Foto: Sebastian Domke

Schnitzeljagd zur Hochzeit

Seid Ihr auf der Suche nach einer witzigen, kreativen und interaktiven Ideen für Euren Heiratsantrag, Junggesellenabschied oder als Hochzeitsspiel? Dann solltet Ihr unbedingt weiterlesen! Denn was könnte spaßiger, spannender und persönlicher sein als eine ganz individuelle Schnitzeljagd für Eure Liebe(n)!

Wir treffen uns mit Sebastian Domke, dem Betreuer der Webseite Schnitzeljagd-Ideen.de und sprechen mit ihm darüber, wie viele tolle Möglichkeiten es gibt, eine Schnitzeljagd in Eure Hochzeitsplanung einzubauen.

Schnitzeljagd für Heiratsantrag, JGA oder die Hochzeitsfeier

Hallo Sebastian, danke Dir für Deine Zeit heute. Du betreust die Seite Schnitzeljagd-Ideen.de – Erzähl doch mal was es damit auf sich hat?

Ganz einfach, ich liebe Schnitzeljagden! Und als ich vor fünf Jahren gemerkt habe, dass es einfach keine guten Informationen zu diesem wunderschönen Spiel gibt, dachte ich mir: Dann mache ich es eben!

Über die Jahre ist Schnitzeljagd-Ideen der Anlaufpunkt für alle geworden, die gerne eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche machen wollen.

Du stellst auf Deiner Seite also verschiedene Ideen zu “Schnitzeljagd und Schatzsuche” vor. Was findet man auf Deiner Seite? Und was kostet Dein Service?

Genau. Angefangen hat es mit konkreten Ideen, wie einer Schnitzeljagd auf der Autobahn oder am Kindergeburtstag. Themen, die mir im alltäglichen Leben begegnet sind.

Mit fortlaufender Zeit haben mich viele Anfragen von Leser*innen erreicht, die konkretere Tipps und Ideen zur praktischen Umsetzung einer Schnitzeljagd oder Schatzsuche benötigten. So wuchs die Seite immer mehr, sodass ich heute von der Auswahl der richtigen Location oder Strecke bis hin zu Geheimschriften und guten Verstecken für Hinweiszettel viele Ratgeberartikel vorgestellt habe.

Mein Service als Ideengeber ist kostenlos und ich helfe Lesern, die mir konkrete Fragen schicken immer gerne. Aufgrund der über die Jahre stark zugenommenen Nachfrage nach fertigen Vorlagen, habe ich mich Anfang 2021 entschlossen, eigene Schnitzeljagden für Kinder zu verkaufen.

Jetzt assoziieren die meisten die Idee einer “Schnitzeljagd” vermutlich mit Kindergeburtstagen. Es gibt aber noch unzählige weitere Einsatzmöglichkeiten, richtig?

Absolut, die Schnitzeljagd ist als Spiel ein Evergreen für alle Altersgruppen. Klar, die meisten Leute organisieren eine Schnitzeljagd am Kindergeburtstag, aber auch Firmenfeier, Teamevent, runder Geburtstag, Hochzeit und Jungesellenabschied (JGA) sind Dauerbrenner.

Tolle Ideen für die Schnitzeljagd rund um Eure Hochzeit

Kommen wir zu unserem Lieblingsthema: Schnitzeljagd und Hochzeit! Welche Ideen hast Du hier für unsere Paare?

Die Hochzeit eignet sich tatsächlich sehr gut dazu, eine Schnitzeljagd zu machen. Denn von Heiratsantrag über Junggesellenabschied bis Hochzeitsfeier widmet man sich intensiv der Frage, wie man das Event individueller gestalten kann.

Daher bekomme ich regelmäßig Fragen wie:

Wie kann ich eine Schnitzeljagd am Junggesellenabschied organisieren?

Ich möchte meinem/r Freund/in einen Heiratsantrag mit einer Schnitzeljagd machen. Wie geht das?

Tipps für den Heiratsantrag per Schnitzeljagd

Was sollte man beachten wenn man für den Heiratsantrag eine Schnitzeljagd machen möchte?

Mein wichtigster Tipp für Paare ist, frühzeitig mit der Planung der Schnitzeljagd zu beginnen. Denn anders als bei einem Kindergeburtstag, bei dem es oftmals ein vorgegebenes Motto (zum Beispiel Pirat) gibt, ist der oder die Angebetete selbst das Motto.

Heißt ganz konkret: Die Schnitzeljagd dreht sich ausschließlich um diese eine Person und die gemeinsame Beziehung.

Folglich sind Erinnerungen und Erlebnisse, wie der erste besuchte Kinofilm, der Ort des ersten Dates oder das Lieblingsrestaurant tolle Bestandteile der Schnitzeljagd und können in Aufgaben und Rätseln verarbeitet werden.

Hast Du ein paar Beispiele und Ideen für uns, was man bei einer Heiratsantrag-Schnitzeljagd machen könnte?

Im einfachsten Fall kann man als Organisator*in einer solchen Schnitzeljagd zum Beispiel an jeder Station einen Buchstaben als Belohnung für die korrekte Lösung der Aufgabe ausgeben. Aus diesen Buchstaben ergibt sich am Ende das Codewort, bei einem Antrag bietet sich „Willst du mich heiraten“ an.

