Foto: Herr Holzner

Ulrike Haidacher


Traurednerin Ulrike Haidacher aus Wien | Strauß & Fliege
Foto: Herr Holzner

Steckbrief

  • Ist: Germanistin, Kabarettistin, Schriftstellerin
  • Isst: Fast alles
  • Denkt: Geile Gefühle statt fader Kitsch
  • Lebt: Mut statt Langeweile
  • Sagt: Diversität statt Eindeutigkeit
  • Ruft: Feminismus statt Zwang
  • Findet: Das Schöne schön
  • Findet auch: Das Schöne im Schirchen
  • Erzählt: gute Geschichten
  • Hört: Gut zu, um gute Geschichten erzählen zu können

Kurzvorstellung: Traurednerin Ulrike aus Wien

Jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden. Man muss nur die richtige Sprache finden.
In Graz geboren und in Leoben aufgewachsen, war ich schon früh davon fasziniert, was Sprache kann. Sprache kann alles, man muss sie nur richtig einsetzen.

Mein Weg zur freien Traurednerin

Seit 2007 lebe ich in Wien. Seitdem bin ich mit meiner Kabarettpartnerin und unseren fünf Bühnenprogrammen durch den deutschsprachigen Raum gereist, bin fünf Jahre nach Ungarn gependelt und habe dort Deutsch als Fremdsprache unterrichtet, habe ein Soloprogramm auf die Bühne gebracht und einen Roman veröffentlicht – und: ich spreche auf Hochzeiten und anderen Feiern.

Das alles, meine Reisen und Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und in unterschiedlichen Lebenslagen, haben dazu geführt, dass ich Menschen gern begleite. Dabei bin ich flexibel, offen und auch neugierig.

Ich bin Germanistin, Kabarettistin und Schriftstellerin. Bin Bühnenmensch, aber keine Rampensau, lustig, aber kein Kasperl, fröhlich, aber auch gern einmal wütend, hinterfrage Rollenbilder und Klischees, sehe das Große im Kleinen und aus all dem mache ich Geschichten.

Eure freie Trauung mit Ulrike – das erwartet Euch

Ich bin Traurednerin, weil ich anderen Menschen eine Freude machen will. So einfach ist das. Und dabei will ich mit dem Mittel arbeiten, mit dem ich am besten arbeiten kann: Der Sprache.

Erzählt mir von Euch! Gemeinsam durchforsten wir Eure Geschichte und finden das Großartige im Kleinen, lassen das große groß sein und lassen das weg, das Ihr nicht braucht. Ich lasse mich auf Eure Ideen ein und habe dabei einen Wunsch: Mit Euch gemeinsam eine Trauzeremonie zu gestalten, die genau Euch entspricht. Genau so, wie ihr seid. Individuell, frei von Zwang, Kitsch und Klischee.

Ich mag es, unterwegs zu sein und misstraue dem Stillstand. Ich begleite Euch als Traurednerin in Wien, Österreich und auch gern ganz woanders. Sprachlich gern auf österreichischem Standarddeutsch, steirischem Dialekt oder sattelfestem Englisch. Ich liebe es, Eure individuellen Ideen umzusetzen, zu „verrückt“ oder „unkonventionell“ gibt es für mich nicht.

Lasst uns einen Tag voll Schönheit kreieren! Schönheit, die ein Gesamtbild ist, das auch widersprüchlich sein kann. Ein Gesamtbild aus Schwierigem, das vielleicht war und Leichtem, das ist, aus Emotionen und Humor, aus Eindeutigem und Uneindeutigem, aus Gewöhnlichem und Seltsamem. Dieses Gesamtbild wollen wir zeichnen, mit allen Abstufungen. Das ist schön, das ist wahr, das ist authentisch und alles andere als fad – und das ist schließlich romantisch.

Es ist mir eine Ehre, Euch dabei zu begleiten!

Videoportrait: Traurednerin Ulrike

Schaut Euch diesen Clip an und lernt unsere bilinguale Traurednerin Ulrike aus Wien noch ein bisschen besser kennen.

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Ulrike Haidacher

In Kürze findet Ihr hier Erfahrungsberichte von Paaren, die Ulrike Haidacher begleitet hat.