Foto: Theresa Lange

Susanne Engelhardt


Susanne freut sich auf Eure Hochzeit in Köln
Foto: Theresa Lange

Steckbrief

  • Kölnerin, ENDLICH wieder zu Hause 🙂
  • Lieblingsessen: Mamas Bratwurst!
  • Gemeinsam lachen, gemeinsam weinen
  • Meine Helden: Friedrich Schiller und Hape Kerkeling
  • Meine Heldinnen: Georgette Dee und Gerburg Jahnke
  • Feinfühlig, warm und herzlich – und trotzdem seriös
  • Deutsch und Englisch

Über mich

Ich bin ein echt “kölsch Mädche”. Und die Kölner sind streng, was das angeht… wenn auch sonst Offenheit und Toleranz die Werte sind, die mich meine Heimatstadt so lieben lassen. 

1982 im Universitäts-Frauenklinikum Köln geboren, erfülle ich glücklicherweise die nötigen Kriterien. Und seit 2018 lebe ich auch endlich wieder zu Hause – sehe vom Küchenfenster aus sogar die Spitzen vom Kölner Dom.

Und dazwischen? 2002 bin ich zum Schauspielstudium ans Mozarteum Salzburg gegangen und danach ins Theaterengagement nach Bayern. Dort habe ich ich Shakespeares, Schillers und Goethes Figuren Körper, Stimme und Herz geliehen. Nebenbei habe ich an der Universität eine Seminarreihe entwickelt, in der ich Menschen bei Ihrem persönlichen “Auftritt vor Publikum” – sei es im Büro vor Kollegen oder vor einem größeren Plenum – zur Seite stehe, indem ich unterrichte, einen guten Umgang mit Nervosität zu finden und körperlich und stimmlich präsent zu sein.

Als ich angefangen habe als Traurednerin zu arbeiten, hatte ich den wunderbaren Gedanken, dass alle meine beruflichen Stationen vorher mich perfekt vorbereitet haben für diese Aufgabe. Darauf, die Liebesgeschichte von zwei Menschen, von Euch, zu erzählen. Warm und herzlich und gleichzeitig mit der gebotenen Seriosität. Feinfühlig für die Zwischentöne, sensibel im Umgang mit Euch und Euren Wünschen und trotzdem stark und souverän, um die Zeremonie und Euch und Eure Gäste liebevoll zu leiten und an der Hand zu nehmen. 

Als Kölnerin liebe ich die Vielfalt! Als Kabarettistin glaube ich an das Verbindende und Heilsame im gemeinsamen Lachen. Da kommt die unerschütterliche Rheinländerin in mir raus, die sich jedoch nicht in den Vordergrund stellt, sondern sich darauf freut Euch, Eurer Geschichte und Eurer Liebe Raum zu geben und diese letztendlich zu feiern!

Da ich in USA gelebt habe, begleite ich Euch auch gerne auf Englisch.

Ich freue mich auf Euch – Eure Susanne

P.S.: Schaut doch mal in unserem Blog vorbei und lest das ausführliche Interview mit mir!

Video

Video: Isabelle Duchene
Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Ich begleite gerne Eure freie Trauung in , , , , , , , ,

Das sagen die Paare von Susanne Engelhardt

In Kürze findet Ihr hier Erfahrungsberichte von Paaren, die Susanne Engelhardt begleitet hat.



Lernt gerne auch weitere freie Traurednerinnen und Trauredner in , , , , , , , , kennen.