Foto: Flo Fotografie

Wedding Planer München: Mrs Right

Seid Ihr auf der Suche nach dem/der richtigen Wedding Planer:in für Eure Hochzeit in und um München? Dann könnt Chrissie von Mrs. Right genau die Richtige für Euch sein!

Die Trauredner:innen von Strauß & Fliege haben viele Hochzeiten und Style Shootings begleitet, die von Hochzeitsplanern organisiert wurden. Wir stellen Euch auf unserer Seite daher immer gerne Kollegen und Dienstleister vor, die wir Euch mit bestem Wissen empfehlen können.

Lernt heute Chrissie von Mrs Right kennen und kontaktiert sie einfach mal unverbindlich über das Formular am Ende der Seite!

Eure Wedding Planerin München: Mrs. Right

Liebe Chrissie, Du bist Inhaberin der Hochzeitsplaneragentur „Mrs. Right“. Wie kam es dazu, dass Du Wedding Planerin in München werden wolltest?

Ich bin studierte Grafikdesignerin und habe schon vielen Freunden und Familienmitgliedern bei der Hochzeitsplanung geholfen. Partys gestalten, Gastgeberin sein und mir Konzepte ausdenken, war schon lange eine Leidenschaft von mir.

Deswegen habe ich vor 6 Jahren entschieden mich über die IHK weiterzubilden und seitdem kann ich jeden Tag machen, wofür ich brenne. 🙂

Was macht eine Wedding Planerin eigentlich genau – und genauso spannend: Was macht sie NICHT?

Was ein Hochzeitsplaner nicht macht, kommt stark auf die einzelnen Leistungen an.

Bei mir sind es Dinge wie Tauben organisieren (das lehne ich aus Tierschutzgründen ab), Blumen arrangieren (das machen besser die Florist*innen) oder so DIY-Bastelsachen.

Warum sollte man eine Hochzeitsplanerin buchen? Was sind die Vorteile?

Im Gegensatz zu Hochzeitspaaren kenne ich mich aus mit der Planung umfangreicher Veranstaltungen, ich habe ein super Netzwerk, viel Insiderwissen und Erfahrung.

Außerdem kann ich an vielen Stellen zwischen Familienmitgliedern oder dem Paar vermitteln. Als Außenstehende fällt es mir oft leichter zu erkennen, was das eigentliche Problem ist bei Unstimmigkeiten.

Ein großer Teil meiner Arbeit ist auch die Begleitung der Paare durch ihre Unsicherheiten, Bedenken und manchmal auch Wünsche die sie sich nicht eingestehen trauen.

Wie lange im Voraus bucht man eine Wedding Planerin?

So früh wie möglich, dann können wir noch am Besten helfen.

Aber ich habe auch schon eine Hochzeit in 4 Monaten geplant, das geht zur Not auch.

Was kostet der Service einer Wedding Planerin München?

Das ist, als würdest du fragen: „Was kostet ein Auto?“ – Kommt ganz auf die Region, den Planer und auch die Leistung an.

Ist ja ein Unterschied ob ich 2 Stunden arbeite oder 200. 🙂

Bucht man eine Hochzeitsplanerin eigentlich nur für die ganz große Feier mit Hunderten Gästen? Oder macht das auch Sinn für kleinere Feiern?

Die meisten meiner Hochzeiten liegen zwischen 40 und 120 Gästen. Auch eine Hochzeit mit 40 Gästen macht in der Planung viel Arbeit, deswegen macht Unterstützung auch da absolut Sinn!

Mrs. Right steht für moderne und individuelle Hochzeiten

Was zeichnet Dich als Planerin aus, was unterscheidet Dich vielleicht auch von anderen Planer:innen bzw. worauf bist Du besonders stolz?

Mein Hintergrund aus dem Designbereich hat mich natürlich sehr stark gemacht im konzeptionellen und strukturierten Arbeiten, zudem lasse ich mich von Stress oder Krisen nicht aus der Ruhe bringen.

Was mich unterscheidet ist meine sehr klare Ausrichtung, ich plane keine 08/15-Hochzeiten.

Bei mir ist es modern, immer individuell und gern ein bisschen ausgefallen.

Heiraten die meisten Paare noch kirchlich? Oder hast Du auch schon freie Trauungen begleitet?

Die meisten meiner Paare heiraten nicht kirchlich sondern frei. Und ich sehe auch, wie sich das in den letzten Jahren deutlich abzeichnet, es werden generell immer mehr freie Trauungen.

Was ich persönlich toll finde, denn es gibt in der freien Trauung viel mehr Freiheit und Möglichkeiten zur Gestaltung.

Machst Du bei „allem“ mit oder gibt es auch Sachen, wo Du sagst „Ne, ne Freunde. So nicht!“

Ich bin offen für sehr vieles, aber einige Sachen sind bei mir No Gos.

Ich lege Wert auf ein faires Miteinander, kein Preisdrücken bei den Dienstleistenden und auch sowas wie Tauben oder Luftballons steigen lassen verweigere ich. Das ist für die Tauben und die Umwelt nicht gut und das unterstütze ich nicht.

Das kommuniziere ich aber auch im Kennenlernen und die meisten meiner Paare lehnen das ebenso ab wie ich.

