Foto: Thorsten Mülders

Jessica Küppers


Freie Traurednerin Jessica Küppers aus Düsseldorf | Strauß & Fliege
Foto: Thorsten Mülders

Steckbrief

  • Wer?
    Fragenstellerin, Zuhörerin, Schreiberin
  • Was?
    Familie, Freunde, Fitness
  • Wann?
    Lieber früh als mitten in der Nacht
  • Wie?
    Mit Liebe und Mitgefühl
  • Wo?
    In NRW und den Niederlanden

Kurzvorstellung: Traurednerin Jessica aus Düsseldorf

Hallo liebes Paar,

erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ihr wollt Ja zueinander sagen! Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist.

Traurednerin Jessica – der Weg von der waschechten Rheinländerin zur empathischen freien Rednerin

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Jessica, eine waschechte Rheinländerin und freie Traurednerin aus Leidenschaft. Mein Herz trage ich auf der Zunge. Ich bin ehrlich und einfühlsam, aufgeschlossen und aufmerksam.
Ich mag es, Menschen und Charaktere kennenzulernen – auch gerne in der Tiefe. Auf Partys bin ich oft so sehr in Gespräche vertieft, dass ich erst auf den letzten Drücker mitbekomme, dass alle anderen schon weiterziehen wollen.

Ich möchte nicht nur wissen, was mein Gegenüber sagt, ich möchte herausfinden, was er wirklich denkt und fühlt.

Auch in meiner Ausbildung als Coach und Mediatorin habe ich viel mit unterschiedlichen Menschen zusammengearbeitet und bin gemeinsam mit ihnen abgetaucht zu ihren Gefühlen und Bedürfnissen.
Diese Aufgabe hat meine Sinne für das Tieferliegende geschärft und mich im Umgang mit Menschen wachsen lassen.
Ehrlichkeit gehört zu meinen Grundwerten. Ehrlich zu sein, heißt für mich nicht, schonungslos alles Gedachte herauszuhauen. Es funktioniert auch auf empathische Art und Weise – und manchmal bedeutet Ehrlichkeit auch, erst einmal zuzuhören und für das Unausgesprochene später liebevolle Worte zu finden.
Meine Freunde schätzen an mir, dass ich sehen kann, was sie bewegt. Dass sie sich in meiner Gegenwart wirklich öffnen können.

Mit mir an Eurer Seite bekommt Ihr also eine Traurednerin, die mitlachen, mitweinen und vor allem mitfühlen kann.

Eure Wünsche und Bedürfnisse sind meine Richtschnur, an der wir uns in der Vorbereitung auf Eure Hochzeit gemeinsam entlanghangeln.
Ich bin aber auch eine Mischung aus Stadtkind und Landei – aufgewachsen an der niederländischen Grenze in einem Mini-Dorf mit Kegelclub, Karnevalszug und allem Pipapo.
Zum Studium zog es mich nach Berlin. Doch so ganz losgelassen haben mich das Rheinland und die Menschen, die hier leben, nie. Inzwischen lebe ich in Düsseldorf, habe eine eigene kleine Familie gegründet und mein Herz hier verloren.
Die Lust, interessante Menschen kennenzulernen und zu reisen, ist aber geblieben und so komme ich für Eure freie Trauung auch gerne in die benachbarten Niederlande oder auf die andere Rheinseite.

Was erwartet Euch bei einer freien Trauung mit Jessica?

Mit mir als Traurednerin entscheidet Ihr Euch für ein zuverlässiges Improvisationstalent. Schließlich kann man vieles bei einer freien Trauung planen, – und das tun wir auch – aber wenn doch einmal etwas schiefgeht, lasse ich Euch nicht im Regen stehen. Wir finden gemeinsam eine Lösung. Und wenn alle Stricke reißen, könnte ich noch eine große Portion Optimismus und eine Spur schwarzen Humor beisteuern. So viel zu meinen Stärken.

Obwohl man uns Rheinländer:innen nachsagt, ein geschwätziges Völkchen zu sein, bin ich eine absolute Niete im Small Talk.
Als gelernte Journalistin mag ich Gespräche mit Tiefgang und weiß Euer Vertrauen sehr zu schätzen.

Um eine gute Rede für Euch schreiben zu können, die am Ende mehr sein soll als nur eine Rede, stelle ich Euch viele Fragen. Vielleicht auch überraschende, unbequeme und unerwartete. Wir nehmen uns Zeit und tauchen ein in Eure gemeinsame Geschichte ​– mit allen Höhen und Tiefen, Kurven und Wendungen. Gemeinsam loten wir aus, welche Abschnitte Eures Weges mit den Gästen geteilt werden dürfen und welche unser Geheimnis bleiben. So schaffen wir gemeinsam eine gute Grundlage, ein stabiles Fundament für Euer Ja.

Ein „JA“ zu der Liebe

Ich glaube fest an die Kraft und den Wert der Liebe. Ja, auch trotz steigender Scheidungsraten. Denn die Liebe lässt Menschen im positivsten Sinne über sich hinauswachsen. Für mich bedeutet Liebe, meinen Partner und mein Kind wirklich zu sehen mit all ihren Wünschen, Ecken und Kanten. Ihnen den Raum zu geben, den sie brauchen, um wachsen zu können, sich weiterzuentwickeln und glücklich zu sein.

Man sagt: „Die Liebe ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
Ich mag diesen Gedanken sehr, weil Liebe kein Limit hat und auch keins braucht. Auch Ihr habt Euch entschieden, Eure Liebe zu verdoppeln oder sogar zu vervielfachen?
Lasst uns gemeinsam Eure persönliche Interpretation von Liebe herausfinden – und mit Euren Liebsten teilen.

Ich freue mich auf Eure Anfrage!

Eure Jessica

Sei die/der Erste, die/der den Beitrag teilt!

Referenzen zu den Trauungen mit Jessica Küppers

In Kürze findet Ihr hier Erfahrungsberichte von Paaren, die Jessica Küppers begleitet hat.