Foto: Kaiser Studios

Wedding Planer Rosenheim: Sunshine Weddings and Events

Den oder die richtige/n Wedding Planer in Rosenheim zu finden ist nicht schwer: Sunshine Weddings and Events ist der Profi, den Ihr Euch an Eurer Seite wünscht.

Strauß & Fliege trifft Hochzeitsplanerin Julia Hertel und spricht mit Ihr über alle wichtigen Themen rund um die professionelle Planung einer freien Trauung und Hochzeit. Wir kennen Julia von einem tollen bayerischen Hochzeits-Styleshoot und sind nicht erst seitdem ganz begeistert von ihrer Arbeit. Lernt sie jetzt kennen!

Euer Wedding Planer Rosenheim: Sunshine Weddings and Events

Liebe Julia, Du bist Inhaberin der Hochzeitsplaner-Agentur “Sunshine Weddings and Events” in Rosenheim. Wie kam es dazu, dass Du Hochzeitsplanerin werden wolltest?

Klingt klischeehaft, aber bei mir fing es wirklich auch mit der langen Planung meiner eigenen Hochzeit an.

Ich war schon immer ein Organisationstalent und habe es geliebt, etwas zu planen und umzusetzen – anfangs waren es „nur“ kleinere Geburtstagsfeiern oder das Mithelfen bei Sommerfesten etc. – doch dann kam meine Hochzeit: Ich plante alles bis ins kleinste Detail bereits 1,5 Jahre im Voraus. Ich wollte nichts dem Zufall überlassen und machte sehr vieles bis fast alles eigentlich selbst (komplette Dekoration, Einladungen, etc.).

Nach der Hochzeit sprachen mich sooo viele Gäste darauf an, ob ich das nicht beruflich machen wolle, worüber ich lachte und sagte „Nein, dafür macht es mir viel zu viel Spaß, das ist ein Hobby! Ein Hobby aus Leidenschaft!“ Aus Spaß und mit eben dieser Leidenschaft gestaltete ich eine Website und bekam plötzlich tatsächlich Anfragen.

Mein Studium der Kommunikationswissenschaften und meine langjährige Erfahrung als Redakteurin hat mir in vielerlei Hinsicht (Technik, Planungssicherheit, Organisation) auch hier geholfen. Und nun kann ich voller Stolz sagen: Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht (IHK-zertifiziert, Master).

Alle meine Paare sind nicht meine „Kunden“, sondern werden im Planungsverlauf und sind auch nach deren Feiern meine Freunde, zu denen ich weiterhin Kontakt halte.

Was sind die Aufgaben eines Hochzeitsplaners?

Was macht so ein Wedding Planer eigentlich genau – und genauso spannend: Was macht ein Hochzeitsplaner NICHT?

Meine Leistungen als Hochzeitsplaner passen sich individuell an die Bedürfnisse des Paares an. So kann ich die Glücklichen von A wie Antrag bis Z wie Zeremonie, sprich dem großen Hochzeitstag, begleiten und ihnen somit in den schönsten Stunden den Rücken freihalten. 

Jedes Paar hat seinen individuellen finanziellen Rahmen, in dem ich für Sie kalkuliere und plane. Meine Aufgabe als Hochzeitsplanerin ist es, dem Paar wertvolle Zeit zu ermöglichen. Viele haben beruflich oder familiär bedingt einfach nicht die Zeit, sich einer aufwendigen Planung zu widmen oder schlichtweg auch nicht die Erfahrung, die kreativen Ideen oder Kontakte, für die mir persönlich viele sehr dankbar sind. Ich recherchiere, kontaktiere für sie und stimme bei der Hochzeits-Vorbereitung alles in deren Interesse ab. Deren Aufgabe ist es, die Vorfreude entspannt und ohne Druck zu genießen und am Hochzeitstag selbst mit den Liebsten ausgelassen und frei so zu feiern, wie sie es sich immer erträumt haben.

Gerne stehe ich ihnen mit kreativen Hochzeitsideen auch für den Verleih oder Verkauf von einzigartigen, individuellen sowie originellen Design- und Dekoideen zur Verfügung. 

