Foto: René Löffler

Carolin Imgrund


Freie Trauung München und Allgäu | Traurednerin Carolin Imgrund | Strauß & Fliege
Foto: René Löffler

Steckbrief

  • Im Allgäu geboren und verwurzelt mit einer Schwäche für den Allgäuer Dialekt
  • In München daheim mit einer Schwäche für’s Bayerische. Natürlich nur passiv!
  • Unter der Woche: Logopädin für jung und alt mit Liebe zur Stimmtherapie
  • Große und kleine Rollen auf der Theaterbühne ihres Herzens im Allgäu
  • Yoga, wegen Körper & Geist
  • Wo die Liebe hinfällt: Gutes Essen, gute Gesellschaft, gute Musik laut gehört

Kurzvorstellung: Traurednerin Carolin aus dem Allgäu

Die Bayern im Allgemeinen und die Allgäuer im Besonderen gelten vielen als ein Volk mundfauler Grantler. Davon möchte ich mich an dieser Stelle klar differenzieren, denn: Es gibt sie, die Allgäuer Frohnatur. Und ich würde mich als ein solches Exemplar bezeichnen.

Als ich als Kind auf der Theaterbühne stand, wollte ich unbedingt Schauspielerin werden. Mit den Jahren wurde mir aber immer klarer, dass ich den Menschen gerne irgendwie ‚mehr‘ zurückgeben wollte. Am Ende wurde ich Logopädin und fand meinen künstlerischen Ausgleich in meiner Tätigkeit als Traurednerin.

Carolin ist Logopädin und Traurednerin bei Strauß & Fliege

Als Sprachtherapeutin arbeite ich täglich mit Menschen verschiedener Altersgruppen. Die Spannbreite reicht von schweren Diagnosen wie kompletter Verlust der Sprach- und Sprechfähigkeit nach z.B. Schlaganfall bis zu einfachen Aussprachestörungen bei den Kleinsten. Menschen bereiten mir Freude, sonst könnte ich weder den einen- noch den anderen Job mit so großer Begeisterung machen.

Fachlich bedeutet das: Ausbildungen in Rhetorik, Phonetik, Stimmbildung etc.
Für mich persönlich heißt das: Offenheit und Interesse an Menschen und deren Geschichten.

Vor einigen Jahren kam meine Tätigkeit als Traurednerin hinzu und machte die Aufgabe perfekt.

Freie Traurednerin für das Allgäu, Bayern und die Berge

Und deshalb wurde ich Traurednerin, liebe Paare: Beziehungsgeschichten sind aller Erfahrung nach noch viel bunter als es ein Drehbuch oder ein Roman vorgeben könnte. Ich liebe die Vielschichtigkeit, die sich hinter euren Geschichten verbirgt.

In den meisten Fällen geht der Idee, zu heiraten, natürlich vor allem sehr viel Liebe, aber auch jahrelange Arbeit an Beziehungen und sich selbst voraus. All dies möchte in Worte packen und am Ende des Tages mit euch in der Trauzeremonie feiern.

Denn was gibt es Schöneres als die Entscheidung, die Liebe füreinander mit einer Heirat zu krönen?

Und ich darf Begleiterin, Zuhörerin, Erzählerin sein. Das bedeutet für mich, die gemeinsamen und individuellen Erfahrungen aufzuarbeiten, zu reflektieren und zu besprechen, um sie dann so zu erzählen, dass ihr euch darin zu jedem Zeitpunkt wiederfindet und davon berührt werdet.

Das ist mein Anspruch. Ich freue mich auf die Reise mit euch!

Eure Carolin

P.S.: Wenn Ihr gerne mehr über mich lesen wollt, dann schaut doch gerne auf unserem Blog vorbei, da habe ich Euch noch ein kleines Interview hinterlassen!

Videoportraits: Traurednerin Carolin Imgrund

In diesem Clip lernt Ihr Caro nochmal „persönlich“ kennen. Denn sie erzählt euch, was für sie das Schönste an einer freien Trauung ist. Und welche Orte sie am liebsten mag zum heiraten.

Schaut Euch dieses Video an, in dem Carolin erklärt, was wichtig für sie ist, in der Zusammenarbeit mit einem Paar. Und welche Rolle sie für sich selber sieht in der Vorbereitung und Durchführung der Trauzeremonie.

