Foto: René Löffler

Anna Valeska


Traurednerin München und Bayern | Freie Trauung mit Anna Valeska Strugalla | Strauß & Fliege
Foto: René Löffler

Steckbrief

Ganz und gar:
Ausstellungsmacherin & Geschichtsvermittlerin

Ganz gerne:
Freie Journalistin

Ganz bald:
Buchautorin to be

Ganz cool:
Alpinista, Satirikerin, Deutschrap-Geek

Ganz ehrlich:
Höhenangst, Rote Rosen, Blasmusik

Ganz verständlich:
Englisch fließend, Italienisch & Französisch im Vortrag


Kurzvorstellung: Traurednerin Anna Valeska aus München

Hallo liebes Brautpaar.

Ich bin Anna Valeska, 31 Jahre alt und ich bin Historikerin. Aber keine Sorge, meine Nase steckt nicht ständig in staubigen Büchern und trockenen Akten: Ich erzähle Geschichte(n) – in Texten, im Museum, auf Instagram.

Dabei ist es meine Aufgabe, Inhalte so zielgerichtet zu vermitteln, dass sie Sinn stiften und zum Nachdenken anregen.

Denn meine Überzeugung ist: Wer die Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft schlägt, der*die hat ein Fundament fürs Leben!

Mit einer freien Trauung darf ich Eure Geschichte erzählen. Mit einer freien Trauung verknüpft Ihr Eure gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen und baut Euch damit eine Brücke in die gemeinsame Zukunft.

Dabei kann ich Euch versichern: So wie ihr seid, bringt ihr dafür alles mit! Denn: Eure Erfahrungen sind einzigartig. Die Perspektiven darauf sind unterschiedlich und die Auseinandersetzung damit fördert vielleicht noch neue Erkenntnisse zutage.

Gemeinsam finden wir heraus, was und wie all das Euch und Eure Beziehung geprägt hat.

An Eurem großen Tag bin ich dann für Euch da, um dieser Geschichte die passende Form und die richtigen Worte zu verleihen. Ich werde Euch den Rahmen dafür bauen, indem Ihr Euren Gästen, Euren Freunden und Verwandten, aber vor allem Euch selbst versichern könnt, was Euch und was Eure Beziehung ausmacht.

Egal ob in München, mitten im Karwendel oder in Köln, egal ob via Zoom oder auf ein, zwei oder vier Cappucini:

Ich freue mich auf Euch und auf unser Kennenlernen!

Eure Anna Valeska

Videoportrait: Traurednerin Anna Valeska aus München

Lernt in diesem Video unsere freie Traurednerin Anna besser kennen und schaut euch den Clip an!

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Anna Valeska

  • Judith & Robin

    Freie Trauung in Obermenzing | Traurednerin Anna Valeska Strugalla | Strauß & Fliege
    Foto: Julia Müller | designerstück

    Als hätte Corona nicht bereits alle unsere Hochzeitsplanungen zunichte gemacht, stirbt auch noch der Papa der Braut vor dem Ersatztermin. Für uns war klar unsere bisher geplante Hochzeit passt so nicht mehr – was nun?

    Wir wissen nicht weiter erst 3 Monate vor dem Ersatztermin springen wir ab: Hochzeitsfeier ja – aber keine kirchliche, sondern eine freie Trauung unter einem 100 Jahre alten Walnussbaum. Wir stoßen auf die Strauß & Fliege Homepage und stellen die wohl spontanste Anfrage nach einem Trauredner in der Firmen Geschichte. Wer springt wohl mit uns?

    Du, Anna, bist mit uns gesprungen – und wie! Bereits in unserem ersten Telefongespräch haben wir gemerkt, da ist jemand der ein unglaubliches Gespür für uns hat.

    Wir hatten keinerlei Vorstellung von einer freien Trauung. Anna hat mit uns in dieser kurzen Zeit eine Zeremonie entworfen, die so persönlich war und genau uns widergespiegelt hat, wie kein Traugottesdienst es je hätte können.

    Deine Worte haben nicht nur uns, sondern auch alle unsere Gäste zutiefst berührt und diesen Tag für uns alle unvergesslich werden lassen.

    Jedem Paar, das auf der Suche nach einer Traurednerin ist, die Euch als Paar erfasst und an Eurem Tag auch so zeigt, können wir Anna nur Wärmstens empfehlen.

    Liebe Anna, von ganzem Herzen vielen, vielen Dank für diesen Tag!
    Jonathan, Judith und Robin

  • Katrin & Hans

    Freie Trauung mit Traurednerin Anna Valeska Strugalla | Strauß & Fliege
    Foto: Ines Rast Photography

    Für unsere Hochzeit kam von Anfang an nur eine freie Trauung in Frage. Aber würde die Rede einer zunächst fremden Person wirklich dem gerecht werden, was wir uns für unsere Trauungszeremonie wünschen?

    Während wir hier anfangs noch Bedenken hatten, waren diese direkt vergessen, als wir Anna Valeska trafen.

    Schon beim ersten Kennenlernen war uns klar: das passt. Die Gespräche mit ihr wurden schnell zum schönsten Teil der Vorbereitung auf unsere Feier. Anna Valeska hat sofort verstanden, was uns einerseits für die Hochzeit wichtig sein würde, und andererseits, was uns als Menschen, vor allem gemeinsam in unserer Beziehung, ausmacht.

    Am Ende wurde die Trauung noch schöner, als wir sie uns vorgestellt hatten.

    Die Rede war kreativ, romantisch, humorvoll, absolut treffend und genau in dem Stil geschrieben und gehalten, der zu uns passt. Unverwechselbar individuell und bei aller Intimität absolut dem von uns gewünschten feierlichen, aber entspannten Rahmen angemessen.

    Die freie Trauung mit Anna Valeska hat unsere Hochzeit ganz besonders gemacht – wir denken noch immer überglücklich daran zurück und würden sie am liebsten noch einmal erleben.

  • Daniela & Andy

    Freie Trauung München | Traurednerin Anna Valeska | Strauß & Fliege
    Foto: Privat

    Wir waren uns erst unsicher, wie ein „fremder“ Redner in unsere einzigartige Liebesgeschichte auf den Punkt bringen soll.

    Aber schon beim ersten Kennenlernen mit Anna haben wir gemerkt, dass sie die richtigen Fragen stellt und mit ihrer humorvollen Art genau die Details hervorhebt, die unsere Geschichte ausmachen.

    Ihre Rede war emotional, lustig und vor allem mitreißend – nicht nur für uns als Hochzeitspaar, sondern auch für unsere Gäste, wie sie uns im Nachhinein oft bestätigten.

    Vielen lieben Dank Anna, dass du nun auch ein Teil unserer Geschichte geworden bist und unseren Hochzeitstag so unvergesslich gemacht hast.