Oder man nutzt ein sogenanntes Kryptex: Ein Kryptex ist eine Rätselbox aus Metall. Außen sind Zahlen oder Buchstabenwalzen, die, wenn richtig angeordnet, den Weg ins Innere freigegeben. Im Innern kann ein Hinweiszettel für die Schnitzeljagd sein – oder ein Verlobungsring!

Ich habe schon vielen JGA-/ Antrags- / Hochzeits-Schnitzeljagd-Interessierten dieses Gadget empfohlen und nur positive Rückmeldungen bekommen.

Zu diesem speziellen Thema habe ich extra einen kleinen Ratgeber geschrieben, um Interessierten eine Hilfestellung zu bieten.

Schnitzeljagd auf der Hochzeit

Schnitzeljagd-Heiratsantrag und Schatzsuche zum Junggesellenabschied sind ja schonmal tolle Ideen. Könnte man eine Schnitzeljagd zum Beispiel auch während einer Hochzeitsfeier integrieren? 

Ja, das geht sogar richtig gut! Ich war ja selbst schon einmal Trauzeuge und hatte darüber nachgedacht eine Schnitzeljagd als Hochzeitsspiel zu organisieren. Dazu ist es schlussendlich jedoch nicht gekommen, da das Brautpaar die Hochzeitsspiele lieber „short and sweet“ halten wollte. (lacht)

Eine Schnitzeljagd bei der Hochzeitsfeier verhält sich aber zum größten Teil wie jede andere:

Man nehme 5-8 Stationen, verteile sie an einer Location, schaffe ein Lösungswort, Ziel oder Schatz und teile die Gäste in Gruppen auf. Gute Stationsaufgaben können interaktiver und lustiger Natur sein, zur Not kann man immer Recherche-Aufgaben rund um das Brautpaar und die Familien nutzen. So lernt man sich zudem im Spiel besser kennen.

Wie ist der Ablauf bei einer Schnitzeljagd?

Die Basicversion einer Schnitzeljagd basiert darauf, dass Personen einer Spur von Hinweiszetteln folgen und durch Lösung von Aufgaben und Rätseln am Ziel ankommen. Je nach dem wie sehr man das Spiel ausfeilen möchte, kann man eine Schatzkarte und einen Schatz integrieren.

Wieviel kostet eine Schnitzeljagd?

Was kostet es, eine Schnitzeljagd zu organisieren?

Vor allem Zeit, denn eine individuelle Schnitzeljagd benötigt viel Vorbereitung. Eine Geschichte muss ausgedacht, eine Schatzkarte gemalt, Aufgaben und Rätsel konzipiert und das ganze verbunden werden. Dafür gehen mindestens 3 Stunden ins Land.

Dafür ist die Schnitzeljagd, abgesehen vom Bastelmaterial, kostenlos.

Eine Schnitzeljagd für Kinder beinhaltet bei uns immer das Komplettpaket. Mehr als Ausdrucken, Ausschneiden und Aufhängen muss man nicht tun. Dafür kosten sie jedoch Geld.

Worauf muss man achten bei einer Schnitzeljagd?

Die richtige Schwierigkeit für Aufgaben und Rätsel zu finden ist der Schlüssel zum Erfolg. Sind die Stationsaufgaben zu einfach, langweilen sich die Schnitzeljäger und schalten ab. Sind die Rätsel jedoch zu schwierig, wächst der Frust.

Daher sollte man bei einer Schnitzeljagd immer darauf achten, ein spannendes und lösbares Spiel zu machen. Dann ist der Schatz am Ende nur noch Nebensache.

Tipps und Tricks für Eure Schnitzeljagd

Welche Tipps und Tricks kannst Du als Experte unseren Lesern noch mitgeben?

Einen Tipp möchte ich wirklich noch geben und der lautet: Medienbrüche schaffen Abwechslung!

Eine Schnitzeljagd basiert ja in der Regel auf Stationszetteln aus Papier. Das kann, besonders bei Erwachsenen, auf die Dauer langweilig werden. Mein Tipp lautet daher, Medienbrüche zu schaffen, sprich an manchen Stationen nicht nur Papier, sondern auch das Handy oder andere Gadgets zu verwenden.

Ob GPS-Koordinate, die per GoogleMaps zur nächsten Station führt, eine hölzerne Knobelbox, die den nächsten Hinweis beinhaltet oder eine weiterführende Sprachnachricht — Medienbrüche schaffen Abwechslung.

Aus diesem Grund habe ich auf meinem Blog auch viele dieser Möglichkeiten vorgestellt und passende Gadgets getestet.

Kann man Dich auch buchen, dass Du die Schnitzeljagd organisierst, oder lieferst Du “nur” die Ideen dazu?

Für eine Schnitzeljagd für Erwachsene liefere ich tatsächlich nur die Ideen. Wenn mal der Schuh bei einer konkreten Frage drückt, helfe ich auch gerne per E-Mail aus. Das ist dann natürlich komplett kostenlos.

Kontaktiert den Experten bei Fragen rund um Eure Schnitzeljagd

Wo können Dich unsere Paare erreichen, wenn sie noch Fragen haben?

Am besten auf meiner Seite https://schnitzeljagd-ideen.de vorbeigucken und in den vielen Ratgebern stöbern. Dort habe ich auch eine große Anleitung zur Organisation und Vorbereitung einer Schnitzeljagd. Oder Ihr nutzt das Anfrageformular unten.

Und wie gesagt: Zur Not gerne nachfragen, ich beiße nicht. (lacht)


    (*) Pflichtfelder

    Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
    Ähnliche Beiträge