Video einer freien Trauung mit Traurednerin Caro

In diesem Video begleitet Ihr das Hochzeitspaar Nadine und Sylvian auf ihrem ganz besonderen Hochzeitsfest in Grünwald München. Ab Minute 2:20 könnt Ihr unsere Hochzeitsrednerin Carolin erleben, wie sie die freie Trauung hält. Viel Spaß!

Video: Kaczmarski Production
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Carolin Imgrund

  • Judith & Miguel 

    Freie Trauung Traurednerin Carolin Imgrund Augsburg | Strauß & Fliege
    Foto: Carolin Imgrund

    Schon beim ersten virtuellen Treffen mit Caro fühlten wir uns, als würden wir sie schon ewig kennen. Sie hat eine sehr sympathische und positive Ausstrahlung und es hat sehr viel Spaß gemacht, ihr von uns zu erzählen.

    Wir fanden es sehr schön, dass Caro auch unsere Familie und Freunde über uns befragt hat, um uns noch besser kennenzulernen und ihre Rede noch persönlicher zu machen.

    Caro hat es geschafft, in der Zeremonie unsere etwas komplizierte Geschichte auf wunderschöne, emotionale und lustige Art und Weise wiederzugeben.

    Die freie Trauung war noch schöner als wir sie uns vorgestellt haben und wir konnten sie in vollen Zügen genießen.

    Vielen Dank Caro, dass du unsere Trauung persönlich, einzigartig und unvergesslich gemacht hast.

    Judith & Miguel

  • Antonia & Thomas

    Destination Wedding Frankreich mit freier Trauung in Emak Bakea | Traurednerin Carolin Imgrund | Strauß & Fliege
    Foto: Marina Arborio

    Wir können Caro mit ihrer herzlichen, positiven und energetischen Art nur wärmstens und uneingeschränkt empfehlen.

    Die Vorbereitung der Zeremonie hat wirklich Spass gemacht und war eine tolle Gelegenheit, gemeinsam verschiedene Aspekte unserer Beziehung zu reflektieren. Caro hat sich sehr viel Zeit genommen, uns als Individuen und als Paar kennenzulernen.

    Für die Vorbereitung der Zeremonie hat Caro nicht nur uns als Paar auf den Zahn gefühlt, sondern auch unsere Familie und enge Freunde eingebunden.

    Die Zeremonie selber war einfach nur wundervoll und genauso wie wir es uns gewünscht hatten: Persönlich, emotional, voller Energie und zum Schmunzeln.

    Unsere Gäste waren durchweg genauso begeistert wie wir.

  • Leonie & Patrick

    Freie Trauung Ochs am Berg in Argenbühl (Baden-Württemberg) | Traurednerin Carolin Imgrund | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Es war uns eine Freude, Caro als unsere Traurednerin bei unserer freien Trauung zu haben.

    Schon vom ersten Augenblick an hatten wir sofort ein gutes Gefühl und unsere Erwartungen wurden übertroffen.

    Caro hat es geschafft, eine Atmosphäre zu schaffen, die uns und unsere Gäste begeistert hat. Ihre Rede war nicht nur emotional und authentisch, sondern spiegelte auch unsere Beziehung auf eine ganz besondere Art und Weise wider. Ihre Worte haben uns tief berührt und uns daran erinnert, wie viele schöne Momente wir schon zusammen hatten und was wir schon alles gemeinsam erlebt haben.

    Besonders schön fanden wir die Idee, Freund*innen und Familie in die Zeremonie als Wünscher*innen zu integrieren. Es hat uns sehr berührt zu hören, was unsere Liebsten zu sagen hatten und wie sehr sie uns unterstützen. Caro hat es geschafft, diese Wünsche perfekt in die Trauungszeremonie einzubinden, und es war ein unvergesslicher Moment für uns und unsere Gäste.

    Wir können Caro als Traurednerin nur wärmsten empfehlen. Sie hat unseren Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht.

    Vielen Dank, liebe Caro, dass du uns an diesem Tag begleitet hast!

