?” Zum Glück haben schon einige Freunde von uns bereits letztes Jahr geheiratet und konnten und beim Hochzeit planen und den Startschwierigkeiten helfen.

Paul: ,,Und da haben wir gelernt, dass Step 1 immer und auf jeden Fall erstmal die GÄSTELISTE ist. Ohne die kommst Du eigentlich bei keinem anderen Punkt auf der Hochzeits-To-Do-Liste weiter.



Wir begleiten Paul & Paula bis zu ihrer Trauung im nächsten Jahr und werden jede Woche vier Fragen stellen, die sich rund um Ihre Hochzeitsplanung drehen. Dann erfahrt ihr mehr über den Step 2. Bis zur nächsten Woche!


Teil 2: Hochzeitslocation

Strauß & Fliege: ,,Hallo ihr zwei! Wieder eine Woche. Was ist in Bezug auf Eure Hochzeit passiert? Zur Gästeliste kommen wir gleich, daher sagt gerne, was Euch noch so beschäftigt hat!”

Paula:,,Das klingt jetzt vermutlich total übermotiviert, aber tatsächlich ist das Thema Brautkleid jetzt schon sehr relevant. Das tolle ist nämlich, dass Du jetzt im Juli/August super schöne günstige Brautkleider im SALE finden kannst. Die meisten Brautkleidläden haben aktuell Kollektionswechsel, da gerade eigentlich keine “Brautkleid-Saison” ist. Alle Bräute, die jetzt Ihre Sommerhochzeit feiern, haben bereits Ihr Kleid und für alle, die erst nächsten Sommer heiraten ist es oft noch zu früh.

Das heißt, die Brautläden führen jetzt Ihre Kollektionswechsel durch, damit dann im September/Oktober die neuesten Modelle im Schaufenster stehen. Das heißt, jetzt kannst Du die vermeintliche “alte” Kollektion von 2018/19 reduziert kaufen, obwohl sie ja eigentlich noch gar nicht alt ist. Kann ich nur jeder Braut empfehlen.

Paul:,,Außerdem haben wir bereits Fotografen und DJs angeschrieben und die Preise vergleichen. Tatsächlich war bereits einer unserer Wunsch-Kandidaten ausgebucht – obwohl es ja noch über ein Jahr hin ist. Man muss wirklich immer früher dran sein, wenn man bestimmte Dienstleister haben möchte. Und nicht zu vergessen, wir haben unsere Trauzeugen ausgewählt und ihnen die frohe Kunde gebracht. Und jetzt steht vor allem an, die passende Hochzeitslocation zu finden, nachdem wir die Gästeliste geschrieben haben.”

Strauß & Fliege: ,,Welche Kriterien habt Ihr angelegt bzgl. Eurer Einladungspolitik.”

Paula: ,,Also wir haben zuerst eine Liste “aus dem Bauch heraus” geschrieben. Wer einem da eben so als erstes in den Sinn kommt. Das sind meistens sowieso die Leute, die einem am nächsten stehen oder einen besonderen Platz in Deinem Herzen haben. Dann sind wir nochmal durchgegangen und haben bewusst den Teil “Familie” aufgelistet und den Teil “Freunde”.

Paul: ,,Genau. Wir haben erstmal dann einfach alle Leute aufgeschrieben, haben das nochmal mit unseren Whatsapp Kontakten abgeglichen (es ist ja nichts schlimmer, als wenn Du ausversehen mal wirklich wen vergisst). Und dann haben wir geschaut, auf wie viele Personen wir da überhaupt gemeinsam kommen.

Paula: ,,Mit dieser ersten groben Gästeanzahl kann man dann auch gut losziehen und eine passende Hochzeitslotion finden. Ich finde, darauf sollte man besonders viel Wert legen, denn so eine Location kann die Stimmung einer ganzen Hochzeit total stark beeinflussen. Wenn man Deine seine perfekte Hochzeitslocation gefunden hat, kann man sich von den Inhabern, Betreibern oder Wirten sagen lassen, welches die optimale Personenanzahl wäre, ohne dass es zu voll oder zu leer wird. Auch das können echte Stimmungskiller sein.

Paul: ,,Wenn man sich dann in eine Hochzeitlocation verliebt hat (so wars bei uns) kann man entsprechend der vorgegebenen Personenanzahl die Gästeliste immer noch erweitern oder kürzen, sodass der Raum optimal befüllt ist. Besonders das Kürzen ist dann einfach auch eine Herzenssache.

Wir haben beschlossen, dass wir keine “Pflichteinladungen” aussprechen (nur weil es der Onkel 5. Grades ist, den man seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat), sondern einfach Leute auswählen, über die wir uns an dem besonderen Tag freuen würden, sie zu sehen. Und das muss nicht immer mit rationalen Gründen zusammenhängen, sondern das ist einfach ein Gefühl. Manche Menschen hat man einfach gerne um sich.

Strauß & Fliege: ,,Jetzt wollen wir natürlich wissen, was für die nächste Woche auf dem Programm steht: Was habt Ihr Euch als nächsten Schritt vorgenommen.”

