Auswahl nach Ort:

Unsere Rednerinnen und Redner in Berlin

Foto: Martin Holzner

Johann-Jakob Wulf

Ich wurde 1983 in Rostock geboren. Meine mecklenburgischen Wurzeln trage ich tief in mir. Die Ostsee ist, wenn man so will, in meine Haut gebrannt. Ich habe lange in München gewohnt, bin aber berufsbedingt sehr oft in Berlin (ab Herbst 2019), sodass ich Paare im Süden und im Norden betreuen …

Foto: Heike Heininger Fotografie

Thomas Brenner

Bevor ich als Hochzeitsredner in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen tätig wurde, kam ich 1971 in Zwickau zur Welt. Dort habe ich bis zum 16. Lebensjahr gewohnt – mit Bruder, kirchlich sehr engagiertem Vater und ganz und gar unreligiöser Mutter. Das funktionierte immer fröhlich und hilft mir bis heute, überraschende Gemeinsamkeiten …

Foto: Herr Holzner

Carolin Wett

Geboren bin ich 1986 im schönen Stralsund an der Ostseeküste. Der frische Wind dieser Region hat auf mein Gemüt abgefärbt. Stets fröhlich und bewusst zugleich, liebe ich es, durch das Leben zu tanzen. Nach meiner Schulzeit hat es mich nach Mitteldeutschland zum Studium der Medienwirtschaft verschlagen. In der Zeit erfuhr …

Foto: Martin Holzner

Tobias Wollschläger

Geboren wurde ich 1986 im Süden von Berlin, in Lichterfelde, um genau zu sein. Kaum das Abitur in der Tasche zog ich in den Norden von Berlin, in das facettenreiche Moabit. Dann schloss ich mein Schauspielstudium ab und war danach in ganz Deutschland auf unterschiedlichsten Bühnen unterwegs. Sogar in einem …

Foto: Rene Loeffler

Carola Söllner

Ich wurde 1980 in Berlin geboren und gehöre tatsächlich – zumindest mütterlicherseits – zu den „waschechten“ Berliner Pflanzen: Die Familie meiner Mutter ist schon seit vielen Generationen an der Spree zuhause. Herz und Schnauze sind also beide sozusagen angeboren. Neben meinem Studium der Geschichte und des Italienischen habe ich immer auch …

Foto: prettyplace

Goldi Bettinger

Moin! Ich bin Goldi und ich gestalte mit Euch Eure freie Trauung in Hamburg oder wo auch immer Ihr mit mir feiern möchtet! Geboren bin ich in Dillingen an der Donau, aufgewachsen im elterlichen Betrieb mit drei Brüdern und zwei Schwestern. Entsprechend bin ich die Letzte, die Jüngste bzw. die …

Foto: Manu Theobald

Elna Lindgens

1980 als Tochter eines Norddeutschen und einer Finnlandschwedin in Berlin geboren hat es mich 2002 als geografischen Ausgleich in den Süden gezogen – zuerst nach Salzburg zum Schauspielstudium, dann nach Augsburg ans Theater und schließlich nach München zum Leben. Letzteres sollte nur ein Provisorium sein, hält aber seit 15 Jahren. …

Foto: Hannes Caspar

Juliane Dreyer

Liebe Brautpaare, mein Name ist Juliane und ich bin 1985 in der Kulturstadt Weimar geboren. Nach meiner Schulzeit hat es mich gleich nach Berlin an die Universität der Künste zum Musicalstudium verschlagen. Ich wollte auf die Bretter, die die Welt bedeuten und durfte – nach meinem Diplom mit Auszeichnung und …

Foto: Herr Holzner

Patrick Diemling

Ich bin zwar Ursprungsberliner (und das seit 1983), aber Teilzeit-Venezianer. Denn als „Sohn“ von „Commissario Brunetti“ gehöre ich fest zum Ensemble der ARD-Krimireihe. Die Freude Eurer zukünftigen Schwiegermütter, dass gerade „Raffi“ Eure Freie Trauung leitet, ist Euch also schon mal sicher. Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, Sommerfeste und Preisverleihungen. …