  • Aylin & Michael

    Freie Trauung Lenderstuben Balzhausen | Traurednerin Carolin Imgrund | Strauß & Fliege
    Foto: Stefan Huber

    Schon kurz nach unserem ersten Gespräch mit Caro über Video hatten wir ein gutes Gefühl und sagten ihr gleich für unsere Hochzeit zu. Nach dem persönlichen Kennenlernen bestärkte sich dieser Eindruck noch einmal und, obwohl wir komplett ahnungslos waren, was eine freie Trauung betrifft, fühlten wir uns gut aufgehoben.

    Die Rede selber war dann sehr persönlich, emotional und humorvoll. Durch ihre offene und herzliche Art hat uns Caro direkt das Gefühl gegeben, sie schon Jahre lang zu kennen.

    Unsere freie Trauung wird uns immer im Gedächtnis bleiben, weil wir uns zu 100% wohlgefühlt und uns in der Rede wiedererkannt haben.

    Danke Caro für deinen Beitrag zu unserem wunderschönen Tag!

    Aylin und Michi

  • Anna & Alex

    Freie Trauung Schloss Blumenthal in Aichach | Traurednerin Carolin Imgrund | Strauß & Fliege
    Foto: Vivienne Kahl

    Als wir Caro über Skype bei einem ersten kurzen Gespräch kennen lernten, waren wir uns schnell sicher – Caro sollte unsere Traurednerin werden.

    Einige Wochen später lernten wir uns bei Pizza und Hugo noch besser kennen. Es war ein unglaublich entspanntes Gespräch, fast so, als ob wir uns schon eine Ewigkeit kennen würden. Die Zeit verging rasend schnell – wir quatschten 4 Stunden und Caro machte sich ein Bild von uns als Paar.

    Die Traurede war emotional, lustig und brachte unsere Beziehung perfekt auf den Punkt.

    Wir lachten und weinten gleichzeitig – genauso wie unsere Gäste.

    Die Rede bekamen wir noch als Printversion. Diese zaubert uns noch heute ein Lächeln ins Gesicht.

    Danke für alles! Anna & Alex

  • Laura & Max

    Freie Trauung auf Schloss Hohenkammer | Traurednerin Carolin Imgrund | Strauß & Fliege
    Foto: Oleg Hariton

    Liebe Caro,

    vielen Dank für deine wunderbare, detaillierte und liebevolle Rede an unserem großen Tag.

    Du warst uns mit deiner herzlichen und lockeren Art sofort sympathisch und der erste Eindruck hat sich über die Vorbereitungszeit hinweg nur bestätigt.

    Deine Mühe die Rede zu etwas ganz besonderem zu machen hat man in jeder deiner Zeilen bemerkt und du hast unsere Geschichte super schön aufbereitet.

    Wir haben die Gespräche mit dir sehr genossen, die angenehme Atmosphäre und dein Interesse daran nicht nur die Rede, sondern auch die gesamte Trauung zu etwas ganz besonderem zu machen war wirklich einmalig

    <3

    Du hast diesen Tag für uns perfekt gemacht und wir hätten uns keine bessere Begleitung vorstellen können.

  • Tatjana & Daniel

    Freie Trauung Bayern | Traurednerin Carolin Imgrund aus dem Allgäu | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    So schicksalhaft die Begegnung mit Carolin war, spätestens als wir uns zu 100 Prozent in ihren Worten wiederfinden durften war klar… unsere Wege mussten sich kreuzen.

    Carolin schafft es mit Ihrer Art eine Nähe aufzubauen bei der man von Anfang an spürt, dass man sich an seinem großen Tag einfach fallen lassen darf.

    So freundschaftlich die Gespräche im Vorfeld geführt werden, so professionell ist die Umsetzung im Nachgang.

    Carolin hat unsere Geschichte mit ihren Worten auf eine Leinwand der Erinnerungen gepackt und sie uns damit noch einmal durchleben lassen.

    Mit all den großen Gefühlen aber vor allem auch mit gekonntem Humor und ganz viel Charme.

    Vielen Dank liebe Carolin, dass du unsere Geschichte damit unsterblich gemacht hast!

  • Susan & Dominik

    Freie Trauung Bayern | Traurednerin Carolin Imgrund aus dem Allgäu | Strauß & Fliege
    Foto: @bynander

    Liebe Caro, es war uns eine Freude dich kennenzulernen!