Paul: ,,Jetzt werden wir uns um eine Location kümmern. Wir wissen jetzt, wir groß unsere Gästeliste ist und schauen uns mal um. Wir müssen uns dafür natürlich auch überlegen, ob wir eher was schickeres möchten (Hotel, Schlößchen, Burg oder so) oder eher gemütlich-rustikal wie in einer urigen Hütte oder sogar einer Hütte auf dem Berg. Wir tendieren aber stark zu einer Hütten-Hochzeit, da wir ja im Allgäu leben.

Paul: ,,Genau. Wir schauen hierfür viel im Internet und rufen dort dann direkt an, um zu fragen auf wie viele Personen die Location ausgelegt ist. Denn wenn das schon nicht passt, kann man sich das Hinfahren direkt sparen. Ansonsten muss man aber auf jeden Fall hinfahren, um die Räumlichkeiten live zu erleben. Ich würde keinem raten, sich nur auf Fotos aus dem Internet zu verlassen.

Paula: ,,Außerdem hätte ich gerne, dass die Gäste von der Trauung zur Location nicht so einen weiten Weg haben. Deshalb suchen wir im Umkreis unserer Gemeinde. Wobei, wenn es dann die Traum-Location ist muss man auch da Prioritäten setzen denke ich. Bestimmt können wir Euch zu unserer Location und wie es dann weitergeht mehr sagen.” (grinst)

Wir begleiten Paul & Paula bis zu ihrer Trauung im nächsten Jahr und werden jede Woche vier Fragen stellen, die sich rund um Ihre Hochzeitsplanung drehen. Dann erfahrt ihr mehr über den Step 3. Bis zur nächsten Woche!

Teil 3: Die eigentliche Trauung

Strauß & Fliege: ,,Willkommen zurück zum 3. Teil unserer Interview-Reihe zum Thema “Hochzeit planen – so gehts”. Ihr wart ja letzte Woche noch auf Location-Suche, nachdem Ihr Eure Gästeliste erstellt habt. Seid Ihr fündig geworden?”

Paul: ,,Ja zum Glück. Wir sind nach der Arbeit oder am Wochenende herumgefahren und haben ein paar Locations angesehen, die nah bei einander lagen. Teilweise haben wir auch bei Locations angehalten, die wir einfach optisch schön fanden und haben ganz spontan bei den Bedienungen nachgefragt. Schließlich haben wir ca 25 Minuten von unserem Wohnort was schönes gefunden, was unseren Vorstellungen entsprach.

Paula: ,,Da wir eine Sommerhochzeit im August feiern, war es es uns wichtig, einen Innen- und Außenbereich zu haben. Beides sollte auch ungefähr gleich-schön sein, damit man im Falle von Regen oder Sonne keine Abstriche machen muss. Oft sind nur die Räumlichkeiten schön ausgebaut, aber draußen gibt es dann nur eine langweilige Rasenfläche. Oder es gibt einen wunderschönen Garten, aber innen war es dann zu klein oder zu dunkel… Aber jetzt haben wir die optimale Location für uns gefunden!


Strauß & Fliege: ,,Das ist ja super, dann kannst beim Hochzeit planen ja jetzt weitergehen, oder? Was steht jetzt an?”

Paula: ,,Wir haben mit der Hochzeitslocation bereits ein fixes Datum festgelegt. Am 22.08.2020 werden wir dort feiern. (strahlt) Das ist ein Samstag, und nebenbei bemerkt der einzige, den unsere Location im August 2020 noch frei hatte! Man muss also wirklich früh dran sein. Da das aber eh unser Wunsch-Datum war, haben wir sofort zugeschlagen und verbindlich reserviert.

Paul: ,,Genau. Der Step 3 in der Hochzeitsplanung ist dann, dass man sich um seine eigentlich Trauung kümmert. Egal, ob man eine freie Trauung oder eine kirchliche plant. Ihr müsst ja auf jeden Fall den freien Trauredner buchen oder den Pfarrer der Gemeinde anrufen und Eure Trauung für das Datum ankündigen. Wäre ja der Supergau, wenn an dem Datum dann schon 5 Paare in Eurer Gemeinde heiraten und nix mehr geht.“(lacht)

Paula: ,,Genau, also sobald das Datum der Hochzeitslocation steht, ruft Ihr den Pfarrer oder den Traredner an, um auch dort das Datum zu reservieren. Bei einer freien Trauung kommt noch hinzu, dass Ihr Euch vielleicht noch um die Örtlichkeit der freien Trauung kümmern müsst. Optimalerweise habt Ihr Euch eine Hochzeitslocation ausgesucht, mit der Ihr das direkt abdecken könnt, aber manchmal hat man ja besondere, persönliche Orte im Kopf, an denen man sich gerne frei Trauen lassen möchte. Zum Beispiel im Garten der Oma, wo man früher viel gespielt hat, auf einer Waldlichtung oder an einem See.

Paul: ,,Achja, und natürlich müsst ihr Euch noch überlegen, wann das Standesamt sein soll. Paula war ja gleich so motiviert, dass sie am liebsten gleich am nächsten Tag ins Gemeindehaus gegangen wäre. (lacht) Bei uns auf dem Dorf kann sowas ganz schnell gehen, wenn man das möchte. Wir haben uns jetzt aber dafür entschieden, dass wir das Standesamt einen Tag vor der kirchlichen Trauung machen, also am 21.08.2020.


Strauß & Fliege: ,,Das ist ja cool, dann ist das Gefühl des Verheiratet sein ja noch ganz frisch! Aber wird Euch das nicht zu stressig mit der Hochzeitsplanung, wenn Ihr an zwei Tagen hintereinander feiert?”

