Foto: Carmen Kovacs

“Emotionalität ohne Kitsch.”

Eure freie Trauung München wird dank Martha Münder zu etwas ganz Besonderem! Strauß & Fliege freut sich wie kleine Kinder in der Eisdiele, Martha in unserem Team begrüßen zu dürfen. Die gebürtige Hamburgerin lebt inzwischen in der bayerischen Hauptstadt und begleitet Eure freie Trauung vom Bodensee bis Japan.

Lest hier das Interview, um sie noch besser kennenzulernen!

Hochzeitsrednerin mit Herz und Humor

Hochzeitsrednerin Martha aus München
Traurednerin München: Martha von Strauß & Fliege
Fotos: Carmen Kovacs
Eure freie Trauung mit Martha von Strauß & Fliege

Liebe Martha, gleich mal die wichtigste Frage vorweg: Wer bist du?

Ah, wenn ich das nur wüsste. (lacht) Auf jeden Fall bin ich auf der Suche… Auf der Suche nach Geschichten, nach überquellenden Gefühlen, Liebe, Spannung und Abenteuer. Mein Leben war bis jetzt von sehr viel Glück bestimmt, und von Chancen, die nicht immer auf den ersten Blick wie Chancen wirkten. Aber alles hat dazu geführt, dass ich jetzt freie Hochzeitsrednerin bin, und das macht mich sehr glücklich. Es gibt ein paar Grundpfeiler, die mich seit Kindheitstagen begleiten: Musik, Bücher, (manchmal zu viel) Nachdenken, Reisen, das Bedürfnis, meinen Mitmenschen ehrlich zu begegnen.

Was kannst du gar nicht?

Lügen. Ich habe einfach gar kein Pokerface. Meine Freunde sagen immer, dass man mir jede Emotion im Gesicht ansieht.

Und was kannst du gut?

JA zu jeglichen Emotionen sagen. Zuhören. Singen. Reden. Schreiben.

Was weiß niemand über dich?

Ich hätte fast mal Theologie studiert. Mit Anfang 20 wollte ich den Dingen auf den Grund gehen, das Mysterium Glauben verstehen (ich komme aus einer Atheisten-Familie) und Sinn finden. Das Bedürfnis habe ich immer noch aber ich habe mich dann doch zum Studieren von Musikpartituren anstatt der Bibel entschieden … Mich reizt es nach wie vor, über das Leben und die Menschen nachzudenken, viel zu lesen, intensive Gespräche zu führen und Menschen in unterschiedlichen Phasen ihres Lebens mit einer Zeremonie zu begleiten. Und das kann ich ja zum Glück alles in meiner Tätigkeit als freie Rednerin vereinen.

Woher wusstest du, dass du zu Strauß & Fliege passt?

Die ganze Philosophie und das Konzept der freien Trauung haben mich sofort angesprochen. Emotionalität ohne Kitsch, das ist praktisch der Untertitel meiner Lebensbiographie. (lacht) Und spätestens als Johann und ich festgestellt haben, dass wir beide die Musik von Rio Reiser lieben wusste ich: das passt.

Was ist dir wichtig an einer freien Trauung?

Authentizität. Ich möchte, dass Ihr mit mir und Euren Gästen bei der Trauung vollkommen Ihr selbst sein dürft. Dass Ihr loslassen und diesen – vielleicht wichtigsten – Moment in Eurem gemeinsamem Leben einfach genießen könnt.

Vielen lieben Dank, Martha!


Freie Trauung München mit Martha

Wollt Ihr Martha zu einem unverbindlichen und kostenfreien Kennenlerngespräch treffen? Dann schreibt uns jetzt eine Nachricht!

Wir freuen uns auf Euch!

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
Ähnliche Beiträge