Nun ist es ja so, dass man nicht immer nur die Traumpaare abfischt, sondern auch mal denkt: „Meine Güte, jetzt reicht es aber“! Wie gehst Du mit schwierigen Kunden um?

Freundlich und klar.

Meistens sind die Paare ja nicht schwierig um schwierig zu sein. Sondern sie sind unsicher, haben vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht oder es gibt andere Probleme.

Da versuche ich herauszubekommen was da im Hintergrund ist und dann darauf einzugehen.

Manchmal muss ich aber auch mal ganz klar sagen was Sache ist, aber das geht auch freundlich und mit Verständnis. Bisher hat das immer super funktioniert.

Andererseits hat man natürlich oft auch das ganze Glück auf seiner Seite und darf tolle Paare an einem besonderen Tag begleiten. Was war, wenn man das so sagen kann, spannendste und emotionalste Erlebnis, was Du bei einer von Dir organisierten Trauung mal hattest?

Ich hatte eine Hochzeit, da ist eine Woche vorher der Vater des Bräutigams nach langer Krankheit verstorben.

Das war für alle ein sehr emotionaler Tag, das hat mich wirklich sehr berührt.

Besonders, weil sich alle trotzdem so mit und für das Hochzeitspaar freuen konnten und das Leben gefeiert haben.

Was war das Lustigste/ Verrückteste, das Du bei einer Deiner Hochzeiten erlebt hast?

Letzten Sommer hatte ich auf einmal einige Gäste, die fast komplett nackt waren.

Es war die Hochzeit eines Tätowierer-Pärchens und natürlich waren viele der Gäste auch stark tätowiert. Und einige davon wollten mit dem Paar ein Foto machen mit einer Wand aus Tattoos… dazu mussten natürlich die Hemden runter.

Und manche Hosen!

Da hab ich kurz schon ganz schön geschaut, es war nämlich eine recht konservative Location. Die haben aber cool reagiert und fanden es sehr lustig! Das Foto der Aktion habe ich auch auf meinem Instagram-Kanal, ich muss immer lachen, wenn ich das sehe!

Mrs. Right ist IHK zertifizierte Hochzeitsplanerin

Familie ist ja bekanntlich immer ein ganz spannendes Thema auf Hochzeiten … wie gehst Du da mit Spannungen um? Wie sorgt man dafür, dass sich die zwei zerstrittenen Onkeln nicht in die Haare kriegen?

Das ist für viele Paare eine echt kniffelige Sache.

Für mich ist es oft einfacher mit sowas umzugehen, ist ja nicht meine Familie. Und wenn die auf mich sauer sind, macht es mir nichts aus, da bin ich gern der Prellbock.

Oft macht es Sinn, sowas frühzeitig zu klären, einfach in die Kommunikation mit den zerstrittenen Onkeln zu gehen. Sie nicht an den gleichen Tisch zu setzen kann auch ziemlich gut helfen und jemand anderen aus der Familie zu bitten, sie auseinander zu halten.

Da versuche ich zwar zu helfen, aber am Hochzeitstag habe ich da natürlich nicht immer Zeit für. Mit guter Planung und Kommunikation lassen sich viele Situationen direkt vermeiden.

Jetzt bist Du in München stationiert – Wo findet man Dich und wo organisierst Du Deine Hochzeiten? „Nur“ im Großraum München, in ganz Bayern oder überall?

Am besten findet man mich Online, denn ich habe keine offiziellen Büroräume. Kennenlerntermine mache ich meistens bei den Paaren zuhause oder per Videocall, das haben wir ja alle in den letzten 2 Jahren perfektioniert.

Im Großraum München bin ich meistens unterwegs, aber auch Norditalien oder Berlin sind kein Problem für mich. Ich habe ein weitreichendes Netzwerk und tolle Kolleginnen im Bund deutscher Hochzeitsplaner, da helfen wir uns gern gegenseitig mit Tipps aus.

Und wo heiraten die Münchner am ehesten? Hast Du viele Hochzeiten im Stadtgebiet oder eher auswärts?

Meine Paare sind da so 50/50, viele mögen es urban, viele wollen raus in die Natur.

In und um München kann ich zum Glück beides anbieten!

Und, wie romantisch sind die Münchner?

Das kann ich schlecht pauschal beantworten. Meine Paare sind, wie ich selber, nicht extrem romantisch, deswegen suchen mich viele auch aus.

Aber natürlich weiß ich von Kolleginnen, dass es viele Romantiker mit Prinzessinnen-Hochzeiten in München gibt. Und gaaaaanz viele Trachtenhochzeiten mit Dirndl und Lederhosn!

Was sind privat Deine „romantischsten“ Orte in München?

Mein Sofa 🙂 Erwähnte ich bereits, wie unromantisch ich bin?

Vielen Dank, Chrissie, für das tolle Interview!


Auf der Suche nach einer Wedding Planerin in München?

Überzeugt Euch selbst von Mrs. Right und schaut jetzt auf ihrer Webseite vorbei: www.mrsright-muenchen.de

Dort findet Ihr alle weiteren Infos rund um Chrissie’s Service – oder Ihr schreibt uns eine Nachricht und wir leiten Euch direkt an sie weiter: Unverbindlich und kostenlos natürlich!

    (*) Pflichtfelder

    Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
    Ähnliche Beiträge