Paula: ,,Guter Punkt, haben wir auch erst gedacht. Aber wir sind Menschen, die Ihre Hochzeit nicht überperfektionieren. Wir lassen den Tag selber einfach auf uns zukommen, und wenn irgendwo was nicht zu 100 % so läuft wie geplant ist das eben so.

Paul: ,,Genau. Und für das Standesamt planen wir dann auch keine riesige Sache, da wir die eigentliche Party ja eh am nächsten Tag haben. Wir gehen mit der Familie am Freitag Nachmittag ins Standesamt und gehen anschließend zum traditionellen “Hutessen”. Dann geht es zeitig ins Bett damit wir am nächsten Tag fit sind.

Paula: ,,Außerdem muss man dazu sagen, dass meine Familie und einige Freunde über 700 km anreisen müssen, da ich ursprünglich aus Nordeutschland komme, wir aber im Allgäu wohnen und heiraten. So muss keiner zwei mal den weiten Weg auf sich nehmen.”


Strauß & Fliege: ,,Das ist ein schöner Gedanke! Und so ein Hochzeits-Party-Wochenende wird für Euch als Brautpaar bestimmt was ganz besonderes. Habt Ihr eigentlich schon jemandem von Euren Hochzeitsplänen erzählt?”

Paul: ,,Ja gut, dass Du es sagst! Denn nachdem Ihr in Step 2 die Hochzeitslocation gebucht und in Step 3 den Pfarrer oder freien Trauredner kontaktiert habt, sollte in Step 4 die berühmte “Save the Date” Karte folgen.

Paula: ,,Allerdings haben wir tatsächlich unsere engsten Freunde und Familie in den ersten 2-3 Tagen nach dem Antrag davon erzählt. Wenn man sich trifft, fällt manchen der Verlobungsring sowieso schnell auf, da ich sonst nicht viel Schmuck trage. Unsere “Save the Date” Karten habe ich dann übrigens selber gebastelt, da das sehr viel preisgünstiger sein kann, als sie zu fertig zu kaufen. Gerade wenn Ihr ein Budget beim Hochzeit planen einhalten wollt, sind Do-it-yourself-Lösungen sehr praktisch, sehen schön aus und machen ja auch viel Spaß. 🙂 Dazu erzähle ich Euch dann nächste Woche gerne mehr.” (grinst)

Paul: ,,Jaaa, da bin ich dann raus. Das Basteln hat Paula übernommen und mit Kreativität hab ich es generell nicht so.”(lacht)


Strauß & Fliege: ,,Da bin ich mal gespannt, was Ihr nächste Woche wieder zu erzählen habt. Dann widmen wir uns mal dem kreativen Bastel-Thema zu dem Du bestimmt ein paar Tipps und Tricks auf Lager hast, liebe Paula. Vielen Dank und bis nächsten Sonntag!”

Teil 4: Hochzeit planen: Die Einladungskarten

Strauß & Fliege: ,,Wir begrüßen wieder alle Leser & Leserinnen zurück zum 4. Teil unserer Interview-Reihe zum Thema “Hochzeit planen – so gehts”. Heute geht es um die Schritte, nachdem Ihr Eure Hochzeitslocation gefunden und Euer Hochzeitsdatum beim Standesamt und ggf. beim Pfarrer oder freiem Trauredner reserviert habt. Was steht jetzt bei Euch an, Paul und Paula?”

Paula: ,,Also wir haben jetzt dann erstmal eine “kreative Pause” von der eigentlichen Organisation gemacht. Das heißt ich habe mich mal die letzte Woche, nachdem alles reserviert war, mit Save the Date Karten und Einladungskarten befasst. Man hat da generell 3 Möglichkeiten: entweder bestellt man welche online, man schaut in diversen Geschäften und bestellt dort das gewünschte Design (weil sie meistens keine 50 Karten eines Designs vorrätig haben) oder man bastelt selbst. Das ist letztlich eine Frage, wie hoch das Budget ist und wie viel Spaß man selbst am Basteln hat. Je nachdem wie viele Gäste man hat, muss man da schon mal gute 40 Stunden Arbeit einplanen.

Paul: ,,Zuerst haben wir uns um die sogenannte Save the Date Karte gekümmert. Wir haben ein fertiges Design von Google “Bilder” genommen. Hier findet Ihr ein paar schöne Sachen >> In Power Point könnt ihr zum Beispiel einfach die vorgegebenen Namen rausretuschieren und Eure Namen einsetzen. Dann ausdrucken, auf eine Bastelpappe kleben und ausschneiden. Wir haben hierzu Kraftpapier verwendet. Das kann man einfach bei Amazon bestellen. Am besten gleich 50 A3 Blätter, denn dann könnt Ihr auch gleich die richtigen Einladungen und noch Tischkarten, Menükarten und so weiter daraus machen.

Paula: ,,Wir fanden das Kraftpapier auch schön, weil es gut zu unserem “rustikalen Hüttenstil” passt. Wenn ihr das faltet, mit einem Klebestift weißes Spitzenband aufklebt und mit einem weißen Edding das ganze beschriftet, sieht das ganz schnell sehr schön aus. Das “Innenleben” der Karten haben wir einfach in Microsoft Word selber geschrieben und ein paar Muster eingefügt. Man muss ein bisschen ausprobieren, bis man die richtige Größe hat, damit es gut in die Einladungen passt.

