Foto: Carmen Kovacs

Martha Münder


Eure Traurednerin München heißt Martha von Strauß & Fliege
Foto: Carmen Kovacs

Steckbrief

  • Hamburgerin in München
  • Das einzig Norddeutsche an mir: meine Liebe zu Lakritz
  • Ich singe: Gospel, Soul, Jazz
  • Mein nächstes Reiseziel: Costa Rica
  • Mich bewegen: die Bilder von Gabriele Münter und die Musik von Rio Reiser
  • Ich liebe: Badminton und Schwimmen
  • Ich schreibe: Drehbücher, Gedichte und natürlich Reden 😉

Über mich

Hallo liebe Brautpaare!

Ich heiße Martha, bin Traurednerin und lebe in München. Aber für eure Hochzeit komme ich auch an den Bodensee oder bis nach Japan. 🙂

Geboren bin ich in Hamburg. Das Reisen und die Neugier auf Menschen und ihre Geschichten fingen schon früh an. Als ich vier Jahre alt war haben meine Eltern mich und meinen Bruder (und für jede*n einen Rucksack) gepackt und sind für ein Jahr mit uns um die Welt gereist. Mein Zuhause waren schon immer eher Menschen als die vier Wände eines Gebäudes. Mit acht Jahren habe ich angefangen, mit Rolf Zuckowski zu singen und stand für viele Jahre mit ihm auf der Bühne. Mit 14 habe ich dann eine Mädchenband gegründet, gesungen, Klavier gespielt und angefangen, eigene Songs zu komponieren. 

Auch im Studium habe ich mich mit Musik beschäftigt, allerdings etwas theoretischer: nämlich mit Musiktheaterwissenschaft.

Nach meinem Studium habe ich sieben Jahre lang als Regieassistentin an der Oper gearbeitet und mehrere Stücke selbst inszeniert. Dabei war mir das Einfühlen in die Personen wichtig: rauszufinden, welche Bedürfnisse hat die Figur, welche hat der echte Mensch dahinter? Welche Aspekte der Geschichte sind wichtig für das, was ich erzählen will? Ein klarer Blick für Details, eine gute Struktur und echte Emotionen – sensibel  zusammengesetzt – ergeben die richtige Mischung, finde ich. Im Theater und bei einer Hochzeit.

Meine Arbeit als Traurednerin in München

Was wollt Ihr an Eurem Hochzeitstag erleben? Mit welchem Gefühl sollen Eure Gäste nachhause gehen? An was möchtet Ihr Euch erinnern, wenn Ihr alt seid? Was ist Euch wichtig, was geht gar nicht? Erzählt mir davon!

Lasst uns gemeinsam über Emotionen sprechen, die bei der Vorbereitung einer Hochzeit und am Tag selbst hochkommen können. Lasst uns ehrlich miteinander sein, ich verspreche, dass Eure Gedanken und Gefühle bei mir gut aufgehoben sind.

Ich habe viele Fragen an Euch, nur so kann ich rausfinden, wer Ihr wirklich seid (als Individuen und als Paar) und habe die Chance, eine Rede zu schreiben, in der es um Euch geht. Nur so kann ich verstehen, was Euch bewegt, als Paar zusammenhält – in fröhlichen und schweren Zeiten – und nur so bekomme ich die Möglichkeit, mit Euch und Euren Gästen eine ehrliche Zeremonie zu gestalten, in der alle Emotionen erlaubt sind.

Ich freue mich auf Eure Anfrage!

P.S.: Wenn Ihr noch mehr über mich lesen wollt werft doch mal einen Blick in unseren Blog!

Videoportrait

Video: Herr Holzner
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!


Das sagen die Paare von Martha Münder

  • Selina & Philipp

    Traurednerin Martha Münder | Freie Trauung München | Strauß & Fliege
    Foto: Raymund Praschak

    Trotz nicht so einfacher Umstände durch die Corona-Situation, hat Martha es geschafft ein sehr offenes und vertrauensvolles Verhältnis zwischen uns zu schaffen.

    Sie hat uns sehr klar und strukturiert durch die Vorbereitung geführt und wir haben uns zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

    Die Rede war sehr persönlich und detailliert und es hat an absolut nichts gefehlt.

