Foto: Amina Weber | Fokussiert

Hochzeitsfotografin Bremen: Fokussiert von Amina Weber

Die Trauredner:innen von Strauß & Fliege treffen auf ihren Hochzeiten viele tolle Hochzeits-Dienstleister:innen – und darunter viele richtig gute Hochzeitsfotograf:innen. Diese Woche stellen wir Euch unsere neueste Lieblings-Hochzeitsfotografin aus Bremen vor: Amina Weber von Fokussiert.

Nicht nur, dass Amina ein richtig netter und sympathischer Mensch ist, sie macht auch noch ganz besondere und besonders schöne Fotos. Aber überzeugt Euch selbst! Lest hier das Interview und genießt die tolle Bilder.

Hochzeitsfotografin Bremen Amina Weber Fokussiert | Strauß & Fliege
Fokussiert | Hochzeitsfotografin Amina Weber aus Bremen | Strauß & Fliege
Foto: Amina Weber | Fokussiert

Im Interview Amina Weber von Fokussiert – Hochzeitsfotografin aus Bremen

Liebe Amina, danke Dir für Deine Zeit heute. Lass uns direkt ins Thema springen: Warum bist du Fotografin geworden?

Ich liebe es, neue Menschen kennenzulernen. Aber viel wichtiger ist es, dass ich es immer wieder rührend finde, die Geschichten eines jeden so hautnah und echt miterleben zu dürfen.

Zudem sind Bilder so unglaublich vielseitig verwendbar und für mich die schönste Art zu gestalten.

Was hat Dich zur Hochzeitsfotografie geführt? Was reizt Dich daran? Warum macht es so viel Spaß, Hochzeiten zu fotografieren?

Die Emotionalität der gesamten Familie und der Freunde. Die Liebe des Brautpaares so lebendig vor sich zu sehen und mitzufühlen, berührt mich jedes Mal.

Was ist Dir wichtig bei Deiner Arbeit als Hochzeitsfotografin?

Ich möchte die Echtheit und die Geschichte der Menschen elegant verpacken.

Persönliche Erinnerungen schaffen, die ein Leben lang halten. Freude und Emotionen so zeigen, wie sie sind.

Was ist Dir bei der Zusammenarbeit mit einem Brautpaar besonders wichtig?

Dass die Stimmung gut ist, ein paar Witze gemacht werden können und sie sich bei mir wohlfühlen.

Es gibt nicht Schlimmeres, wenn man sich bei mir unwohl fühlt oder sogar verstellen muss. Denn das sieht man dann auch auf den Bildern was unglaublich schade wäre.

Wie beschreibst Du Deinen fotografischen Stil? Was zeichnet deine Bilder aus?

Ich bezeichne das was ich tue als perfekt, unperfekt.

Du machst aber nicht “nur” Hochzeitsfotografie, oder?

Ich fotografiere auch Künstler, Marken und Familien. Diese Sachen zeige ich jedoch nicht auf meiner Website. Für mich stehen Hochzeiten an erster Stelle und ich möchte niemanden reizüberfluten, wenn ich noch dies und jenes mache. Denn hauptsächlich konzentriere ich mich auf Hochzeiten.

Bietest Du den Paaren z.B. auch an, die besten Bilder gleich in ein liebevoll gestaltetes Fotobuch zu verarbeiten?

Natürlich!

Bilder sehen gedruckt einfach noch mal ganz anders aus. Zudem denke ich, dass wir heutzutage schon sehr viel Zeit mit digitale Medien verbringen.

Da gibt es für mich nichts Schöneres, sich nach einem vollen Tag mit der Familie auf dem Sofa die liebsten und emotionalsten Momente in einem Fotobuch durchzublättern.

Ganz besonders liegt mir aber am Herzen, dass die Bücher die ich anbiete nicht industriell hergestellt werden, sondern handgemacht und jedes Buch ein Unikat ist.

Warum ist es ratsam, eine/n professionelle/n Hochzeitsfotograf/in zu engagieren?

Oft höre ich, dass Brautpaare noch die Mama oder den Opa beauftragen, Videos und Bilder zu machen. Aber ich denke, unabhängig von den Talenten der Familienmitglieder, dass das nicht an einen Fotografen herankommen kann, der täglich fotografiert.

Wenn sich der Papa nach einer Rede die Tränen trocknet, wird er nicht die Kamera bereit halten können. Während wir die Natürlichkeit und spontanen Momente immer vor der Linse haben.

Wir sehen alles noch einmal aus einem anderen Blickwinkel und das macht eine Reportage auch aus.

Worauf sollten Paare achten, wenn sie eine/n Hochzeitsfotograf/in auswählen? Woran erkennt ein Paar Qualität und Professionalität?

Für mich bedeutet Professionalität zugleich Zuverlässigkeit und Vertrauen.

Wenn die erste Nachricht und das erste Kennenlernen mit einem guten Bauchgefühl enden und die Bilder gefallen, kann man sich zurücklehnen und den oder die FotografIn buchen.

