Foto: Martin Holzner

Hochzeitsrednerin Berlin: Cathrein Unger

Strauß & Fliege freut sich sehr, Cathrein als freie Hochzeitsrednerin in Berlin dabei zu haben. Außerdem ist sie in Brandenburg, Dresden, Leipzip, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für Euch unterwegs und macht Eure freie Trauung zu etwas ganz Besonderem. Mit Ihr holt Ihr Euch eine echte “Berliner Göre” mit an Bord, die quatscht, wie Ihr der Schnabel gewachsen ist. Aber natürlich immer mit viel Herz und Verstand, sodass Eure Zeremonie individuell und gefühlvoll wird. Damit Ihr Cathrein noch besser kennenlernen könnt, haben wir hier ein paar Eindrücke von Cathrein gesammelt!

Hallo Cathrein, hier mal drei ganz direkte Fragen an Dich: Was ist Dein größter Traum?

,,Ich träume von einem Selbstversorgerleben auf meinem eigenen Grundstück am Rande von Berlin. Dort möchte ich mit meiner Familie in einer modernen Holzhütte leben mit Solarzellen auf dem Dach und einem Kamin für Brennholz. Im besten Fall hat sogar das Wasser einen eigenen Kreislauf dort und ich bin komplett von den Wasser- und Heizkraftwerken sowie Stromkonzernen unabhängig. Leben tun wir von Selbstangebautem und schaffen Vorräte für den Winter an. Kaufen tun wir nur das nötigste und das ökologisch nachhaltig, organisch und fair produziert und gehandelt. Dort ist dann jeder Mensch Willkommen, uns zu besuchen und ökologisch nachhaltig zu heiraten und  zu feiern.”

Du hast ein Kind. Hat sich dadurch Dein Leben verändert?

,,Haha, ja natürlich da stand und steht auch immer noch regelmäßig alles Kopf. Seit ich ein Kind habe, denke ich aber über bestimmte Sachen anders. Darin liegt vielleicht die größte Veränderung für mich. So liegen mir besonders zwei Sachen am Herzen. Zum einen, wie schon erwähnt, versuche ich mein Leben möglichst nachhaltig zu gestalten, denn wir haben nur diesen einen Planeten den wir der nächsten Generation überlassen. Zum anderen setze ich mich, wo immer ich kann, für Gleichberechtigung ein, denn diese Erde gehört uns allen, egal wie wir sind, deshalb ist es mir eine besondere Freude, wenn ich queere und gleichgeschlechtliche Paare trauen und ihre Liebesgeschichte erzählen darf.”

Wie würde Deine perfekte Hochzeit aussehen?

Freie Trauungen in Berlin und Umgebung von Strauß & Fliege
Foto: Martin Holzner

,,Ich würde auch eine freie Trauung wollen, mit einer Rednerin die unsere Zeremonie mit viel Geist und Sinn abhebt von dem üblichen standesamtlichen Ablauf. Ich wünsche mir eine Zeremonie mit vorchristlichen naturverbundenen Ritualen am liebsten unter einer alten Eiche oder zwischen Birken. Die Gäste würden zu dem Festessen an einer großen langen Tafel alles selbst mitbringen, das wäre gleichzeitig unser Hochzeitsgeschenk. Ich möchte kein Servicepersonal an dem Tag. Im Prinzip soll bei der Party niemand arbeiten müssen und jeder frei haben. Wer nichts an Essen vorbereiten mag, das ist natürlich in Ordnung, der spült am nächsten Tag das Geschirr oder sorgt für Unterhaltung. Die Musik ist ebenso live und kommt von Freunden, vielleicht gibt es auch ein Open Mic. Auf jeden Fall wird bis in die Nacht hinein an der langen Tafel gegessen, getrunken, gelacht, geredet und natürlich getanzt. Es werden Pläne geschmiedet, Texte vorgetragen, Lieder gesungen und immer wieder mit Wodka und diversen Trinksprüchen auf uns angestoßen. Ich habe so ein Fest in den ungarischen Weinbergen erlebt bei der Trauung einer Freundin, das war so ungezwungen und entspannt. Das möchte ich auch auf meiner Hochzeit.”



Vielen Dank für das schöne Interview! Wenn Ihr mehr über Cathrein – Hochzeitsrednerin Berlin, Brandenburg und Sachsen – erfahren wollt, dann schaut auf ihrem Rednerprofil vorbei. Ihr könnt unsere liebe Cathrein auch auf Instagram finden. Oder seid Ihr Euch bereits sicher, dass Cathrein genau die richtige Hochzeitsrednerin für Eure freie Trauung in Berlin ist? Dass schreibt uns doch einfach direkt eine Nachricht und fragt ganz unverbindlich bei uns an.

Alles nicht der Fall? Dann findet Ihr bei Strauß & Fliege weitere freie Hochzeitsredner für Berlin, Brandenburg, Dresden, Leipzig, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auch für alle anderen Fragen, Wünsche, Anregungen oder was immer Euch auf dem Herzen liegt haben wir HIER immer ein offenes Ohr für Euch – ganz unverbindlich, kostenlos und persönlich.

Übrigens: Wir helfen Euch auch dabei, Eure persönlichen Ehegelübde fürs Standesamt zu verfassen. Egal, ob ihr einen freien Redner von uns bucht, oder nicht. Schreibt uns einfach!

Wir freuen uns auf Euch,
Euer Team von Strauß & Fliege

Ähnliche Beiträge