Foto: René Löffler

Teresa Marie


Traurednerin Frankfurt und Hessen | Freie Trauung mit Teresa Peters | Strauß & Fliege
Foto: René Löffler

Steckbrief

  • Freie Trauung auf Deutsch, Englisch, Spanisch oder Französisch
  • Zwischentöne statt Krawall
  • Ruhig und auf den Punkt
  • Lachen hilft fast immer

Kurzvorstellung: Traurednerin Teresa aus Hessen

Hallo ihr beiden, wie schön, dass ihr heiraten wollt!

Vor Euch liegt eine spannende und sehr schöne Zeit und ich freue mich, wenn ich Teil Eurer Hochzeit sein darf.

Ich heiße Teresa, habe Köln im Herzen und bin nach Stationen in den USA, Sachsen, Spanien und Hamburg jetzt im Herzen von Europa zu Hause.

Ich mag Worte, aber nur, wenn sie richtig eingesetzt werden und kein Selbstzweck sind. Fast so sehr wie Worte mag ich Erdbeeren, Picknicken, die Nordsee und wenn das Gemüse, das ich in mein Hochbeet pflanze, auch wirklich wächst.

Und Neues zu entdecken! Das mag ich am allerliebsten. Darum muss immer mal wieder ein neues Land her, oder eine neue Sprache, oder ein neues Reiseziel.

Wenn ich nicht über schöne Worte für Traureden nachdenke, arbeite ich als gelernte Journalistin auch hauptberuflich viel mit Sprache und habe dabei das Privileg, ständig etwas Neues kennenzulernen.

Das beste Rezept für Eure freie Trauung

Wenn andere zur Entspannung Yoga machen, backe ich. Kuchen, Törtchen, Brot, Cookies, Brötchen – you name it. Und inzwischen weiß ich, dass Backen und Hochzeiten feiern sich gar nicht in so furchtbar vielen Punkten unterscheiden:

Das beste Ergebnis gibt‘s mit einer guten Mischung aus einem ordentlichen Plan, Genauigkeit und dem passenden Maß an Improvisation an der richtigen Stelle. Damit sorge ich dafür, dass ihr Eure eigene Trauung in Ruhe genießen könnt. Vor allem über Improvisation habe ich beim Backen viel lernen dürfen: Weizenmehl vollständig durch Kokosmehl zu ersetzen – zu viel Improvisation an der falschen Stelle. 😉

Was erwartet Euch bei einer freien Trauung mit Teresa?

Meine Lust auf Neues hat mich in den vergangenen Jahren schon mehrfach länger ins Ausland geführt, so dass die Trauung problemlos auch auf Spanisch oder Englisch oder bilingual – stattfinden kann.

Bei meiner Arbeit als Traurednerin ist das Zuhören aber mindestens genauso wichtig wie das selber reden. Ich freue mich darauf, Eure Geschichte zu erfahren und sie auf Eurer Hochzeit so zu erzählen, dass ihr Euch darin wiederfindet, aber auch ein bisschen überrascht werdet.

Und dass sie nicht nur von der Vergangenheit spricht, sondern vor allem einen Blick in Eure gemeinsame Zukunft wirft. Denn die beginnt jetzt! Das Fundament dafür habt ihr gelegt. Alles, was noch kommt, könnt ihr gemeinsam gestalten.

Ich freue mich auf Euch!

Videoclip: Traurednerin Teresa Marie aus Hessen

Lernt in dem folgenden Videoclip unsere Traurednerin Teresa besser kennen und erfahrt was es mit der Frage „Was ist Euer Picknick“ auf sich hat. Teresa möchte mit Euch gemeinsam eine freie Trauung gestalten, welche die Kernaussagen – „Wo kommt Ihr her und wo wollt Ihr hin“ beinhaltet. Setzt ein Beginn zu Eurer Ehe und schaut Euch das Video direkt an!