Was ein Hochzeitsplaner nicht tut?Die Braut zum Altar führen? Und JA sagen sollte das Brautpaar auch selbst. (lacht)

Nein – Also was die Planung der Hochzeit angeht, gibt es für mich persönlich eigentlich nichts, was ich in Absprache mit dem Paar nicht für sie übernehmen würde.

Aber ein guter Hochzeitsplaner sollte keinesfalls auf eigene Wünsche oder Vorstellungen bestehen, sich in den Vordergrund stellen und sich vor allem nicht mit dem erstbesten Angebot von beispielsweise Dienstleistern oder Location zufriedengeben. Für mich ist klar: Keine Zeit und Mühen scheuen für den schönsten Tag im Leben! Jeder sollte diesen genau so erleben!

Sunshine Weddings and Events gestaltet jede Hochzeit individuell

Was zeichnet Dich als Planerin aus, was unterscheidet Dich vielleicht auch von anderen Planern bzw. worauf bist Du besonders stolz?

Meine Leidenschaft für das was ich tue! Und mein unverbesserlicher Perfektionismus. (lacht) In diesem Fall ist er jedoch gut. Mir geht es keinesfalls darum, (wie evtl. größeren Event-Agenturen) viel Geld zu verdienen oder möglichst viele Hochzeiten und Events auszurichten, sondern die, die ich mache mit absoluter Hingabe. Und dabei bin ich sehr perfektionistisch und gebe nicht auf, bis ich wirklich aus allem das Beste herausgeholt habe und meine Paare absolut happy sind.

Ich bin absolut stolz auf meine Rückmeldungen! Wenn ich höre, wie dankbar mir meine Paare sind für meinen Einsatz und meine Leidenschaft und dass sie es sich nicht besser vorstellen hätten können, dann bin ich einfach nur überglücklich.

Was begleitest Du so für Hochzeiten? Eher klassisch und traditionell oder bunt und verrückt?

ALLE! Jede Hochzeit ist individuell.

Ich richte mich da absolut nach meinen Paaren. Ich bringe – wenn gewünscht – gerne meine kreativen Vorschläge ein, aber am Ende hat das Paar das Sagen und auch schon ihre Vorstellungen. Ob ein romantischer Antrag, klein standesamtlich im Kreis der Familie, kirchlich oder frei mit großer Feier danach, ob auf dem Berg oder am See, oder rustikal in einer alten Scheune, ob klassisch oder bunt und verrückt, ob hetero- oder gleichgeschlechtlich – jede Feier ist auf ihre Art einzigartig und ich habe für jedes Konzept tolle Ideen und Partner.

Heiraten mit Wedding Planer und mit freier Trauung

Heiraten die meisten Paare noch kirchlich? Oder hast Du auch schon freie Trauungen begleitet?

Tatsächlich heiraten nach meinen bisherigen Erfahrungen mehr Paare mit einer freien Trauung. Ich habe bereits freie Trauungen begleitet und bin ein absoluter Fan davon.

Am Ende kommt es natürlich immer auf den Wunsch und den religiösen Hintergrund des Paares an, aber ich empfehle auch gerne freie Trauungen, da ich finde, diese sind an Emotionalität nicht zu übertreffen.

Machst Du bei „allem“ mit oder gibt es auch Sachen, wo Du sagst „Ne, ne Freunde. So nicht!“

Ich bin für alles offen und für jeden Quatsch zu haben. (lacht)

Nun ist es ja so, dass man nicht immer nur die Traumpaare abfischt, sondern auch mal denkt: “Meine Güte, jetzt reicht es aber”! Wie gehst Du mit schwierigen Kunden um?

Solche hatte ich bisher nicht – meine Paare waren (und sind) alles wunderbare und absolut liebe Menschen. Ich denke, durch meine Offenheit dauert es lange, bis ich mal an meine Grenzen im Menschenkontakt komme. (lacht)

Spannende und verrückte Erlebnisse im Leben eines Wedding Planers

Andererseits hat man natürlich oft auch das ganze Glück auf seiner Seite und darf tolle Paare an einem besonderen Tag begleiten. Was war, wenn man das so sagen kann, spannendste und emotionalste Erlebnis, was Du bei einer von Dir organisierten Trauung mal hattest?

