Foto: Vivienne Kahl

Freie Trauung im Allgäu mit Rednerin Carolin Imgrund

Plant Ihr Eure freie Trauung im Allgäu oder sucht Ihr noch nach einer passenden Location? Wir haben für Euch mit Traurednerin Carolin Imgrund gesprochen und tolle Tipps und Informationen für Euch zusammengestellt.

Lest hier das Interview und entscheidet selbst, ob das Allgäu zu Eurer Hochzeit passt!

Traurednerin Carolin im Interview rund um die freie Trauung im Allgäu

Hallo Carolin. Schön, dass wir uns heute unterhalten! Wir wollen über freie Trauungen im Allgäu sprechen und welche Tipps und Tricks Du für Brautpaare hast. Du kommst ja selbst aus dem Allgäu, wieso eignet sich das Allgäu Deiner Meinung nach besonders gut für freie Trauungen?

Das Allgäu ist natürlich landschaftlich ein absolutes Highlight für alle Berg- und Naturliebhaber.

Wer rechtzeitig dran ist (ist ja leider nunmal so) und fleißig recherchiert, kann hier unglaublich schöne Location-Schätze finden. Dialekt oftmals vor Ort noch vorhanden. (zwinkert)

Für wen ist eine freie Trauung im Allgäu geeignet, und für wen vielleicht nicht?

Im Allgäu kann es natürlich passieren, dass schöne Locations mit Aussicht etwas abgelegen sind. Also sind Anfahrtszeiten und -Wege (kleine Wanderungen inklusive, da man teilweise nicht direkt vor die Tür fahren kann), genauso wie eine genaue Recherche bezüglich vorhandener Übernachtungsplätze, wichtig für die Planung.

Besonders geeignet sind Hochzeiten übrigens für Kuhliebhaber, die sind meistens in der Nähe. Zumindest wenn draußen getraut wird. Die Trauzeremonie kann also durchaus auch mal durch ein lautes „MUH“ oder eine Kuhglocke ergänzt werden.

Tolle Inspiration für „rustikalere“ Deko findet Ihr auf hier. (*)

Besondere Locations und Orte für Eure freie Traueremonie im Allgäu

Welches sind Deine liebsten Locations für freie Trauungen im Allgäu?

Diese Frage ist super schwer zu beantworten. Es gibt ja doch viele Parameter zu beachten, die sehr individuell gewichtet werden.

Die Anzahl der Gäste spielt da zum Beispiel eine wesentliche Rolle. Und auch, wie bereits erwähnt, die Erreichbarkeit.

Allerdings kam ich privilegierterweise in den letzten Jahren in den Genuss einiger kleiner „Schätze“, die ich bei Bedarf sehr gerne preisgebe. (lacht)

An welche freie Trauung von Dir im Allgäu erinnerst Du Dich immer noch gerne zurück?

An eine Hochzeit auf der Wannenkopfhütte, die übrigens definitiv ein wahrer Location-Schatz ist (jetzt hab ich doch eine Location verraten!). Eigentlich sollte die Hochzeit eine liebe Kollegin machen doch dann gab es terminliche Überschneidungen (Stichwort: Corona), was dazu führte, dass ich das Paar übernahm.

Abgesehen davon, dass die Trauung unfassbar schön war und einfach alles perfekt zusammenspielte, stellte sich während des Tages heraus, dass gute alte Freunde von mir (Hochzeits-DJs aus dem Allgäu) vom Paar gebucht waren ohne dass wir jeweils voneinander wussten. Das war ein sehr lustiger und schöner Zufall und die Kirsche auf der Torte an diesem sowieso bereits perfekten Tag.

Klein ist die Welt – oder in dem Fall: Das Allgäu!

Carolin hält Eure Trauzeremonie gerne auch im Original Allgäuer Dialekt

Du sprichst dann ja auch sicher den Dialekt, oder? Bietest Du Deine Trauungen dann auch im Dialekt an?

Ha. Diese Frage musste ja kommen. (lacht)

Ich bin dem Allgäuerischen mächtig und spreche liebend gerne Dialekt mit Freunden und Familie, wenn ich meine Heimat besuche. Da ich aber nun schon seit vielen Jahren in München lebe und mein Beruf als Logopädin eine recht dialektfreie Aussprache erfordert, spreche ich nicht per se Allgäuerisch in meinen Traureden, sondern Hochdeutsch.

Hab ich aber auch schon gemacht und grundsätzlich überhaupt nix dagegen, aber ich denke es sollte immer der Situation angemessen sein, zum Paar passen und nicht aufgesetzt wirken. Stichwort: Authentizität.

Begleitest du Paare bzw. hälst Du die Traurede auch in anderen Sprachen?

Ja. Ich spreche ganz solides Englisch, da ich in Amerika gelebt habe und dort auch aufs College gegangen bin.

Internationale Pärchen sind also ein „treat“ für mich. (zwinkert)

Unterscheiden sich Allgäuer Brautpaare von anderen Paaren?

Das wäre anmaßend. Nein und ja, manche Dinge versteht man nur als Allgäuer:in wahrscheinlich, die behalte ich mal besser für mich. Bringe mich da sonst nur in Teufels Küche!