Ich sage immer „Wenn du die oder den FotografIn gefunden hast, der die Schönheit und Echtheit so wiedergibt, wie du es selbst tun würdest, gibt es keinen Grund, sich zurückzuhalten“.

Was kostet ein/e gute/r Hochzeitsfotograf/in ungefähr?

Oft hört man immer noch, dass Fotografen zu teuer sind. Sicherlich gibt es KollegInnen, die gerade starten und wenig bis gar nichts verlangen, aber das merkt man dann auch an den Bildern. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ein/e gute/r Fotograf/in kann 2.000€ für 8 Stunden kosten, aber auch 4.000€.

In dieser Preisspanne bewegen sich alle Kollegen und Kolleginnen die ich kenne.

Gibt es Rabattangebote bei Dir, wenn man mehrere Produkte kauft?

Ich habe eine persönliche Angewohnheit. In der Familie und auch mit Freunden bin ich sehr großzügig.

Wenn ich ein Paar kennenlerne, das mir super symphatisch ist und man sich einfach wunderbar versteht, gebe ich gern mal einen Rabatt. Das ist meist der Fall, wenn es sich um mehrere Termine oder ein großes Fotobuch handelt.

Denn für mich zählt oft die Leidenschaft estwas besonderes zu machen und nicht mehr Umsatz.

Wie lang im Voraus sollten Paare eine/n Hochzeitsfotograf/in buchen?

Für mich ist das immer unterschiedlich. Wenn man den oder die FotografIn gefunden hat, warum dann zögern?

Wenn man noch auf der Suche ist, sollte man sich ein Jahr vorher umsehen. Denn Fotografen können sich nicht zerteilen. Sind sie einmal verbucht, gibt es keine Möglichkeit mehr, von Ihnen begleitet zu werden.

Für wie lange sollte man eine/n Hochzeitsfotograf/in buchen?

Wenn schon, denn schon. Ich denke die Trauung, das Essen und die Party sollten auf jeden Fall begleitet werden.

Wie viele Fotos schießt Du so an einem Hochzeitstag?

An einem 8-Stunden-Tag sind das locker 3000-4000 Bilder. Das Paar erhält dann meist zwischen 700-800 Bilder von mir.

Wohin reist Du für Deine Paar – was ist Dein Einzugsgebiet?

Da ich in der Nähe von Bremen lebe, ist Hamburg nicht weit. Dort begleite ich auch sehr gern. Ab und an geht es auch einmal nach Mecklenburg Vorpommern.

Wenn das Paar sich eine Begleitung von mir wünscht, ist mir jedoch kein Weg zu weit.

Worauf freust Du Dich bei einer Hochzeit, was ist Dein Lieblingsmoment?

Die Reden der Familien und Freunde.

Da bin ich immer so gerührt, denn es wird schlagartig emotional. Als Nächstes kommt aber auch direkt die Party, weil dann die Stimmung direkt umschlägt und man sieht, dass die Familie gemeinsam lachen und weinen kann.

Was für Herausforderungen gibt es auf Hochzeiten für Fotograf/innen?

Für mich ist eine Herausforderung bei Gruppenbildern mit 80+ alle aufzustellen und es zu schaffen, dass jeder im richtigen Moment in die Kamera schaut. Das hat sich bis heut nicht geändert. (lacht)

Hast Du Deine eigene Meinung über Hochzeiten geändert, seit Du auf so vielen warst?

Eigentlich nicht. Ich habe selbst Anfang 2020 geheiratet und würde es genau so wieder machen.

Da jeder andere Vorstellungen und Wünsche hat, beeinflusst mich das in meiner Meinung meist nicht.

Jetzt bist Du als Hochzeitsfotografin in Bremen stationiert – erzähl doch mal: wo heiraten die Bremer am ehesten? Hast Du viele Hochzeiten im Stadtgebiet oder eher auswärts?

Nach dem Standesamt geht es in die Stadt für ein Brautshooting. Viele heiraten aber auch gern auf Ihrem Grundstück oder auf dem der Eltern, wo man den Landgerucht stetig in der Nase hat. Beides hält sich da die Waage.

Was macht Bremen Deiner Meinung nach zu einer besonders tollen Stadt zum Heiraten?

Seid ihr schon einmal durch die Altstadt geschlendert? Die wunderschönen Häuser, die kleinen Gassen, einfach wunderschön.

Vielen, vielen lieben Dank, Amina. Und alles Gute für Dich und Deine Paare.


Eure Hochzeitsfotografin aus Bremen heißt Amina Weber von Fokussiert

Na, haben wir zuviel versprochen? Bucht jetzt die wunderbare Hochzeitsfotografin Amina Weber aus Bremen für Eure Hochzeit. Ihr werdet es nicht bereuen.

Schaut gleich auf ihrer Webseite fokus-siert.com vorbei. Oder schreibt uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir leiten die Nachricht weiter an Amina.

    (*) Pflichtfelder

    Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!
    Ähnliche Beiträge