Foto: Patrizia Pawelek

Lustige Hochzeitsspiele

Ihr seid auf der Suche nach einem coolen, lustigen und kurzweiligen Hochzeitsspiel? Ganz schön schwer, in den (Un-) Tiefen des Internets da genau diejenigen zu finden, die für eure Hochzeitsgesellschaft passen. Aber bei Strauß & Fliege seid ihr genau richtig! Wir wollen nicht nur, dass eure Traurede emotional und schön wird, sondern der Rest eures großen Tages auch. 

Hier stellen wir euch ein paar coole Spiele vor und haben die wichtigsten Tipps und Tricks gesammelt, auf die ihr achten solltet bei der Auswahl und Organisation von Hochzeitsspielen.

Ausgelassene Partystimmung bei der freien Trauung
Foto: Patrizia Pawelek
Ein Prosit nach dem Besuch auf dem Standeamt
Foto: Polina Livshits

Hochzeitsspiel – ja oder nein?

Das Thema „Spiele auf Hochzeiten“ ist seit ewiger Zeit ein umstrittenes Thema: Die einen lieben es und möchten unbedingt Spiele in ihre Feier mit einbinden, die anderen hassen sie und können sich kaum etwas Schlimmeres vorstellen. Wir verstehen beide Seiten, denn wenn ein Spiel gut ausgesucht ist und zu den Gästen passt, kann es der größte Spaß werden. Aber das gilt eben leider auch umgekehrt…

Wenn Ihr zu der ersten Sorte gehört – und das ist doch sehr wahrscheinlich, da Ihr hier gelandet seid – und Euch vorstellen könnt es mit einem Hochzeitsspiel zu wagen, dann haben wir ein paar Spitzenkandidaten für euch parat.

Der größte Vorteil daran, ein Spiel einzuplanen ist sicherlich, dass ihr so die Kontrolle habt WELCHES Spiel gespielt wird. So seid ihr davor gefeit, dass eure Gäste es zu gut mit euch meinen und selber Ideen haben. Außerdem ist ein Spiel ja auch kein Muss! Merkt ihr im Laufe der Feier, dass irgendwie ein Hänger da ist und die Stimmung nicht so richtig in Gang kommt? Dann müsst ihr euch nicht ad hoc einen Programmpunkt überlegen. Läuft hingegen alles wie geschmiert, könnt ihr das Spiel am Ende vielleicht sogar von der Agenda nehmen.

Tolle Hochzeitsspiele für Eure Feier

Auf unserer Webseite findet ihr ein paar ausgewählte Spiele, die wir euch guten Gewissens empfehlen können. Im Folgenden teasern wir Euch mal an, was es damit jeweils auf sich hat. Klickt dann einfach auf den Link zu der jeweiligen Spieleanleitung für mehr Informationen, Tipps und Tricks.

#1 Reise nach Jerusalem – die Hochzeitsedition

Ihr würdet euch schon als Fortgeschritten und gewagt im Hochzeitsspiel-Sektor bezeichnen? Dann ist die Hochzeitsedition von “Reise nach Jerusalem” genau das Richtige für euch! Nur so viel sei vorab gesagt: Ihr werdet Eure Mitspieler und Gäste auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen, denn es gibt nur einen Sieger, und da zeigt sich bekanntlich die ein oder andere Seite bei Menschen, die man so noch gar nicht kannte. Ein weiterer Vorteil: Langweilig wird bei diesem Spiel garantiert auch keinem! 

Was wir an dem Spiel so mögen ist, dass es leicht vorzubereiten ist und wirklich jeder der Gäste mitmachen kann.

Psssst: Für das Brautpaar springt auch was raus, egal wer gewinnt. Also lohnt sich dieses Spiel mit Spaßfaktor 100 gleich doppelt (oder sagen wir besser: zwölffach?) für Euch! 

Frei nach dem Motto: So bringt ihr garantiert Bewegung in die Bude. Hier findet Ihr alle weiteren Infos.

>> Hochzeitsspiel „Reise nach Jerusalem“ <<

#2 Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Unser Hochzeitsspiel „Lieder-Memory“

Auch bei diesem Spiel steht Musik im Mittelpunkt, allerdings auf eine andere Weise. Euren Gästen wird immer als Pärchen ein bestimmter Song zugeordnet, den das Brautpaar dann zusammenordnen muss.

Der Vorteil hier ist, dass das Spiel theoretisch sogar am Platz gespielt werden kann bzw. nicht viel Raum braucht. Auch müssen die Mitspieler im Gegensatz zu „Jerusalem“ sich nicht viel bewegen.

Schaut einfach mal hier in die Spieleanleitung, da findet ihr tolle Inspirationen für die Gestaltung aber auch spannende Variationen zu der Lieder-Version.