Auf der Website vom Provinzkindchen gibt es hierfür eine genaue Anleitung. Insgesamt kommt ihr dann so auf 60 € Materialkosten für ca. 60 Einladungskarten (bei ca. 100 Gästen). Alternativ könnt ihr z.B. bei der Kartenmacherei.de oder bei meine-hochzeitsdeko.de welche bestellen. Da liegt Ihr dann je nach Kartendesign bei 150 – 250 € für 60 Einladungskarten.


Strauß & Fliege: ,,Also Ihr mögt es von Stil her rustikal-romantisch. Was gibt es denn noch so für Tricks, wie man seinen Karten einen bestimmten Look verpassen kann?”

Paula: ,,Generell wirkt braun mit weiß bzw. Holz mit weißer Spitze immer schlicht und schön. Besonders weißes Spitzenband oder Tüllbänder geben jeder Einladungskarte gleich einen Hochzeits-Look. Mit einer Stanzmaschine bekommt man tolle Muster in die Karten, die gleich sehr filigran und elegant wirken. Wer Glitzer möchte, kann sich Glitzer zum Streuen in so kleinen Fläschchen aus dem Bastelshop holen. Dann einfach Flüssigkleber oder Nagellack auf die Stellen der Karte auftragen und den Glitzer drüber streuen. Trocknen lassen, und übrigen Glitzer abklopfen. So könnt Ihr glitzernde Herzen kreieren oder eine Glitzer-Umrandung schaffen. Dinge mit 3D Effekt sind auch immer schick: Kleine Stoff-Rosen zum aufkleben, Perlen oder Schmetterlinge sehen echt cool aus. Aber macht die Karten natürlich auch unhandlicher.


Strauß & Fliege: ,,Und was würdet Ihr sagen, muss unbedingt in der Einladung stehen?”

Paul: ,,Das ist eine gute Frage, da haben wir uns nämlich am Anfang zu wenig Gedanken gemacht beim Hochzeit planen und mussten dann teilweise nochmals das Innenleben ausdrucken (lacht). Also auf jeden Fall natürlich dass es um Eure Hochzeit geht und Eure Namen sind nie schlecht. Dann Datum, Uhrzeit, Ort der Trauung und Party-Location müssen für alle Gäste gleich klar sein. Außerdem unterschreiben wir alle Karten auch noch mal selber, das macht das ganze persönlicher, als wenn alles nur aus dem Computer kommt.

Paula: ,,Außerdem solltet Ihr um Zu- und Absagen bis zu einem bestimmten Datum bitten und Eure Kontakte bzw. die Eurer Trauzeugen angeben. Wenn jemand Einlagen oder Überraschungen für Euch plant, müssen die Leute ja Eure Trauzeugen erreichen können. Dann haben wir jetzt einen Dresscode schon in der Einladung vorgegeben. Wenn man das mündlich macht lauft Ihr Gefahr, dass es die Gäste vergessen. Wir wünschen uns beispielsweise unsere Gäste in Tracht, daher haben wir das mit in die Einladung geschrieben. Auch, dass wir uns Geld als Geschenke wünschen haben wir vermerkt. So muss keiner nachfragen. Und ich habe mir zum Schluss noch einen kleinen Spaß erlaubt und darum gebeten, dass jeder Gast ein pinkes, glitzerndes Detail trägt. Mal schauen, wie viele Gäste dieser Bitte nachkommen.” (lacht)

Paul: ,,Falls Ihr ein Menü anstatt einem Buffet habt, kann es sich unter Umständen auch lohnen eine kleine Essens-Abfrage in die Einladungskarten zu integrieren. Wenn Ihr beim Hochzeit planen mit Eurer Location oder dem Caterer abgesprochen habt, dass es nur wenige Gerichte geben soll, sind sie oft dankbar, wenn man eingrenzen kann wie viel Fleisch, Fisch und vegetarisches Essen benötigt wird.

Paula: ,,Bei all den Infos sollte man trotzdem darauf achten, dass die Einladung nicht wie ein Roman geschrieben wird, sondern alle Fakten leicht zu lesen sind. Man kann vorfrankierte Antwortkarten dazulegen oder eben um E-Mail/Whatsapp Nachrichten bitten. Wir leben ja mittlerweile in einem Zeitalter, in dem das sogar für einige Omas und Opas nicht mal mehr ein Problem darstellt. 🙂 Was auch immer schön ist, sind kleine Magneten für den Kühlschrank – wenn Ihr keine Save the Date Karten für die Pinnwand verteilt habt.


Strauß & Fliege: ,,Ihr Lieben, vielen Dank für diese ganzen tollen Ideen! Das man auf so viel achten sollte ist wirklich spannend und hilft bestimmt einigen weiter. Wir sehen uns dann zum nächsten Teil am kommenden Sonntag wieder. Da geht es dann weniger kreativ und wieder mehr organisatorisch zu, wie ich herausgehört habe. 🙂 Habt eine schöne Woche!”