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Teresa Marie

  • Viona & Moritz

    Freie Trauung Schlosspark Stammen | Traurednerin Teresa | Strauß & Fliege
    Foto: Carolin Woito
    Teresa war für uns wirklich die perfekte Traurednerin!
    Sie ist auf unsere Wünsche eingegangen und hat die Traurede komplett auf uns angepasst, so wie wir es wollten.
    Die Gespräche vorab waren sehr angenehm und wir haben uns sofort wohl gefühlt. Die Chemie hat sofort gestimmt!
    Ihre offene Art und die Begeisterung für ihren Job als Traurednerin hat uns und unsere Gäste sofort überzeugt.
    Nach der Trauung haben wir durchweg positive Rückmeldung zu unserer Traurednerin und ihrer tollen Rede bekommen. Teilweise wurden wir auch direkt nach dem Namen und dem Kontakt gefragt.
    Wir können also sagen, dass wir rundum zufrieden waren und es uns nicht besser hätten vorstellen können.
    Vielen lieben Dank nochmals an Teresa !
  • Lauma & Thomas

    Freie Trauung Burg Schlitz in Mecklenburg-Vorpommern | Trauredner Johann-Jakob- Wulf | Strauß & Fliege
    Foto: Fotoatelier Meier

    Hi there!

    The biggest thank you to Teresa for a very magical day.

    During the wedding planning process it was such a pleasure to work with her. Communication was superb, always easy and with so much fun. She made our story come to life just perfect, there was barely anyone without tears 🙂

    Thank you again and I really recommend having Teresa as your wedding speaker!

    With love,
    Lauma and Thomas

  • Lisa & Rodrigo

    Bilinguale freie Trauung in Bad Wiessee am Tegernsee | Traurednerin Teresa Peters | Strauß & Fliege
    Foto: Nele HM Fotografie

    Teresa hat unser Trauung zu einem Erlebnis werden lassen, das wir nie vergessen werden. Sie hat es geschafft, uns und unsere Geschichte wirklich zu verstehen, und das alles in wunderschöne Worte verpackt.

    Teresa hat sich viel Zeit vor der Vorgespräche genommen, und wirklich zugehört. Sie hat schnell ein Gefühl dafür bekommen, wer wir sind, und auch Fragen gestellt, über die wir manchmal selbst kurz grübeln mussten. Sich nochmal genau vor Augen zu führen, was man am anderen schätzt, und an die Anfänge der Beziehung zurückzudenken (inmitten der teils stressigen Hochzeitsvorbereitungen) und somit die Beziehung noch mehr zu intensivieren, war ein sehr schönes Erlebnis für uns. Bei Fragen konnten wir uns auch zwischendurch immer bei Teresa melden.

    Am Hochzeitstag waren wir natürlich sehr gespannt, welche Inhalte aus den vielen Gesprächen es in die Rede schaffen werden. Teresa hat uns überrascht und eine tolle Mischung aus Gänsehautmomente und Anekdoten zum Schmunzeln gefunden. Nicht nur bei euch uns, auch bei unseren Gäste sind die Tränen geflossen – mal vom Weinen, mal vom Lachen.

    Auch die Herausforderung einer zweisprachigen Trauung hat Teresa super gemeistert. So konnten alle Gäste, egal ob deutsch- oder spanischsprachig, voll an unserem großen Tag teilhaben. Dafür ist Teresa extra von Frankfurt bis zum Tegernsee angereist.

    Von Herzen vielen Dank Teresa, dass du einen so großen Teil zum schönsten Tag unseres Lebens beigetragen hast, und es geschafft hast, uns unsere Geschichte noch einmal durch einen andere Blickwinkel zu zeigen.

    Wir empfehlen Teresa auf jeden Fall als Traurednerin weiter und schätzen vor allem ihre ruhige und fokussierte, gleichzeitig herzliche Art, sowie ihre große Empathie. Für uns die absolut richtige Entscheidung.