Foto: Julia und Gil

Die beliebtesten Hochzeitstermine 2021

Vor der Hochzeit ist nach der Hochzeit! Die Trauredner von Strauß & Fliege stecken wie in jedem Frühjahr gerade fleißig in der Arbeit mit ihren diesjährigen Paaren und planen wunderschöne und emotionale freie Trauungen – da fängt auch schon die Planung für die nächste Saison an!

Unser Backoffice arbeitet bereits fleißig an den Terminen fürs nächste Jahr. Darum können wir Euch heute schon ein bisschen was zu den besonders beliebten Hochzeitstermine 2021 verraten.

Die beliebtesten Hochzeitstermine 2021
Foto: Julia und Gil
Traurednerin Katharina Neudorfer gestaltet einmalige Zeremonien
Foto: Denise Stock

Welches sind die begehrten Hochzeitstermine 2021?

Ja, ich will! Aber wann?

Wenig überraschend ist natürlich auch im nächsten Jahr der August der beliebteste Hochzeitsmonat. Besonders der 14. und der 28.8.2021 scheinen es unseren Paaren angetan zu haben. Aber es gibt auch eine spannende Tendenz zu erkennen, dass immer mehr Paare sich dazu entscheiden ihre Hochzeiten außerhalb der Hochzeits-Hochsaison zu feiern.

Besonders der Mai (15. und 22.5.2021) und auch der Juni (5. und 19.6.2021) machen dem August gehörig Konkurrenz!

Tatsächlich ist das bisher am häufigsten angefragte Datum der 12.6.2021 – und das hat wahrlich gute Gründe.

Neben- oder Hauptsaison? Das ist hier die Frage!

Strauß & Fliege liebt Sommerhochzeiten! Aber wir spornen auch immer wieder gerne dazu an, der Nebensaison eine Chance zu geben. Wieso? Das ist schnell erklärt: Zum einen ist die Planung einer Hochzeit in der Hauptsaison oft wesentlich langfristiger anzugehen, um für die beliebten Termine noch die Lieblingslocation oder die Lieblingsband buchen zu können. Viele Dienstleister sind schnell ausgebucht. Das kann die Planung schnell frustrierend machen.

Ein weiterer guter Grund sind die in den letzten Jahren immer weiter steigenden Höchsttemperaturen in den Sommermonaten. Eine freie Trauung unter freiem Himmel im August ist kaum mehr denkbar ohne Sonnenschutz. Denkt daran, für genügend Getränke und Schattenplätze zu sorgen, damit auch wirklich alle Eure Gäste (und ihr selbst!) die Zeremonie genießen könnt.

Unser Tipp: Flexibel mit dem Datum bleiben!

Es wird immer Paare geben, für die sind die beliebten Termine unausweichlich. Vielleicht hat einer dieser Tage ja auch eine besondere Bedeutung für Euch! Dem wollen wir auch überhaupt nicht widersprechen und freuen uns schon darauf Euch dabei zu begleiten.

Aber falls Ihr ein bisschen flexibler planen könnt mit Eurem Datum raten wir Euch, der Nebensaison eine Chance zu geben: Potentiell geringere Kosten und freie Terminkalender von Dienstleistern und Gästen sind dabei nur die rationalsten Gründe. Denn so eine Hochzeit im Frühling, Herbst oder Winter hat so einige Vorteile mehr: Traumhaftes Wetter an einem lauen Herbstabend, fantastische Hochzeitsbilder im Schnee, auf einer duftenden Blumenwiese oder im Herbstlaub. Tauscht Sonnencreme gegen Kaminfeuer, Eiswürfel gegen Glühwein!

Winterhochzeit, Heiraten in den Bergen, Hochzeit im Januar
Foto: The Quirky
Brautpaar flaniert in den Bergen bei Sonnenuntergang
Foto: Sophie Zahn

UPDATE: Und dann kam Corona …

Da sieht man mal, wie schnell sich die Welt verändern kann. Anfang April kam unser Blogartikel raus – und war eigentlich schon dazu verdammt, fehlerhaft zu wirken. Denn was in den letzten Monaten in der Hochzeitswelt passiert ist, damit hat wirklich keiner gerechnet.

Schätzungen gehen davon aus, dass gut die Hälfte bis 2/3 aller Hochzeiten aus 2020 abgesagt und verschoben werden mussten. Organisatorisch ein Desaster für alle Dienstleister – emotional eine Katastrophe für die Paare und ihre Familien.

Durch die Verschiebungen kommt es jetzt außerdem noch zu einer Doppelbelastung der Hochzeitstermine für 2021. Endliche Ressourcen wie Locations und Dienstleister wie Musiker und Hochzeitsfotograf sind eben nicht doppelt und dreifach an einem Tag verfügbar. Darum gilt es jetzt erst recht für alle, die ihre Hochzeit in 2021 planen, geduldig und flexibel zu denken. Tief durchzuatmen. Und sich auf das Wesentliche zu besinnen: Egal, wann ihr heiratet: Hauptsache, ihr heiratet mit uns 🙂

… gemeinsam Lösungen finden!

Ihr wärt überrascht, wie viele Möglichkeiten es gibt TROTZ Corona ein spektakuläres Hochzeitsfest zu feiern! Lest hier in diesem Artikel über die tollen Alternativen für Euren ganz besonderen Hochzeitstag.

Schreibt uns eine unverbindliche Nachricht und wir besprechen mit Euch persönlich, wie wir Euer Fest zu einem einmaligen Erlebnis für Euch werden lassen. Wir freuen uns auf Euch!

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
Ähnliche Beiträge