Auswahl nach Ort:

Unsere Rednerinnen und Redner in Dresden

Foto: Herr Holzner

Isabel Zöppel

Mein Name ist Isabel und ich bin 1983 in der wunderschönen Landeshauptstadt Dresden geboren. Schon in meinem Zeugnis der Grundschule gab meine Lehrerin zu verstehen: Isabel ist sehr redegewandt. Sie erzählt ausdrucksreich und zusammenhängend. Doch meine Laufbahn als Rednerin ließ wohl noch ein paar Jahre auf sich warten. Jeder Mensch …

Foto: Heike Heininger Fotografie

Thomas Brenner

Bevor ich als Hochzeitsredner in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen tätig wurde, kam ich 1971 in Zwickau zur Welt. Dort habe ich bis zum 16. Lebensjahr gewohnt – mit Bruder, kirchlich sehr engagiertem Vater und ganz und gar unreligiöser Mutter. Das funktionierte immer fröhlich und hilft mir bis heute, überraschende Gemeinsamkeiten …

Foto: Martin Holzner

Tobias Wollschläger

Geboren wurde ich 1986 im Süden von Berlin, in Lichterfelde, um genau zu sein. Kaum das Abitur in der Tasche zog ich in den Norden von Berlin, in das facettenreiche Moabit. Dann schloss ich mein Schauspielstudium ab und war danach in ganz Deutschland auf unterschiedlichsten Bühnen unterwegs. Sogar in einem …

Foto: Rene Loeffler

Carola Söllner

Ich wurde 1980 in Berlin geboren und gehöre tatsächlich – zumindest mütterlicherseits – zu den „waschechten“ Berliner Pflanzen: Die Familie meiner Mutter ist schon seit vielen Generationen an der Spree zuhause. Herz und Schnauze sind also beide sozusagen angeboren. Neben meinem Studium der Geschichte und des Italienischen habe ich immer auch …

Foto: Hannes Caspar

Juliane Dreyer

Liebe Brautpaare, mein Name ist Juliane und ich bin 1985 in der Kulturstadt Weimar geboren. Nach meiner Schulzeit hat es mich gleich nach Berlin an die Universität der Künste zum Musicalstudium verschlagen. Ich wollte auf die Bretter, die die Welt bedeuten und durfte – nach meinem Diplom mit Auszeichnung und …

Foto: Herr Holzner

Patrick Diemling

Ich bin zwar Ursprungsberliner (und das seit 1983), aber Teilzeit-Venezianer. Denn als „Sohn“ von „Commissario Brunetti“ gehöre ich fest zum Ensemble der ARD-Krimireihe. Die Freude Eurer zukünftigen Schwiegermütter, dass gerade „Raffi“ Eure Freie Trauung leitet, ist Euch also schon mal sicher. Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, Sommerfeste und Preisverleihungen. …

Foto: Martin Holzner

Cathrein Unger

Hi, ich bin Cathrein. Ich bin im schönen „Elbflozenz“, Dresden, geboren aber auf dem Großstadtpflaster Berlins aufgewachsen und eine richtige Berliner Göre. Gerne frech, oft quatsch ich auch wie mir der Schnabel gewachsen ist, aber immer mit viel Herz und auch etwas Verstand. Nach dem Abitur bin ich ans andere …

Foto: Herr Holzner

Linda Stelzner

Hi, ich bin Linda. In mir findet Ihr großstädtische Frechheit und ländliche Gelassenheit. Lasst mich das erklären: geboren und aufgewachsen bin ich in einem Örtchen in der Lüneburger Heide, Hankensbüttel. Oder anders ausgedrückt, ich komme daher, wo die wilden Otter wohnen. In meiner Heimat ist das Familiäre und Traditionelle noch …

Foto: Martin Holzner

Philemon Ender

Ich bin in Mulfingen, einem kleinen Dorf in Süddeutschland, aufgewachsen. Meine Nachmittage habe ich auf dem Fußballplatz verbracht, gleichzeitig habe ich schon früh bemerkt, dass es mir liegt, vor Menschen zu sprechen: damals noch als Quizmaster auf dem Kindergeburtstag meiner kleinen Schwester. Wie es so vielen geht, zog es auch …

Foto: Martin Holzner

Anton Pohle

Geboren wurde ich 1986 in Halle an der Saale. Und wie fast alle Hallenser habe ich auf meine Heimatstadt geschimpft und sie erst dann wirklich lieben gelernt, als ich in einer anderen Stadt gelebt habe. Ich habe schon in meiner Jugend im Opernhaus gearbeitet und mich dabei in die Bühne …

Foto: Matthias Enter

Katharina Göbel

Geboren 1978 in Ostberlin als Tochter eines freigeistigen Ex-Priesters mit Liturgieneigung bin ich in unserer großen Altbauwohnung in einer Art Pfarrhaus aufgewachsen – mit viel menschlichem Zustrom – nur, dass die Miete nicht von der Kirche bezahlt wurde. Von klein auf bekam ich so mit, wie wichtig Gestaltung für das …


Auswahl nach Ort:

Freie Trauung in Dresden

Schlösser, Weinhänge und barocke Gartenanlagen – das schreit doch nach der perfekten Hochzeitslocation! Natürlich! Eine freie Trauung in den historischen Gemäuern Dresdens ist möglich, doch auch wer es unkonventionell mag, hat mit Dresden eine gute Wahl getroffen! Dresden vereint Gegensätze. Und so könnt auch ihr bei eurer Trauung mit Kontrasten spielen! Ihr mögt es bunt und alternativ? Wie wäre es dann mit einer Hochzeit im Theater?! Oder vielleicht klassisch, in einem der zahlreichen Schlösser – Albrechtsberg, Eckberg oder das Lingnerschloss? Oder doch lieber modern mitten in der Dresdner Altstadt? Die Stadt an der Elbe hat einiges zu bieten. Ihr könnt es natürlich auch direkt in der Neustadt versuchen oder im Hechtviertel? Erich Kästner lässt grüßen und der alte August schaut beseelt auf euch herab. Wollt Ihr euch vielleicht im Gewandthaus das Ja-Wort geben? Dresden scheint in die Welt und ist mit seiner bunten Mischung aus Tradition und Moderne einer der hot-spots im Osten der Republik! Gerne hilft euch das Team von Strauß & Fliege bei der Gestaltung Eurer perfekten Freie Trauung in Dresden!