Teil 5: Dienstleister rund um die Hochzeit

Strauß & Fliege: ,,Willkommen zurück zu unserer Interview-Strecke rund um das Thema “Hochzeit planen” mit Paul und Paula. Die beiden nehmen uns mit durch Ihre Hochzeitsplanung vom Antrag bis hin zum großen Tag. Wir haben bisher die Punkte Gästeliste, Hochzeitslocation, Trauredner/Pfarrer und Einladungskarten besprochen. Heute erfahren wir, was jetzt bei Paul und Paula ansteht. Dann schießt mal los ihr beiden!”

Paul: ,,Hallo, wir freuen uns zurück zu sein. Heute erzählen wir Euch etwas zu dem riesigen Organisations-Punkt “Dienstleister rund um die Hochzeit”. Damit meinen wir das große Dreigestirn aus Fotograf, Musik und Essen. Warum wir das so nennen? Wir finden, dass sind genau die drei Posten beim Hochzeit planen, bei denen Ihr weder sparen noch Kompromisse machen solltet.


Strauß & Fliege: ,,Das klingt wichtig. Was genau meint Ihr damit?

Paula: ,,Wir finden, dass genau dass die Sachen sind, welche die ganze Hochzeitsstimmung und die späteren Erinnerung daran stark beeinflussen. Neben der Location selbst natürlich. Wenn das Essen oder die Musik nicht gut ist, dann kann die ganze Stimmung kippen, egal wie viel Mühe Ihr Euch mit der Deko, Euren Outfits oder sonst was gegeben habt. Das ist Fakt. Und deshalb solltet Ihr hier schauen, dass Ihr genau das bekommt, was Ihr Euch vorstellt. Falls Euer Hochzeitsbudget beschränkt ist, spart lieber an etwas anderem.”

Paul: ,,Gleiches gilt auch für den Fotografen. Wenn Ihr da jemanden habt, der das nicht professionell macht, sich vielleicht in ungünstigen Momenten in den Vordergrund drängt und die Gäste stört, kann das ein echtes Problem werden. Gute Fotografen merkt man eigentlich gar nicht, und trotzdem hat man wunderschöne Bilder vom Ja-Wort, Ringwechsel, Hochzeitstanz und so weiter. Da gibt es Fotografen, die einfach ein gutes Gespür für die Situation haben – und welche, denen das fehlt. Zusätzlich spielt natürlich der Stil und die Qualität der Fotos eine Rolle. Es sind die Bilder, welche Euch für immer an diesen besonderen Tag erinnern.

Fotograf, Catering, Musiker


Strauß & Fliege: ,,Okay, also halten wir fest: “Fotograf, Catering, Musiker” sind extrem wichtig und kein Posten, den man mal so nebenbei auswählt. Habt ihr für die Auswahl dieser Dienstleister noch weitere Tipps? Wie sieht es mit dem Zeitmanagement aus?”

Paula: ,,Gut, dass Du das Timing ansprichst. Tatsächlich solltet Ihr Euch um diese 3 Punkte so früh wie möglich kümmern. Am besten sofort, wenn die Location und die Trauung stehen. Denn die richtig guten Dienstleister sind, wie das immer so ist, schnell weg.


Strauß & Fliege: ,,Was genau meint Ihr mit “schnell”?”

Paul: ,,Tatsächlich ist das ähnlich, wie bei der Location-Suche. Mit 1 Jahr im Voraus ist man mittlerweile spät dran. Besser sind 1,5 Jahre vorher.

Paula: ,,Also liebe Männer! Wenn Ihr einen Heiratsantrag plant, dann macht Ihr den am besten im Winter, dann habt Ihr den kommenden Sommer zum Hochzeit planen und den darauf folgenden könnt Ihr heiraten.” (grinst)

Fotograf


Strauß & Fliege: ,,Auf was habt Ihr bei den 3 Dienstleistern Fotograf, Caterer und Musik geachtet?”

Paul: ,,Also beim Fotografen haben wir jemanden genommen, den wir von einer Hochzeit von Freunden schon kannten. Wir waren bei deren Hochzeit dabei und fanden die Fotografin dort super unauffällig, sehr freundlich und einfach angenehm. Als wir dann die Hochzeitsfotos der beiden nach ein paar Wochen gesehen haben waren wir total begeistert. Die Fotos haben einen wunderschönen Stil, es sind Momente aufgenommen worden, wo ich gar nicht mitbekommen habe, dass die Fotografin da überhaupt dabei war. Es waren tolle Bilder.

Paula: ,,Besonders praktisch ist, dass die Fotografin auch Visagistik macht und die Braut morgens schminkt. Sie weiß ja auch genau, wie das Make-up auf den Fotos wirkt. Außerdem macht sie dann bereit beim “Braut fertig machen” die ersten Bilder. Und man selber muss nicht noch extra irgendwo hinfahren, um geschminkt zu werden. Insbesondere ich fand das ein tolles Komplett-Paket. Und wir können uns sicher sein, dass die Bilder toll werden, da wir die Arbeiten der Fotografin eben kennen. Schaut Euch auf jeden Fall die Website der Fotografen an und die Bilder. Euch muss der Stil einfach zusagen.

Catering / Essen

Paul: ,,Beim Essen haben wir Glück gehabt, dass das Team, das in unserer Location sowieso arbeitet, auch das Hochzeitsessen macht. Daher können wir zur Auswahl des Caterers wenig sagen. Aber Ihr solltet unbedingt ein Probeessen machen, um böse Überraschungen auszuschließen.