Foto: Martin Holzner

Cathrein Unger

Hi, ich bin Cathrein. Ich bin im schönen „Elbflozenz“, Dresden, geboren aber auf dem Großstadtpflaster Berlins aufgewachsen und eine richtige Berliner Göre. Gerne frech, oft quatsch ich auch wie mir der Schnabel gewachsen ist, aber immer mit viel Herz und auch etwas Verstand. Nach dem Abitur bin ich ans andere …

Foto: Ollo Schwartz

Inés

Ich kann sagen, ich bin ein Sprechprofi. Ich befasse mich nicht nur mit dem Sprechen – ich arbeite als Moderatorin, Speaker und Trainerin auf diesem Gebiet – sondern auch mit der Sprache selber. Denn Sprache vermag alles. Im Guten wie im Schlechten. Sie vermag zu verbinden, zu erheitern und zu …

Foto: Herr Holzner

Linda Stelzner

Hi, ich bin Linda. In mir findet Ihr großstädtische Frechheit und ländliche Gelassenheit. Lasst mich das erklären: geboren und aufgewachsen bin ich in einem Örtchen in der Lüneburger Heide, Hankensbüttel. Oder anders ausgedrückt, ich komme daher, wo die wilden Otter wohnen. In meiner Heimat ist das Familiäre und Traditionelle noch …

Foto: Martin Holzner

Anton Pohle

Geboren wurde ich 1986 in Halle an der Saale. Und wie fast alle Hallenser habe ich auf meine Heimatstadt geschimpft und sie erst dann wirklich lieben gelernt, als ich in einer anderen Stadt gelebt habe. Ich habe schon in meiner Jugend im Opernhaus gearbeitet und mich dabei in die Bühne …

Foto: Matthias Enter

Katharina Göbel

Geboren 1978 in Ostberlin als Tochter eines freigeistigen Ex-Priesters mit Liturgieneigung bin ich in unserer großen Altbauwohnung in einer Art Pfarrhaus aufgewachsen – mit viel menschlichem Zustrom – nur, dass die Miete nicht von der Kirche bezahlt wurde. Von klein auf bekam ich so mit, wie wichtig Gestaltung für das …


Auswahl nach Ort:

Freie Trauung in Berlin

Freie Trauung Berlin

Berlin ist ein besonderer Ort! Nicht nur geschichtlich oder als politisches Zentrum, sondern auch als Ort für besondere Hochzeiten. Und auch in Berlin steht die Freie Hochzeitszeremonie immer höher im Kurs ("Coolnessmäßig platzt die Stadt aus allen Nähten"). Strauß & Fliege ist daher froh, auch an der Spree wunderbare Rednerinnen und Redner für eure Hochzeit zu vermitteln! Eurer freien Trauung in Berlin steht mit uns nichts mehr im Wege!

Hochzeitslocations in Berlin

Berlin ist eine Top-Adresse für ungewöhnliche Hochzeiten. Ob es nun Fahrten auf der Spree sind oder in alten Fabrikhallen, ob in einem der weltbekannten Clubs Hochzeit und dann durchgefeiert wird oder ob man direkt im Görlitzer Park heiraten will: Berlin kann alles! Die Stadt an der Spree und die Umgebung bieten eine Vielzahl von attraktiven Plätzen. Darum geht es doch den Paaren von Strauß & Fliege vor allem: Die Hochzeit soll unvergesslich werden. Dazu tragen Freie Redner das bei, was sie am besten können: Eine individuelle und persönliche Rede zu halten und durch eine gelungene Zeremonie zu führen.

Vorteile der freien Trauung

Eine freie Trauzeremonie bringt den Vorteil mit sich, dass sie völlig unabhängig von Institutionen jeder Art sind. Wenn Ihr einen kompetenten Redner für Eure freie Trauung in Berlin, Potsdam und Brandenburg sucht, dann stehen Euch die von Strauß & Fliege vermittelten Redner und Rednerinnen mit Rat und Tat zur Seite. In Absprache mit Euch entsteht eine Zeremonie, die individuell zu Euch als Paar passt. Es geht um Euren großen Tag und entscheidet, wie Eure freie Zeremonie ablaufen soll!