Natürlich allen vorweg mein Gang zum Altar bei meiner selbst organisierten Hochzeit damals. Aber genau so sollte es ja jeder Braut gehen und das möchte ich eben jeder ermöglichen.

Ansonsten kann ich es nicht auf eine Hochzeit runterbrechen, weil jede Hochzeit spannende (Wird der Überraschungseffekt für ein Act klappen?…) und emotionale (jede Trauung, der Hochzeitstanz, die Reden, …) Erlebnisse bietet. Aber genau das macht ja die lange und aufwendige Planung am Ende so wertvoll.

Erinnerungen nimmt einem keiner mehr.

Was war das Lustigste/ Verrücktest, das Du bei einer Deiner Hochzeiten erlebt hast?

Oh, da gibt es eigentlich auf jeder Hochzeit solch verrückte Momente – und das ist auch gut so.

Ob die Neckereien zwischen dem Brautpaar bei Hochzeitsspielen oder beim Torte anschneiden, spritzige und lustige Einlagen von Freunden oder Bekannten, ein verpatzter Bierfass-Anstich des Bräutigams mit Bierdusche oder eine unerwartete Breakdance-Einlage von der Oma um Mitternacht.

Familie ist ja bekanntlich immer ein ganz spannendes Thema auf Hochzeiten … wie gehst Du da mit Spannungen um? Wie sorgt man dafür, dass sich die zwei zerstrittenen Onkeln nicht in die Haare kriegen?

Bei der Sitzordnung zusammen an einen Tisch in die Ecke setzen. (lacht) Nein, also normalerweise reißt sich jeder an einem solchen Tag zusammen und schiebt etwaige Streitigkeiten hinten an – an diesem Tag geht es schließlich um das Brautpaar! Ich hatte zumindest noch nie einen solchen Fall.

Wedding Planer aus Rosenheim für ganz Bayern und Österreich

Jetzt bist Du in Rosenheim stationiert – Wo findet man Dich und wo organisierst Du Deine Hochzeiten? “Nur” im Großraum Rosenheim, in ganz Bayern oder überall?

Ich wohne direkt in Rosenheim, treffe mich aber mit meinen Paaren, wo es für sie am Besten ist. Bei ihnen, bei mir, an verschiedenen Locations, online, etc.

Grundsätzlich organisiere ich Feiern in ganz Bayern sowie auch grenznah in Österreich. Bisher war es aber eher der Fall, dass sich Paare von weiter her (Nord-, Mitteldeutschland, Ausland) gemeldet haben, um bei uns im schönen Bayern zu feiern und mit mir als Planerin vor Ort die Traumhochzeit zusammen umzusetzen.

Und wo heiraten die Rosenheimer am ehesten? Hast Du viele Hochzeiten im Stadtgebiet oder eher auswärts?

Wir leben traumhaft umgeben von Bergen, Seen und wunderschönen Grünflächen. Ich empfehle immer, „auszureißen“ in die Natur. Da warten so viele tolle Locations.

Wo macht man in Rosenheim am besten einen Heiratsantrag?

Das verrate ich natürlich nur dem aufgeregten Antragsteller. (lacht)

Was sind privat Deine „romantischsten“ Orte in Rosenheim?

Es gibt so viele versteckte romantische Flecken hier in der Umgebung, aber wenn ich sie hier verrate, sind sie nicht mehr versteckt. (lacht)

Tausend Dank, liebe Julia, für das tolle Interview!


Mitten in der Hochzeitsplanung?

Auf unserer Webseite haben wir viele tolle Informationen rund um die Hochzeitsplanung für Euch: Tolle Checklisten, einen spannenden Podcast und die coolste spotify Playlist!

Und dann solltet Ihr schnell einen Termin mit Julia ausmachen! Schaut auf ihrer Webseite vorbei www.sunshine-weddings-and-events.net/

Oder schreibt eine kurze Nachricht über das Kontaktformular rechts.

Unverbindlich und kostenlos!

    (*) Pflichtfelder