Foto: Susanne Meidl

Hochzeitsredner Robert aus Bayern stellt sich vor

Das Team der TraurednerInnen von Strauß & Fliege erweitert sich und wir freuen uns sehr, Trauredner Robert Stefan aus Bayern begrüßen zu dürfen.

Robert hat nicht nur eine spannende Lebensgeschichte zu erzählen, er ist auch ein erfahrener Mann wenn es um Hochzeiten und Brautpaare geht.

Lest hier das Interview und dann stellt gerne eine Anfrage am Ende der Seite, um ihn unverbindlich kennenzulernen.

Lieber Robert, magst Du uns erzählen, warum Du als freier Trauredner zu buchen bist?

Natürlich!

Ich habe schon, als ich noch im kirchlichen Dienst war, gerne Hochzeiten gehalten. Paare, die zueinander „Ja“ sagen und ihr Leben gemeinsam leben wollen, haben hier Zeugnis von einer größeren Liebe gegeben.

Das möchte ich weiterhin unterstützen. Insbesondere die Paare, die nicht oder nicht mehr kirchlich heiraten können, brauchen Möglichkeiten, sich ihr „Ja“ in einem angemessenen Rahmen sagen zu können.

Spirituelle Elemente in der freien Trauung?

Ist bei Dir dann sozusagen immer ein Segen „inklusive“?

Es gibt Paare, die einen Bezug zu Gott haben. Und es gibt Paare, die das ganz bewusst nicht wollen. Ich bin Ansprechpartner für alle.

Einen ausdrücklichen kirchlichen Segen erteile ich nicht, ich bin schließlich nicht als (Ex-)Priester da. Aber ob z.B. Texte der Bibel vorkommen sollen, stimme ich mit den Paaren ab.

Ob spirituell oder nicht: Individualität wird groß geschrieben. Meiner Erfahrung nach möchten Paare genau das zum Ausdruck bringen, was ihre Beziehung besonders macht und was sie auch bleibend in die gemeinsame Zukunft mitnehmen wollen.

Was ist für Dich – gern auch aus eigener Erfahrung – eine gute Beziehung?

Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen: „Du hast den richtigen Partner gefunden, wenn Dein Muskelkater von der gemeinsamen Zeit im Bett oder vom gemeinsamen Lachen kommt.“ Da ist sicher auch was Richtiges dran – Sex und Humor. (lacht)

Aber es greift dann auch wieder ein bisschen zu kurz: Als Paar geht man nicht nur durch die intimen und die schönen Zeiten. Wenn beide auch in schwierigen Zeiten zueinanderstehen und wenn beide das Wohl des Anderen mit im Blick haben, dann ist eine Beziehung, denke ich, tragfähig.

Natürlich darf und soll ich sagen können: Mir selbst tut die Partnerschaft gut! Aber gleichzeitig habe ich die Verantwortung, dass sich auch mein Partner/meine Partnerin glücklich entfalten kann.

Trauredner Robert reist für Euch auch in die Schweiz oder nach Österreich und Italien

Du selbst lebst in einer Patchwork-Familie. Würdest Du das den Paaren empfehlen oder eher davon abraten?

Jede Beziehung ist anders und jede Familie auch… Pauschal kann ich zu Patchwork weder zu- noch abraten. (lacht)

Für mich hat es eine ziemliche Umstellung bedeutet. Auf jeden Fall sind die Kinder in einer Patchworkfamilie Teil der Lebensgeschichte – und ich meine hier nicht nur die „Vorgeschichte“ von dem, der die Kinder in die Beziehung einbringt.

Wie bei einem Paar bedeutet Familie einen Weg mit Höhen und Tiefen. Wenn ich sage: „Ich lasse mich darauf ein“, dann heißt das auch, dass ich ein ganzes Beziehungsnetz in mein Leben lasse. Flexibilität gehört meiner Meinung nach sicher zu Patchwork, gute Nerven auch… (lacht) Und zugleich kann es für alle eine riesige Bereicherung sein. Aber ich glaube auch, dass es wichtig ist, immer etwas für die eigene Paarbeziehung zu tun.

Vielen lieben Dank, Robert!


Lernt Hochzeitsredner Robert aus Bayern jetzt unverbindlich kennen!

Schreibt uns eine kurze Nachricht und wir arrangieren ein kostenloses Kennenlerngespräch. Dort könnt Ihr alle Eure Fragen stellen, Euch beschnuppern und dann gemeinsam entscheiden, ob Ihr zueinander passt.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
Ähnliche Beiträge