Paula: ,,Generell müsst Ihr Euch immer entscheiden, ob ihr ein Menü wollt oder ein Buffet. Beim Menü kann man den Gästen auch 2-3 Gerichte zur Auswahl stellen, damit keiner etwas bekommt, was er überhaupt nicht mag. Stichwort gute Stimmung. 🙂 Beim Buffet ist natürlich die Chance, dass jemand etwas leckeres findet aufgrund der größeren Speisenauswahl viel besser. Hat aber den Nachteil, dass die Gäste eventuell am Buffet in der Schlange anstehen müssen.

ABER: Eine gute Location bzw. ein guter Caterer weiß, wie er das Buffet aufbaut, damit das nicht passiert. Zum Beispiel wird das Buffet so aufgebaut, dass die Gäste von 2 Seiten drangehen können. Hier kann auch eine gute Moderation helfen, die Gäste bspw. Tischweise zum Buffet zu lassen.

Paul: ,,Wir werden auf unserer Hochzeit die Vorspeise vorgeben. Es werden gemischte Bayrische Brotzeitplatten auf den Tischen aufgebaut. Da ist eigentlich immer für jeden was dabei. Salat, Käse und Wurst zusammen mit Obadzda (Käse) und Brezn passt eigentlich immer. Die Hauptspeise wir dein Open-Grill-Buffet sein und in einer Grillhütte live zubereitet. Das wird ein bisschen einen Münchner Biergarten Flair haben. Aber das wollen wir auch genau so. Die Nachspeise wird dann wieder als Buffet angerichtet werden.

Musik


Strauß & Fliege: ,,Das klingt wirklich super, würde mir als Gast auf jeden Fall auch gefallen. 🙂 Und wie war das mit der Musik?”

Paula: ,,Das war schwieriger als gedacht. Wir waren mit 11 Monaten im Voraus einfach zu spät dran und viele DJs und Bands waren schon weg. Zum Glück singt eine liebe Freundin von mir in der Kirche, sodass wir da nicht auch noch jemanden suchen mussten. Wir werden zum Empfang eine Band haben, die uns klassische und moderne Liedern im Bayrischen-Biergarten-Stil spielt.

Wir haben auch das traditionelle Brautverziehen auf der Hochzeit, welches auch diese Band begleiten wird und hoffentlich richtig Stimmung machen wird. Nach dem Brautverziehen startet das Abendessen, das wir von einem DJ mit angenehmer Lounge-Musik begleiten lassen werden. Anschließend macht dann der DJ den Übergang in die Party.”

Paul: ,,Bei der Auswahl der Musiker war es so, dass wir den DJ über Empfehlungen von Freunden gefunden haben. Das war praktisch und wir können uns darauf verlassen, dass er gute Stimmung macht. Die Band für Biergarten und Brautverziehen haben wir über laaaanges Suchen im Internet gefunden. Sie haben ein paar Videos mit Hörproben auf ihrer Website, aber ansonsten kennen wir die Jungs nicht. Das wird ein bisschen das Überaschungs-Ei auf unserer Hochzeit und wir hoffen, dass da alles passt. Wir haben länger mit der Band telefoniert und sie kamen super nett und witzig rüber. Wenn Ihr also keine Möglichkeit habt, die Band vorher auf irgendwelchen Stadtfesten etc. mal live anzuhören empfehlen wir Euch das persönliche Gespräch. Wenn da die Chemie stimmt, dann könnt Ihr trotzdem mit einem guten Gefühl in die Sache gehen. Aber trotzdem würden wir sagen: Sucht früh genug, damit Ihr diese Situation vermeidet. Eigentlich solltet Ihr die Band wenigstens einmal irgendwo live gehört haben.


Teil 6: Brautkleid

Strauß & Fliege: ,,Nach dem Thema Dienstleister habt Ihr mir schon verraten, dass jetzt Eure Outfits anstehen. Erzählt doch mal, vor allem Du Paula, was Du so erlebt hast.”

Paula: ,,Ja, das war eine spannende Geschichte. Ich war in der Mittagspause nur mal “zum Gucken” in einem Laden und hatte 2 Kleider an. Das 2. Kleid war es dann auch schon und fertig.” (lacht)


Strauß & Fliege: ,,Wie jetzt? So schnell?”

Paula: ,,Ja, ich habe mir einen kleinen süßen Laden für Second Hand Kleider und Ausstellungs-Brautkleider ausgesucht und mit der Inhaberin vereinbart, dass ich mir mal den Stil ihrer Auswahl anschauen kann. Bevor man einen 2-3 stündigen Anprobetermin vereinbart. Dann war ich dort und wollte eben “nur mal gucken”. Wie es dann immer so ist, wenn man eigentlich nichts sucht und ganz entspannt in die Sache geht, sind mir sofort 2 Kleider ins Auge gesprungen. Das eine war leider etwas zu kurz (da die Braut zuvor deutlich kleiner war als ich) und auch etwas zu klassisch für mich. Das zweite Kleid war schon auf dem Bügel der Wahnsinn, ich konnte es mir aber nicht an mir vorstellen. Also habe ich einfach gefragt, ob ich da mal gaaanz kurz reinschlüpfen dürfte. Sabine, die Inhaberin, hat nur gelacht und sofort “na klar!” gesagt. Und siehe da – es war auch an mir wirklich toll und ich wollte es einfach haben.”


