Foto: Uwe Merz

Susanne Kessner


Susanne Kessner freut sich auf Eure freie Trauung mit ihr als Rednerin
Foto: Uwe Merz

Steckbrief

  • Allgemeinärztin und Pastorin
  • Seit 20 Jahren Erfahrung mit der Leitung von Zeremonien
  • Mutter von drei Kindern
  • Einfühlsame Begleitung der Paare

Über mich

Mein Name ist Susanne Kessner. Geboren und aufgewachsen bin ich in Mühlhausen/ Thüringen. In Halle/ Saale habe ich Medizin studiert und promoviert. Hauptberuflich arbeite ich als ganzheitliche Allgemeinärztin und bin seit 1996 in eigener Praxis niedergelassen. 

Berufsleben und Familie mit drei inzwischen erwachsenen Kindern waren für mich dabei stets gut vereinbar.

Nebenberuflich habe ich eine langjährige spirituelle Ausbildung absolviert, an deren Abschluß meine Ordinierung zur Pastorin einer christlich-reformierten Kirche stand.

Teil dieser Ausbildung waren viele Zeremonien, sowohl zu Heilzwecken als auch für Trauungen, Paarsegen und Taufen.

Dieses Wissen anzuwenden ist für mich ein Dienst an einem Paar, das sich eine Trauung mit spirituellem Bezug und einen Segen wünscht … und außerdem liebe ich es,  Hochzeitszeremonien durchzuführen 🙂

Meine Intention ist dabei sowohl in meiner Arbeit als auch in den Zeremonien, getrennte Welten, die ursprünglich zusammengehören, wieder zusammen zu bringen wie Wissenschaft und Spiritualität, Himmel und Erde.

In diesem Sinne unterrichte ich  auch Menschen in meinen Seminaren zur Energiemedizin. Seit 2001 lebe ich im Südwesten Deutschlands zwischen Freiburg und Basel.

Was hat dich bewegt, dich als Hochzeitsrednerin zu bewerben?

Für mich ist die Durchführung von Hochzeits-Zeremonien auch ein Dienst, indem ich all mein Wissen und meine Erfahrung dafür zur Verfügung stelle, eine wirklich kraftvolle und verbindende Zeremonie für ein Paar zu gestalten. Außerdem ist es etwas sehr Schönes und Berührendes, die Liebe eines Paares zu beschreiben und zwei Menschen bei diesem wichtigen Schritt zu begleiten. Hochzeiten und Taufen sind für mich einfach die schönste und freudigste Gelegenheit, mein Amt als Pastorin auszuüben.

Warum hälst du eine Hochzeitszeremonie für bedeutsam?

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig kraftvolle Zeremonien für unser Leben sind und wie unterstützend sich die Energie und der in einer Hochzeitszeremonie gegebene Segen auf den gemeinsamen Weg eines Paares auswirken kann.

Die Gespräche mit dem Paar spielen dabei eine wichtige Rolle, damit ich die beiden Menschen gut kennenlernen kann. Nur so kann ich die Liebe und die Geschichte eines Paares beschreiben und auch deren positive Visionen für ihre gemeinsame Zukunft unterstützen.

Auch die Gespräche mit Freunden und Verwandten sind ein wichtiger Teil der Vorbereitung und helfen mir, eine wirklich persönliche Rede zu schreiben und die gewählten Personen in die Gestaltung der Zeremonie (Wünsche, Fürbitten) mit einzubeziehen.

Hochzeiten gehören zu den wichtigsten Ereignissen in unserem Leben und sind sehr emotionale Momente, an die wir uns unser ganzes Leben erinnern  werden. Deshalb möchte ich euch ermuntern: „ Machen wir diesen Moment zu dem bestmöglichen, einen, an den ihr euch als Paar immer mit einem Lächeln und einem guten Gefühl erinnern werdet. Und machen wir diese Zeremonie zu etwas wirklich Verbindendem, das euch im Auf und Ab des Lebens trägt.“

Lest gerne mehr über mich hier! Eure Susanne

Videoportrait

Video: Martin Holzner

Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , , , , , kennen.

Das sagen die Paare von Susanne Kessner

  • Janine & Tobias

    Freie Trauung in einer Kirche in Freiburg mit Strauß & Fliege
    Foto: Daniel Urstöger

    Liebe Susanne,

    als wäre es erst gestern gewesen, so blicken wir nun auf unsere wunderschöne Trauung im Juni 2019 zurück und möchten uns auf diesem Wege nochmals bei dir für diesen unvergesslichen Augenblick bedanken.

    Es war eine wunderschöne, auf uns abgestimmte, sehr persönliche Rede. Von jedem haben wir – durch die Bank hinweg! – gehört, wie schön, persönlich und kurzweilig deine Zeremonie war. Alle waren schlichtweg begeistert.
    Auch wir sehen das so und uns wird es ganz warm um das Herz, beim Zurückschweifen der Gedanken.

    Die Planung und Durchführung der Trauung war sehr durchdacht und mit uns abgestimmt. Dabei bist du auf unsere Wünsche und Vorstellungen sehr gut eingegangen und warst offen für Neues. So konnten wir unsere Trauung zu unserem Highlight machen.

    Nochmals vielen Dank.

    Liebe Grüße,
    Janine und Tobias

  • Sandra & Maximilian

    Freie Trauung in Freiburg mit Susanne von Strauss & Fliege
    Foto: Raissa & Simon

    Nun ist schon ein Monat seit unserer freien Trauung mit Susanne vergangen und wir finden jetzt erst wieder Worte für das, was sie für uns möglich gemacht hat! Es war eine wunderschöne Trauung, die wir niemals vergessen werden. Susanne stand uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, hat viel Zeit und Liebe in die Vorbereitungen und die Gespräche mit unseren Trauzeugen und Familien gesteckt – dafür sind wir ihr unglaublich dankbar. Der Ablauf sowie die Worte während der Trauung haben sowohl uns als auch unsere Gäste so stark bewegt, dass wir immer noch Resonanz bekommen. Wir hätten es uns nicht schöner und lockerer vorstellen können. Tausend Mal DANKE!

  • Franziska & Erwin

    Foto: Privat

    Liebe Susanne,

    wir möchten uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich für alles bedanken, was Du für uns getan hast. Von unseren Gästen haben wir nur positive Resonanz erhalten, und vorallendingen hat diese Zeremonie viele sehr bewegt!

    Du warst es, die mich daran erinnerte uns segnen zu lassen und dafür danke ich Dir speziell. Irgendwie hat es sich vor dem

    Fest immer mehr verdichtet, dass es eine so große Feier tatsächlich zur Stärkung unserer Verbindung gebraucht hat.

    Ich bin sehr dankbar, dass uns Unterstützung aus der geistigen Welt zuteil wird, und auch im Namen von Erwin darf ich sagen – Danke, dass Du für uns diesen Segen auf die Erde gebracht hast. ❤️

    Liebe Grüße von den Glücklichen Franziska und Erwin