Empfehlungen für Hochzeits-Dienstleister:innen im Allgäu

Könntest Du Deinen Paaren auch andere Dienstleister, wie zum Beispiel Wedding Planer oder Hochzeitsfotograf:innen empfehlen?

Oh ja! Die Liste wird länger und länger. Inzwischen ist wirklich alles dabei, besonders natürlich tolle Sängerstimmen für die Trauzeremonie. Da bin ich nach wie vor immer wieder von den Socken, was für tolle Leute meine Paare dafür finden.

Was ist Deiner Meinung nach am wichtigsten für eine gelungene freie Trauung? Was sind so die kleinen – aber feinen – Details, die eine gute in eine wundervolle freie Trauung verwandeln?

Eine gelungene Freie Trauung ist, wenn Raum geschaffen wurde für ein echtes Miteinander, keine „Performance“ unterm Traubogen.

Das ist mir so so wichtig. Menschen einbeziehen, Anekdoten erzählen, die Gäste und das Paar zum Schmunzeln oder auch mal zum Weinen bringen und eine Gemeinschaft schaffen. Das spürt man dann einfach.

Natürlich spielt eine gute Vorbereitung eine superwichtige Rolle. Wenn ich gut vorbereitet bin, ist auch das Paar beruhigt und spürt, dass es die Dinge in meine Hände geben kann.

Die sollen die Zeremonie ja schließlich genießen können da vorne auf ihren Traustühlchen.

Die richtige Musik für Eure Hochzeitszeremonie

Wie wichtig ist Deiner Meinung nach Musik für die Trauzeremonie?

Gute Frage. Musik per se: Ein absolutes Muss. Ich habe noch nie eine Zeremonie ohne Musik abgehalten.

Aber um die Dinge erstmal beim Namen zu nennen, ist es oftmals schlicht eine Frage des Budgets, ob sich Paare für- oder gegen Livemusik während der Trauung entscheiden. Beides kann superschön gestaltet werden, also auch Musik, die aus der Box abgespielt wird.

Livemusik hat natürlich immer ein gewisses „Extra“ und kann emotional nochmal anders wirken. Bei Stimmen oder Instrumenten, die einen einfach berühren, sind die Schleusen schnell mal geöffnet;)

Und gibt es Lieder, die Du gerne auf einer freien Trauung hören würdest bzw. welche kannst Du allmählich nicht mehr hören?

Was die Musikauswahl angeht, halte ich mich mal schön zurück. Das macht jeder nach Gusto bitte.

Hatte schon alles mögliche, nur Metal war bisher noch nicht dabei…

In unserer Spotify Playlist „Wedding von Strauß & Fliege“ findet Ihr tolle Inspirationen für die Musik für Eure freie Trauung!

Wie erarbeitet Caro Eure ganz persönliche Trauung?

Wie können wir uns das vorstellen, wenn Du die Traurede für die Zeremonie schreibt? Wie läuft das ab bei Dir?

Ich nehme meine Paare während unserer Vorgespräche auf, um sicherzugehen dass ich nix Wichtiges verpasse und mich besser aufs Gespräch konzentrieren kann.

Wenn es dann ans Eingemachte geht, verbarrikadiere ich mich und stelle ganz sicher, dass ich Zeit zum Schreiben habe. Wenn die Tastatur mal heiß gelaufen ist, will man keine Folgetermine haben, die einen zum Unterbrechen zwingen. Zumindest geht mir das so.

Und rechtzeitig anfangen. So so wichtig.

Welcher Teil einer freien Trauung gefällt Dir am besten?

Die Eheversprechen und gute Livemusik sind eigentlich immer meine Highlights.

Warum sollten Paare Dich buchen – Was unterscheidet Dich von anderen Trauredner:innen (für das Allgäu)? Worauf legst Du besonderen Wert?

Ich bin ein sehr lebensbejahender Mensch. Meine Reden sind eigentlich immer sehr positiv formuliert. Meiner Meinung nach bedeutet es nicht, dass Gesagtes an Wahrhaftigkeit oder Tiefe verliert, wenn mal gelacht wird.

Am Anfang der Trauzeremonie sind manche Gäste, sowie das Paar selbst, oft noch ziemlich angespannt. Ein Schmunzler lässt dann alle etwas entspannen. Ich denke es ist eine Intuition, die man hat.

Ich kann auch ganz gut auf den Moment reagieren und versuche, mich nicht so schnell aus der Fassung bringen zu lassen. Regenergüsse auf freien Wiesen, die zum zwischenzeitlichen Abbruch der Rede führen, klingelnde Handys, schreiende Kinder- Man steckt halt nicht drin. (lacht)

Vielen, vielen lieben Dank, Caro, für das tolle Gespräch!


Eure freie Traurednerin für Eure Hochzeit

Wollt Ihr mit Carolin heiraten? Im Allgäu oder auch an jedem anderen schönen Ort in Bayern?

Dann schreibt uns eine unverbindliche Nachricht und wir setzen Euch kostenfrei mit ihr in Verbindung.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
Ähnliche Beiträge