Strauß & Fliege: ,,Das ist ja echt krass. Glückwunsch! Und dann hast Du es gleich mitgenommen?”

Paula: ,,Jein. Ich habe sofort einen offiziellen Anprobetermin gemacht, um das Kleid nochmal von 2 Freundinnen absegnen zu lassen. Die Inhaberin Sabine sagte dann aber, dass sie mir auf jeden Fall noch mal ein paar andere Brautkleider anziehen möchte, damit ich ein gutes Gefühl bei meinem Kleid habe und nicht später denke, ich hätte was verpasst. Ich denke, damit hatte sie auch total recht.

Ich habe also ein paar Tage später mit meinen Mädels einen Termin gemacht und ihnen noch verschiedene Kleider an mir gezeigt. Als letztes habe ich ihnen meinen Favoriten gezeigt, und alle waren sich einig, dass das auch wirklich da schönste war. Da es ein Ausstellungsstück war, konnte ich das Kleid auch wirklich direkt mitnehmen. Es wird dann ca. 6 Wochen vor der Hochzeit angepasst.”


Strauß & Fliege: ,,Und gab es dann wirklich diesen Moment, wo alle weinen?”

Paula: (lacht) ,,Nein, den gab es nicht, und das ist auch gut so. Ich bin nicht der Typ, der wegen seinem Spiegelbild vor Glück anfängt zu weinen. Ich trage sonst auch viele Kleider im Alltag, auch bodenlange. Dass da jeder plötzlich anfängt zu weinen, wie man es im Fernsehen sieht, halte ich für ein Gerücht. Wobei, als ich den Schleier ins Haar gesteckt bekommen habe, wurden schon alle etwas stiller. Das war irgendwie so der Moment, wo man wusste, dass man jetzt fertig ist.

Das war schön. Als ich mit den Mädels nach der Anprobe noch zusammengesessen habe und mich für Ihre Unterstützung bedankt habe, da kamen mir dann die Tränen. Aber eben nicht wegen dem Kleid an sich, sondern weil ich so dankbar war, dass die beiden einfach für mich da waren.”


Strauß & Fliege: ,,Hast Du noch Tipps und Infos für angehende Bräute zum Budget, richtige Herangehensweise u.s.w.?”

Paula: ,,Auf jeden Fall nicht stressen lassen. Wenn Ihr merkt, dass die Beraterin nur auf einen Verkauf aus ist, verlasst am besten sofort den Laden. Seid da konsequent. Und seid nicht voreingenommen, sondern offen für alles. Was auf dem Bügel unspektakulär aussieht, kann an einem selbst mega ausschauen. Genauso auch anders herum. Was an einem Model im Internet toll aussieht, muss in der Realität nicht auch so sein. Mir persönlich hat die Einstellung auch geholfen, dass ich jetzt nicht “das eine Kleid bei dem alle heulen und das die Hochzeit bestimmt” finden wollte. Es ist und bleibt ein Kleid, dass Du keine 24h trägst. Und es gibt so viele wahnsinnig schöne Kleider – nehmt eines, dass Euch gefällt, fertig. Es gibt immer irgendwo noch ein tolleres, günstigeres, schickeres, etc. aber man kann sich eben auch unnötig verrückt machen. Kleiner Spar-Tipp am Rande: Kauft die Accessoires wie Schleier und Haarreifen bei ebay Kleinanzeigen von anderen Bräuten ab. Im Brautladen kostet der Spaß locker 150 – 400 €, das geht wirklich günstiger. ebay Kleinanzeigen lohnt sich auch für günstigere Hochzeitsdeko. Einfache, schlichte Brautkleider gibt es zwischen 300 – 600 €, haben dann aber meistens keinen Tüll und keine Corsage sondern erinnern eher an weiße Sommerkleider. Je spezieller Eure Anforderungen sind, desto teurer kann es u.U. werden. Für normale, klassische Brautkleider solltet Ihr ca. 1200 € im Durchschnitt rechnen und für etwas mehr Spitze, Glitzer und/oder Tüll 1500 – 1800 € einplanen. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Änderungen und Accessoires kommen noch oben drauf, das dürft Ihr nicht vergessen.”


Der Anzug

Strauß & Fliege: ,,Das sind wirklich tolle Hinweise! Und wie war das mit dem Anzug des Bräutigams?”

Paul: ,,Da ich aus dem Allgäu bin wollte ich einen Anzug mit Trachten-Elementen. So etwas bekommt man hier in der Gegend in einigen Läden, welche meist etwas kleiner sind. Deshalb bin ich zu einem großen Ausstatter nach München gefahren, der von modernen bis traditionellen Anzügen alles hat. Zusammen mit meinem Trauzeugen habe ich dort einen Termin gemacht und mich durchprobiert, bis wir die perfekte Kombination gefunden hatten. Wenn ich die kleinen Läden alle abgeklappert hätte, wäre ich wahrscheinlich wahnsinnig geworden. So war’s einfach. Wir Männer sind da einfach pragmatischer.” (grinst)

Paula: ,,Das Brautkleid sollte man ca. 10 Monate im Voraus suchen. Manchmal kann es sein, dass man 3 Monate auf einen Termin an einem Samstag warten muss. Anschließend dauert die Bestellung eines neuen Brautkleides nochmal 3 Monate – vorausgesetzt Du findest bei der ersten Anprobe schon ein Kleid.