>> Hochzeitsspiel „Lieder-Memory“ <<

Hochzeitsband Black Betty begeistert ihr Publikum
Foto: BlackBetty
Musiker Trio mit Live Musik für Hochzeiten und freie Trauungen
Foto: Marcus Hassler

#3 Schnitzeljagd auf der Hochzeit

Wenn ihr lustige, verspielte Typen seid, die gerne ein interaktives Spiel einbauen möchten: Wie wäre es mit einer Schnitzeljagd? Gerade wenn Ihr Kinder auf der Hochzeit habt, oder wenn Ihr Spaß daran habt Eure Gäste ein bisschen auf Trab zu halten, ist das eine tolle Idee!

Hier haben wir Euch alle wichtigen Informationen zusammengestellt:

>> Hochzeitsspiel „Schnitzeljagd“ <<

#4 Ein ganzes Jahr Erinnerungen: Das Postkartenspiel

Für diejenigen unter euch, die eher ein diskretes Spiel suchen, das ganz sicher für jede Hochzeit geeignet ist, haben wir auch eine tolle Idee: Das Postkartenspiel. Einfach zu organisieren und soviel mehr als nur ein bisschen Spaß am Hochzeitstag:

Was würdet Ihr zu monatlichen oder sogar wöchentlichen Erinnerungen an Eure Hochzeit, die euch zum Lächeln bringen, für ein ganzes Jahr sagen?

Neugierig geworden? Hier kommt Ihr zu unserem Postkartenspiel. 

>> (coming soon) <<

#5 Bingo! als Hochzeitsspiel

Bei diesem Spiel geht es vor allem darum, eure Gäste dazu zu animieren, miteinander ins Gespräch zu kommen. Gerade bei Hochzeitsgesellschaften, die sich untereinander nicht gut kennen und am Ende nur alle in ihren Grüppchen zusammenstehen würden, ist dieses Spiel eine tolle und einfach Lösung Interaktion zu fördern.

Auch hier gibt es nicht viel vorzubereiten und ein weiterer Vorteil ist, dass es beliebig viele Spieler geben kann. Einzige Voraussetzung ist, dass ihr als Paar eure Gäste ein bisschen kennt. Aber das sollte ja irgendwie eh so sein, oder?

Lest hier alles zu Hochzeits-Bingo:

>> (coming soon) <<

Noch mehr Inspiration gibt es hier!

Auf der Seite von dem Ja-Hochzeitsshop haben wir noch viele andere tolle Ideen für Hochzeits- und Partyspiele gefunden. Da gibt es alles von der Hochzeits-Piñata bis hin zum Hochzeits-Jenga!

Schaut doch mal rein, vielleicht ist ja das perfekte Spiel für Euch dabei. (*)

Unsere Tipps für ein gelungenes Hochzeitsspiel

Wenn ihr euch dazu entscheidet, auf eurer Hochzeit Spiele zu spielen haben wir folgende Tipps und Tricks für Euch gesammelt:

#1 Help me!

Übergebt die Verantwortung der Organisation und Moderation der Spiele lieber gleich vorab an Freunde oder Verwandte. Zum einen werdet ihr in den Vorbereitung eures Hochzeitstages schon genug zu planen haben – geschweige denn an dem Tag selber. Zum anderen freuen sich z.B. eure Trauzeugen sicher, wenn sie euch dabei unterstützen dürfen.

#2 Match me!

Passen Eure Gäste zu dem Spiel – und andersrum? Es ist recht schwierig pauschal zu sagen „dieses und jene Spiel ist immer lustig“, weil es auch stark davon abhängt, wie bunt eure Hochzeitsgesellschaft ist. Habt ihr viele Kinder da, dann sollte das Spiel nicht zu lange dauern. Kennen sich eure Gäste untereinander nicht sehr gut? Dann passen manche Spiele mit „Blamage-Potential“ vielleicht nicht dazu.

#3 Talk to me!

Sprecht vorher mit allen wichtigen Personen (Veranstalter, Caterer, Trauzeugen etc.) darüber, zu welchem Zeitpunkt das Spiel gespielt werden soll. Ihr habt eh sicher einen groben Programmablauf – plant einfach großzügig Zeit dafür ein, damit wegen dem Spiel am Ende nicht Hektik beim Torteanschneiden ausbricht.

Seid ihr gerade mitten in der Hochzeitsplanung?

Auf unserer Webseite findet ihr viele spannende Ideen und Inspirationen rund um euren großen Tag. Egal ob es um den richtigen Hochzeitsfotografen oder das Brautkleid und den passenden Brautstrauß geht – klickt euch einfach mal durch unsere Artikel.

Ein Geheimtipp noch zum Schluss: Das Strauß & Fliege Notizbuch hilft euch bei der Planung und begleitet euch mit tollen Fragen und Ideen. Schaut einfach mal unverbindlich rein: