Foto: Martin Holzer

Anka Schwarz

Ich begleite gerne Eure freie Trauung in , , , ,

Anka traut Euch im Norden von Deutschland
Foto: Martin Holzer

Steckbrief

  • Dorfkind mit Liebe zu Hamburg
  • Nordisch by nature
  • Turnschuh statt High-Heels
  • Bolzplatz statt Ballett
  • Lagerfeuer statt Disko
  • Vorliebe für Sprache und Worte
  • Ohne Lachen und Musik geht gar nichts

Über mich

Moin,

mein Lebenslauf ist ein guter Beweis dafür, dass es meist anders kommt als man denkt und ich bin vermutlich im Gegenzug der Beweis, dass man trotzdem äußerst glücklich dabei sein kann.

1989 wurde ich am Rande Hamburgs in der Nordheide geboren. Drei Jahre später zog es meine Eltern aus beruflichen Gründen in den Schwarzwald, wo ich zum entsetzen meiner Eltern „zweisprachig“ (hochdeutsch und badisch) einen Teil meiner Kindergartenzeit verlebte. Dies war vermutlich der Anfang meiner Begeisterung für Sprache. Meine Schullaufbahn absolvierte ich, wieder zurück im Norden, recht zielstrebig, so dass ich mit 20 Jahren meinen Ausbildung als Heilerziehungspflegerin abgeschlossen hatte.

Mehr oder weniger zufällig landete ich aber ein paar Jahre später im Theologiestudium und in der Ausbildung zur Pastorin in Darmstadt. Hier konnte ich meine Vorliebe für das Sprechen und die Sprache(n) weiter ausbauen. Während dieser Zeit durfte ich viele wertvolle Erfahrungen in ganz Deutschland (Mainz, Darmstadt, Lörrach, Kempten, Nürnberg) sammeln. Dennoch war ich froh, nach Abschluss des Studiums für meine Pastorenstelle, wieder in den geliebten Norden und die Heimat zurückzukehren.
Nach einem Jahr als Pastorin nahm mein Leben erneut eine unerwartete Wendung. Ich gab den Beruf der Pastorin der Liebe wegen auf und arbeite seit dem wieder in meinem „alten Beruf“ im Bereich der Inklusion und bin mittlerweile selbst sehr glücklich mit einer anderen Frau verheiratet. Neben meiner Familie, die mir sehr wichtig ist gibt es eine weitere Konstante, die mich schon fast mein ganze Leben lang begleitet und das ist die Liebe am Fußball (als Trainerin und Spielerin).

Durch die Trauungen, die ich als Pastorin durchführen durfte, kamen immer wieder neue Anfragen, auch nach meiner Pastorentätigkeit dazu. So freue ich mich sehr Paare auf weiterhin bei diesem besonderen Ereignis und auf dem Weg dort hin begleiten zu dürfen. Ich sehe es als große Ehre und ein Vorrecht dabei mitwirken zu dürfen, dass dieser Tag ganz besonders wird und eure Geschichte erzählt.

Ich würde mich freuen, Euch und Eure Geschichte kennen zu lernen!

Eure Anka!

P.S.: Wenn Ihr noch mehr über mich erfahren wollt, lest gerne hier mein ausführliches Interview in unserem Blog.

Videoportrait

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , kennen.

Das sagen die Paare von Anka Schwarz

  • Maike & Henning

    Traurednerin Anka von Strauß & Fliege bei der feien Hochzeit in Hamburg mit dem Brautpaar
    Foto: Sandrine Schramm (Das Gute Portrait)

    Anka war unsere Retterin in der Not.

    Als uns knapp zwei Wochen vor der Hochzeit unsere Traurednerin mitteilte, dass sie unsere Trauung nicht durchführen kann, waren wir am Boden zerstört. Alles war geplant, die Zeremonie stand so gut wie fest. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Absage konnten wir uns nur schwer vorstellen, einen adäquaten Ersatz zu finden.

    Durch einen Facebook-Aufruf sind wir dann auf Strauß & Fliege aufmerksam geworden, die uns innerhalb eines Tages mitteilten, dass Anka Zeit und Lust hätte, sich unserer besonderen Situation anzunehmen.

    Somit trafen wir uns bereits zwei Tage nach der Absage mit Anka in einem Café und die Chemie stimmte sofort. Durch ihre ruhige und aufmerksame Art hat sie uns direkt überzeugt und wir hatten das Gefühl, ihr alles erzählen zu können. Innerhalb der einen Woche bis zur Hochzeit hat Anka nicht nur mit uns, sondern auch mit unserer ursprünglichen Traurednerin, den Dienstleistern und unseren Trauzeugen gesprochen und eine komplett eigene Zeremonie erarbeitet.

    Und zusätzlich hat sie noch die Zeit gefunden, sich zwei Tage vor der Hochzeit nochmal mit uns zu treffen. Durch die Sicherheit, die sie uns gegenüber ausstrahlte, konnten wir die Vorfreude an den letzten Tagen vor der Trauung vollends genießen.

    Am Tag der Trauung war Anka lange vor uns an der Location und hat dafür gesorgt, dass alles am richtigen Platz und die Zeremonie perfekt vorbereitet war. Dadurch konnten wir uns von Anfang an voll auf unsere Hochzeit, unsere Familie und Freunde und auf uns konzentrieren. Mit ihren Worten hat sie uns auf eine Reise genommen und nicht nur uns, sondern auch unsere Gäste zum Lachen und Weinen gebracht. Sie hat unsere Geschichte in einer wunderschönen Rede wiedergegeben und unsere Vorstellung von einer freien Trauung perfekt umgesetzt. Somit schien es, als würde sie uns schon seit Jahren und nicht erst seit einer Woche kennen. Wir hätten uns keine schönere und persönlichere Zeremonie vorstellen können.

    Anka hat uns mit ihrem Organisationstalent, ihrem Auftreten, ihrer Ausstrahlung und ihrer Persönlichkeit begeistert und heute können wir mit Sicherheit sagen, dass sie kein Ersatz war, sondern genau die Richtige für unseren Tag!

    Vielen Dank, liebe Anka!

  • Claudia & Ingo

    Anka auf der Freien Trauung von Strauss und Fliege
    Foto: Fabian Schwarz

    Liebe Anka!

    Einer der schönsten Tage im Leben. Voller Freude, aber mit einem ernst zu nehmenden Hintergrund. Den wollten wir erleben und genießen und es sollte unser Tag sein.
    All das hast Du unter einen Hut gebracht und uns mit Deiner tollen, absolut individuellen Rede begeistert. Deine sehr offene und fröhliche Art in der Vorbereitungsphase hat nie Zweifel aufkommen lassen, dass wir nicht auf dem richtigen Weg sein könnten und Deine Tipps und Anmerkungen für einen gelungenen Ablauf waren durchweg sehr hilfreich und bestärkend.
    Was dann aber während der Hochzeitszeremonie noch von Dir über uns und unsere gemeinsame Geschichte zur Sprache kam, hat uns noch mehr begeistert und beeindruckt. Mit sehr guter Recherche bei Freunden und in der Familie war es ein authentisches Bild von uns, das Du für unsere Gäste und uns gezeichnet hast. Und das sehr locker und nie angestrengt wirkend.
    Es war ein so geniales Highlight unserer sehr schönen Feier. Ganz, ganz lieben Dank dafür.

    In Liebe Claudia & Ingo