    Wir danken Martha sehr, dass sie den Tag so besonders gemacht hat und dass sie unsere Erwartungen übertroffen hat!

  • Ricarda & Lukas

    Freie Trauzeremonie am See mit Strauß & Fliege Hochzeitsrednern
    Foto: Amélie Vogel

    Martha hat uns von Anfang bis Ende überzeugt!

    In unserem ersten Gespräch hat sich schnell herauskristallisiert, dass wir mit unserer Anfrage – acht Wochen vor der Hochzeit – “eher knapp” dran waren…

    Umso mehr hat sich Martha ins Zeug gelegt und eine wunderbare und wahnsinnig persönliche Trauzeremonie mit uns vorbereitet und zelebriert.

    Martha hat sich in der Vorbereitung viel Zeit genommen mit uns sowie Verwandten und Freunden zu sprechen und ist dabei sehr strukturiert vorgegangen.

    Am Tag der Hochzeit hat sie zudem die Fäden in die Hand genommen und sich mit Dienstleistern koordiniert und organisiert, was uns viel Stress erspart hat.

    An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei Martha bedanken!

    Wir würden uns jederzeit wieder von dir trauen lassen (-:

  • Claudia & Holger

    Traurednerin Martha Münder von Strauß & Fliege mit dem Brautpaar
    Foto: Eugen Wagner | Hochzeitsfoto München

    Der erste Kontakt mit Strauß & Fliege erfolgte über die Homepage, die Rückmeldung von Martha Münder kam postwendend.

    Jeder persönliche Kontakt war immer absolut herzlich und angenehm, stets geprägt von viel Humor und intensiven Gesprächen. Marthas Gedächtnis stellte sich auch als lückenlos heraus.

    Die Zeremonie und die Rede waren ein absoluter Volltreffer und genau das, was wir uns gewünscht hatten: Humorvoll, locker, unterhaltsam, informativ und doch sehr intensiv.

    Wir möchten daher mindestens 6 von 5 möglichen Sternen vergeben !! 😉

  • Lena & Falk

    Märchenhochzeit auf dem Schloss mit Traurednerin Martha Münder
    Foto: Vittorio Greco

    Beim ersten Kennenlerngespräch über Skype ist sofort der Funke übergesprungen und uns war klar, dass wir Martha als Traurednerin haben wollen. Sie ist so sympathisch, nett und hat einfach eine wunderschöne Stimme.

    Als wir uns für Martha entschieden hatten, mussten wir erst einen Fragebogen ausfüllen, anschließend hatten wir dann ein Paargespräch mit ihr. Durch ihre lockere Art kommt man automatisch sofort ins Reden.

    Bei diesem Gespräch hatte sie auch die Idee, dass vier Personen von unserer Familie und Freunden uns bei der Trauung Wünsche für unsere Zukunft mitgeben. Diese Idee war so toll und hat die Trauung nochmal emotionaler gemacht.

    Die freie Trauung selbst war noch viel schöner als wir uns erhofft hatten.

    Martha hat so viele schöne Kleinigkeiten in die Rede aufgenommen, die wir zwar beim Paargespräch erzählt haben, aber denen wir gar nicht so viel Bedeutung geschenkt hatten. Durch diese Kleinigkeiten wurde die Rede so persönlich und besonders.

    Wir hatten uns auch für die Trauung ein paar Lacher für eine ausgelassene Stimmung gewünscht. Martha hat es super geschafft eine Balance zwischen emotionalen und witzigen Passagen zu finden.

    Zusammenfassung war die Trauung von Anfang bis Ende einfach traumhaft.

    Wir danken Martha, dass sie diesen Tag und Moment so besonders gemacht hat.

    Die Trauung selbst ist am Hochzeitstag mit das Wichtigste, weil dadurch gleich den Gästen eine gewisse Stimmung vermittelt wird. Nicht nur wir sind begeistert, sondern auch unsere Gäste

  • Sibylle & Mario

    Freie Trauung mit Traurednerin Martha Münder | Strauß & Fliege
    Foto: Mel

    Erst mal vielen lieben Dank für diese wundervolle Traurede. Wie haben viel geweint und viel gelacht. Die Rede zeugte von der super Vorbereitung durch Martha.

    Wir haben sie sofort ins Herz geschlossen.

    Es hätte nicht schöner sein können. 🙂