Hochzeitsfotograf Berlin

Einen richtig guten Hochzeitsfotograf zu finden ist manchmal gar nicht so einfach. Es sind schließlich die Bilder, die Euch Euer Leben lang an diesen besonderen Tag erinnern. Deshalb haben wir uns mit einigen Fotografen für Hochzeiten in Berlin unterhalten, die uns besonders überzeugt haben - und Ihren ganz eigenen Stil haben. Wir hoffen, Euch somit bei Eurer Suche nach einem guten Hochzeitsfotografen in Berlin helfen zu können. Zu den Fotografen aus Berlin für Hochzeiten >>

Unsere Aufgabe

Unsere Aufgabe, Passion und Leidenschaft ist es, uns zusammen mit Euch auf Eure individuelle Zeremonie vorzubereiten. Am besten ist es immer, wir treffen uns persönlich mit Euch, um herauszufinden was Eure Liebe so besonders und einzigartig macht. Dafür werden wir Paar-Gespräche und auch Einzelgespräche mit Euch machen. Außerdem können wir auch ein paar besondere Highlights besprechen, die Ihr Euch während Eurer freien Trauung in Berlin und Umgebung wünscht. Zum Beispiel eine musikalische Untermalung durch Eure Lieder oder eine Live-Band. Erfahrungen von anderen Paaren mit Strauß & Fliege findet Ihr HIER!

Nicht unsere Aufgabe

Ihr erhaltet von uns keine 0815 Rede, die Ihr gefühlt schon auf jeder Hochzeit irgendwie schon mal gehört habt. Ihr erhaltet von uns keine bürokratische, an ein Regelwerk gebundene Trauung, allerdings auch keine rechtskräftige. Wir machen keine langweiligen, staubtrockenen Zeremonien. Wir gehen nicht zum Feiern in den Keller.

Das Strauß & Fliege Team Berlin

Wir haben Euch nochmal alle unsere freien Redner für Berlin, Potsdam und Brandenburg auf einen Blick zusammengestellt:
  • Patrick Diemling: Ist nicht nur Schauspieler in der ARD-Krimireihe "Commissario Brunetti", sondern hat auch in Relegionswissenschaften promoviert. Er begleitet - vor allem queere - Paare als Heilpraktiker und Paarberater.
  • Juliane Dreyer: Sie ist zusätzlich noch ausgebildete Sängerin mit Musical Erfolgen bei "Rocky" und "Hinterm Horizont" von Udo Lindenberg und setzt Euch ganz ohne romantischen Kitsch in den Mittelpunkt der Zeremonie.
  • Elna Lindgens: Sie spricht fließend Schwedisch und Englisch und begleitet Euch mit Ihrem Motto "bis einer weint" an jeden Ort, den Ihr Euch vorstellt.
  • Katharina Göbel: Als Tochter eines freigeistigen Ex-Priesters studierte sie Geisteswissenschaften und ist aufgrund Ihres Glaubens an die Geheimnisse der Liebe aus der Kirche ausgetreten. Sie ist freie Texterin, Autorin, Dekorateurin und auch freie Traurednerin.
  • Carola Söllner: Die Berlinerin spricht Deutsch, Italienisch und Englisch, singt auf Wunsch für Euch und wird mit viel Leidenschaft Eure freie Trauung in Berlin begleiten.
  • Tobias Wollschläger: Der reisefreudige Autor und gebürtige Berliner ist Euer Mann für eine freie Trauung auf "Berlinerisch" - Hochdeutsch und Englisch kann er aber auch.
  • Carolin Wett: Mit ihr holt Ihr Euch einen Hauch Ostsee-Küstenwind in die freie Trauung. Geboren in Stralsund und mit einem Studium der Medienwirtschaft ist sie als Coach, Führungskraft und freie Rednerin in Norddeutschland unterwegs - mit der Mission, ein bewegendes "Was" mit einem bewegenden "Wie" zu verbinden.

Schreibt uns!

Ihr seid neugierig geworden, habt noch Fragen oder sogar schon einen freien Redner für Euch gefunden? Dann schaut in unseren FAQs nach oder schreibt uns einfach und unverbindlich - wir freuen uns auf Euch! Übrigens: Ihr könnt Euch auch von einem Freund trauen lassen - den coachen wir dann entsprechend, damit alles glatt läuft. Oder Ihr nehmt uns einfach direkt mit ins Standesamt, dann machen wir Eure freie Trauung gleich dort. Von dem Standesbeamten bekommt Ihr dann auch den "rechtskräftigen Segen".