Foto: Privat

5 Tipps für Eure freie Trauung

Ihr hättet gerne Tipps für die freie Trauung? Kein Problem!

Hochzeitsvorbereitungen können bisweilen zum Haareraufen sein und sogar geübte Paare ein klein wenig ins Schlingern bringen. Die Trauredner:innen von Strauß & Fliege sind lange genug dabei, um alle Sorgen und Nöte zu kennen. Und sie teilen ihr Wissen hier immer wieder gerne mit Euch, damit auch Euer Hochzeitstag zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Tipps und Tricks für Eure freie Trauung

Unsere Rednerin Angela ist selbst verheiratet und sammelte bereits viele Erfahrungen bei der Vorbereitung der diesjährigen Hochzeitssaison. Für uns hat sie die fünf wichtigsten Tipps für die freie Trauung zusammengestellt.

Tipp Nr. 1: Überlegt, was Euch wirklich wichtig ist. Was sind Eure Werte und Prioritäten?

Ich rate den Paaren immer, bitte nicht nur den finanziellen Aspekt im Auge zu haben. Klar, es gibt meistens ein Budget, aber – ebenso klar – es wird letzten Endes immer um durchschnittlich 10 % überschritten. Darum geht am Anfang in Euch und überlegt einfach in Ruhe: Muss es wirklich die luxuriöseste Location und das teuerste Brautkleid sein? Oder passt eine eine Vintage-Sommer-Scheunen-Hochzeit im superschönen Abendkleid, dass man später nochmal anziehen kann, nicht eh viel besser zu Euch?

Tipp Nr. 2: Überlegt Euch genau: Wie stellt ihr wünscht Ihr Euch Eure freie Trauung? Welche Elemente sollen darin vorkommen?

Es gibt unendlich tolle individuelle Rituale und persönliche „Bausteine“, die ein Paar ausmachen – warum nicht ein bisschen was davon abwandeln und in die Zeremonie einbringen? Genau dafür eignet sich eine Freie Trauung hervorragend! Seid ruhig mal mutig und lasst vielleicht nicht zum x-ten Mal die weißen Tauben steigen und die Hochzeitsmandeln verteilen. Sondern schickt zum Beispiel Eure Wünsche in den Himmel, wechselt die Ringe nicht, sondern lasst sie einfach weg. Braust gemeinsam mit der Vespa auf Eure Bühne oder oder oder!

Tipp Nr. 3: Qualität hat Ihren Preis! Das gilt auch für die freie Trauung

Spart nicht am falschen Ende! Die Trauzeremonine ist das Herzstück Eures Hochzeitstages. Da wollt ihr kein Schema F, glaubt es mir. Aber eine individuelle Rede ist aufwendig! Für den Redner und auch für Euch!

Wenn sich ein Paar für den „günstigeren“ Redner entscheidet, darf es sich am Ende bitte nicht wundern, dass der sich vielleicht nur einmal mit ihnen trifft oder mit ihnen zweimal telefoniert, ansonsten aber ein vorgefertigtes Baukasten-Prinzip für die Rede verwendet. Das Ganze wird entsprechend also nicht individuell und persönlich ausfallen. Leider bemerkt man das meist erst ein kleines bisschen zu spät, nämlich dann, wenn die versammelte Festgesellschaft während der Rede etwas ungeduldig auf ihren Stühlen herumrutscht und Ihr Euch in den Worten des Redners vielleicht gar nicht wiederfinden.

Natürlich kostet ein richtig guter Redner auch mehr – aber er hat auch sehr viel mehr zu bieten! Ich vergleiche das immer mit einem guten Handwerker, der auch nicht für 15 Euro pro Stunde arbeitet. Hier zu sparen, ist definitiv an der falschen Stelle gespart! Denn diesen großen Tag kannst du nicht wiederholen, wenn die Rede und Zeremonie unbefriedigend waren.

Tipp Nr. 4: Werft den Perfektionismus über Bord!

Vieles lässt sich organisieren und planen, aber eben nicht alles bis zum letzten I-Tüpfelchen. Daher: Stress raus, Druck weg. Bei einer Hochzeit ist mir für meine Paare vor allem wichtig, dass der Kopf nicht mehr mit der Deko beschäftigt ist oder ob der Onkel Willi kommt, der immer alle Familienfeiern sprengt. Sprich: Das Paar soll diesen großen Tag und diesen superschönen Moment auch wirklich genießen können! Das geht wunderbar, wenn man zwischendrin die Stuhlhussen und die Krawattenfarbe von der Prio-Liste streicht und zwei Wochen lang nicht mehr „Hochzeit“ denkt.

Tipp Nr. 5: Ruhe bewahren 🙂

Wenn auch sonst nicht sicher ist, eines ist klar: es wird stressig werden. Egal ob zu recht oder aus Nervosität. Rechnet einfach damit, dann seid Ihr nur halb so überrascht. Und dann solltet Ihr Euch eigentlich auch freuen, denn Nervösität bedeutet am Ende doch nur, dass es Euch wichtig ist, um was es hier geht: EUCH!

Jetzt die Trauredner:innen von Strauß & Fliege kennenlernen!

Na, habt Ihr jetzt Lust bekommen mit einem/r Trauredner/in von Strauß & Fliege zu heiraten? Oder hättet Ihr gerne noch mehr Informationen für die freie Trauung? Dann schreibt uns am besten gleich noch eine Nachricht und wir setzen uns mit Euch in Verbindung. Unverbindlich und kostenlos!

    (*) Pflichtfelder

    Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
    Ähnliche Beiträge