    Wir waren am Anfang etwas nervös jemandem, den wir nicht kennen, so persönliche Dinge aus unserem Leben zu erzählen, aber als du so offen, herzlich und mit Hoodie 😉 vor uns saßt, war das Eis schnell gebrochen.

    Sogar Dominik war schon nach dem ersten Gespräch mit dem Halten eines gegenseitigen Eheversprechen einverstanden, damit ging auch mein Wunsch in Erfüllung!

    Du warst professionell und gleichzeitig so herzlich und hast dein Bestes gegeben, mich vor der Zeremonie zu beruhigen („immer in den Bauch atmen“).

    Während deiner Rede sind Tränen geflossen, es wurde gelacht und sich erinnert, wir hätten es uns nicht schöner vorstellen können!

    Ein großartiger Start in einen wundervollen Tag. Absolut jeder war begeistert.

    Auch hier nochmal ganz offiziell, vielen Dank für alles, du warst genau die richtige!

  • Bianca & Flo

    Freie Trauung auf der Buronhütte im Allgäu | Traurednerin Carolin Imgrund | Strauß & Fliege
    Foto: Elena Schäfer

    Liebe Caro,

    nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir es jetzt doch noch geschafft, ein paar liebe und schöne Worte für Dich zu formulieren.

    Das ist ja wohl das Mindeste, denn genau das hast Du für uns an unserem Hochzeitstag schließlich auch gemacht 🙂

    Nach vielen Ups and Downs, Verschiebungen, Locationwechsel, Fotografenwechsel… hat unsere Hochzeit komplett anderes als ursprünglich geplant, aber trotzdem in einem unvergesslich schönen Rahmen, im Juli 2021, stattfinden können.

    Viel kleiner und vielleicht gerade deswegen umso emotionaler und intimer.

    Einen großen Anteil daran hatte Caro. Ihre Rede hat genau den richtigen Nerv bei uns und unseren Gästen getroffen.

    Wir sind Dir, liebe Caro, heute noch dankbar, dass du uns zum Eheversprechen „überredet“ hast 😉

    Denn diese eigenen Worte haben die Trauung nochmal ganz speziell gemacht.

    Danke Dir für Deine Zeit, Dein offenes Ohr und Deine Ideen, wodurch unsere freie Zeremonie zu solch einem unvergesslich emotionalen, witzigen und wunderschönen Moment wurde.

  • Johanna & Alex

    Freie Trauung auf der Seiseralm in den Dolomiten | Traurednerin Carolin Imgrund | Strauß & Fliege
    Foto: Hans Batz

    Zu Beginn unserer Hochzeitsplanungen spielte eine freie Trauung noch gar keine Rolle. Wir sind beide keine großen Romantiker und machen um Kitsch eher einen großen Bogen.

    Dann kam Corona und wir waren bei unserer standesamtlichen Trauung nur zu zweit. Und uns war schnell klar, dass wir in jedem Fall – sobald dies wieder möglich sein sollte – unsere Hochzeit mit Freunden und Familie mit einer Trauzeremonie feiern wollen.

    Diese sollte zu uns passen und authentisch sein – keine Rituale oder Abläufe, die für uns keine Bedeutung haben – und auch unsere Gäste sollten die Möglichkeit haben mitzugestalten. Wichtig war uns außerdem, dass alles in einer lockeren und fröhlichen Atmosphäre stattfindet.

    Und so kamen wir letztlich auf eine freie Trauung.

    Bereits nach dem ersten Kennenlernen mit Caro hatten wir das Gefühl, dass die Chemie stimmt und es Caro ganz wichtig war, dass wir unsere Trauung so gestalten können, wie wir uns das vorstellen.

    Und genau so kam es auch: Wir konnten alle unsere Wünsche und Vorstellungen einbringen und Caro stand uns dabei immer mit Rat und Tat zur Seite.

    Die Trauung selbst war dann noch schöner als wir uns das vorgestellt hatten.

    Die ganze Gestaltung und Caros Rede haben nicht nur uns zum Lachen und Weinen gebracht, sondern auch unsere Gäste, von denen viele vorher noch nie auf einer freien Trauung waren, haben richtig geschwärmt.

    Besser hätte unsere Feier nicht beginnen können!