Foto: Anne Letournel

Die etwas andere Location für Eure freie Trauung in München

Tolle Locations für freie Trauungen gibt es viele in München. Wenn Ihr Euch aber das gewisse Extra wünscht, etwas Besonderes und Einzigartiges, dann checkt unbedingt mal die Alte Utting aus.

Mitten im Herzen von München ankert das pensionierte Ausflugboot und thront über den Dächern der Landeshauptstadt. Eine einzigartige Szenerie und Location für Eure freie Trauung!

Die coolste Location für Eure freie Trauung in München

Unsere Traurednerin Veronika hatte das Vergnügen, die Location persönlich unter die Lupe nehmen zu dürfen. Bei einem Style Shooting der besonderen Art begleitet Sie ein Brautpaar durch eine Hochzeitsfeier im absoluten Herbsttrend: Rockig meets Chic meets Urban. Atmosphäre pur: Leder, Rosen, Kerzen … und Popcorn. Das Ganze dann im Kontrast zu dem nordisch-maritimen Flair der Alten Utting.

Es wird schnell klar, die Alte Utting ist extrem wandelbar und vielfältig.

Hochzeitsrednerin Veronika berichtet von ihren Eindrücken

Lest hier, was unsere Traurednerin Veronika von dem Shooting erlebt hat. Und warum sie ebenfalls findet, dass die Alte Utting eine der besten Locations für freie Trauungen in München ist.

Einladung zum Shooting einer freien Trauung in München

„Hast Du demnächst Lust als Rednerin auf ein Styled Shooting? Ich kann leider nicht. Das wär‘ doch der Hammer! Und dann noch dazu auf der Utting!!!“, mailte mir Johann-Jakob im Frühjahr 2020, also mitten im Lockdown.

Was für eine Frage, als damals frischgebackene freie Traurednerin für Strauß & Fliege musste nicht lange zögern: „Na klar, ich bin dabei!“

Was ist eigentlich ein Styled Shooting?

Nun mögen sich manche von euch womöglich fragen: Was bitte schön ist ein Styled Shooting?

So ging es mir anfangs auch – denn damals vor genau einem Jahr – mitten im Lockdown – war ich ja noch ganz frisch bei Strauß & Fliege und mit der Wedding-Hochzeitsbusiness-Sprache noch nicht ganz firm.

Daher an dieser Stelle meine persönliche Erklärung für euch – short & sweet:

Bei einem Styled Shoot präsentieren Dienstleister*innen – in unseren Fall aus dem Hochzeitsgeschäft – besondere Settings einer Hochzeitsfeier und kreieren ein besonderes Erlebnis, um interessierte Pärchen zu inspirieren.

Das alles wird dann für euch mit Fotos und Video festgehalten und anschließend veröffentlicht.

Tipps und Tricks von den Profis für Eure Hochzeit

So wie ich es eben mache: Einen Artikel für euch über das Styled Shooting schreiben, um mit euch meine Eindrücke zu teilen.

Und vielleicht bekommt ihr dadurch Inspirationen für eure eigene freie Trauung bekommt. Am Ende des Artikels findet Ihr dann eine Liste aller beteiligten Dienstleister. So findet Ihr schnell die passenden Partner für Eure eigene Feier.

Die alte Utting als Traum-Location für Eure freie Trauung in München

Die Alte Utting ist die urbane, perfekte Location in München. Einen besseren Ort hätte die Planerin Chrissie Spieß für das Shoot dafür nicht wählen können:

Die Alten Utting, ein Dampfer mitten in der Stadt. Ein entscheidender Ort für die Münchner Kultur-, Musik- und Partyszene. Schon früher wurden an Bord der MS Utting Feste gefeiert, die ein oder andere Band spielte an Deck und natürlich tat sie Eines ganz wunderbar: ihren Gästen einen schönen Ausflug auf See bescheren.

Welch ein Glück, dass sie nach jahrlanger, Tätigkeit nicht verschrottet wurde. Die MS Utting wurde gerettet, so dass sie uns Ausflüge in Form von geselligen Bieren und Drinks in feuchtfröhlicher Runde, alterativen Parties, Konzerten uvm. beschert. Mitten im Lockdown ging das natürlich leider nicht… Aber: Wir durften diese besondere Location für das Shooting nutzen!

Veronikas Empfehlung: Zu wem passt diese Location in München?

Wenn ihr also…

  • gerne mitten in der Stadt in einer hippen Location heiraten wollt, d.h. ein urban wedding in München plant,
  • Lust auf eine lockere Atmosphäre und gleichzeitig romantischer „Feierabend“-Atmosphäre bei Sonnenuntergang genießen möchtet,
  • fernab von einer klassischen Hochzeit alternative Konzepte für eine freie Trauung sucht, die direkt in eine Party auf einem alten Schiff mündet und zudem
  • neugierig seid, was mir persönlich an der Location bzw. dem Setup besonders gefallen hat und was darüber hinaus meine Arbeit als Traurednerin auszeichnet…

…dann lade ich euch jetzt ein, meinen Eindrücke von der „Alten Utting“ zu folgen.

Freie Trauung München auf der Alten Utting im Rock-Glam Look

Rock. Goth. Glam. Chic. Urban. Wir tun uns immer bisschen schwer, die richtigen Adjektive zu finden. Genießt die Bilder und findet Eure eigenen Assoziationen. Lasst Euch inspirieren.

Wie man den Stil am Ende nennt ist nebensächlich. Uns ist wichtig, dass die Individualität des Paares repräsentiert wird. Nicht nur in der freien Trauzeremonie selber, sondern in der Hochzeitsfeier an sich.

Das fängt bei der Location an, geht über die Outfits und die Dekoration und hört bei Essen und Getränken auf. Pizza und Bier auf der Hochzeit? Na klar doch! Lederjacke über dem Brautkleid? Unbedingt sogar.

Seid ihr inspiriert?

Wir hoffen, Euch gefallen die Bilder, die wir mit diesem Shooting umsetzen wollten. Gerade wenn man mal was eher ungewöhnliches ausprobiert entstehen oft tolle und kreative Ideen.

Unser Ziel ist ja gar nicht, dass Ihr für Eure freie Trauung genau diese Location in München bucht oder für Eure Hochzeit genau diesen Stil auswählt. Unser Ziel ist, Euch zu zeigen was möglich ist. Und dann gemeinsam mit Euch herauszufinden, was zu Euch passt.

Zum krönenden Abschluss gibt es hier das Video zum Shooting.

Alles Liebe: Euer Team von Strauß & Fliege

Dienstleister-Liste Style Shooting „Crazy Hearts“ auf der Alten Utting in München

  • Fotografie: Anne Letournel, @anneletournel_photography
  • Location: Alte Utting, @alteutting
  • Floristik: Die Blumenoase, @dieblumenoase
  • Videografie: Christian Wagner Films, @christianwagnerfilms
  • Traurednerin: Veronika von Strauß & Fliege, @straussundfliege
  • Torte & Picknick: Goldstück, @goldstueck_muenchen
  • Papeterie: Mrs. Right, @mrsright_hochzeitsplanung
  • Brautkleid: Therese & Luise, @therese_und_luise
  • Musik: Sebastian Mayr, @derbastimayr
  • Schmuck: Aniti made for you, @aniti_for_you
  • Haare & MakeUp: Michaela Rader, @michaela_rader_
  • Models: Hannah & Flo
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
Ähnliche Beiträge