Foto: Michael Palatini

Wedding Planer Leipzig: Festlicher

Ihr plant Eure Hochzeit oder freie Trauung in Leipzig und sucht nach einer/m professionellen Wedding Planer/in? Dann solltet Ihr unbedingt Kristin Dorst von Festlicher – Agentur für Hochzeitsplanung kennenlernen.

Eine/n Hochzeitsplaner/in zu engagieren hat viele feine Vorteile, denn die Planung und Organisation einer solch wichtigen Feier kann für “Laien” ganz schön verwirrend und zeitaufwendig werden.

Heute in unserem Interview stellen wir Euch eine Agentur für Hochzeitsplanung vor, mit der wir schon oft und auf wirklich ganz besonders schönen Hochzeiten zusammengearbeitet haben: Kristin hat schon über 200 Paare “unter die Haube” gebraucht und ist ein wahrer Experte rund um die Hochzeitsplanung.

Euer Wedding Planer Leipzig: Festlicher

Liebe Kristin, Du bist Inhaberin der Hochzeitsplaneragentur “Festlicher” in Leipzig. Wie kam es dazu, dass Du Planerin werden wolltest?

Aufgewachsen bin ich in einer Gastronomenfamilie. Schon von Kindesbeinen an war ich an rauschende Feste gewöhnt. Wertige Kulinarik und das stilvolle Verwöhnen unsere Gäste hatte immer oberste Priorität.

Wedding Planer Kristin Dorst von festlicher Hochzeitsplanung
Foto: Michael Palatini

Anfangs hatte ich damit geliebäugelt nach meinem Abitur in die Fußstapfen meiner Eltern zu treten, doch irgendwie wollte ich meinen eigenen Weg beschreiten. Ich studierte erfolgreich Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an der Universität Leipzig. Nebenbei arbeite hätte ich in einer großen Eventagentur.

Für mich war völlig klar, dass ich selbstständig sein wollte, jedoch fehlte mir noch die zündende Geschäftsidee. Zufällig unterhielt ich mich mit meiner Freundin über eine Hochzeitsplanerin. Ich kannte diesen Beruf durch meinen einjährigen Auslandsaufenthalt als Schülerin in den USA. Jedoch wusste ich nicht, dass dieser „Trend“ bereits nach Deutschland übergeschwappte.

Das war für mich ein lang ersehntes Zeichen. Als Organisationstalent und Feinschmecker mit Originalität und Liebe zum Detail hatte ich meine Berufung gefunden.

Ich gründete die Agentur festlicher 2009 und arbeite seitdem erfolgreich und glücklich als Hochzeitsplanerin im mitteldeutschen Raum und auf Mallorca.

Hochzeitsplanerin Kristin hat schon über 200 Paare begleitet!

Nun ist es ja so, dass man nicht immer nur die Traumpaare abfischt, sondern auch mal denkt: “Meine Güte, jetzt reicht es aber”! Wie gehst Du mit schwierigen Kunden um?

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich ein sehr toleranter und emphatischer Mensch bin. Ich versuche immer das Beste in meinen Mitmenschen zu sehen und sie mit all ihren Besonderheiten wert zu schätzen. Natürlich ist niemand frei von Fehlern und nicht jeder Tag ist wieder andere.

Durch meine sehr lebensbejahende und mitreißende Art, kann ich meine Brautpaare in brenzligen Situationen schnell erden und wieder in die richtige Richtung lenken. Unter den über 200 Brautpaaren, die ich mittlerweile begleiten durfte, gab es nur wenige Paare, die sich nicht immer wertschätzend verhielten. Das ist eine Charaktereigenschaft, bei der es mir schwerfällt, meine Toleranz und Freundlichkeit aufrecht zu erhalten.

Ich sehe den Beruf des Hochzeitsplaners als Dienstleister und entsprechend ist der Kunde immer König. Bei schwierigen Kunden beiße einfach mal die Zähne zusammen – ich muss sie ja nicht heiraten. (lacht) Durch aufrichtige Kommunikation auf Augenhöhe und viel Feingefühl konnte ich jedoch bis heute meinen „schwierigen“ Brautpaaren auch zu ihren Traumhochzeiten verhelfen.

Die Wedding Planer Agentur Festlicher aus Leipzig begeistert seit über 10 Jahren glückliche Brautpaare

Wedding Planer Kristin Dorst von festlicher mit einem glücklichen Brautpaar
Foto: Michael Palatini

Andererseits hat man natürlich das ganze Glück auf seiner Seite und darf Paare an einem besonderen Tag begleiten. Was war, wenn man das so sagen kann, spannendste Erlebnis, was Du bei einer von Dir organisierten Trauung mal hattest?

Ich hatte schon sehr viele spannende Hochzeiten:

Ein riesiges Festival-Setup mit namenhaften DJ´s,  die am Abend auflegten. Dazu ein heftiger Regenguss mit Gästen, die trotzdem ausgelassen in Gummistiefeln und Regenponchos tanzten. Festival-like eben!

Eine Hochzeit mitten im Wellnessbereich mit Banketttischen um den Pool herum arrangiert. Am Abend sprang die komplette Hochzeitsgesellschaft inklusive Band in den Pool und feierte mit Bademänteln weiter.

Eine Trauung auf einer schwimmenden Kirche an einem sehr stürmischen Tag mit einer abenteuerlichen Überfahrt der Braut. Internationale Hochzeiten mit all ihren besonderen Traditionen, Flashmobs, verrückte Schwiegermütter und Pfarrer mit Demenz.

Eigentlich müsste ich ein Buch schreiben. (lacht)

Auszeichnung von Pinkmini für 10 Jahre tolle Arbeit der Wedding Planerin festlicher

Du bist ja in Leipzig “stationiert”. Wo findet man Dich und wo organisierst Du Deine Hochzeiten? “Nur” im Großraum Leipzig, in ganz Sachsen oder überall?

Mein Büro habe ich in der wunderschönen Leipziger Innenstadt und der Reichsstrasse 2. Zum Großteil plane ich Hochzeiten in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Mittlerweile ist auch der Bayerische Raum, speziell der Chiemsee und der Tegernsee hinzugekommen. Außerdem plane ich Hochzeiten mit Gutwettergarantie auf der wunderschönen Sonneninsel Mallorca.

Ich arbeite an jeden Ort für den die Herzen meiner Brautpaare schlagen und bin dankbar für jedes Fleckchen Erde, das ich neu entdecken kann.

Vielen lieben Dank, Kristin, für dieses nette Gespräch!


Professionelle Hilfe für Eure Hochzeitsplanung

Auf unserer Webseite findet Ihr viele tolle Informationen und Tipps rund um das richtige Brautkleid, den passenden Hochzeitsfotograf oder Eure pfekte Location.

Und wenn Ihr Euch gleich in die Hände von einem wahren Experten wie Kristin geben wollt, dann schaut jetzt gleich auf ihrer Webseite vorbei: www.festlicher.com – Dort findet Ihr auch alle wichtigen Informationen zu ihrem Service und die Kontaktdaten.

Oder Ihr schreibt uns eine kurze Nachricht und wir verbinden Euch miteinander. Unverbindlich und kostenlos natürlich!

Logo der Hochzeitspanungsagentur festlicher

    (*) Pflichtfelder