Foto: Patrizia Pawelek

Lustiges Spiel für Hochzeiten

Spiele auf der Hochzeit? Nein Danke. Das höre ich immer öfter: “Oh bitte, bitte keine peinlichen Spiele. Am liebsten wollen wir gar keine Spiele auf unserer Hochzeit haben.” Ich kann das auch voll verstehen. Meist ist es irgendwie langweilig – vor allem für die Gäste, weil sie die vielen Anekdoten gar nicht verstehen. Aber ein Spiel gibt es da doch, das ich euch wärmstens für jede Hochzeit empfehlen kann.

Lieder-Memory

Ich war selbst ganz überrascht, wie super lustig und gelungen ich die Idee fand. Ja, ich wäre sogar etwas traurig, wenn dieses eine Spiel nicht auf meiner Hochzeit gespielt wird. Es bedeutet nämlich Spiel, Spaß und Rock ´n´ Roll! Beim Lieder-Memory ist Stimmung garantiert. Eine große Zahl von Gästen ist in das Spiel involviert und Lacher sind vorprogrammiert.

Foto: IVASHstudio

Die Regeln sind sehr simpel.

Das Hochzeitspaar tritt gegeneinander an und versucht möglichst schnell passende Lieder-Paare zu sammeln. Hierzu werden 16 Gäste aufgefordert, sich in Vierereihen auf Stühlen anzuordnen – wie bei einem Memory-Spiel eben. Jeder der Teilnehmenden bekommt vom Spielleiter anschließend eine Karte ausgehändigt auf der eine Liedzeile eines bekannten Schlagers oder Popsongs vermerkt ist: “Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht” etwa. Ein weiterer Gast bekommt als passendes Paar die ergänzende Liedzeile ausgehändigt: “Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu.”

Das Spiel kann beginnen.

Die Braut wählt zwei der Teilnehmenden aus, die nun nacheinander aufstehen und die auf der Karte vermerkte Liedzeile singt und performen. Zum Beispiel: “Dieser Weg wird kein leichter sein” und “life is life”. Passt also nicht. Die Teilnehmer müssen sich wieder setzen. Der Bräutigam wählt als nächstes. Das Spiel endet erst sobald alle Paare ‘aufgedeckt’ wurden.

Tipp

Besonders gut kommt an, wenn die einzelnen Songzeilen noch durch eine Gitarre, durch ein Klavier oder ein anderes Instrument begleitet werden. Wenn das Kartenspiel schön ausgearbeitet ist, bietet es sich auch als Geschenk für das Hochzeitspaar an.

Ein weiterer Tipp

Spielt das Spiel zu etwas späteren Stunde, wenn sich die Gäste auch trauen, wirklich ihren Songteil zu singen. So macht es erst richtig viel Spaß!

Foto: Niko and the lost Boys

Hier noch einige Song-Tipps, natürlich neben den Lieblingsliedern des Paares:

Ohne dich – Münchner Freiheit

Marmor, Stein und Eisen bricht – Drafi Deutscher

Alles aus Liebe – Tote Hosen

Wouldn’t it be nice – Beach Boys

Verdammt ich lieb dich – Mathias Reim

Wann wirds mal wieder richtig Sommer – Rudi Carell

Life is Life – Opus

Dieser Weg – Xavier Naidoo

…und viele viele mehr…

Übrigens: Falls ihr noch nach musikalischer Unterstützung sucht: Niko and the lost Boys freuen sich auf Eure Anfrage!

Kennt ihr noch wirklich lustige Spiele für Hochzeiten, die wirklich gut sind? Schreibt uns! Wir freuen und, wenn noch einige gute Tipps dazu kommen. Weil eigentlich können Spiele auch verdammt viel Spaß machen. Sonst hilft nur eins: TANZEN TANZEN TANZEN 🙂

Und wenn ihr noch eine richtige Band für den Abend sucht, dann schaut doch gerne einmal hier!

Ähnliche Beiträge