Unsere Trauredner:innen in Dresden

Foto: Herr Holzner

Isabel Zöppel

Ich liebe es, mit Menschen zusammen zu sein. Inspiriert zu werden sowie Inspiration zu sein. Geschichten zu hören und Geschichten zu erzählen. Mit dem Herzen zu arbeiten, um etwas Wertvolles und Neues zu kreieren. Ich glaube aus voller Überzeugung an die Kraft der Liebe und genau aus diesem Grund ist es mir eine Herzensangelegenheit, Euch mit einer individuellen Trauzeremonie zu begleiten.

Foto: Alexander Keller

Thomas Brenner

Bevor ich als Trauredner in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen tätig wurde, kam ich 1971 in Zwickau zur Welt. Dort habe ich bis zum 16. Lebensjahr gewohnt – mit Bruder, kirchlich sehr engagiertem Vater und ganz und gar unreligiöser Mutter. Das funktionierte immer fröhlich und hilft mir bis heute, überraschende Gemeinsamkeiten in so manchen Gegensätzlichkeiten zu entdecken.

Foto: Herr Holzner

Tobias Wollschläger

Durch einen Zufall fand ich mich als freier Trauredner wieder. Dabei entdeckte ich die Möglichkeit, Menschen auf so unbeschreiblich enge und persönliche Art kennen zu lernen. Ihren Liebes- und Lebensweg ein Stück zu begleiten und zu bewundern, bereichert mein Leben auf ganz besondere Art.

Foto: René Löffler

Carola Söllner

Es ist mir wichtig, die Essenz einer Geschichte zu finden und die Leute wirklich in ebendiese Geschichte mitzunehmen. Bei meinen Traureden wird das Eure Geschichte sein. Und ich freue mich sehr darauf, Euch und Eure Gäste mit auf Reisen zu nehmen.

Foto: Hanni Lorenz

Katharina Göbel

Von klein auf bekam ich so mit, wie wichtig Gestaltung für das menschliche Miteinander ist – ob in Form von Worten, Symbolen, zeremoniellen Begegnungen. Wie wichtig und schön es ist, seinem Gegenüber zuzuhören und gemeinsam zu erkennen, dass es in einer Geschichte immer mehr gibt als nur die eine Wahrheit.

Foto: Hannes Casper

Juliane Dreyer

Liebes Brautpaar, Ihr sucht jemanden, der sympathisch ist und auf Eurer Hochzeit frei reden kann?Der ein Menschenversteher und Sicherheitsanker ist an Eurem großen Tag?Der souverän, emotional mit einer Prise Humor durch Eure Zeremonie führt und dabei spielerisch auf unvorhergesehenes reagiert?Euch dabei im Vorfeld in Eurer Essenz erfasst und emphatisch auf …

Foto: Herr Holzner

Patrick Diemling

Neben der Schauspielerei moderiere ich Galas, Sommerfeste und Preisverleihungen. Ich hatte auch schon eine Sendung zum Klimaschutz im Kinderkanal. Für diese Arbeit nutze ich gerne den englischen Begriff „MC“ – Master of Ceremony. Und so verstehe ich mich auch als Trauredner: Als einer, der nicht bloß eine Rede hält, sondern als jemand, der mit Euch gemeinsam Eure Zeremonie plant und den großen Tag dann zeremoniell für Euch leitet.

Foto: Martin Holzner

Cathrein Unger

Hi, ich bin Cathrein. Ich bin im schönen Dresden geboren. Eiforbibbsch, nu kluar dem „Elbflozenz“! Aufgewachsen bin ich aber auf dem Großstadtpflaster Berlins und eene waschechde Berlina Jöre! Ick quatsch ooch ma, wie mir der Schnabel jewachsen is. Meine Freunde schätzen mich für mein offenes Ohr in jeder Lage, meine …

Foto: Herr Holzner

Linda Stelzner

Hi, ich bin Linda. In mir findet Ihr großstädtische Frechheit und ländliche Gelassenheit. Lasst mich das erklären: geboren und aufgewachsen bin ich in einem Örtchen in der Lüneburger Heide, Hankensbüttel. Oder anders ausgedrückt, ich komme daher, wo die wilden Otter wohnen. In meiner Heimat ist das Familiäre und Traditionelle noch …

Foto: Martin Holzner

Philemon Ender

Ich bin in Mulfingen, einem kleinen Dorf in Süddeutschland, aufgewachsen. Meine Nachmittage habe ich auf dem Fußballplatz verbracht, gleichzeitig habe ich schon früh bemerkt, dass es mir liegt, vor Menschen zu sprechen: damals noch als Quizmaster auf dem Kindergeburtstag meiner kleinen Schwester. Wie es so vielen geht, zog es auch …

Foto: Martin Holzner

Anton Pohle

Geboren wurde ich 1986 in Halle an der Saale. Und wie fast alle Hallenser habe ich auf meine Heimatstadt geschimpft und sie erst dann wirklich lieben gelernt, als ich in einer anderen Stadt gelebt habe. Ich habe schon in meiner Jugend im Opernhaus gearbeitet und mich dabei in die Bühne …

Foto: Privat

Heike Stier

Hallo liebes Brautpaar, wie schön, das ihr hier vorbei kuckt. Ich bin Heike, 1979 im wunderschönen Dresden geboren und auch hier aufgewachsen. Mit Mitte 20 ging es für mich nach zwei Ausbildungen in der gehobenen Gastronomie und dem nachgeholten Fachabitur erst einmal nach München. Das dies mein berufliches Drehkreuz – …

Foto: Privat

Kjel Fiedler

In Frankfurt (Oder) geboren, bin ich dort mit dem brandenburgischen Humor* meiner Familie aufgewachsen. (*Den gibt es. Wirklich!) Groß geworden an einem Fluss, löst Wasser in mir immer ein Gefühl von Zuhause aus, egal ob als See, als Fluss oder am Meer. Deswegen habe ich fünf Jahre in Hamburg gewohnt …


Freie Trauung in Dresden

Schlösser, Weinhänge und barocke Gartenanlagen – das schreit doch nach der perfekten Hochzeitslocation! Natürlich! Eine freie Trauung in den historischen Gemäuern Dresdens ist möglich, doch auch wer es unkonventionell mag, hat mit Dresden eine gute Wahl getroffen!

Heiraten in Dresden

Dresden vereint Gegensätze. Und so könnt auch ihr bei eurer Trauung mit Kontrasten spielen! Ihr mögt es bunt und alternativ? Wie wäre es dann mit einer Hochzeit im Theater?! Oder vielleicht klassisch, in einem der zahlreichen Schlösser – Albrechtsberg, Eckberg oder das Lingnerschloss? Oder doch lieber modern mitten in der Dresdner Altstadt? Die Stadt an der Elbe hat einiges zu bieten. Ihr könnt es natürlich auch direkt in der Neustadt versuchen oder im Hechtviertel? Erich Kästner lässt grüßen und der alte August schaut beseelt auf euch herab. Wollt Ihr euch vielleicht im Gewandthaus das Ja-Wort geben? Dresden scheint in die Welt und ist mit seiner bunten Mischung aus Tradition und Moderne einer der hot-spots im Osten der Republik!

Freie Trauung von und mit Strauß & Fliege

Gerne hilft euch das Team von Strauß & Fliege bei der Gestaltung Eurer perfekten Freie Trauung in Dresden! Schreibt uns einfach unverbindlich eine Nachricht!