Nachdem das Kleid geliefert wurde, wird es an der Braut abgesteckt und mit Accessoires ausgestattet. Beim Schneider dauert es nochmal ca. 2-3 Wochen, bis das angepasste Kleid fertig ist. 4-6 Wochen vor der Hochzeit lässt Du es dann an der Taille anpassen, damit da auch alles gut sitzt. Also sind 7-8 Monate schnell rum, wenn Du noch etwas Puffer haben möchtest.”

Strauß & Fliege: ,,Vielen Dank, dass Ihr Eure Hochzeitsplanung mit uns teilt. Wir freuen uns schon auf die ersten Fotos! :)”


Teil 7: Der “Kleinkram” 6-3 Monate vor der Hochzeit

Paul: ,,Wenn Ihr jetzt gedacht habt, dass es das jetzt schon war – nein! Aber tatsächlich haben wir jetzt aktuell eine kleine Verschnaufpause. Denn alles was jetzt noch ansteht, lässt sich auch 3-4 Monate vor der Hochzeit noch organisieren. Das kommt natürlich wieder auf Eure Ansprüche an. Je höher oder spezieller diese sind, desto früher solltet Ihr anfangen, auch diese Posten zu reservieren.”


Strauß & Fliege: ,,Man muss ja auch mal eine Pause machen bei der ganzen Organisation. Was plant ihr denn für Eure Hochzeit im August 2020 denn noch?”

Paula: ,,Also zum einen muss man für die Brautfrisur und das Make-up einen Termin vorbuchen. Je früher desto besser und je renommierter der Dienstleister am besten noch früher als gedacht. Es gibt hier die normalen Salons, da muss man aber morgens hinfahren. Oder man kann “mobile Friseure und Stylisten” buchen, die morgens zu einem kommen. Ich habe mich für letzteres entschieden, damit es möglichst entspannt ist. Das gönne ich mir dann mal.” (grinst)

Paul: ,,Schließlich müssen wir an dem Tag ja auch lange feiern und fit bleiben.” (lacht) ,,Außer dem Braut-Styling sollte man sich auch dann um das Brautauto kümmern. Einzelstücke und sind auch da schnell vergriffen, aber ein Sportwagen lässt sich eigentlich immer noch irgendwo auftreiben. So langsam könnt Ihr auch anfangen, Hochzeitsdeko zusammen zu sammeln: Vasen, Bilderrahmen, Teelichte und alles, was ihr eben so möchtet. Baumscheiben machen sich übrigens super als Deko, um Blumen und Kerzen darauf zu deponieren.”

Blumen

Paula: ,,A propos Blumen. Wenn Ihr einen Floristen für Eure Blumen beauftragen wollt, dann solltet Ihr ca. 3-4 Monate im vorher auf denjenigen zugehen, um die Blumen auszusuchen und die verschiedenen Gestecke zu besprechen. Anschließend muss noch alles bestellt und angefertigt werden. Die Blumen selbst holt Ihr aber erst ca. 1-2 Tage vor der Hochzeit selbst beim Floristen ab. Wer viel selber machen möchte, der kann 4 Wochen vor der Hochzeit zum Blumenladen gehen, und Blumen bestellen.”

Paul: ,,Und zum Schluss bleibt da noch die Hochzeitstorte. Da es so viele Bäckereien gibt, solltet Ihr da schnell jemanden finden. 8-6 Wochen vor der Hochzeit könnt Ihr Euch auf die Suche machen und ca. 4 Wochen vorher wird denn die Torte bestellt. Aber Achtung: Bei renommierten Konditoreien oder Manufakturen haben wir auch schon erlebt, dass die Hochzeitstorte 6-8 Monate im Voraus vorbestellt werden muss.

Paula: ,,Jetzt sind wir dann auch wirklich fertig mit dem Hochzeit planen. Man kann bei allem natürlich noch viel mehr ins Detail gehen, aber wenn man sich an diese Punkte hält, habt Ihr das wichtigste beisammen.


Strauß & Fliege: ,,Vielen Dank Ihr beiden, dass Ihr uns mit auf Eure Reise genommen habt und Einblicke in die teils doch verrückte Welt der Hochzeitsplanung gegeben habt. Ich bin sicher, dass es einigen Paaren weiterhilft und einen guten Überblick verschafft, was alles so auf einen zukommt.

Bei Strauß & Fliege vermitteln wir nicht nur freie Trauredner für freie Trauungen, sondern wir helfen auch allen Paaren bei der Hochzeitsorganisation. Schreibt uns einfach ganz unverbindlich an und wir besprechen persönlich Eure Wünsche. Nochmal vielen Dank Paul und Paula für das tolle Interview und alles gute für Eure bevorstehende Hochzeit!”

Checkliste Hochzeit planen:

  1. Gästeliste erstellen
  2. Hochzeitslocation reservieren
  3. Gleiches Datum für Trauung bei freiem Trauredner und/oder Pfarrer reservieren
  4. Save the Date Karte
  5. Einladungskarten basteln
  6. Fotograf
  7. DJ, Band oder Sänger/innen
  8. ggf. Catering
  9. Brautkleid & Anzug
  10. Make-up und Friseur
  11. Brautauto
  12. Hochzeitsdeko
  13. Blumen
  14. Hochzeitstorte

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